Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 26. April 2010, 13:19

MegaQualm BR03 Kiss

Leider konnte ich nicht nach Borken, aber auf den Fotos ist der MegaQualm der BR03 von kiss zu sehen. Ich wußte nicht, daß da was neues kommt, gab es für den neuen QualmGenerator eine Info vorab?. Bei dem mächtigem Qualm, wie lange dauert es, bis der Vorrat leer ist, gibt es da Erfahrungen? Wird der neue Qual oder DampfGenerator (bis auf BR80) auch in die neuen Loks, wie BR78 etc eingebaut. (Weiß jemand was, frage auch bei Kiss nach) Gruß Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1

2

Montag, 26. April 2010, 13:36

RE: MegaQualm BR03 Kiss

Hallo,

der neue Raucherzeuger wird sicherlich in Serie gehen, aber nicht vor der BR 58, ob er schon mit dieser kommt, steht noch nicht fest.
Die gezeigte Lok kann zwischen 45 und 60 Minuten mit einer Füllung dampfen, bis zu 90 Minuten wären Tankgrößen mäßig möglich.
Soweit funktioniert er fast reibungslos, der gezeigte Raucherzeuger hat schon ohne Veränderungen über 60 Betriebsstunden hinter sich.
Was wir noch nicht ganz im Griff haben ist der Zylinderdampf, hier sind wir noch am experimentieren.

Daher eine ernst gemeinte Frage:
Könntet ihr auf den Zylinderdampf zu Gunsten dieser riesen Menge Dampf verzichten?

Noch eine oft gestellte Frage:
Ja, man kann den Rauchentwickler nachrüsten. Dies ist aber sehr unterschiedlich im Aufwand von Lok zu Lok und ist immer mit Fräsarbeiten verbunden, hierzu kann ich aber erst in einiger Zeit Stellung nehmen.
Bitte diesbezügliche Fragen direkt an mich.

Grüße, Rainer Herrmann

-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rainer Herrmann« (26. April 2010, 14:08)


3

Montag, 26. April 2010, 13:51

Dann ist das ein Proto-Typ und nicht serienmäßig in der neuen BR03 eingebaut? - Ich könnte auf den Zylinder-Dampf verzichten, schön, wenn man´s hat, aber oft benutze ich den nicht und wenn er zu oft läuft, nervt er mich sogar (bei jedem Anfahren beim rangieren z.B.) .- Wie ist es dann mit der neuen BR86? (Aber nochmal Lob, für kleinere Loks, weiter so, BR93?). Gruß Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1

4

Montag, 26. April 2010, 13:54

Hallo,

in der BR 86 ist er definitiv nicht eingebaut, diese bekommt den in der Serie-03, BR 39 und 01.10- Neuauflage eingebauten Raucherzeuger.

Grüße, Rainer Herrmann

-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rainer Herrmann« (26. April 2010, 14:07)


5

Montag, 26. April 2010, 14:22

RE: MegaQualm BR03 Kiss

Hallo Herr Herrmann,

mir gefällt die Sache sehr gut, vor allem wenn ein großer Tank durch den Schlot gut befüllbar sein wird. Eine Betriebszeit von 45 Min. würden mir reichen.

Auf Zylinderdampf kann ich verzichten.

Ich wünsche viel Erfolg bei der weiteren Entwicklung.

Fred2006

6

Montag, 26. April 2010, 15:31

RE: MegaQualm BR03 Kiss

Hallo Herr Hermann,
so ein Riesendampfpilz ist zwar schön für eine Tennishalle, aber für meine Räumlichkeiten eher zuviel des Guten.

Auf den Zylinderdampf möchte ich ausserdem nicht verzichten !
Um so mehr weil diese bei KISS sehr vorbildgetreu ausgeführt wurde : bei der Baureihe 03 sind jedesmal drei kurze Dampfsträhle nebeneinander sichbar.
Dies im gegensatz zu KM-1 wo der Zylinderdampf eher einer wolligen Nebel gleicht.

MfrG,
krokodil

  • »K.P. Franke« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 246

Wohnort: Bodensee

Beruf: Fahrdienstleiter

  • Nachricht senden

7

Montag, 26. April 2010, 18:48

RE: MegaQualm BR03 Kiss

Hallo,

ich kann auf den Zylinderdampf verzichten, 45 Minuten ohne Nachfüllen wäre gigantisch. Außerdem interessiert mich die Nachrüstmöglichkeit für ältere Maschinen (012, 042 und 043).

Gruß
Klaus-Peter

8

Dienstag, 27. April 2010, 17:47

RE: MegaQualm BR03 Kiss

Die Nachrüstmöglichkeit ist vom Schlotdurchmesser und Digitaltechnik abhängig.
01.10, 41 Neubaukessel und BR 44 sind umrüstbar...

Grüße, Rainer Herrmann

-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rainer Herrmann« (27. April 2010, 21:33)


9

Mittwoch, 28. April 2010, 19:25

Hallo Herr herrmann,
den neuen Rauchgenerator finde ich toll und ich würde mich sehr freuen, wenn er in der BR 58 eingebaut wird mit oder ohne Zylinderdampf. So hätte die erneute Terminverschiebung noch was positives.
Gruß Alexander

10

Donnerstag, 29. April 2010, 14:06

RE: MegaQualm BR03 Kiss

Zitat

Daher eine ernst gemeinte Frage: Könntet ihr auf den Zylinderdampf zu Gunsten dieser riesen Menge Dampf verzichten?


Hallo Herr Herrmann,

nachdem "Borken" vorbei ist und der Alltag einen so ganz allmählich wieder eingefangen hat, möchte ich mich zu der von Ihnen gestellten Frage gern äußern.

Vorab, im Namen unserer Teilnehmergruppe, herzlichen Dank für die Überlassung der Kiss 03 104 an beiden Fahrtagen in Borken.

Dieser Rauchgenerator ist nicht nur überzeugend, sondern auch das Beste, was ich bis zum heutigen Tage gesehen habe.

Auf den Zylinderdampf, ob geräuschsynchron als ausströmende Dampfwolke (Simulation der geöffneten Entwässerungshähne) über eine F Taste ausgelöst, oder permanent im Rythmus austretender Dampf aus den Zylindersicherheitsventilen (Simulation der ansprechenden Zylindersicherheitsventile) als Bestandteil des Ablaufproramms, möchte ich nicht verzichten. Das wäre meiner Meinung nach ein Rückschritt.

Die erzeugte Menge an Rauch, sollte ausreichend sein, um auch die Zylinder mit zu "bedampfen", wie auch immer ausgeführt.

Da nicht jeder mit seinen Fahrzeugen an Modultreffen oder sonstigen größeren Veranstaltungen teilnimmt, wäre zu überlegen, ob man den Rauchgenerator optional gegen Mehrpreis anbietet (wie bei der BR 58 angedacht).

Die technischen Voraussetzungen für eine eventuelle, spätere Nachrüstung, sollten in diesem Falle bei der Konstruktion bereits berücksichtigt werden.

Eine Lokomotive mit diesem Rauchgenerator, eingesetzt in einem Wohnraum oder in einer kleineren Halle, könnte u.U. einen Rauchmelder oder eine "Sprinkleranlage" aktivieren:-))

Viele Grüße an das gesamte Kiss-Team

Wolfgang Brinkmann

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 372

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 29. April 2010, 14:55

RE: MegaQualm BR03 Kiss

Hallo Rainer,
da ich in Borken die Freude hatte, Deine BR 03, die "Versuchsträger" für diesen Mega-Dampfgenerator war, in unserem Team fast einen Tag lang mit dem Märklin-Schürzenwagenzug fahren zu dürfen, bin ich natürlich hell begeistert davon.
Nun zu Deiner Umfrage:
da schließe ich mich der Haltung von Wolfgang Brinkmann an.
Bleibt nur zu hoffen, dass dieses Dinge bald serienereif wird.
Schöne Grüße
Uli
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

12

Donnerstag, 29. April 2010, 15:40

RE: MegaQualm BR03 Kiss

Hallo Uli, Herr Brinkmann,

leider ist das nicht ganz so einfach, ein abzweigen des Rauches ist Bautechnisch nicht möglich.
Wenn dann müsste ein weiterer Raucherzeuger dafür installiert werden, was von der Gesamtleistung (und Vorrat) natürlich abgezogen wird!
Wie genau verfahren wird, werden wir noch austüfteln, denkbar ist immer auch ein optionaler Einbau bei den meisten zukünftigen Lokomotiven. Dann kann der Kunde wählen ob er diesen oder jenen Raucherzeuger möchte.
Ich werde Euch auf den Laufenden halten...

Grüße, Rainer Herrmann
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

13

Donnerstag, 29. April 2010, 16:13

Hallo Herr Herrmann,
ich finde es gut, daß sie sich auf diesem weg mit den Kunden diskutieren und hören, was gewünscht wird. Ein optionaler Einbau wäre natürlich auch sehr gut. Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »baureihe50« (29. April 2010, 16:13)


14

Donnerstag, 29. April 2010, 18:40

Der Dampfausstoß der 03 war natürlich gewaltig,aber nur in einer entsprechend großen Halle anwendbar. Für meine Heimanlage wünsche ich mir keinesfalls mehr als bisher und ich möchte auch nicht auf den Zylinderdampf verzichten.
Gruß
Rüdiger Reiß

  • »Michael Biaesch« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 903

Wohnort: Taunus-Mountain

Beruf: Kfm. Angestellter, nun Rentner

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 29. April 2010, 19:30

Hallo Rainer,

auf Zylinderdampf möchte ich auch nicht verzichten. Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit die Dampferzeugung des Rauchgenerators über die F-Tasten zu regeln?

Grüsse

Michael
Bei Epoche 3 sind wir dabei

16

Donnerstag, 29. April 2010, 19:41

Hallo Michael,

das Problem ist, dass der Dampf erst an der Oberkante des Schlotes entsteht, da kann man ihn schlecht noch abfangen, um ihn zu den Zylindern zu bringen.

Um die Intensität des Dampfes per CV zu regeln, müsste man die überschüssige Energie irgendwie anders "verbraten" (also in Verlustwärme umwandeln) - möchte ich in keiner Lok haben =)

Mir persönlich ist die Dampfmenge der 03 auch zu groß gewesen, da lieber weniger und dafür mit Zylinderdampf - hatte ich dem Rainer aber in Borken auch schon kundgetan ;)

Oliver

PS: unbedingt weitermachen mit Horneburg - der Bahnhof ist klasse!
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Oliver Kirschbaum« (29. April 2010, 19:42)


  • »Michael Biaesch« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 903

Wohnort: Taunus-Mountain

Beruf: Kfm. Angestellter, nun Rentner

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 29. April 2010, 19:48

Zitat

PS: unbedingt weitermachen mit Horneburg - der Bahnhof ist klasse!


Moin Oli,

logisch wird weiter an Horneburg gearbeitet (Sabine hat 1 Woche Modufrei) =)
Die Änderungen und Verfeinerungen werden dann in Heilbronn zu sehen sein 8)

Grüsse

Michael
Bei Epoche 3 sind wir dabei

18

Mittwoch, 5. Mai 2010, 10:35

Für mich persönlich war der Megaqualm das techn.Highlight schlech hin.

Der Zylinderdampf ist für dann eher Nebensache.

Gruß Axel
WUM = Weserumschlagstelle ; Epoche 2c-3a (1945-1956) und Epoche 5/6 im FREMO:32 , Finescale und DCC