Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Freitag, 19. November 2010, 08:04

RE: BR78 Kiss

.......und dann draußen bei Tageslicht fotografiert, was den authentischen Effekt nochmals steigert......

Gruß

Michael
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

22

Freitag, 19. November 2010, 08:14

RE: BR78 Kiss

... da hat der Thomas schon was drauf, wenn es um die richtigen Ansichten geht ... :)

Gruß Der Modelleisenbahner Matthias

23

Sonntag, 21. November 2010, 11:49

RE: BR78 Kiss

Hallo Thomas Schoknecht,

das ist jetzt das letzte Mal, daß ich zum Kiss ROT etwas schreibe, dann ist das Thema für mich durch.

Warum verwendet Kiss dann ein zu dunkles ROT, wenn es wie Du schreibst gerade bei ROT so wichtig ist dieses mit weiß auszuhellen, um es nicht zu dunkel erscheinen und optisch verkleinend wirken zu lassen.
Nach Deiner Argumentation müßte dann das ROT der Dampflokfahrwerke sogar heller als der RAL Ton sein....

Ich verstehe Deine Logik leider nicht.

Viele Grüße
AndyK


Zitat

Original von Division-Models
Das „falsche“ KISS Rot hin oder her,

Es zählt nämlich der optische Eindruck ! Und damit bewegen wir uns in ein Thema, das uns Modellbauer schon seit vielen, vielen Jahren beschäftigt.
Kein renommierter Profi Modellbauer benützt den original RAL Farbton um seine Flugzeuge oder Panzer zu lackieren. Die RAL Farben werden alle etwas aufgehellt !
Denn unter Modellbauern ist es sogar verpönt den originalen RAL Farbton zu verwenden ! Dieser würden je nach Größe nämlich optisch nicht zur Verkleinerung passen und zu dunkel wirken. Wir Modellbauer nennen das den „Scaleeffect“
Und deshalb gibt es darüber unzählige Diskussion in Modellbauforen.
Hier nur EIN Beispiel der auch weitere interessante Links beinhaltet:

http://www.modellboard.net/index.php?topic=12233.0

Interessant ist auch schon die dritte Antwort in diesem Thread:
Und das aufhellen mit weiß unbedingt machen wenn du Farben wie Rot verwendest...“

Gruß, Thomas

24

Sonntag, 21. November 2010, 12:10

RE: BR78 Kiss

Hallo Andy,

von meiner Sicht der Dinge kann ich die Ausführungen von Thomas insofern verstehen, als ich das Kiss-Rot auch als heller einstufen würde, als RAL 3002.

Das ist halt meine subjektive Emfindung!

Grüße
Karl

25

Sonntag, 21. November 2010, 13:53

Hallo Karl,

das stimmt, dann hätte Thomas Schoknech natürlich recht.

Ich selber empfinde das Kiss Rot aber als dunkler als RAL 3002. Das sind dann wahrscheinlich unterschiedliche persönliche Wahrnehmungen.

Inzwischen fallen mir auch die Pantographen meiner Kiss E Loks ( E44, E10, E41 ) als dunkler auf, als z.B. die Pantographen meiner Hübner E94. Alle Loks sind Ep III Ausführungen .

Viele Grüße
Andy

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AndyK« (21. November 2010, 13:53)


  • »Division-Models« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 587

Wohnort: Kaiserslautern / Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

26

Sonntag, 21. November 2010, 14:07

RE: BR78 Kiss

Hallo Andy,

ähnlich wie bei Karl wirkt auch auf mich das KISS „Rot“ wie ein leicht aufgehelltes RAL 3002.
Und für dich wirkt es anscheinend dunkler.
Aber diese 3 Meinungen hier zeigen schon das ganze Problem.
JEDER hat ein anderes „Farbempfinden“ ! Und nicht jeder eine RAL-Farbkarte zur Hand.
Doch obwohl ich solch ein offizielles RAL-Büchlein habe, fällt es mir schwer die Farben damit zu bestimmen !
Das Ganze wird durch den Glanzgrad der Farbe noch erschwert ! Die Farbkarte ist glänzend, die Loks sind aber matt lackiert...
Vergleichst du in der Wohnung, oder Werkstatt hast du schon wieder einen anderen Eindruck als wenn du die Lok mit ans Tageslicht nimmst.

Um alleine mal den minimalen Unterschied zwischen drei RAL Farbtönen (3000, 3001, 3002) zu zeigen, habe ich mal einen Teil meiner original Farbkarte eingescannt.
Doch schon von Monitor zu Monitor werden sie hier wahrscheinlich unterschiedlich wiedergegeben und Ausdrucken würde schon gar nicht klappen.
(Wer erkennt einen deutlichen Unterschied ?)

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/4622,ralkarterot46DE9.jpg][/url]


Fazit:
Wer sich einredet die KISS Farbe wäre falsch, der wird diesen Eindruck auch nicht mehr los.
Wer wie ich, das ganze etwas lockerer sieht bemerkt höchstens einen minimalen kleinen Unterschied der beiden Produzenten zueinander, der mich aber überhaupt nicht stört, da auch im realen Leben nicht alle Loks gleichfarbig aussehen.
Für mich persönlich ist diese Diskussion also kaum nachvollziehbar, während für andere diese minimale Nuance Farbunterschied Kaufentscheidend sein kann.
Wenn aber ein Spur-1er ein Fan der BR78 sein sollte, sollte ihn dieser minimale Farbunterschied zu einem Mitbewerber, wohl kaum vom Kauf abhalten.

Gruß, Thomas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Division-Models« (21. November 2010, 14:09)


  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 372

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

27

Sonntag, 21. November 2010, 14:11

RE: BR78 Kiss

Hallo Herr Schoknecht,
Sie haben es treffend auf den Punkt gebracht. Besser kann man es nicht erklären.

Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

Johannes Wichterich

unregistriert

28

Samstag, 27. November 2010, 21:00

RE: BR78 Kiss

Guten Abend in die Runde.
Habe gestern meine BR 78 von der Firma Kiss erhalten.Der Erste Eindruck war sehr positive.Es gibt nur so ein paar Dinge die mich stören.Die ich aber am Montag persönlich besprechen möchte.Meine Frage bezieht sich auf die Servo Umsteuerung.Kann man irgendwas einstellen am Antrieb??bei mir funktioniert diese Funktion nur bedingt.Desweiteren arbeitet der Servo Motor obwohl man die Funktion nicht betätigt.Das kenn ich nur vom Servo wenn die endstufe nicht erreicht ist.Habt ihr auch Probleme mit der Servo Steuerung???

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Johannes Wichterich« (27. November 2010, 21:33)


29

Samstag, 27. November 2010, 21:32

Hallo,

Ja, so ist es, wenn man den Loks immer mehr Funktionen und beweg-
liche Teile angedeihen läßt.

Muß es den unbedingt sein, Dampfpfeife, Umsteuerung, bewegliche
Sand-/ Wasserkastendeckel, bewegliche Vorreiber u.s.w. zu haben?

All dies kostet Geld, entweder den Hersteller, oder uns als Abnehmer,
oder Beide. Wer bedient sich denn dieser Funktionen viel mehr, als
ein bis zwei mal? Daß damit automatisch auch Fehlerquellen mit
eingehandelt werden, liegt -leider- auf der sprichwörtlichen Hand.

Dies sage ich als bewußt auch als stolzer Besitzer der 78, aber
für mich müssten die verteuernden Zusatz-Eigenschaften nicht sein.

Betone, daß dies eine rein persönliche Meinung ist.

Gruß, der Einsbahner

30

Samstag, 27. November 2010, 23:47

Wie man aus dem neuesten Newsletter von KM1 lesen kann, überlegt man dort wohl auch, das in die BR45 einzubauen. Ich hoffe, dass man diesen Firlefanz echt bleiben läßt.
Gruss Uwe

31

Sonntag, 28. November 2010, 00:42

Hallo liebe Spur1er,
ich sehe die derzeitige Funktionsflut bei unseren Loks wie die bei den Armbanduhr - Chronographen: angeblich will sie jeder haben, aber wer nutzt sie überhaupt...?
Gruß aus Borken
Ralph Müller

32

Sonntag, 28. November 2010, 09:03

Wo soll man denn nun wieder anfangen zu sparen?

Ich verfolge die Spur1 Szene seit 1995. Wie oft habe ich mir die Nase platt gedrückt als ich M&L Lokomotiven mir anschaute. Wer hätte damals gedacht, dass man heute für einen Bruchteil des Preises nahezu ähnlich detaillierte Spur1-Modelle (!!!) bekommt?

Es gibt doch immer noch die Möglichkeit, das eine oder andere weniger detailliierte Modell, wie z.B. die BR78 von Märklin, für viel weniger Geld zu kaufen.

Manchmal habe ich den Eindruck, dass wir nicht wissen was wir wollen...

Ist die Lackierung zu matt, dann soll sie wieder glänzen. Ist die Detaillierung zu umfangreich, dann ist das auch nicht korrekt.

Ich denke, da muss der Hersteller selbst entscheiden wie weit er geht aber viele Details machen für MICH erst ein MODELL aus - es geht doch hier um eine Baugröße wo heutzutage in einer Serienproduktion viel möglich ist.

Klar darf bei aller Detaillierung nicht die Funktion des Modells beeintächtigt werden - wird sie in der Regel auch nicht.

Nachdenkliche Grüße

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

33

Sonntag, 28. November 2010, 10:16

Also ich hatte vor längerer Zeit eher den Eindruck, dass die Fahreigenschaften sich reziprok zum Preis und Aussehen verhielten. Also je teurer und schöner das Modell, um so schlechter die Fahreigenschaften, hier besonders auch die riesigen erforderlichen Mindest-Radien.

Man hört das ja auch immer wieder hinter vorgehaltener Hand: Modell eigendlich nur für die Vitrine geeignet.


Deshalb kann man ja zumindest bei K+K heute sagen: Gutes Aussehen und gute Fahreigenschaften und das zu einem erstaunlich günstigen Preis. Märklin ist auch auf dem richtigen Wege, gefahren sind die Modelle schon immer gut, das Ausehen wird auch immer besser auch wegen eingekaufter Hübner Technologie.

Also können wir doch eigendlich sehr zufrieden sein oder?
MfG. Berthold

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »bbenning« (28. November 2010, 10:21)


ospizio

unregistriert

34

Sonntag, 28. November 2010, 10:29

Detaillierung

Hallo Lullus,

Im Grundsatz ist das richtig.
Aber ich glaube,dass der Erwartungsdruck auf den Hersteller ihn zu immer neuen Innovationen drängt,da er ja was verdienen will.
Siehe Zylinderdampf / Pfeifendampf / Voluminöser Dampfausstoss,Türen und Klappen zum öffnen,etc.
Und kommt nun eine Lok,die etwas einfacher in der Austattung mit diesen Funktionen als vielleicht das Konkurenz,-oder Vorgängermodell ist,wird dr Hersteller ist das Geschrei gross..

Beispiel:
Die neue Märklin oder alte Hübner 64.
Da postet doch jemand dass die Lok nie für ihn in Frage kommt,weil sie keinen Hochleistungsdampferzeuger hat.
Diese Lok war meines Erachtens ein Meilenstein in der Gemischtbauweise der Spur1 .Und als die Lok vor etlichen Jahren auf den Markt kam,dachte noch niemand an Hochleistungsdampferzeuger.
Trotzdem ist das Modell heute noch konkurenzfähg,wenn auch Märklin mt der Neuauflage eine andere Käuferschicht anpeilt.

Ich finde.Wir sollten unser Anspruchsdenken etwas zurückschrauben.
Das würde auch dem Hersteller zu Gute kommen.

Und Oliver Zoffi hat ja schon angedautet,dass es bald Decoder mit über 20 Funktionsausgange gibt.
Da kommt dann noch ein dampfender Flansch und sonstige Spieklereien.

In jeder Suppe ist ein Haar,
Es kommt nur darauf an,
ob wir ach mal drüberwegsehen
oder einen Staatsakt daraus machen

In diesem Sinne einen schönen ersten Advent.

Gruss Wolfgang

Johannes Wichterich

unregistriert

35

Sonntag, 28. November 2010, 10:30

Guten Morgen allerseits.Ich würde mich einfach mal wieder freuen ein Modell zu erhalten das keine MACKEN hat.Desweiteren kann ich sehr gut auf eine Servo Umsteuerung verzichten.Da diese Funktion einfach noch nicht ausgereift ist..Ich würde mich lieber über ein paar mehr Funktionen des Sound-Decoders freuen.Da lassen sich die Hersteller meiner Meinung nach nicht viel einfallen.
Hauptsache mal eben schnell 15 Funktionen drauf und tschööööö.Dies gilt aber nicht für alle Modelle.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Johannes Wichterich« (28. November 2010, 10:37)


36

Sonntag, 28. November 2010, 10:51

Zitat

Original von Johannes Wichterich
Guten Morgen allerseits.Ich würde mich einfach mal wieder freuen ein Modell zu erhalten das keine MACKEN hat.Desweiteren kann ich sehr gut auf eine Servo Umsteuerung verzichten.Da diese Funktion einfach noch nicht ausgereift ist..Ich würde mich lieber über ein paar mehr Funktionen des Sound-Decoders freuen.Da lassen sich die Hersteller meiner Meinung nach nicht viel einfallen.
Hauptsache mal eben schnell 15 Funktionen drauf und tschööööö.Dies gilt aber nicht für alle Modelle.


Dem kann ich nur zu 100% zustimmen, wobei man allerdings sagen muss, die Hersteller sind da auf die Weiterentwicklung von ESU + Co angewiesen.
Also ich kann gerne auf winkende Lokführer, schaufelschwingende Heizer oder Pfeife zum Mund führende Schaffner verzichten. Denn dieser ganze Schnickschnack macht die Sache einfach anfälliger. Ich glaube das so eine Entwicklung wie in der KM1 - 50er nur einen Tank zu haben, ein Fortschritt ist.
Aber Dampfpfeife und alles was jetzt noch kommen´kann, ich brauche es wirklich nicht. Ich hätte gerne mal eine andere Einheitsdampfpfeife, und nicht 10 K+K Loks, die alle gleich tuten. Da gibt es noch viel Raum nach oben.
Gruss Uwe

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uwe Göbel« (28. November 2010, 10:57)


37

Sonntag, 28. November 2010, 10:56

RE: BR78 Kiss

Hallo Herr Wichterich,

meine Kiss 78 hatte auch das von Ihnen beschriebene Problem mit dem Servo. Eine Lösung dafür habe ich leider keine.

Ist bei ihrem Modell der Gebläsemotor des Dampferzeugers auch sehr laut?

Viele Grüße
AndyK





Zitat

Original von Johannes Wichterich
Guten Abend in die Runde.
Habe gestern meine BR 78 von der Firma Kiss erhalten.Der Erste Eindruck war sehr positive.Es gibt nur so ein paar Dinge die mich stören.Die ich aber am Montag persönlich besprechen möchte.Meine Frage bezieht sich auf die Servo Umsteuerung.Kann man irgendwas einstellen am Antrieb??bei mir funktioniert diese Funktion nur bedingt.Desweiteren arbeitet der Servo Motor obwohl man die Funktion nicht betätigt.Das kenn ich nur vom Servo wenn die endstufe nicht erreicht ist.Habt ihr auch Probleme mit der Servo Steuerung???

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AndyK« (28. November 2010, 10:57)


38

Sonntag, 28. November 2010, 11:22

Ich finde den Ausdruck "Firlrfanz" genau passend.
z.B. bewegliche Vorreiber: toll...klemmt...ab
bewegliche Klappen: toll...na ein bisschen Luftspalt (im Vorbild ca 3cm
Der Dampffirlefanz ist sowieso Geschmackssache und bei mir immer aus.

Wo wirklich richtig nachgedacht werden sollte, ist die Zusammensetzung der Geräuschkomponente im Blasrohr. Wie wirken die Rohrvolumina bei höherer Drehzahl als Filter, so dass einzelne Frequenzbereiche drehzahlabhängig gedämpft werden, bzw. neu entstehen. Dazu braucht es auch Modifikationen am Soundgenerator. Das wäre doch eine schöne Entwicklungsaufgabe für KM1.
Kann man die Decoder wirklich nicht mit einen Micro USB Stecker zum Programmieren ausrüsten und die Loks über eine simple AP direkt vom PC programmieren? Der ganze Programmerfirlefanz ist doch eigentlich so überflüssig wie ein Kropf.
Mittelfristig könnte jede Lok sowieso über WLAN gesteuert werden, und durch einen kleinen Energiespeicher (nur wenig Wattsekunden) von der Qualität der Stromversorgung unabhängig gemacht werden.
Hier sehe sehe ich Entwicklungsmöglichkeiten, die einen Nutzen bringen, der Über ein, zweimal Ausprobieren hinaus geht.
So, nun diskutiert mal schön im Schein der 1. Adventskerze.
Christian
Christian

39

Sonntag, 28. November 2010, 12:09

Hallo,

genauso ist es, wie Einsbahner sagte, der ganze Firlefanz kostet nicht nur UNS zusätzlich Geld, sondern erhöht die Fehleranfälligkeit ÜBERPROPORTIONAL. Und es wird alles wegen Zeitdruck unausgegoren auf den Markt gebracht.

Man nehme mal nur die Vorreiber. Bei allen meinen Modellen stehen sie schief, sind schon ausgebrochen bzw. verbogen und bringen eine unnötige Fummelei beim Öffnen der Rauchkammer.

Und bei den Soundspielereien ist besonders ärgerlich, dass die Hersteller den Soundteil nicht rausgeben und man insofern die eigentliche Vorteile der teuren und leistungsfähigen Decoder, das individuelle Anpassen und Korrigieren garnicht nutzen kann. Viele meiner Loks fahren mit "Sound an" viel zu spät los, bei der BR 85 würde ich gerne mal das ständige Knarzen ergründen, allen Loks würde ich gerne das Rollen ohne Auspuffschlag zuverlässiger ermöglichen usw. usw. ...

Schade also, diese Entwicklung (meine ganz persönliche Meinung) !

Grüße

40

Sonntag, 28. November 2010, 13:08

Servo-Antriebe in Loks

Hallo Einser!

Zum Thema Servo Antriebe gibt es folgendes zu sagen:

1. Ein Servo kann auf zwei Arten angesteuert werden

a) ständig, d.h. es kommt auch zu Zuckungen/Zittern durch Störimpulse, das Servo hat aber ständig die Stellung, die eingesteuert wurde, auch unter Belastung

b) nur während des Steuerungsimpulses, d.h. nach der Bewegung in die andere eingestellte Lage wird der Impuls vom Decoder abgeschaltet.

Nun darf das Servo eigentlich nicht zucken, es gibt aber keine Haltekräfte, d.h. bei Druck/Zug auf dem Servoabtriebshebel wandert das Servo aus seiner Stellung.

Beim Funktionsdecoder ZimoMX 680 für knapp 25 Euro lässt sich durch CV 161 im bit 1 beides wahlweise einstellen. In wie weit das für ESU Decoder möglich ist, kann ich nicht sagen! Hier müssten die ESU Spezialisten Stellung nehmen.

Im Einsatz als Rangierkupplung habe ich bei drei Loks Lösung a) verwendet, wobei durch einen Entstörkondensator ein Zucken der Servos fast nur beim Einschalten der IB auftritt.

Bei einer vierten Lok sind andere Bauteile für die 5 V Spannung verbaut, hier tritt der Effekt stärker auf, daher habe ich bis zur Fertigstellung einer neuen 5V Schaltung auf Lösung b) umprogrammiert. Die Kupplung lässt sich damit im Schiebebetrieb immer noch besser einsetzen als die Mä-Telex.

Bei der Umsteuerung einer Dampflok wäre diese Lösung vollkommen ausreichend, da keine Haltekraft nötig ist.

Bei anderen Verwendungen sieht es ähnlich aus, Schranken benötigen bei entsprechender Konstruktion keine Haltekräfte, lediglich bei Weichen wäre ich skeptisch, aber für diese Anwendung habe ich noch keine Servos benutzt.

Derzeit versuche ich mich allerdings an einem Entkuppler, der mittels Servo angetrieben wird.

Grüße

Diesel