Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 7. April 2010, 14:58

Ölkühler

Hallo 1ser,

Bin auf der Suche nach einen möglichst fertigen Bauteil,
um die Leitungen mit den Kühllamellen zu bauen.
In 1:32 hat eine Leitung einen Innenduchmesser von 1mm
und Aussen 3 mm H = 25mm, 25Lammellen auf 1cm Rohr.
Hat einer eine Idee was man verwenden könnte, ausser
1000ende Beilagscheiben zusammenlöten?

Danke,

Robert
»Hadeo« hat folgendes Bild angehängt:
  • 1029_Ölkühler_F.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hadeo« (8. April 2010, 08:48)


2

Mittwoch, 7. April 2010, 15:22

Hallo Robert,

du solltest dir ein Röhren Urmodell drehen lassen.Und dann das Teil mehrfach gießen (Resin oder Messingguß) lassen.Wobei der Druck - und Längenschwund mit brechnet werden muss.
Das Urmodell ist ja nur ein Drehteil mit vielen "Ringen" (Einstichen). Alos nicht so aufwändig. Gruß Axel
WUM = Weserumschlagstelle ; Epoche 2c-3a (1945-1956) und Epoche 5/6 im FREMO:32 , Finescale und DCC

3

Mittwoch, 7. April 2010, 18:05

Hallo Robert,

ich würde die Kerne aus 2 mm Messingrohr anfertigen und darauf Spiral-Zugfedern mit 0,4 mm Drahtstärke anbringen. In das Messingrohr kannst Du dann 1 mm Messingdraht als Leitung einsetzen. In der Vergrößerung des Vorbildfotos kann man erkennen, dass die Kühlrippen ebenfalls als Spirale angeordnet sind.

Viel Erfolg!
Viele Grüße aus Solingen-Ohligs!
Thomas

4

Mittwoch, 7. April 2010, 20:05

Oelkühler

Hallo,

Hab zwar das mit den Masen nicht so ganz verstanden. Ob das die für Maßstab 1:23 sind oder für 1:32. Ist aber nicht so wichtig.

man könnte auch Messingschrauben oder Gewindestifte(M3mm feingewinde Steigung 0,35mm) verwenden, dann sind die abstände nicht so groß im vergleich zu Normgewinde (Steigung 0,5mm).
Diese oben und unten abdrehen, wo die verbindungen sind.

Gruß Glaskasten

5

Donnerstag, 8. April 2010, 09:16

Ölkühler

Danke für die Antworten,

Die Variante mit dem Federdraht habe ich noch nicht versucht,
aber mit Drehen schaut es in dem Mikrobreich nicht einfach aus.
Ein Präzisionsdreher der Kameraersatzteile baut hat mich nur
ausgelacht und gefragt wieviele 100er mir der Spaß den Wert sei.
Mit Gewindestangen lässt sich der Gesamteindruck nicht wieder
geben wäre aber eine einfache Lösung.

Schönen Tag,aus Wien,

Robert
»Hadeo« hat folgendes Bild angehängt:
  • 1029_Front_Ögeg_Kühler.jpg

  • »holger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 445

Wohnort: friesland

Beruf: Modellautohersteller und Dienstleister

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 8. April 2010, 10:00

RE: Ölkühler

moin zusammen,

habe gerade mal spontan einen gedanken gehabt...... meine freundin hat so ein pailletten kleid.... die pailletten sind rund ca 4 mm im durchmesser mit loch in der mitte und gefühlt "haardick".... ich weiß nicht ob mann so etwas auffädeln kann oder will aber wenn mann googelt findet die dinger recht günstig.....

vll geht damit ja was...... hmmmmm

gruß holger
Epoche 3 mit Kamera und Spaß am zu sehen.....

7

Donnerstag, 8. April 2010, 13:11

Ölkühler

Hallo Holger,

Es sind leider 18x 4 Rohre,je 2 Reihen links und rechts des Motorraum mit je 70 Scheiben oder Windungen,also 5000 Pailletten oder Messingbeilagscheiben montieren.
Da ist sogar bei mir Schluss mit Basteln. Würde ja zum Spielen,
keine Zeit bleiben.

Schönen Tag,

Robert

8

Donnerstag, 8. April 2010, 14:11

RE: Ölkühler

Hmmmm,

da bleibt nur der "saure Apfel" ein Urmodell und dieses dann zu vervielfältigen. Die Idee mit dem Drehteil ist schon o.k.
Ob man nun die spiralförmige Anordnung am Modell zwingend umsetzen muß??? :O

Allerdings kann eine Drehmaschine auch Gewindeschneiden im Automatikgang. Über diese Möglichkeit ließe sich durch Versuche sicher auch ein akzeptables Ergebnis erreichen, kostet dennoch Zeit =) ;(

Gruß

Michael Kuhr
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

Beiträge: 94

Wohnort: Rheinländer jetzt im Sauerland

Beruf: leidenschaftlicher Rentner

  • Nachricht senden

9

Freitag, 9. April 2010, 15:12

RE: Ölkühler

Hallo Hadeo,

wenn sie nicht all zu hohe Ansprüche stellen, wäre eine Schraube M3 mit angedrehtem Zapfen eine einfache Lösung, siehe Foto. Die M3-Schraube hat wie der Name schon sagt 3mm Außendurchmesser, 0,5 mm Steigung und der Kerndurchmesser beträgt ca. 2,3 mm. Die Steigung stimmt zwar nicht mit der von Ihnen festgestellten Rippenzahl je cm überein, aber was ist schon perfekt? De Rohrverbinder ließe sich vielleicht einfach ohne K8hlrippen herstellen.
F.Karla
»F.Karla« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_0895.jpg

10

Freitag, 9. April 2010, 15:29

RE: Ölkühler

Hallo Robert,

da der Ölkühler ein sehr markantes Detail dieser Lok ist würde ich den optisch auch entsprechend fein gestalten.

Mein Lösung wäre:
Entsprechend dem Durchmesser Unterlegscheiben aus Neusilber ätzen mit kleineren als Zwischenringen, das ganze auf einen Draht und verkleben. Das ist nur am Anfang und Ende nötig, die Teile dazwischen können ja nicht weg. Es wäre auch möglich die Windung darzustellen indem man jede Scheibe einmal schneidet und entsprechend aufbiegt.

Sicherlich sehr zeitaufwendig aber bestimmt mit einem Superergebnis.
.
Gruß Uwe

Module/Segmentanlage im Bau - System Control 7/DCC++ - Rocrail/Rocweb - Epoche V - KBS 393
Meine Anlage - Bahnhof Sommerburg
Meine Videos