Sie sind nicht angemeldet.

Leisi71

unregistriert

1

Samstag, 21. Oktober 2006, 19:39

Grasmaster von Noch

Hallo,

m?chte hier ?ber meine Erfahrungen mit dem Noch Grasmaster berichten.
Es gibt auch eine der Firma Heki, der vermutlich auch besser ist, aber der kostes auch das 5-fache. Preis f?r den Noch-Grasmaster 96.- ?.

Die Anwendung dieses Ger?tes ist recht einfach. Die 12-Volt-Block-Batterie anschliessen und schon kann man loslegen.

Den Beh?lter sollte man nicht ganz f?llen. Zwei-Drittel sind ganz gut.
Es gibt 2 Siebaufs?tz fein und grob. Der grobe ist f?r die langen Grasfasern, dass deine f?r die kurzen.

Einen Nagel in die vorbereitete Fl?che schlagen und die Krokodilsklemme anschliessen. Ich habe es auch mit einer Nadel und einen Anstecker f?r Korkpinw?nde probiert, aber dass klappte nicht so richtig. Kann aber auch an mir gelegen haben.

Ich habe die Fl?che mit einem Weissleim-Wasser-Gemisch eingschmiert, wobei ich Abt?nfarbe beigemischt habe, um einen Deckungseffekt beim Austrocknen zu erreichen. Dadurch f?llt nicht direkt auf, wenn eine Stelle nicht komplett mit Gras bestreut wurde.
Als Abt?nfarbe verwende ich olivgr?n und ein helles gr?n.

Ich verwendete f?r mein Landschaftsdiorama Wildgrasflocken der Firma Heki in dunkelgr?n und Wiesengr?n. Hierbei hat sich f?r mich herauskristallissiert, dass ich die beiden miteinander vermische.
Das dunkelgr?n allein wirkt wie ein Golfplatz und das Wiesengr?n empfinde ich allein als zu hell. Ich mischte dunkel und Wiese 2:1.
Um ein paar hellere Flecken zu bekommen einfach mehr hellgr?n in den Beh?lter geben und somit das Mischungsverh?ltnis ?ndern.


Es ist darauf zu achten, dass die Kontrolleuchte am Grasmaster immer aufleuchtet, da ansonsten die Grasfasern nicht elektrostatisch aufgeladen werden und flach hinfallen und nicht wie gew?nscht aufrecht stehen.

F?r kleine Fl?chen/Dioramen reicht der Grasmaster aus. F?r Gro?anlagen sollte man ?ber das Heki-Beflockungsger?t nachdenken.

Noch eine Anmerkung:

Man sollte einen Handstaubsauger zur Hand haben, damit man der Austrocknungszeit die ?bersch?ssigen Grasfasern aufsaugen kann. Es bleibt doch einiges auf der Wiese liegen, wenn man das ganze ziemlich dicht bestreut.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Leisi71« (21. Oktober 2006, 20:07)


2

Samstag, 21. Oktober 2006, 23:08

RE: Grasmaster von Noch

Ich habe alle meine Module mit dem Grasmaster bearbeitet.

Das Resultat hat mich voll ?berzeugt, auf alle F?lle auch in Spur 1 sch?ner als Matten.

Der Grasverbrauch ist recht hoch, ist aber wegen der gelieferten Qualit?t gerechtfertigt.

Auf jeden Fall dicht aufstreuen und nach dem Trocknen die ?berreste mit Staubsauger z.B. mit eingeklemmten Nylonstrumf entfernen und wiederverwerten.

Man sollte beim Begrasen nur aufpassen, dass der Grasmaster nicht leer wird, sonst kriegen die restlichen Fasern eine dunklere Farbe.
MfG

Romain

Peter Sense

unregistriert

3

Montag, 23. Oktober 2006, 13:13

RE: Grasmaster von Noch

Wir haben f?r die Modulanlage in BO Dahlhausen auch das Noch-Ger?t benutzt. Das Ergebnis ist super nur bei soviel Meter schon zeitaufwendig und materialergiebig.

4

Dienstag, 21. November 2006, 23:06

RE: Grasmaster von Noch

Hallo,

wir haben beide Ger?te im Gebrauch, den von Noch und das Teil von Heki.
Heki ist besser und teurer, Noch reich tbei fast allen Aufgaben voll und ganz aus.
Wer aber viel und gro?fl?chig begrasen m?chte, der sollte doch zum Heki Ger?t greifen, eventuell mit mehreren Freunden eins anschaffen, denn man braucht nicht t?glich ein "Grasmaster" & Co.

Ciao

Ralf 8)