Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 2. April 2010, 19:34

Lokschuppen Dach

Hallo 1-er,

habe eine frage an euch, wie man am besten ein Lokschuppen-Dach herstellt ( Material )?
Soweit ich schon gesehen habe besteht es meistens aus Teerbahnen oder?


Grüße Martin

2

Freitag, 2. April 2010, 22:08

RE: Lokschuppen Dach

Hallo Martin,

mit dem Teerpappendach liegst Du gar nicht schlecht es gibt aber auch alle anderen Spielarten...Schiefer, Blech, Ziegel, Holzschindeln usw.

Wenn Du ein konkretes Vorbild nimmst ist es doch am einfachsten.

Hast Du diesen Thread schon durch?..Lokschuppen für Eschershausen

Gruß

Michael Kuhr
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

  • »Länderbahner« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 443

Wohnort: 95632 Wunsiedel / Fichtelgebirge

Beruf: Modelle für Modellbahnen

  • Nachricht senden

3

Samstag, 3. April 2010, 10:34

RE: Lokschuppen Dach

Hallo Martin

die Lokschuppen hatten verschiedene Dächer, nach meiner Beobachtung waren sie meistens mit Dachpappe gedeckt und nur selten mit Ziegeln. Das dürfte vermutlich an den Kosten gelegen haben da Dachpappe billiger ist sowie an den Dachwinkeln: Für ein Biberschwanzdach braucht man auch einen gewissen Dachwinkel, während sich Dachpappe reletiv flach verlegen lässt, zB auf Ringlokschuppen zu sehen.

Zum Nachbauen in Spur-1 kann man Sandpapier nehmen, in Körnungen von 800-1000 das man in Bahnen schneidet. Die Kleberei ist allerdings etwas mühselig weil die Bahnen ca 1mm überlappen müssen und auch an der Überlappung geklebt werden müssen sonst steht das Sandpapier an der Stelle später hoch. Andererseits darf der Kleber an den Überlappungen nicht hervorquellen. Beim Aufkleben darauf achten das die Bahnen parallel laufen!

Als Unterlage keinesfalls Holz verwenden, das werden dann nach 1-2 Jahren alles krumme Dächer weil sich das Holz verzieht. Übrigens passiert das auch gern mit Kunststoff weil der Kleber das Material leicht zusammenzieht. Ein bischen Probieren loht sich also auch hier.

(Wenn es die ganz faule Lösung sein darf, bei mir gibts fertige Dachplatten, 440mm lang für runde 15.- zu kaufen.)

Schöne Ostern!

H Zeisler
www.lokfuehrer-lukas.de
»Länderbahner« hat folgendes Bild angehängt:
  • Dachpappe-1a.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Länderbahner« (3. April 2010, 10:43)


  • »Peter Fiedler« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 577

Wohnort: Land Brandenburg

Beruf: erlernt:E-Lokf?hrer

  • Nachricht senden

4

Samstag, 3. April 2010, 11:40

RE: Lokschuppen Dach

hallo martin,

dachpappe für diesen zweck ist wohl die beste lösung.wie man sie darstellt sollte jeder so machen wie es ihm gefällt. bahnen schneiden und überlappt kleben finde ich keine gute idee und sandpapier schon gar nicht.
schau dir mal ein original pappdach an. wenn das mehrmals nachgeteert wurde ist von den überlappungen kaum noch was zu sehen. die dachfläche vom lokführer hat umgerechnet ins original regelrechte absätze drin.

ich habe dünnen karton (gibts in jedem bastelladen)genommen. vollflächig mit verdünntem holzleim einstreichen---kurz ziehen lassen (wie tapete) und aufkleben. nach dem trocknen die kanten umschlagen und ankleben. der überschuß kann dann leicht mit einem cuttermesser abgeschnitten werden.

dann alles mit airbrush schwarz matt lackiert und fertig.

gruß peter







http://www.modellbauhandel-fiedler.de
»Peter Fiedler« hat folgendes Bild angehängt:
  • güterschuppen2 006.jpg
Modellbau Messingprofile und

Zubehör für Spur 1

Ich fahre Epoche II

5

Samstag, 3. April 2010, 21:45

RE: Lokschuppen Dach

Hallo zusammen,
bedanke mich für euer Info zu dem Lokschuppen-Dach werde es mal Testen was für mich das beste ist.
Wuensche Euch alle ein frohes Osterfest.

Grüsse Martin

  • »Wendezug« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 136

Wohnort: Mittelhessen

Beruf: Dienst am Kunden

  • Nachricht senden

6

Samstag, 3. April 2010, 22:03

RE: Lokschuppen Dach

Hallo.

Klar, das man selber probieren muus was einem gefällt.
Ich hatte das mit dem schleifpapier ja auf dem wagendach probiert, und es wurde eigentlich ganz gut.
Klar, Geschmackssache ist das.

Die kannten der Schweissbahnen bei Schleifpapier kann man sehr gut mit Sekundenkleber und Füllstoff kaschieren, die stehen dann auch etwas hoch, wie bei der Schweissbahn in Echt.

Die einzelnen Bahnen kann man ja kpl. Lackieren, oder unterschiedlich in Teilbereichen, je nach dem welche Sorte der Pappe man halt gerade bekommen hat.
Es kann Blauschiefer oder Grünschiefer sein, den nomalen Sand hat ja nur die V 100er, und die dient ja nur als Unterbahn.

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/3738,projektmdyspur1101aHHWAA.jpg][/url]

Teerpappendach aus Schleifpapier, 2-3 mal Überlackiert!

Wenn der Dachdecker den Brenner zu heiss, bzw. zu lange unter der Pappe hatte, dann quillt an der Naht die schwarze Sosse durch, und es gibt nen schwarzen streifen.
Schwarz glänzend!

Wie bei einem Nadelstreifenanzug! :D

Klar, wenns neu ist, dann könnte es noch einfarbig sein.

Wer sich überzeugen möchte wies aussieht in Natura, der muss halt am Samstag Nachmittag oder Sonntag früh nach Borken kommen.
Da werd ich den Wagen mal im Gepäck mit dabei haben, weiss es aber erst kurz vorher wann ich Zeit habe.

Gruss:
Wendezug 8)
Ich fahre Epoche 4, den die iss Mir! :D

Doch ein bisschen 5 iss Trümpf! :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wendezug« (3. April 2010, 22:11)