Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 15. April 2010, 22:25

Kittel Dampftriebwagen von Fine Arts

Hallo zusammen,

habe heute in Dortmund den Flyer des Kittel Dampftriebwagens von Fine Arts in die Hände bekommen. Kopie für alle im Anhang! :D

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/3865,kittelMETO3.jpg][/url]

Man könnte meinen, Fine Arts hätte Spione im Forum platziert. Stand der Kittel nicht auf der Wunschliste des ein oder anderen Modellbahnkollegen? :rolleyes:

Gruß Der Modelleisenbahner Matthias

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Modelleisenbahner« (15. April 2010, 22:26)


Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

2

Freitag, 16. April 2010, 12:36

Wenn ich Hersteller wäre, würde ich mitlesen, alles Interessante auflisten und auf Machbarkeit prüfen.

Gruß
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

mh-annabell

unregistriert

3

Freitag, 16. April 2010, 14:11

..mitlesen tun die Hersteller - ob die allerdings UNSERE Wüsche wirklich interessieren? :D

Gruß.

Michael

Roland Hesse

unregistriert

4

Freitag, 16. April 2010, 15:27

ich glaube schon

..... wenn auch der Blickwinkel in erster Linie von Machbarkeit ; möglichen Verkaufsstückzahlen und der Kostenstruktur geprägt ist (und auch sein muß).

Den Kittel TW finde ich gut, der war übrigens auch auf deren Homapage schon einige Zeit aufgeführt.

Grüße - R.Hesse

5

Samstag, 17. April 2010, 18:11

guten tag,

so ist es, wie Herr Hesse sagt. der kittel ( DT ) ist, als projekt gekenn-

zeichnet, schon einige zeit im internet-auftritt der fa. Fine models

aufgeführt.

von den 14, von der DRG übernommenen DT`s, waren 1950 noch 2

bei der DB geführt, nämlich der DT 1 ( z ) in karlsruhe, und der DT 8 in

freiburg. dieser fuhr bis 53/54 die strecke mühlheim-neuenburg in

baden, in weinroter farbgebung; ein astreiner ep. 3a exote, und ein

m. e. wunderschönes modell für die hier schon oft zitierten kleineren

anlagen, bzw. nebenbahnen.


wie schon früher darauf hingewiesen, hat die fa. lehmann-design.net/

dieses fahrzeug in kunststoff/metall-gemischtbauweise ebenfalls im

angebot. das modell war schon mehrfach in Sinsheim ausgestellt.

der preis lag aus meiner erinnerung bei etwas mehr als der hälfte des

zu erwartenden, zweifellos perfekten messingmodells.


dies als hinweise für interessierte an diesem " unikum ".


mit freundlichen SPUR 1 grüssen,

dr. wolf

6

Samstag, 17. April 2010, 19:41

RE: Kittel Dampftriebwagen

Hallo Dampftriebwagenfreunde,

Werner Willhaus hat ein schönes Buch zu diesen Triebwagen gemacht, das auch einen Überblick über Dampftriebwagenkonstruktionen anderer Bahnverwaltungen in Deutschland gibt.
Die Dampftriebwagen sollten den Nebenbahnbetrieb durch Einmann-Bedienung und geringerem Betriebsstoff-Verbrauch kostengünstiger als lokbespannte Züge machen.
Da der eigentlich für flüssige Brennstoffe konstruierte Serpolett-Kessel sich beim Betrieb mit Kohle nicht bewährte, konstruierte der Maschinenmeister der Königlich Württembergischen Staatseisenbahnen, Eugen Kittel einen stehenden Heissdampf-Kessel für Kohlenbefeuerung mit erweitertem Dampfraum und einer Überhitzerschlange in der Rauchkammer.
Der konische untere Kesselschuss ermöglichte eine verhältnismäßig große Rostfläche in der stehbolzenlosen Wellrohrfeuerbüchse.
Der Wasserraum fasste nur 750 Liter, der darüberliegende Dampfrraum war erweitert.
Dadurch konnte zum einen eine recht rasche Verdampfung erzeugt werden und zum anderen eine recht große Strecke ohne nachfeuern erzielt werden, so daß der Lokführer ausreichend Zeit zur Streckenbeobachtung hatte.
Alle Serpolett-Triebwagen erhielten dann bald Kittel-Kessel.
Bei den nachfolgenden Triebwagen (gleich mit Kittel-Kessel) hatte man
zur besseren Streckenbeobachtung den Gepäck- und Fahrgastraum schmäler als den Führerstand gemacht, damit die Triebwagen an den Endbahnhöfen nicht gedreht werden mussten.
Der Kittel-Kessel wurde auch in kleinen, 2-achsigen Lokomotiven eingebaut von denen eine erhalten blieb und heute im Technikmuseum in Berlin steht.
Ein Esslinger Kittel-Dampftriebwagen ist übrigens noch heute in der Schweiz in Betrieb.

Mich freut die Ankündigung von Fine Models sehr,
bin gespannt auf die Umsetzung des Vorbilds in´s Modell.

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (18. April 2010, 17:35)


7

Samstag, 17. April 2010, 22:16

RE: Kittel Dampftriebwagen

Wenn der Dampftriebwagen Bauart Kittel in der Detaillierung der S 3/6 vom gleichen Hersteller gleich kommt wird das Modellchen ein Sahnestueck.

Ich freue mich schon das mal ein "handliches" Modell nach all den grossen Brummern angeboten wird.

Gruesse aus Kentucky

HjM

8

Montag, 19. April 2010, 14:45

RE: Kittel Dampftriebwagen

Hallo HJM,
bin ganz deiner Meiner dass es erfreulich ist dass nun wiederum ein kleineres Modell angekündigt wird, glaube persönlich jedoch nicht dass die Detaillierung an die der S 3/6 herankommen wird.

Dies ist schon deutlich geworden beim V200.1 .
Die Modelle von Fine Art Modells waren dadurch gekennzeichnet dass ALLE Klappen und Türen zu öffnen waren. Ebenso wurden die Fahrwerke bei FAM nicht durch die 1020 Radius diktiert.
Meiner Ansicht nach zielt Fine Modells jetzt auf eine ganz andere Käuferschicht.

MfrG,
krokodil

9

Montag, 19. April 2010, 18:04

RE: Kittel Dampftriebwagen

Krokodil

Interessante Beobachtung. Danke fuer die Mitteilung.Ich bin leider in KY etwas weit entfernt von dem Geschehen in Bezug auf Modelle der deutschen Eisenbahnen. Die Modelle von FAM sind/waren wirklich abolute Sahnestuecke und ich dementsprechend verwoehnt. Diesen Detaillierungsgrads erwarte ich auch bei den Modellen von Fine Art. Schauen wir mal. Ich bin schon enttaeuscht bei der Weigerung mir bayr Laenderbahnlampen zu liefern. Ich brauchte 20 Stueck fuer das supern meiner Glaskasten, GtL 4/4 etc und die sollten mit etwas gutem Willen machbar sein.
Wenn nicht muss mein Bekannter in Muenchen wieder ran und das Modell supern. Schaun wir mal.

HjM

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »HJM« (19. April 2010, 18:04)


ospizio

unregistriert

10

Montag, 19. April 2010, 22:59

RE: Kittel Dampftriebwagen

Hallo Krokodil,

Was spricht dagegen,dasseine nicht so aufwändige und superdetaillierte Ausführung,welche vielleicht auh noch blliger ist und mehr Käufer anspricht auf den Markt kommt.
Sicher,ich habe auch mehrere Tage nach Sinsheim von dem wunderchönen SBB-Krokodil geträumt,wo sich alles öffnen lässt.
Aber leider kann ich keine 7500€ auf den Tisch legen.
Da reicht es halt bei mir nur für ein Märklinmodell,oder im höchsten Fall für ein Frisa/Ameba .
Gruss Wolfgang

11

Montag, 19. April 2010, 23:23

RE: Kittel Dampftriebwagen

Hallo Ospizio

Wenn auch nicht alle meiner Meinung sein werden, ist doch meine Philosophie, lieber ein Modell weniger kaufen aber dafuer ein feinst detailliertes Modell bei dem ich stundenlang alle Feinheiten betrachten kann.

Ich habe aufwendigst einige Modelle aufarbeiten lassen und das bleibt immer noch mit Kompromissen behaftet.
Ich habe schon einmal eine Sammlung von HO-Modellen verkauft weil sie aus allen Naehen platzte.

Schoene Gruesse aus KY

HjM

12

Montag, 19. April 2010, 23:29

RE: Kittel Dampftriebwagen

Hallo Ospizio

Wenn auch nicht alle meiner Meinung sein werden, ist doch meine Philosophie, lieber ein Modell weniger kaufen aber dafuer ein feinst detailliertes Modell bei dem ich stundenlang alle Feinheiten betrachten kann.
Ich habe frueher fuer Thyssen Henschel sowohl spaeter Krauss Maffei gearbeitet. Vielleicht bin ich daher so ein Detailfetischist geworden wenn man die Loks in der Fertigung sehen kann.

Ich habe aufwendigst einige Modelle aufarbeiten lassen und das bleibt immer noch mit Kompromissen behaftet.
Ich habe schon einmal eine Sammlung von HO-Modellen verkauft weil sie aus allen Naehen platzte.

Schoene Gruesse aus KY

HjM

ospizio

unregistriert

13

Dienstag, 20. April 2010, 00:05

RE: Kittel Dampftriebwagen

Hallo,

Nun,es mag Leute über dem grossen Teich zu geben,die sich halt sowas leisten wollen und können.

Wollenwürde ch mit meiner Rente auch,ae ich kannnicht.
Deshalb zähle ich mich zu den warscheinlich über 90% gehörenden Spur 1ern,die trotzdem nicht an all den nicht bezahlbaren Schönheiten verzweifeln .
Übrigens,die Details von Loks kenne ich auch sehr gut,was meine35jährige Lokführertätigkeit ausmachte.
Ich denke halt,dass der hochpreisige Modell-Markt schon etwas in dieser Krise gelitten hat.
Weniger ist mehr,das ist schon lange mein Spruch.

Gruss Wolfgang

14

Montag, 26. April 2010, 15:52

Hallo Kittelfreunde,

hatte in Borken von FineArt mitgeteilt bekommen, daß der Dampftriebwagen in badischer Ausführung kommen wird und man zur Messe in Köln ein Handmuster zeigen will.
Für die badische Version habe auch ich als Württemberger Verständnis, denn nur die ab 1913 gebauten badischen Kittel-Triebwagen erlebten die Nachkriegszeit in Betrieb und wurden bei der DB sogar noch in RAL 3004, Purpurrot mit beigen Längsstreifen lackiert.
Auch bei der DR war noch zumindest bis 1950 ein badischer Kittel in Betrieb und 1957 in Frankfurt/Oder verschrottet.
Sogar bei der Französischen Staatsbahn SNCF fuhren bis nach dem Krieg zwei badische Kittel.
So kann FineArt mit diesem ungefähr drei Epochen und sechs bis sieben (Farb-) Varianten abdecken.
Unterschiede der badischen Kittel-Dampftriebwagen zu den Württembergischen:
Längerer Achsstand von 5500mm (württ. 5000mm) durch nach hinten rücken der Laufachse.
Stehkessel - und damit die Rauchkammer und der Schornstein - in Längsmitte angeordnet. Beim württ. Kitteltriebwagen war der Kessel um 200mm nach links versetzt.
Der Übergang vom breiteren Führerstand zum Wagenkasten ist rechtwinklig ausgeführt, bei den Württembergern schräg mit einem entsprechend größeren Fenster.
Hersteller war bei allen Fahrzeugen mit Kittel-Kessel jedoch die Maschinenfabrik Esslingen.
(diese Infos entnahm ich dem bereits erwähnten Buch von Werner Willhaus)

Ich freu´ mich schon sehr auf diesen Dampftriebwagen.

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (26. April 2010, 15:54)