Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 17. Mai 2010, 09:20

Hübner Donnerbüchse

Bitte Beitragsschablone ausfüllen. Dann ist es einfacher zu helfen.
Welcher Decoder?:
[ ] Märklin
[ ] ESU
[ ] ZIMO
[ ] Uhlenbrock
[ ] sonstige:

Welche Digital Zentrale?:
[ ] Märklin 6021
[ ] Märklin Central Station
[ ] Märklin Mobile Station
[ ] Intellibox
[ ] ZIMO MX1
[ ] ECOS
[ ] sonstiges:

Welches Soundmodul?:
[ ] Märklin
[ ] Dietz
[ ] Uhlenbrock
[ ] ZIMO
[ ] sonstige:

Welcher Fehler?:
Hallo,
habe eine rote Hübner Donnerbüchse mit Beleuchtung aus 2. Hand, Es scheint die orginal Beleuchtung zu sein. Zwei Fragen:
- Ich kann mit Adresse 79 das Licht nicht schalten, weiß jemand welchen Dekoder und welche Adresse die DoBü hat (habe keine Beschreibung dabei)
- Kann ich über den Decoder das Licht dimmen, oder würde das nur über eine Diode gehen? Gruß Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1

  • »Joerg Krause« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 214

Wohnort: Ruhrgebiet

Beruf: Veranstaltungsmeister

  • Nachricht senden

2

Montag, 17. Mai 2010, 11:38

RE: Hübner Donnerbüchse

Hallo Ralf,

es ist von Hause der Decoder 4079 verbaut, der werksseitig die Adresse 79 und die Betriebsart Motorola eingestellt hat. Er kann auch auf DCC und/oder andere Adressen umprogrammiert werden. Eine Dimmerfunktion git es in diesem Schaltdecoder leider nicht. Es handelt sich übrigens um den gleichen Decodertyp, der auch im Hübner Pwg verbaut worden ist.



[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/3995,4079F74YG.jpg][/url]

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/3996,4079a72746.jpg][/url]

MfG Joerg
Tradition und Verbundenheit heißt nicht die Asche zu bewahren sondern das Feuer weiterzutragen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Joerg Krause« (17. Mai 2010, 12:09)


  • »Peter Fiedler« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 577

Wohnort: Land Brandenburg

Beruf: erlernt:E-Lokf?hrer

  • Nachricht senden

3

Montag, 17. Mai 2010, 12:51

RE: Hübner Donnerbüchse

hallo ralf,

vorbesitzer schon nach der adresse gefragt? oder alle adressen einzeln ausprobieren. möglicherweise wurde sie ja geändert.

wenn hübner in alle donnerbüchsen die gleiche lichtleiste eingebaut hat (meine sind epoche2) ist dimmen kaum sinnvoll da der warme lichtschein zumindest für mein empfinden optimal ist.

wenn du das licht unbedingt dunkler haben willst wäre verdünnte farbe noch eine möglichkeit. dafür den wagen zu öffnen würde ich aber nicht machen.


gruß peter







http://www.modellbauhandel-fiedler.de
Modellbau Messingprofile und

Zubehör für Spur 1

Ich fahre Epoche II

4

Montag, 17. Mai 2010, 13:33

Danke für die Infos,
zum Glück leuchtet die DoBü. Kann ich mit der Esu Zentrale die Adresse umprogrammieren, auch wenn ich die Adresse nicht weiß? Oder den Decoder auslesen, wenn er umprogrammiert sein sollte? Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »baureihe50« (17. Mai 2010, 13:36)


  • »Joerg Krause« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 214

Wohnort: Ruhrgebiet

Beruf: Veranstaltungsmeister

  • Nachricht senden

5

Montag, 17. Mai 2010, 13:54

Hallo Ralf,

über die CV-Programmierung sollte das allemal funktionieren. Die Anleitung dazu hatte ich hier ja schon eingestellt.

Gruß Joerg
Tradition und Verbundenheit heißt nicht die Asche zu bewahren sondern das Feuer weiterzutragen.

  • »Peter Fiedler« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 577

Wohnort: Land Brandenburg

Beruf: erlernt:E-Lokf?hrer

  • Nachricht senden

6

Montag, 17. Mai 2010, 13:59

hallo ralf,

jetzt wirds für mich als digital laie interessant.

wenn du die lämpchen zum leuchten gebracht hast mußt du doch die adresse wissen ?( ?( ?( bist du sicher das da überhaupt ein decoder drin ist?

ob ein umprogrammieren mit der ecos geht kann ich nicht sagen,müßte aber möglich sein.hier gibts bestimmt jemand der dir hilft.

mit der 6021 geht es,aber da mußt du auch die vorhandene adresse eingeben um sie zu ändern.


gruß peter




http://www.modellbauhandel-fiedler.de
Modellbau Messingprofile und

Zubehör für Spur 1

Ich fahre Epoche II

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Peter Fiedler« (17. Mai 2010, 20:07)


Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

7

Montag, 17. Mai 2010, 16:51

Hallo Ralf Heil,
also wenn ohne Schalt-Aktion die Birnchen schon leuchten, kann das auch ein defekter oder überbrückter Decoder sein oder er ist so geschaltet, dass er bei Stromfluss erst einmal alles einschaltet.
Er könnte ja auch seine letzte Position (an/aus) gespeichert haben.
Diesen sollte man mal ausbauen und genau überprüfen.

Wenn das obiger abgebildeter Decoder ist, dann sehe ich 3 Steuerleitungen, damit könnte man theoretisch doch dimmen. Eine Steuerleitung müßte ein Relais ansteuern, dieses überbrückt einen Dimmwiderstand oder auch nicht. Die Relaisspulenanschlüsse müssen aber mit einer Diode überbrückt werden, damit es keine Spannungsspitzen gibt, die die Elektronik zerstören könnte.
MfG. Berthold

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »bbenning« (17. Mai 2010, 17:08)


8

Montag, 17. Mai 2010, 17:05

Beleuchtung digital?

Hallo zusammen,

mal so ganz nebenbei gefragt: ist überhaupt ein Digital-Decoder eingebaut?

Ich habe Donnerbüchsen aus zweiter Hand erworben, da war eine Beleuchtung eingebaut,
aber kein Digital-Decoder. Die Beleuchtung war über die Radkontakte direkt an die Gleisspannung angeschlossen.
Ich habe mir dann einen Funktionsdecoder nachträglich eingebaut.

Grüße
Gunnar

Reinhard Schäfer

unregistriert

9

Montag, 17. Mai 2010, 18:13

Hallo,

ursprünglich lieferte Hübner die Donnerbüchsen ohne Beleuchtung. Es gab anfangs analoge Beleuchtungssets zum Nachrüsten mit den Art.-Nrn. 4028/4029/4031. Wenn diese eingebaut sind, ist die Beleuchtung mit Strom am Gleis immer an.
Danach gab es die digitalen Beleuchtungssets 40281/40291/40311. Diese waren werkseitig auf die Adresse 79 eingestellt. Die Befehls-/Steuerwagen waren ab Werk digital ausgestattet.
Das Bahndienstwagenset gab es ab Werk entweder ohne oder mit eingebauter digitaler Beleuchtung 40313.
In der Auslaufphase wurden auch Wagen mit ab Werk eingebauter oder beiliegender analoger oder digitaler Beleuchtung verkauft.

Grüße

10

Dienstag, 18. Mai 2010, 08:20

Danke,
auf die Idee, das gar kein Decoder drin ist, bin ich noch nicht gekommen. Ich werde also am WE erstmal nachgucken ob und was für einer drinnen ist. Nochmals danke für eure Infos, Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1

11

Donnerstag, 20. Mai 2010, 08:30

Habe noch nicht reingeguckt, eingefallen ist mir aber, es handelt sich um den Verstärkungswagen, hatte der eine andere Adresse, z.B. wie der SchienenBus? Welche Adresse hatte der denn? Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »baureihe50« (20. Mai 2010, 13:58)


12

Donnerstag, 20. Mai 2010, 09:11

Hallo,

das Thema interessiert mich momentan auch. Deswegen habe ich folgende Frage:

Lässt sich der Decoder 4079 an die Platinen aus den Beleuchtungssets 4028, 4029, 4031 anschließen und wenn ja wie. Wo sind da die Lötpunkte für welche Ausgänge?

Gruß
Wolfram
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

  • »Joerg Krause« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 214

Wohnort: Ruhrgebiet

Beruf: Veranstaltungsmeister

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 20. Mai 2010, 12:53

Hübner Donnerbüchse

Hallo Wolfram,

prinzipiell ist das möglich. Ich habe leider keine Platinen mehr ausgebaut um Foto´s davon zu machen wo nun welches Kabel genau hingelötet werden muß.

Allgemein geht es am Einfachsten in dem der Decoder 4079 mit dem roten und dem schwarzen Kabel (Gleis li. und Gleis re.) an die Radschleifer angeschlossen wird und mit den Ausgangsleitungen blau (+) und grün (F2) an die Beleuchtungsplatine 4028/4029/4031 wo dort normalerweise die Radschleifer anfeschlossen werden. Die Polarität ist hierbei nicht von Belang, da auf den analogen Platinen Gleichrichterdioden eingelötet sind.

Bei den digitalen Beleuchtungssäten 40281/40291/40311 sind keine Dioden (Gleichrichter) mehr verbaut, dafür der Decoder mit den oben genannten 4 Anschlüssen an der Beleuchtungsplatine angelötet.

Ich würde im Falle eines Umbaus auch so vorgehen und an den beiden Punkten wo die beiden Kontaktstifte von den Radschleifern zur Dachplatine in die Platine gehen den Decoder mit rot und schwarz anlöten, die von diesen Punkten weiterführenden Leiterbahnen mit einem scharfen Messer durchschneiden oder wegkratzen und an den nächten Punkten, wo diese Leiterbahnen hinführen das blaue und grüne Kabel (Ausgangsseite des Decoders) anlöten. Die restlichen Ausgänge des Decoders wurden bei den Donnerbüchsen nicht belegt. Der fahrtrichtungsabhängige Ausgang fand Verwendung bei den Steuerwagen und der 2. Schaltausgang wurde in den Bahndienstwagen benutzt zur getrennten Schaltung von Außen- und Innenbeleuchtung.

Eine Anschlußbelegung und Programmieranleitung dieses Decodertyps habe ich weiter oben in diesem Threat schon einmal gepostet.

MfG Joerg
Tradition und Verbundenheit heißt nicht die Asche zu bewahren sondern das Feuer weiterzutragen.

14

Donnerstag, 20. Mai 2010, 13:36

RE: Hübner Donnerbüchse

Hallo Joerg,

prima, vielen Dank für Deine Informationen!

Genau DAS hilft mir schon sehr weiter. Die Einbau- und Programmieranleitung habe ich gesehen. Davon habe ich noch welche von meinen digitalen Beleuchtungsätzen aufgehoben.

Viele Grüße
Wolfram
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari