Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Michael Thomasberg

unregistriert

1

Dienstag, 6. April 2010, 13:20

Licht in Hübner Schienenbus

Bitte Beitragsschablone ausfüllen. Dann ist es einfacher zu helfen.
Welcher Decoder?:
[ ] Märklin
[ x] ESU
[ ] ZIMO
[ ] Uhlenbrock
[ ] sonstige:

Welche Digital Zentrale?:
[ ] Märklin 6021
[ ] Märklin Central Station
[ ] Märklin Mobile Station
[ x ] Intellibox
[ ] ZIMO MX1
[ ] ECOS
[ ] sonstiges:

Welches Soundmodul?:
[ ] Märklin
[ ] Dietz
[ ] Uhlenbrock
[ ] ZIMO
[ ] sonstige:

Welcher Fehler?: LICHT

Hallo

Habe mir ein Hübner Scienenbus zugelegt, aber eines verstehe ich nicht, und das ist der Beleuchtung. Wenn ich adresse 12 (Adresse ab Werk) einschaltest (Motorola neu/DCC 14) fängt nur das licht in der Motorwagen (Decoder 4070 mit Sound) an. Wenn ich dann auf DCC 28 gehts, schaltet nur der licht in der Bei- und Steuerwagen an - NICHT der Motorwagen.

WAS MACHE ICH DA FALSCH??????????????

Ein anderes kleinigheit: Wenn der Steuerwagen nach vorne fährst, kommt keines weisses licht - nur das rote. Sollte das nicht mit der Fahrrichtung wechseln? Ich habe die Dipschaltern an der Steuerwagen so eingestellt:

1: ON
2: ON
3: OFF
4: OFF
5: OFF
6: ON

Das sollte auch die Werkseinstellungen sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Thomasberg« (6. April 2010, 13:22)


Michael Thomasberg

unregistriert

2

Dienstag, 6. April 2010, 15:57

Hallo

Habe das Problem selbst erledigt :D

Michael Thomasberg

unregistriert

3

Dienstag, 6. April 2010, 19:34

Hallo

Ich muss zugeben, das das Problem nicht ganz weg ist :O

Der Motorwagen fährst jetzt DCC 14 Adresse 13, und Bei- und Steuerwagen DCC 28 Adresse 12.
Eigentlich wollte ich am liebsten das der ganze Zug der selbe Adresse hast, aber das geht warscheinlich nicht, weil der VT nicht DCC 28 Fahrstufen fährst, und die VB und VS NUR DCC 28 Steuerbar sind???? Ist das normal?

Ein andere Problem: Wenn ein Zug im Motorola Format aufgerufen wirst, geht das Licht in der VB und VS (DCC 28 Fahrstuen) aus.

Ich habe NIE früher so was erlebt und würde sehr dankbar sein, wenn jemand ein gutes Rat hat ;(

Beiträge: 131

Wohnort: Baden bei Wien

Beruf: Werkmeister

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 6. April 2010, 20:07

Hallo Michael,
meine Einstellungen am Vt:

Triebwagen:
1 an
2 an
3 aus
4 an
5 aus
8 aus

Steuerwagen:
1 aus
2 an
3 aus
4 aus
5 aus
6 an

Ich hoffe, das Dein Problem gelöst ist.

Herzliche Grüße aus Baden bei Wien
Wallner Robert

Michael Thomasberg

unregistriert

5

Dienstag, 6. April 2010, 21:13

Hallo

Habe jetzt CV 29 auf 6 programmiert, dann geht es jedenfalls mit DCC 28 mit selbe Adresse (12) auf alle drei Fahrzeugen. Leider lässt sich keine Motorola Fahrzeuge mehr aufrufen, weil sonnst geht das licht in der Bei- und Steuerwagen aus (etwas mit ein 4071 Baustein die da fehlt).
Ich habe versucht alle drei Fahrzeuge auf Motorola zu programmieren, aber dann lässt sich das licht überhaupt nicht mehr in der Bei- und Steuerwagen einschalten ;( Kann das richtig sein?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Thomasberg« (6. April 2010, 21:14)


Uwe Berndsen

unregistriert

6

Dienstag, 6. April 2010, 22:34

Hallo Michael,
hast Du auch die Bedienungsanleitung für Deinen VT 98 mitbekommen?
Sonst müssen wir es beim nächsten Fahrtag probieren, es muss funktionieren.
MfG
Uwe

Michael Thomasberg

unregistriert

7

Dienstag, 6. April 2010, 23:01

Hallo Uwe

Das hört sich gut an :rolleyes:
Ich glaube das Problem nur daran besteht diese Adapter/Bausten 4071/40741 in der Bei- und Steuerwagen einzubauen. Dann sollte es funktionieren mit DCC und Motorola.

8

Mittwoch, 7. April 2010, 07:55

-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bahnwerk« (26. August 2012, 07:52)


Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher