Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 21. Oktober 2006, 19:35

Br95 / Br96

Hallo Spur1er!

...auch wenn in den letzten / kommenden Monaten viele Spur1-Modelle das Sortiment bereichert haben / bereichern werden, w?rde mich interessieren, ob es bei div. Herstellern schon Pl?ne ?ber den "Bau" einer BR95 und / oder BR96 gibt. ...und vielleicht eine "Neuauflage" von Donnerb?chsen!?

Spur1-Gr??e,

Sven!

2

Samstag, 21. Oktober 2006, 21:32

RE: Br95 / Br96

die 95 gab es schon mal und an der 96 hat sich vor ca 2 Jahren Heerr Kesselbauer versucht - in seiner Qualit?t... aber ich hab nie eine fertig gesehen.
-----------------------------
www.spur1-leipzig.de

3

Sonntag, 22. Oktober 2006, 09:21

RE: Br95 / Br96

Hallo Sven,

die BR 95 wird von Proform gebaut, in Kohle und ?l. Meines Wissens momentan der einzige Hersteller.
Weise erdenken neue Gedanken, und Narren verbreiten sie

Heinrich Heine (1797-1856), deutscher Dichter und Publizist

--------------------------------------
Viele Grüße aus bayrisch Schwaben



Henry Wolf

unregistriert

4

Sonntag, 22. Oktober 2006, 11:03

Hallo Spur-einser,

interessant w?re doch mal der Preis, den man bereit w?re f?r so eine Lok zu bezahlen.

Vom Aufwand her vergleichbar mit einer BR 44 nur ohne Tender daf?r aber mit Nachl?ufer.

Gru? Henry

5

Sonntag, 22. Oktober 2006, 11:16

RE: Br95 / Br96

Hallo Einser,

bei der derzeitigen Gro?lokschwemme wird es wohl nicht lange dauern, bis auch diese beiden Tenderlokriesen dran sind,
also in Ruhe abwarten und Forumlesen ;-)

Gru? aus Reutlingen
Michael Staiger
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

6

Sonntag, 22. Oktober 2006, 20:44

...wie wahr Henry!
Denn bei einem St?ckpreis von 8150? ?berlegt man sich, ob so ein Modell ein "Muss" ist :-))).

Die Preisklasse der bisherigen - wie du schon erw?hnt hast - w?re jedoch ok!


Gr??e,
Sven!

Henry Wolf

unregistriert

7

Sonntag, 22. Oktober 2006, 21:34

Hallo Sven,

wie kommst Du auf den Preis von 8.150,00 ???? Von welchem Hersteller??

Das mit dem "Muss", wird jeder f?r sich selbst entscheiden.

Es gibt Modellbahner die stellen sich auch eine BR94.5 von Sch?nlau/Kohlrausch f?r 9.619,88 ? (inkl. 16%) in die Vitrine.

Gru? Henry

8

Montag, 23. Oktober 2006, 06:13

Hallo Henry!

Selbstverst?ndlich gibt es Freunde der Spur1, die sich ein Exemplar f?r 9000? in die Vitrine stellen. Jedoch wird hier der Kundenkreis - im Gegensatz zu 2500?-Modellen - wohl eher gering sein.

Auf der Proform-Seite habe ich diesen Preis f?r die 95er entdeckt! (8150?)

Spur1-Gr??e, Sven!

9

Montag, 23. Oktober 2006, 08:54

Schwere Tenderloks

Hallo!

Also ich erwarte eher die BR 85 als Modell in der n?chten Zeit, das Fahrwerk und Triebwerk sind ja absolut identisch mit der BR 44, das reduziert die Konstruktionsarbeit und es ist eine recht popul?re Maschine.

ich sch?tze kiss und/oder km1 werden die bald zu einem Vorbestell-Preis zwischen 2100 und 2500 Euro anbieten.

Die BR 84 und 95 haben den Nachteil in der Epoche III nicht, bzw. nur kurz bei der DB eingesetzt worden zu sein. Damit reduziert sich der Interessentenkreis erheblich.

Zur 96er wage ich keine Prognose, ein interessanter Exot in der Bauform, aber ein Modell das sich die Modellbahner w?nschen?

Gr?sse

Dirk Weingart

Henry Wolf

unregistriert

10

Montag, 23. Oktober 2006, 19:54

Hallo Dirk,

wenn man es so sieht, dann k?nntest Du gar nicht so falsch liegen.

Lassen wir uns ?berraschen.

Gru? Henry

Beiträge: 401

Wohnort: Komme aus S.-H., lebe in Franken

Beruf: Archivar i.R.

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 1. November 2006, 10:57

RE: Schwere Tenderloks

Die bayerische Gt 2x 4/4, sp?ter BR 96, ist zwar eine Besonderheit und in deutschen Landen als Mallet-Lokomotive eine Ausnahmeerscheinung, war aber m.E. eine der gelungensten (auch ?sthetisch) Maschinenkonstruktionen der deutschen Eisenbahngeschichte. Ich besitze Modelle in Z, N, HO und O - auf einen sicherlich sehr eindrucksvollen Nachbau in 1:32 warte ich schon l?nger - den k?nnte ich dann auch tats?chlich auf meiner Spur-1-Anlage fahren lassen. Warum sollte er teurer werden als eine gro?e Tenderlok von z.B. Kiss? :)

Beiträge: 40

Wohnort: Ein Münsteraner in Bonn

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 19. November 2006, 09:06

RE: Schwere Tenderloks

Moin Moin,
ein Modell der BR 96 wurde seinerzeit von M&L vertrieben, vor kurzem war (ist vielleicht immer noch...) ein gebrauchtes Exemplar in der Spur 1 B?rse angeboten... Auf der Modellbanhmesse in K?ln vom vergangenen Wochenende konnte man ein fantastisches Modell der 96 022 auf dem Stand vom Lokladen/Dingler zum Preis von EUR 10.800 erwerben.
Gru?
Olli
"If the future isn´t bright - at least it´s colourful"

-Blixa Bargeld, Einstürzende Neubauten -

13

Sonntag, 19. November 2006, 09:21

RE: Schwere Tenderloks

Zitat

Original von Dirk Weingart
Hallo!

Die BR 84 und 95 haben den Nachteil in der Epoche III nicht, bzw. nur kurz bei der DB eingesetzt worden zu sein. Damit reduziert sich der Interessentenkreis erheblich.



Hallo Herr Weingart,

ein Teil der BR 95 waren am Anfang in der Geislinger Steige beheimatet und hatten hier ihren Schubdienst die Rampe hoch nach Ulm geleistet. Erst nach der Elektrifizierung der Rampe wurde die 95 er abgezogen und in der damaligen DRG verteilt.
Daher ist das Interesse an der BR 95 bei mir hoch.

Weise erdenken neue Gedanken, und Narren verbreiten sie

Heinrich Heine (1797-1856), deutscher Dichter und Publizist

--------------------------------------
Viele Grüße aus bayrisch Schwaben



M.Schneider

unregistriert

14

Sonntag, 19. November 2006, 11:02

RE: Schwere Tenderloks

Zitat

Original von Dirk Weingart

Also ich erwarte eher die BR 85 als Modell in der n?chten Zeit, das Fahrwerk und Triebwerk sind ja absolut identisch mit der BR 44, das reduziert die Konstruktionsarbeit und es ist eine recht popul?re Maschine.

ich sch?tze kiss und/oder km1 werden die bald zu einem Vorbestell-Preis zwischen 2100 und 2500 Euro anbieten.


Das w?re mehr als phantastisch! Meine absolute Traumlok, da w?re ich sofort dabei :rolleyes:.