Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 17. April 2010, 22:03

BW Gleisplan

Hallo liebe Spur1 Mitstreiter.
Meine Frau hat mir einen neuen Raum zugewiesen. Jetzt suche ich einen Gleisplan der als BW für Loks der größe BR50 oder 44 ausreicht. Drehscheibe und 5Ständigen Lokschuppen incl. In der folgenden Zeichnung sind die Maße des Raum in Millimetern angegeben. In der Mitte des Raum sollte man noch arbeiten können. Ich bitte um möglichst viele Vorschläge. Gruß Michael
»BR 53 0001« hat folgendes Bild angehängt:
  • Keller.jpg
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BR 53 0001« (17. April 2010, 22:05)


2

Sonntag, 18. April 2010, 08:31

Hallo Michael,

Du kannst doch die Drehscheibe in eine Ecke setzten.

An einem Schenkel kannst Du den Lokschuppen setzten und auf den anderen Schenkel den Rest des BW's.

So habe ich es auch bei mir im Keller gemacht, sogar mit zwei Drehscheiben, in jeder Ecke einer, dann passt noch ein AW Schuppen ran.

Muß mal ein paar Bilder machen.................



8)
Weise erdenken neue Gedanken, und Narren verbreiten sie

Heinrich Heine (1797-1856), deutscher Dichter und Publizist

--------------------------------------
Viele Grüße aus bayrisch Schwaben



Roland Hesse

unregistriert

3

Sonntag, 18. April 2010, 12:34

zugewiesen ?

;)

willkommen im club

:O

R.H.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Roland Hesse« (18. April 2010, 13:23)


4

Sonntag, 18. April 2010, 12:58

Ich hatte mir das so vorgestellt.
»BR 53 0001« hat folgendes Bild angehängt:
  • Kellerlösung.jpg
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

5

Sonntag, 18. April 2010, 16:09

Setzt die Drehscheibe in die Ecke dann hast Du mehr Platz für den Lokschuppen und kommst besser um die Ecke.



8)
Weise erdenken neue Gedanken, und Narren verbreiten sie

Heinrich Heine (1797-1856), deutscher Dichter und Publizist

--------------------------------------
Viele Grüße aus bayrisch Schwaben



  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

6

Montag, 23. August 2010, 18:11

L-Winkel-BW

Hallo,

also ich würde das Ganze als L-förmige Anlage. Den längeren Schenkel für die Behandlungsanlagen und dann mittels der Drehscheibe auf den anderen Schenkel in den Lokschuppen, wobei ich hier einen Rechteckschuppen favorisieren würde. Hätte auch den Vorteil, dass Du den von zwei Seiten anfahren könntest. Den dritten Schenkel könntest Du dann anderweitig nutzen, z.b. als zusätzliche Werkstatt oder für eine angedeutete Maschinenfabrik, wenn das z.b. thematisch passen würde. Oder als abfahrt in die untere Ebene.

Egal, wie Du aber baust, wirst Du feststellen, dass der Platz eh nie reicht.

Habe für mein BW 7 x 1,3 Meter zur Verfügung, eigentlich recht ordentlich, aber selbst das relativiert sich in anbetrracht der Größe der Behandlungsanlangen, wenn sie denn nicht verniedlicht dargestellt werden sollen und auch in der bw-typischen Reihenfolge nachgebaut werden (also erst Nachschau, dann Bekohlung, anschl. entschlackung und Besandung etc.).

Werde meinen Bw-Plan mal reinstellen, wenn er soweit fertig ist.

Gruß Andreas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »1-in-1« (23. August 2010, 18:13)


7

Montag, 23. August 2010, 19:42

RE: L-Winkel-BW

Hallo Andreas,

die "bw-typischen Reihenfolge" wurde auch bei der Bahn oft nicht eingehalten - wg Platzmangel.

Schlackengrube, Wasserfassen, Sanden u. Löscheziehen könnten am gleichen Platz stattfinden.

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Beiträge: 40

Wohnort: CH - 4600 Olten

Beruf: Kaufmann

  • Nachricht senden

8

Montag, 23. August 2010, 20:48

BW Gleisplan

Hallo BW Freund
Schliesse mich der Meinung von Andreas an. Damit Du dir vorstellen kannst wie ein BW auf ca. 4.5 Meter wirkt habe ich zwei Bilder von meiner Anlage eingestellt. Gerne hätte ich noch ein paar Weichen mehr verbaut. Mir war aber auch ein Wiegebunker und ein Kran wichtig. Ebenfalls wollte ich unbedingt einen grösseren Lokschuppen. So entstand dann mein BW auf einer Fläche von ca. 4.8 x 2.5 Meter.

Dann habe ich nach meinem letzten Beitrag ein paar Meter Messingprofile bestellt und mich hinter den Lötkolben gesetzt. Ebenfalls je ein Foto von meinem Rohrblasgerüst und meinem Sandturm. Beide sind noch nicht ganz fertig, aber bis jetzt hat das Bauen grossen Spass gemacht. Weitere Projekte bereits im Hinterkopf :-)
Gruss Peter
»reteproom« hat folgende Dateien angehängt:
  • IMG_0715.jpg (1,49 MB - 7 440 mal heruntergeladen - zuletzt: Gestern, 21:36)
  • IMG_0716.jpg (1,37 MB - 3 893 mal heruntergeladen - zuletzt: 9. April 2024, 21:47)
  • IMG_0718.jpg (1,37 MB - 3 979 mal heruntergeladen - zuletzt: 19. April 2024, 13:00)

9

Montag, 23. August 2010, 23:03

RE: BW Gleisplan

Hallo Alle.

Habe für mein BW 300cm x 50cm genommen.
das ist ohne aufstell Gleisen.
eigentlich reicht das für die Behandlung für die Behandlungsanlangen
Habe einen Zeichnung und ein paar Bilder dabei.
Hatte gerne auch irre Meinung.

Schone grübe Ernst.
»ernst jorissen« hat folgende Bilder angehängt:
  • bahn plan mit beschreibung.jpg
  • BW Bahn 036.jpg
  • BW Bahn 046.jpg
  • BW Bahn 047.jpg
  • BW Bahn 051.jpg
  • BW Bahn 055.jpg
  • BW Bahn 060.jpg
  • BW Bahn 062.jpg

10

Dienstag, 24. August 2010, 11:09

Hallo Ernst,

schön umgesetzt - klein und fein!

Ein schönes Arrangement hat auch Christian gestaltet. Allerdings etwas größer - aber trotzdem "nur" Platz zum rangieren:

http://www.spur-1-freunde.de/privatanlag…istian2009.html

Gruß Peter
Du willst mehr? Mehr gibt´s hier:
http://www.spur-1-freunde.de ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »peterj.« (24. August 2010, 11:09)


11

Mittwoch, 1. September 2010, 11:38

RE: BW Gleisplan

Hallo Michael,

hab´ da ein paar Vorbildaufnahmen von recht zusammengedrängten Behandlunganlagen gefunden, die Dir vielleicht passen könnten.
Auch die durch den Lokschuppen hindurch anfahrbare Drehscheibe hat was.

<http://www.drehscheibe-foren.de/foren/re…4982373,4982373>

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 7. September 2010, 10:46

O ja, sehr schöne stimmungsvolle Aufnahmen. Die helfen mir auch weiter.
Schrecklich, das alles immer original nachgebaut werden muss ;), ein Lob auf die Kindheits-M-Gleis-Zeiten

Gruß Andreas