Sie sind nicht angemeldet.

Roland Hesse

unregistriert

1

Donnerstag, 13. Mai 2010, 21:31

KM1 Kurzkupplung

Hallo !

Ich will dieses Thema nochmal aufgreifen , suche ich doch schon seit Jahren eine alternative Möglichkeit zur Schraubenkupplung zumindestens für "zusammenbleibenden" D-Züge.

Ich habe unter zwei J&M 28er D-Zugwagen versuchweise je eine dieser neuen KK-Kulissen inkl. dem neuen KK-Kopf montiert. Das Ergebniss ist allerdings weit weniger erfreulich als ich das erwartet hätte.

Im Schubbetrieb funktioniert die ganze Sache noch am besten,ja sogar einwandfrei weil sich der Wagen über beide Enden des KK-Mechanismus´es "abstützt" - auch das Schieben über eine DKW inkl. Gegenkurve funktioniert bestens.

ABER : Das Ziehen der Wagen -das ist ein großes Problem.Es sieht grausam aus- meine Ursachenforschung ergab:

Erstens : im KK-Mechanismus ist m.E. viel zu viel Luft - ich hab es nicht gemessen aber ich denke 1mm ist es bestimmt !

Zweitens : Im KK-Kopf ist ebenfalls ein erhebliches Spiel in der Länge vorhanden.- und darüberhinaus auch noch seitlich.

Drittens : der KK-Mechanismus zeigt sich vorn exakt spitz -

All diese Faktoren bewirken nun folgendes Verhalten:

Die gerade wirkende Kraft lässt sich m.E. nicht Spitze auf Spitze übertragen .Der KK-Mechanismus versucht deshalb seitlich an der Spitze vorbei auszuweichen . Und durch das seitliche Spiel im Kopf ist das auch möglich .Der KK-Mechanismus verkantet sich dann irgendwann ,nämlich dann wenn alles seitlliche Spiel aufgebraucht ist. Es ist ein Effekt zu beobachten welchen ich hier mal mit GUMMIBANDÄHNLICH bezeichnen würde. Und so wabbelt der Abstand von schön eng bis ca 5..6 mm.

Nun meine Frage .

Hat das auch schon jemand festgestellt und ggf eine Lösung ersonnen ?Müsste ja auch bei originalen KM1 Wagen so sein ?

Ich könnte mir vorstellen das durch ein Auflöten eines Drahtstückes eine der Spitzen "verbreitert" wird . So wäre eine gewisse seitliche Abweichung von IDEAL-ZUSTAND möglich ohne das eine Verlängerung des Abstandes entsteht. Mit diesem Draht würde auch das vorhandene Spiel verringert.

Und wie funktionieren (passen) die KK von KISS ?

Wäre schön darüber mal etwas zu erfahren.

Grüße Euer

Roland

2

Donnerstag, 13. Mai 2010, 22:37

Hallo Roland,

hast Du schon mal die Kupplung von DINGLER probiert?

Ich bin mit dem Resultat bei Ganzzügen sehr zufrieden.







8)
Weise erdenken neue Gedanken, und Narren verbreiten sie

Heinrich Heine (1797-1856), deutscher Dichter und Publizist

--------------------------------------
Viele Grüße aus bayrisch Schwaben



Roland Hesse

unregistriert

3

Freitag, 14. Mai 2010, 16:08

???

Hallo Thomas !

Bitte mach mir mal Bilder davon - ich muß zu meiner Schande gestehen das ich von Diesen noch nicht kenne/nichts gehört habe - und auf der Internetseite ist auch nirgens was zu finden.


Grüße Roland

4

Freitag, 14. Mai 2010, 21:59

Re: ???

Dingler hat keine Kurzkupplung. Die ist fast identisch mit der Kadee, nur hat sie einen Vierkantschaft, der in das Pufferbohlenloch passt. Dadurch liegt sie auch etwas höher wie die original Kadee.

Roland Hesse

unregistriert

5

Samstag, 15. Mai 2010, 19:02

Re: ???

Hallo !

Also bleibt mein Überpufferungsproblem bestehen ? Das ist Sch...ade wollte ich sagen.

Die KADEE Kopfe habe ich auch hier - sind die von Dingler denn wenigstens starr im gekuppelten Zustand ? Oder ist die Verbindung ähnlich weich wie bei KADDE ?

Danke R.Hesse

6

Samstag, 15. Mai 2010, 19:39

Hallo Roland,


ich schicke Dir ein Satz zur Ansicht ;)



8)
Weise erdenken neue Gedanken, und Narren verbreiten sie

Heinrich Heine (1797-1856), deutscher Dichter und Publizist

--------------------------------------
Viele Grüße aus bayrisch Schwaben



7

Sonntag, 16. Mai 2010, 22:35

Herr Schluppeck, könnten Sie vielleicht ein Foto einstellen, dann hätte es das ganze Forum zur Ansicht?

8

Dienstag, 25. Mai 2010, 08:00

Hallo Herr Dinte,

hat etwas gedauert doch hier sind die gewünschten Bilder.











8)
Weise erdenken neue Gedanken, und Narren verbreiten sie

Heinrich Heine (1797-1856), deutscher Dichter und Publizist

--------------------------------------
Viele Grüße aus bayrisch Schwaben