Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 26. Mai 2010, 16:41

Infos zur Baureihe 76 pr. T10 gesucht

Hallo,

nachdem ich mehrere Monate hier im Forum nur mitgelesen habe, habe ich mich nun endlich angemeldet!!!
Auf diesen Wege begrüsse ich erst einmal alle Forumsteilnehmer, die hier unterwegs sind :)

Ich habe mich entschieden als nächstes Modellbauprojekt eine Baureihe 38 zu einer Baureihe 76 umzubauen!!! Vorbild soll die 76 002 werden, die im Jahr 1948 zur Ilmebahn in Einbeck kam und bis zu ihrer Verschrottung in 1963 im Einsatz war.
Da es, so wie ich finde, eine aufwändige Umbauaktion ist, könnte ich den ein oder anderen Tipp von Euch gebrauchen!?!
Vielleicht könnt ihr mir bitte sagen, wie ich an Unterlagen, wie zum Beispiel detailierte Zeichnungen, welche sämtliche Ansichten der Lokomotive zeigen komme ?(

Freue mich schon auf Eure Antworten und danke schonmal in Vorraus und verbleibe mit freundlichen Eisenbahnergrüßen

Nils
»Ilm Lok 7« hat folgendes Bild angehängt:
  • Lok 7.jpg

  • »Peter Fiedler« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 577

Wohnort: Land Brandenburg

Beruf: erlernt:E-Lokf?hrer

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 26. Mai 2010, 17:29

RE: Infos zur Baureihe 76 pr. T10 gesucht

hallo nils,

auch dir willkommen im club :D :D :D

mit der 76er hast du dir einen richtigen exoten ausgesucht,schließlich gab es nur 12 stück.

zeichnungen existieren m.w. nicht mehr aber die hauptmaße und ein foto von der anderen seite steht im dampflok archiv teil 3.

nur eine 38er zu nehmen is nicht,da ist deutlich mehr zu ändern.wenn du dich da rantraust-alle achtung---wir warten auf bilder ;)






gruß peter








http://www.modellbauhandel-fiedler.de
Modellbau Messingprofile und

Zubehör für Spur 1

Ich fahre Epoche II

3

Mittwoch, 26. Mai 2010, 23:47

RE: Infos zur Baureihe 76 pr. T10 gesucht

Im eisenbahnmagazin 8/89 war ein kurzer Bericht über die Baureihe sowie eine Zeichnung in 1:43.
Hast Du die vorliegen ?Sonst kann ich Dir ein Scan senden.
MfG
-----------------------------
www.spur1-leipzig.de

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 27. Mai 2010, 10:01

Einfach ist es wirklich nicht!

Hallo,

dieses Projekt steht bei mir auch auf der Liste, gerade als KPEV Fan reizte mich der Umbau schon immer.
Wenn Du eine 38er hast, dann wirst Du den letzten Radsatz etwa 1cm nach vorne versetzen müssen.
Alternativ wäre auch die BR 78 von Märklin denkbar (hat den gleichen Radsatz wie die 38er :O), da müßte dann aber der mittlere Radsatz verschoben werden.
Bei der 38er ist es aber einfacher, daher habe ich mir auch noch eine besorgt.
Du wirst also ums Sägen nicht herumkommen, auch die Steuerung verlangt da eine entsprechende Modifikation.

Bei mir ruht dieses Projekt derzeit (wie manch anders), da ich zunächst mit meinem BW (6x1m) ausgelastet bin.

Gruß Andreas

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 27. Mai 2010, 10:28

RE: Einfach ist es wirklich nicht!

Zitat

Original von 1-in-1

Alternativ wäre auch die BR 78 von Märklin denkbar (hat den gleichen Radsatz wie die 38er :O), da müßte dann aber der mittlere Radsatz verschoben werden.

Gruß Andreas


Hallo Andreas,

die 78er (T18 ) hat um 100mm kleinere Radsätze als die P8, also 1650mm statt 1750mm. Ob da Tante M bei der Modellumsetzung aber einfach die gleichen Radsätze genommen hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Ansonsten sind aber die Radsatzabstände im Rahmen bei der 76 bis auf den Abstand vorletzte-letzte Kuppelachse identisch mit der 38er. Bei der T18 ist das alles anders. Daher sollte die Wahl für die Grundlage des Fahrwerkes auf die P8 fallen und nicht auf die T18...

Beste Grüße Holger
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

  • »Regelspur« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 130

Wohnort: BW

Beruf: Kfz.-Sachverständiger

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 27. Mai 2010, 14:22

Hallo Nils und (T10) BR 76 interessierte,

warum nicht die ganze Lok komplett aus Messing bauen? Messing-Teile-Anbieter gibt es ja.

@ Peter,

es gibt Originalzeichnungen, ein Eisenbahnfreund hatte sie mir mal angeboten.

Gruß Alfred

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 27. Mai 2010, 14:27

RE: Einfach ist es wirklich nicht!

Zitat

Original von Holger Danz

Zitat

Original von 1-in-1

Alternativ wäre auch die BR 78 von Märklin denkbar (hat den gleichen Radsatz wie die 38er :O), da müßte dann aber der mittlere Radsatz verschoben werden.

Gruß Andreas


Hallo Andreas,

die 78er (T18 ) hat um 100mm kleinere Radsätze als die P8, also 1650mm statt 1750mm. Ob da Tante M bei der Modellumsetzung aber einfach die gleichen Radsätze genommen hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Ansonsten sind aber die Radsatzabstände im Rahmen bei der 76 bis auf den Abstand vorletzte-letzte Kuppelachse identisch mit der 38er. Bei der T18 ist das alles anders. Daher sollte die Wahl für die Grundlage des Fahrwerkes auf die P8 fallen und nicht auf die T18...

Beste Grüße Holger


Hallo Holger,

Du hast recht in Bezug auf die Originalradsätze. Meine Angaben bezogen sich jedoch auf die zur Verfügung stehenden Modellradsätze von M., und da sind beide identisch, weil man es sich in g. mal wieder einfach gemacht hat (is ja heute nicht anders als damals).
Deswegen habe ich auch den Verlegenheitsbutton hinzugefügt.

Die Wahl sollte aber dennoch auf die 38er fallen, da bei der 78er die Arbeiten am Gestänge viel umfangreicher sind als bei der 38.

Gruß Andreas

Beiträge: 78

Wohnort: Südniedersachsen

Beruf: Lokrangierführer

  • Nachricht senden

8

Samstag, 29. Mai 2010, 17:40

Infos zur BR 76

Hallo Nils,

willkommen im Forum, ich hoffe du bekommst hier die nötigen Infos für dein Vorhaben, lässt sich ja schon gut an.
Ich kann hier leider nichts beisteuern, da unser Wissenstand in dieser Sache wohl indentisch ist.

Viel Erfolg und viele Grüsse

Jürgen
Privatbahn in Epoche III

  • »Michael Biaesch« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 903

Wohnort: Taunus-Mountain

Beruf: Kfm. Angestellter, nun Rentner

  • Nachricht senden

9

Samstag, 29. Mai 2010, 17:56

Hallo Nils,

vom EJ gab es Typenblätter mit Zeichnungen in 1:87.
Lass es mich wissen, wenn ich dir das einscannen soll.

Grüsse

Michael
Bei Epoche 3 sind wir dabei

10

Montag, 31. Mai 2010, 21:38

RE: Infos zur Baureihe 76 pr. T10 gesucht

Hallo Matthias!
Leider hab ich das Heft nicht in meinem Archiv! Es wäre echt nett von Dir, wenn Du mir einen Scan davon zusenden würdest!!!
Viele Grüße
Nils

11

Montag, 31. Mai 2010, 22:11

Hallo zusammen!

Also ich werde auf jeden Fall eine 38´er für die Umbauaktion nehmen, da sie, vom Fahrwerk aus gesehen, wie im Orginal auch Pate gestanden hat! Es sind die selben Maße wie bei der 76´er!!!Der Kessel wurde von der pr. P6 übernommen und zur besseren Gewichtsverteilung etwas nach vorn gelegt. P8 + P6 = T10 :) Allerdings die Steuerung muss geändert werden, da habt Ihr Recht. Der Rest gleicht fast einem kompletten Neubau, man kann einige Teile des Kessels und des Rahmens verwenden, dann heißt es tüfteln und selberkonstruieren!!!
Aber das macht ja auch son riesen Spaß :D ;)

@ Alfred

Für den kompletten Bau aus Messing, fehlen mir leider die passenden Werkzeuge, wie Dreh- und Fräsmaschine, welche für solche Zwecke unbedingt nötig sind, denke ich!
Und die Zeichnungen, die Dir angeboten worden sind?Waren das sehr detailierte???Und kannst Du da einen Kontakt herstellen???

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 1. Juni 2010, 14:52

Zitat

Original von Ilm Lok 7
Hallo zusammen!

Also ich werde auf jeden Fall eine 38´er für die Umbauaktion nehmen, da sie, vom Fahrwerk aus gesehen, wie im Orginal auch Pate gestanden hat! Es sind die selben Maße wie bei der 76´er!!!


Hallo nils,

wie ich schon geschrieben habe, das Fahrwerk der P8 ist umgerechnet auf 1:32 zu lang, bzw. der Abstand vom mittleren zum letzten Treibrad ist um fast genau 1cm zu groß!!

Habe 1:32er Zeichnungen hier, daher weiß ich von dem Umstand.

Solltest Du das P8 Gestell unverändert übernehmen, "verrutschen" die Gesamtproportionen des Aufbaus, Du wirst also nicht ums kürzen herumkommen.

Gruß Andreas

  • »Regelspur« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 130

Wohnort: BW

Beruf: Kfz.-Sachverständiger

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 2. Juni 2010, 17:04

Hallo Nils,

Zitat

Original von Ilm Lok 7Der Rest gleicht fast einem kompletten Neubau, man kann einige Teile des Kessels und des Rahmens verwenden, dann heißt es tüfteln und selberkonstruieren!!! Aber das macht ja auch son riesen Spaß :D ;)


du schreibst doch selbst, dass es so einen großen Spaß macht etwas selbst zu konstruieren und es kommt fast einem kompletten Neubau gleich. Warum also nicht gleich ganz neu bauen?

Zitat

@ Alfred
Für den kompletten Bau aus Messing, fehlen mir leider die passenden Werkzeuge, wie Dreh- und Fräsmaschine, welche für solche Zwecke unbedingt nötig sind, denke ich!


Nur wegen der fehlenden Fräse und Drehbank? Da lässt sich sicher ein Weg finden.

Zitat

@ Und die Zeichnungen, die Dir angeboten worden sind? Waren das sehr detaillierte??? Und kannst Du da einen Kontakt herstellen???


Es sind 14 Originalzeichnungen. Wobei man aber nicht alle braucht.

1. Übersichtszeichnung (mit Schmidt’schem Rauchrohrüberhitzer)
2. Führerhaus und Kohlenkasten
3. Oberer Wasserkasten
4. Rahmenzusammenstellung
5. Kessel
6. Rauchkammeranordnung
7. Rohranordnung
8. Treib-, Kuppel- und Laufradsatz
9. Steuerungsanordnung
10. Drehgestellanordnung
11. Zylinder (ältere Ausführung)
12. Zylinder (neuere Ausführung)
13. Bremsanordnung
14. Aschkastenanordnung

Gruß Alfred

14

Donnerstag, 3. Juni 2010, 11:27

Hallo!!!

@ Michael und Matthias

Vielen vielen Dank für Eure zugesendeten Scans, da waren schonmal einige interessante Fotos und Skizzen bei!!!!Danke nochmal :D

15

Donnerstag, 3. Juni 2010, 11:39

Und nochmal Hallo :)

@ Andreas

Da ich nun einiges an neuen Info´s erhalten haben, muss ich sagen, dass ich mich geirrt habe!!!
Du hast Recht, da ist wirklich 1 cm zuviel der "weg" muss 8o
Da wartet ein großes Stück Arbeit

@ Alfred

Zum Thema Eigenbauten ganz aus Messing
Ich habe zudem auch noch keine Erfahrungen damit gemacht, bisher baue ich in gemischter Bauweise. z.B. aus Kunststoff, Gussteile, Profile, etc. Irgendwann werde ich bestimmt in der Messingbauweise beginnen, aber erstmal klein anfangen! Evtl. mit Waggonmodellen und dann kann man sich ja nach und nach steigern :)
Und die Orginalzeichnungen???
Kannst Du mir die in irgendeiner Weise zur Verfügung stellen???Als Kopie, oder ähnlich?!

Viele Grüße Nils

  • »Regelspur« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 130

Wohnort: BW

Beruf: Kfz.-Sachverständiger

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 6. Juni 2010, 15:19

Hallo Nils,

Zitat

Original von Ilm Lok 7@ Alfred
Und die Orginalzeichnungen???
Kannst Du mir die in irgendeiner Weise zur Verfügung stellen???Als Kopie, oder ähnlich?!


ich habe dafür ca. 120 Euro + Versand bezahlt. Wenn du willst, bitte gern.

Sag mir per PN, ob es so für dich O.K. ist. Wenn du aber nur eine Märklin P8 umbauen möchtest, reichen wahrscheinlich die dir bisher zur Verfügung gestellten Unterlagen.

Gruß Alfred

  • »holger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 445

Wohnort: friesland

Beruf: Modellautohersteller und Dienstleister

  • Nachricht senden

17

Montag, 21. Juni 2010, 19:39

ej 1/2006 t10 bericht

hi nils,

in dieser ej ist ein 6 seitiger bericht, zu deinem thema, hast du den schon..??

gruß holger
Epoche 3 mit Kamera und Spaß am zu sehen.....

18

Samstag, 2. Oktober 2010, 17:19

Orginalzeichnungen

Hallo zusammen!!!

Heute sind alle Orginalzeichnungen eingetroffen!!! :D
An dieser Stelle nochmal ein herzliches DANKESCHÖN an Alfred, der mir die Zeichnungen zur Verfügung gestellt hat, aber auch noch an ALLE anderen die mit Bildern und Zeitschriftausschnitten geholfen haben!!!
Jetzt kann das Projekt durchstarten :)

Viele Grüße

Nils