Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 19. Mai 2010, 13:44

Ich brauche mal Euren kreativen Rat

Hallo,

ich zerbreche mir seit Tagen den Kopf, wie ich eine kleine Gueterverladung auf meiner Anlage realisieren kann. Im Zuge der Umgestaltung meiner Anlage habe ich nun eine Freiflaeche von 3m Laenge, aber leider nur 30cm Tiefe. Rueckseitig ist eine etwa 30cm hohe Modell-Mauer (dadurch entfallen Halbrelief-Gebaeude) und nach vorne ist Schluss mit meiner Anlage. Links und rechts koennen Gleise in den Bereich gefuehrt werden. Soviel kurz zur Beschreibung, wie es dort im Moment aussieht.

Alle Gueterschuppen mit Rampe, die ich bei den einschlaegigen Herstellern finden konnte, haben entweder ein zu grosses Sockelmass, so dass ich kein Gleis mehr dran vorbei bekomme oder aber auf Vorder- und Rueckseite eine Rampe, was ja auch nicht geht, da dann eine Rampe direkt an der Mauer enden wuerde. Ausserdem wuerde dann das Dach knapp an der Mauer enden, was wahrscheinlich auch komisch aussehen wird. Bei Google und Bahnbilder.de habe ich auch schon mal nachgesehen, aber auch dort konnte ich leider nichts finden, was ich als Idee umsetzen koennte.

Gibt es "in echt" eigentlich Gueterschuppen, bei denen sich z.B. die Lkw's und Waggons 1 Rampe teilen? Die Gleise mit Asphalt zu verkleiden und 1 Rampe gemeinsam zu nutzen waeren vielleicht eine Loesung... Oder koennte ich einen einfachen Schuppen ohne Rampe mit hohem Sockel an die Mauer setzen und baue eine Lade/Verlade Rampe seitlich parallel zur Mauer?
Das sind Denk-Ansaetze von mir, aber irgendwie stehe ich auf dem Schlauch und bin mir unsicher, ob es ueberhaupt Sinn macht diese Flaeche als kleine Gueterverladung zu nutzen.

Hat vielleicht von Euch jemand die zuendende Idee, wie sich daraus eine Gueterverladung machen laesst?

Danke und viele Gruesse


Martin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Martin Brunke« (19. Mai 2010, 13:46)


Dirk Otto

unregistriert

2

Mittwoch, 19. Mai 2010, 14:19

RE: Ich brauche mal Euren kreativen Rat

Hallo Martin!

Wie wäre es denn mit einem Freiladegleis mit Bockkran? Oder eine überdachte Konstruktion mit Bockkran? Oder Ladegleis mit Rampe / Schuppen (angrenzend an die Mauer) mit Ladestelle bzw. Durchfahrt für LKW's

Nur mal so zum Nachdenken

Gruß Otti

ospizio

unregistriert

3

Mittwoch, 19. Mai 2010, 15:42

RE: Ich brauche mal Euren kreativen Rat

Hallo Martin,

Aus der Praxis kann ich Dir zwei Beispiele geben.

1. In Tuttlngen gab es eine Lagerschuppen mit Rampe,wo im Teer ein Gleis eingelassen wurde.Dort haben wir die Wagen mit Culemeyer abgesetzt,da das Gebäude weit weg von der Gleisanlage war.Die änge des Schuppens war über zwei Wagenlängen lang.Güter und Lastwagen haben sich die Rampe geteilt.
Das lässt sich auch mit einem Anschlussgleis realisieren.

2. In Bräunlingen am nde der Ringzugsrtrecke,ist bei der Kartonagenfabrik der nicht mehr genutzte Anschluss,welcher zwei Lagerhalen mit Rampe erschliesst.
Als der Anschluss noch in Betrieb war,haben auc Lkw und Eisenbahn die Laderampen geteilt.


Guss Wolfgang

4

Mittwoch, 19. Mai 2010, 15:59

RE: Ich brauche mal Euren kreativen Rat

Hallo Martin,

bei Jowi hab ich einen Güterschuppen mit Rampe auf Fototapete gesehen.
Leider ist dieses Foto nicht mehr auf der web zu sehen.

Man kann sich aber immer an Jowi wenden. Dort gibt es immer einen guten Tip.


Gruß Frank

5

Mittwoch, 19. Mai 2010, 16:01

Warum nicht ein Gebäude mit 2 Rampen kaufen, zersägen, beide teile nebeneinander stellen als Halbrelief und dann die rampe von beiden traktionsarten benutzen lassen. Gesehen im Fordwerk Köln.

Gruß.
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

6

Mittwoch, 19. Mai 2010, 19:55

Vorbild Foto

Hallo !

In St.Goarshausen gibt es einen alten Güterschuppen, der direkt an eine hohe Mauer angebaut ist und das Stellwerk gleich dazu.

Ich stelle gleich mal zwei Fotos dazu in der Galerie ein.

Grüße

Diesel

19mueckecologne67

unregistriert

7

Mittwoch, 19. Mai 2010, 20:09

RE: Ich brauche mal Euren kreativen Rat

Hallo Martin

Die Laderampe für LKW`s an der Stirnseite und für Waggons an der Längsseite.

19mueckecologne67

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 19. Mai 2010, 20:10

Das Stellwerk an der Mauer ist ja spitze. Bisher hätte ich kein Stellwerk so an die Wand geklatscht, weil ich das nicht für vorbildgerecht hielt.

Gruß
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

9

Mittwoch, 19. Mai 2010, 21:56

Hallo Leute,

erstmal vielen Dank für die zahlreichen Vorschläge!
Gut hier so viele Experten zu haben, die mir bestätigen konnten, dass sich Waggons und Lkws tatsächlich eine Rampe geteilt haben. Die Bilder von Diesel sind Klasse und machen mir Hoffnung, doch mit den engen Gegebenheiten was ansprechendes hinzubekommen.
Vielleicht kombiniere ich auch einige Ideen, denn auch Dirks Vorschlag mit dem Freiladegleis find ich gar nicht mal so schlecht.

Ich denke ich zeichne die Örtlichkeit mal masstäblich verkleinert auf und suche mir die Maße von den verfügbaren Gebäuden raus und probiere über Pfingsten einfach ein bißchen rum, bis es paßt und mir gefällt.

Nochmal vielen Dank und schönen Abend!


Martin

  • »Michael Biaesch« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 903

Wohnort: Taunus-Mountain

Beruf: Kfm. Angestellter, nun Rentner

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 19. Mai 2010, 22:47

Hallo Martin,

schau dir doch einfach mal in der Galerie die Bilder von Frank Jochmann an. Unter Osnabrück 2009 sind wunderbare Bilder der Dioramen von Hartmut Stöver, nur so zur Anregung was auf engstem Raum machbar ist.

Grüsse

Michael
Bei Epoche 3 sind wir dabei

11

Donnerstag, 20. Mai 2010, 07:56

Hallo Martin,

in der "Realität" ist der Streifen ja nicht nur 10 m (~30 cm) breit, sondern es geht nach "vorne" sicher weiter. Eine allzu gedrängte Anordnung wirkt da unnatürlich.

Was ich aber schon live gesehen habe, war eine überdachte Laderampe neben einem Gleis mit Prellbockabschluß und ein Güterschuppen mit stirnseitigem Tor am Kopfende von Rampe und Gleis. Ich weiß aber nicht mehr genau, wo das war. Die Überdachung war reiner Wetterschutz (ähnlich wie bei einem Bahnsteig).
Mit der Variante könnte der LKW-Zugang dann am anderen Hallenende oder an der Längsseite erfolgen - quasi hinter dem Prellbock.
Diese längliche Aufstellung lässt sich sicher auf 3 m unterbringen.

So ähnlich wie dieses Gebäude (das war's aber nicht, was ich gesehen hatte)
http://www.kbs603.de/polch.htm

Ließe sich da vielleicht der Güterschuppen von Piko zweckentfremden, wenn man eine Laderampe auf die Stirnseite versetzt? Geht das? Die Wände der Piko-Gebäude sind ja modular aufgebaut...

Gruß
»mat-spur1« hat folgendes Bild angehängt:
  • Schuppen.jpg
https://mat-spur1.jimdofree.com/

Wonach du sehnlich ausgeschaut - es wurde dir beschieden
Du triumphierst und jubelst laut: „Jetzt hab’ ich endlich Frieden!“
Ach, Freundchen, rede nicht so wild, bezähme deine Zunge!
Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge

Wilhelm Busch

12

Donnerstag, 20. Mai 2010, 14:10

Hallo,

hier mal meine ersten 2 Gedankenspiele, die ich mir in der Mittagspause gemacht habe. Die Idee mit dem Schuppen in die Mauer bauen werde ich wohl zu 99% uebernehmen. Muss ich auch, da ich ja sonst keine Schienen mehr dran vorbei bekomme. Ausserdem ist mir natuerlich wichtig, dass ich alles von der Anlagenkante aus einsehen kann, wenn ich irgendwelche Szenen darstellen moechte.
Ob ich allerdings eine Gleiswaage dort unterbringe weiss ich noch nicht. Das koennte vielleicht alles zu beengt wirken.
Die gesamte Flaeche inklusive der Schienenzwischenraeume, wird eine Asphaltflaeche bzw Pflasterung bekommen, damit theoretisch ueberall ein Lkw fahren kann.
Am Wochenende feile ich ein bisschen weiter am Plan...


Viele Gruesse


Martin
[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/4015,gueterbereichP9X0T.jpg][/url]