Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 31. Mai 2010, 15:10

Vt 98 brummt

Beitragsschablone
Welcher Decoder?:

[x ] ESU


Welche Digital Zentrale?:
[ x] ECOS

Welches Soundmodul?:
[ x] sonstige: ESU

Welcher Fehler?:

Hallo,
seit Verwendung der ECoS "brummt" der Hübner Vt 98. Es klingt wie ein leichtes knurren, kommt aus dem Lautsprecher und ist da, sobald der Schienenbus am Gleis steht.
Das Fzg. ist auf 128 Fahrstufen eingestellt, Versuche mit 14 bzw. 28 Fahrstufen änderten nichts (außer Beleuchtungsflackern bei 28 Fahrstufen...)

Andere Fahrzeuge zeigen dieses Geräusch nicht.

Viele Grüße

M. Scholz

2

Dienstag, 1. Juni 2010, 17:51

Deine Angaben sind etwas zurückhaltend. Deshalb nicht böse sein, wenn hier vielleicht triviale Fragen entstehen:
1. Meinst du den 'neuen' VT 98 von Märklin?
2. Wenn ja, hast du das sog. Mäuseklavier, also den Dipschalter unter dem Wagenboden richtig eingestellt?
Gerade einfach ist das allerdings nicht. Wenn man die ausschließlich bebilderte Beschreibung in der Betriebsanleitung (siehe dort die Seiten 15 u. 16) verstanden hat, muß man mit Lupe und Pinzette die richtigen Einstellungen hinfummeln. Aber man kann bekanntlich nicht alles haben. Will sagen, die Modelltreue ist angesichts des Preises super und da muß ein solcher Schalter halt richtigerweise klein ausfallen.
3. Hast du in der ESU-Zentrale das Datenformat richtig gewählt?
Ich habe 'Motorola 28' eingestellt und mein VT ließ sich nach Anpassen der Einstellungen auf Anhieb steuern, ohne Brummen.
Wird schon werden . . . und dann viel Spaß mit dem Modell
wünscht dir
Reinhard Ehrlich, die Donnerbüchse

3

Mittwoch, 2. Juni 2010, 10:06

Hallo Donnerbüchse,

in meinem ersten Beitrag sind einige der gestellten Fragen bereits beantwortet:
Es ist nicht der Märklin, sondern der Hübner Vt, er läuft mit 128 Fahrstufen im DCC Format (alternativ auch mit 14, nicht aber mit 28 )
Das Brummen ist immer da, es klingt wie eine Störung beim Empfang eines Radiosenders.

Wer also Ideen zur Abhilfe hat... Danke!

Markus Scholz

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 2. Juni 2010, 16:50

Hallo M.Scholz,
genau läßt sich so etwas aus der Ferne schlecht analysieren.
Wie laut ist denn das Geräusch?
Womit weurde der VT98 vor der ECoS gesteuert?
Im Prizip ist DCC fast immer gleich, es wechselt laufend die Polarität. Wenn gerade keine Steuerzeichen gesendet werden, dann gibt es ein Dummy, bzw. ein Leerpaket.
Allerdings gibt es ja nun RailCom, welches hinter jedem Paket kurz die Boosterleistung abschaltet.
Diese wiederkehrenden Austastungen könnten vielleicht einen Ton erzeugen.

Deshalb mal die Betriebsanleitung der ECoS durchlesen, ob man RailCom ausschalten kann.


ECoS kann ja auch MFX , vielleicht gibt es auch hier Probleme. Also alle nicht gebrauchten Protokolle abschalten, wenn es geht.

Ist aber alles nur Spekulation von mir, da ich keine ECoS habe, aber versuchen könnte man es.
MfG. Berthold

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 3. Juni 2010, 16:29

Hallo,

nach meinen Erfahrungen hängt das von der Datenerzeugung in der Zentrale ab. Mein M-80 hat einen Märklin/ESU Decoder drin. Wenn ich sie mit der I-Box betreibe und keinen Sound an habe brummt der Lautsprecher auch. Bei Betrieb mit Rocrail im DDX-Format kommt es trotz multiprotokoll Betrieb nicht zu solchem brummen.

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

6

Donnerstag, 3. Juni 2010, 18:51

Hallo,

Danke an bbenning!

Das Ausschalten von railcom hat das Brummen restlos beseitigt!

Viele Grüße

Markus Scholz