Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 15. April 2010, 22:05

Bilder Dortmund 2010

Hallo Spur 1ser,

im folgenden Link findet ihr Bilder vom gestrigen Intermodellbaubesuch.

Gruß Frank

2

Donnerstag, 15. April 2010, 22:20

sehr gut herr jochmann,

ein informativer, umfassender und gut fotografierter bildbericht.

die 180er haben mich besonders beeindruckt, dito die gebäude von
stangel und die loks von k. und die V 200.1, nachdem sie nun lackiert ist.

besten dank für den bericht,

mit freundlichen SPUR 1 grüssen,

dr. wolf

3

Donnerstag, 15. April 2010, 22:49

... sehr schön, auch von mir einen herzlichen Dank! Gab es auch neue Handmuster von der KM-1-50er in Dortmund?

4

Donnerstag, 15. April 2010, 22:51

hallo Frank.

ich wahre heute auch in dortmund.
die 50er von KM1 waren nicht in Dortmund.
schaden.

grube Ernst.

  • »holger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 445

Wohnort: friesland

Beruf: Modellautohersteller und Dienstleister

  • Nachricht senden

5

Freitag, 16. April 2010, 08:05

RE: Bilder Dortmund 2010

moin frank,

vielen dank für deine tollen bilder.

mfg holger
Epoche 3 mit Kamera und Spaß am zu sehen.....

6

Freitag, 16. April 2010, 08:24

RE: Bilder Dortmund 2010

Hallo Frank,

danke für die tollen Bilder. Die Lasersachen sehen wirklich beeindruckend aus, sehen die in Wirklichkeit auch so aus? Wie ist die Gesamtwirkung?
.
Gruß Uwe

Module/Segmentanlage im Bau - System Control 7/DCC++ - Rocrail/Rocweb - Epoche V - KBS 393
Meine Anlage - Bahnhof Sommerburg
Meine Videos

7

Freitag, 16. April 2010, 09:14

Hallo Herr Dr. Wolf,

Herr Park von Fine Arts hat mir in Nürnberg versprochen, dass eine V200.1 in Borken an beiden Tagen zu ausführlichen Tests zur Verfügung stehen wird, dann können sie das gute Stück in Augenschein nehmen.

Gruß aus Borken
Ralph Müller

8

Freitag, 16. April 2010, 09:42

Hallo,
ich fand die Lasersachen wirklich sehr gut. Der Eindruck stimmt. Da die bei Jowi aus Holz sind, kann man die gut farblich gestalten, entgegen Karton. Es sind noch weitere Gebäude bis Jahresende geplant. Zudem kann man die unterschiedlichen Elemente kombinieren, so daß Varianten entstehen.
Zur BR 50 km-1, das Handmuster wurde überarbeitet und sollte von Korea direkt nach Do geschickt werden.- Wurde aber nach Lauingen geschickt, eventuell ist die Lok am So da. Die Nachfrage ist wohl sehr groß. Erneut habe ich nachgefragt, ob man nicht diverse Loks neu auflegen möchte, dies will man wohl leider in den nächsten Jahren nicht machen. Kleine Drehscheibe und Signale kommen noch dieses Jahr, große Drehscheibe erst nächstes Jahr. Mit den Loks ist man weitgehend im Plan! - Ansonsten fand ich es am Do sehr voll. Zum Teil konnte man kein Gespräch führen. Manche Anlagen in 0 oder 1 waren leider schlecht in der Halle plaziert und in Halle 7 muß man zwischen Händlern etc. kleinere Anbieter/Umbauer regelrecht suchen. Gruß Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1

mh-annabell

unregistriert

9

Freitag, 16. April 2010, 10:36

Hallo,

es würde mich nicht wundern, wenn "Neuauflagen" über kurz oder lang von den Firmen kommen, die jetzt für K+K bauen.

Das kowhow dürfte inzwischen vorhanden sein und worauf es bei den Modellen ankommt, wird durch das "Intensivtraining" durch K+K auch mehr als ausreichend bekannt sein.

Sehr gut kann ich mir dabei auch einen doch einiges günstigeren Preis vorstellen - und sie werden diese Modelle vorrangig abarbeiten. :D

Ich hoffe sehr darauf.

Michael

10

Freitag, 16. April 2010, 11:15

Hallo Michael, ich glaube nicht das die Koreaner wirklich den Arm abschlagen der sie letztlich füttert.

mh-annabell

unregistriert

11

Freitag, 16. April 2010, 11:26

Hallo Uwe,

hat doch in anderen Bereichen wunderbar funktioniert.

Übrigens - letztlich füttern WIR - die Endabnehmer.

Gruß.

Michael

  • »Michael Biaesch« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 903

Wohnort: Taunus-Mountain

Beruf: Kfm. Angestellter, nun Rentner

  • Nachricht senden

12

Freitag, 16. April 2010, 13:16

Zitat

Sehr gut kann ich mir dabei auch einen doch einiges günstigeren Preis vorstellen - und sie werden diese Modelle vorrangig abarbeiten


Das ist mal wieder die typische "Geiz ist geil"-Mentalität. Warum sollen die Chinesen oder Korenaer etwas billiger anbieten, wenn Sie genau den Preis bekommen können, den K+K hier für die Loks verlangen, wenn es der Markt hergibt?
Was der Markt hergibt, sieht man z. B. auch an Digitalkameras, die in USA um ein deutliches billiger sind als in Deutschland bzw. Europa.

Grüsse

Michael
Bei Epoche 3 sind wir dabei

13

Freitag, 16. April 2010, 13:47

Um sich Marktanteile zu sichern?! 8o 8o 8o

Woher sollte denn das Vertrauen kommen den gleichen Preis wie ein K+K zu nehmen?

Darf ich an Fine Arts erinnern, die die V200.1 genau aus diesem Grund sehr preiswert anbieten um sich einen Bekanntheitsgrad aufzubauen. Fine Arts zielt mit seinen Loks in das Segment der Dinglers und Wunders, wo auch noch mit kleinen Auflagen Geld verdient wird (siehe Dingler BR 92 mit unter 100 Stück).

So hat auch ein KM-1 Mal angefangen, z.B. der noch nicht gelieferte Rheingold in EpII. Super Preis, genau zu dem Zeitpunkt als Dingler den gleichen Rheingold ausgeliefert hatte. Vom Preisniveau her ein Erdrutsch. Und dann der Klopper mit der BR18 und dem Erlkönig von Dingler. Klar, komplette Eigenentwicklung. :P :P :P

Auch in Korea gilt, dass das ganze Geschäft auf Vertrauen basiert, da sich die Initiatoren (K&K, Dingler, Wunder, etc.) ihre Modelle nicht schützen lassen können. Also brauch nur einer quer zu denken, eine europäische Vertriebsorganisation (z.B. Krug II) aufzumachen und dann wird verkauft.

Denkt dran, es sind keine Chinesen, nicht umsonst segnet der Koreaner mit jedem Schritt den er tut die Erde. :O :O :O

Gruß Der Modelleisenbahner Matthias
-----------------------------------------------------
Ab Epoche 3 bin ich dabei!

mh-annabell

unregistriert

14

Freitag, 16. April 2010, 14:07

Hallo Matthias,

ich hätte es nicht besser sagen können - genau so sehe ich das auch.

Und so wird es über kurz oder lang kommen - die sind da ja auch nicht auf den Kopf gefallen.

Wenn die die KM-1-Spanne an den Sachen einsparen und davon auch nur die Hälfte an uns Endverbraucher weitergeben können, möchte ich den sehen, der dann nicht diese Modelle nimmt.

:DZu Lieferzeiten sage ich mal lieber nichts. :D

Gruß.

Michael

  • »Michael Biaesch« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 903

Wohnort: Taunus-Mountain

Beruf: Kfm. Angestellter, nun Rentner

  • Nachricht senden

15

Freitag, 16. April 2010, 14:20

Also wenn 3.000,--€ für eine Diesellok preiswer ist, dann nehm ich doch lieber einen Dampfer dafür.
Der Blick in die Kugel hat es verraten: Die Korenaer werden bald den deutschen Markt beliefern und dann kommen Modelle zu phantastischen Preisen. Vielleicht ist ja auch die S 3/6 dabei 8)

Grüsse

Michael
Bei Epoche 3 sind wir dabei

16

Freitag, 16. April 2010, 14:39

Na dann solltest Du erstmal nach dem Preis für eine Bockholdt Ludmilla fragen, dagegen sind die Koreaner richtige Schnäppchen. 8)

Der eine hat sie, der andere hat sie noch nicht. Und wenn man lang genug wartet kommt ein K&K und siehe da ... :D

Da muß man gar nicht auf die Koreaner warten, dass geschieht bereits jetzt. 8o

Gruß Matthias

17

Freitag, 16. April 2010, 14:58

Jungs, schaut mal auf die Überschrift!!!!

macht doch bitte einen neuen Beitrag auf für euer spezielles Thema "Korea"....Gruß Axel


PS: Vielen Dank für die Bilder aus Dortmund!!!!!
WUM = Weserumschlagstelle ; Epoche 2c-3a (1945-1956) und Epoche 5/6 im FREMO:32 , Finescale und DCC

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Axel Denker« (16. April 2010, 14:59)


Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

18

Freitag, 16. April 2010, 15:36

Zitat

Original von mh-annabell

Wenn die die KM-1-Spanne an den Sachen einsparen und davon auch nur die Hälfte an uns Endverbraucher weitergeben können, möchte ich den sehen, der dann nicht diese Modelle nimmt.


Hallo Zusammen,

ist irgendwie wider mal spannend, wie das Thema des Threads - übrigens vielen herzlichen Dank an Frank Jochmann!!! - zum immer währenden Thema K+K "mutiert" ist...

Also, wenn es sein muss, dass es wieder um Lieferzeiten und Preise geht, dann möchte ich an dieser Stelle den Michael mal fragen, warum er denn bei den Koreanern kaufen würde - nur wegen des billigeren Preises?

Es geht doch in den ganzen Threads immer wieder auch um Service und den kann man schwerlich von Korea aus organisieren. Dazu braucht man Leute hier vor Ort - und die kosten Geld. Daher wäre ein Teil der Spanne, die Hersteller wie Kiss oder KM1 zu Recht nehmen (Unternehmen sind Veranstaltungen zur Gewinnerzielung und Unternehmer haben das Recht, für ihre Unternehmungen mit eigenem Risiko gut entlohnt zu werden), dafür zu verwenden.

Man darf allerdings bezweifeln, dass es Koreanern gelingen würde, den gleichen guten Service wie die deutschen Hersteller hier zu etablieren, es sei denn, man würde auf ein deutsches Vertriebsunternehmen setzen. Damit ist man aber wieder bei den alten Preisen, denn das kostet dann natürlich noch mehr Geld...

Außerdem gebe ich zu bedenken, dass das Know-How der K+K in der Konstruktion sowie die Kenntnisse des deutschen Eisenbahnwesens - das gehört ja auch dazu - in Korea garantiert nicht 1:1 genau so sind. Ich sehe schon die Threads mit den ganzen Fehlerbeschreibungen bei neuen Modellen hier vor mir. Dann ist der Preisvorteil schnell das Gegenteil, denn ein fehlerhaftes Modell ist praktisch kaum noch etwas wert. Also warum sollten die Koreaner denn ein Experiment für den kleinen Haufen Einser wagen, denn schließlich ist keinesfalls sicher, dass die Mehrheit der Einser die Produkte dann auch kauft! Es geht ja auch um Vertrauen, sogar Vorschuss-Vertrauen, denn ich bin sicher, die stellen die Modelle ohne Vorbestellungen auch nicht einfach so her! Was, wenn die dann nur zu einem ganz kleinen Teil verkauft würden?

Also, so gern man preiswerte Spur 1 Modell kauft, ich schließe mich da nicht aus, ist die gegenwärtige Preislage für meine Begriffe in Ordnung. Da bleibt auch für die Unternehmen in Deutschland - auch deutsche Arbeitsplätze! - etwas übrig und wir haben Modelle in einer Qualität, die vor Jahren das Mehrfache gekostet hatten. Natürlich dann komplett Made in Germany, aber das kann ich mir nun wiederum nicht leisten.

Mein Fazit: Es bleibt alles beim Alten, die K+K werden weiter konstruieren und woanders bauen lassen, damit wir die tollen Kleinserienloks und -wagen zu diesen Preisen kaufen können. Und es gibt hoffentlich weiter die Tante M. für kleineres Geld. Und wer will und kann, kann weiter High-End für den Gegenwert eines Kleinwagens kaufen. Aber für das sogenannte mittlere Preissegment der K+K - inkl. Konstruktion und Service - gibt es bei den Abnahmemengen und den als Neueinsteiger zu erzielenden Preisen keinen Grund für Koreaner oder Chinesen oder Marsmenschen hier ein Risiko einzugehen.

Das war meine Meinung und ich lasse anderen gern die ihre...

Beste Spur 1 - Grüße aus Jena von Holger Danz
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

19

Freitag, 16. April 2010, 15:38

Zitat

Original von Axel Denker
Jungs, schaut mal auf die Überschrift!!!!

macht doch bitte einen neuen Beitrag auf für euer spezielles Thema "Korea"....Gruß Axel


PS: Vielen Dank für die Bilder aus Dortmund!!!!!


Sehe ich genau so, aber meine Antwort hatte ich schon in Arbeit, war nur länger und damit nach der von Axel Denker drin...

Gruß Holger Danz
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

20

Freitag, 16. April 2010, 15:56

Hallo Herr Danz,

Sie können sich die Frage selbst beantworten und in Dortmund bzw. in Borken davon überzeugen. (@Axel - damit sind wir wieder in Dortmund und bei den Bildern von Herrn Jochmann)

Die Firma heißt Fine Models/Fine Arts, vertreten durch Herrn Park, Niveau des Zielsegmentes: Dingler, Kohlrausch, Wunder, (Proform), etc.

Empfehlenswert ist auch die HP von Fine Models, einfach Mal bei "Über uns" nachschauen. Der Rest ist dann selbstredend! 8)

Warum sollte sich dann ein findiger Koreaner nicht auch in das K&K Segment wagen?

Gruß Der Modelleisenbahner Matthias

PS: Die haben auch schon eine S3/6 gebaut! (für 6.500,- Euro) War auch am Stand zu sehen, leider hat Herr Jochmann davon keine Bilder gemacht. Aber diese S3/6 wurde schon Mal im Zusammenhang mit dem Messerundgang Nürnberg 2009 thematisiert.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Modelleisenbahner« (16. April 2010, 16:01)


Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher