Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 24. März 2010, 22:51

ESU Switchpilot V 1.0

Bitte Beitragsschablone ausfüllen. Dann ist es einfacher zu helfen.
Welcher Decoder?:
[ ] Märklin
[x] ESU
[ ] ZIMO
[ ] Uhlenbrock
[ ] sonstige:

Welche Digital Zentrale?:
[ ] Märklin 6021
[ ] Märklin Central Station
[ ] Märklin Mobile Station
[x] Intellibox
[ ] ZIMO MX1
[ ] ECOS
[ ] sonstiges:

Welches Soundmodul?:
[ ] Märklin
[ ] Dietz
[ ] Uhlenbrock
[ ] ZIMO
[ ] sonstige:

Welcher Fehler?:

Ich habe die Absicht die beiden Servoausgänge für Signal- oder Weichenantriebe zu benutzen. Leider lassen sich die Cvs nicht auslesen, geschweige denn beeinflussen. Während man sich bei Lokdecodern von ESU mit einem Vorwiderstand behelfen kann, geht hier nichts. Ohne Widerstand zeigt die IB am Programmiergleis einen Kurzschluß an. Mit Widerstand 47-100 Ohm, wird Fehler angezeigt.
Über die Programmiertaste am Decoder selbst habe ich wenigstens erreicht, daß sich je ein Servo an beiden Ausgängen bewegt. Allerdings nicht wie beschrieben auf Weichenadresse 5 und 6, sondern an 1 und 2.
Ich möchte dem Decoder eine Digitaladresse zuweisen und die Servo-Endlagen beeinflussen.

Für Hilfe im Voraus besten Dank!
Gruß G-F7

2

Donnerstag, 25. März 2010, 07:11

Der Decoder benötigt eine Last am ersten normalen Ausgang, 180 Ohm haben sich als brauchbar erwiesen.
Alternativ kann das auch eine Glühlampe sein, zB. von der V100-Stirnbeleuchtung....

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Oliver Kirschbaum« (25. März 2010, 07:12)


3

Donnerstag, 25. März 2010, 23:13

Hallo und vielen Dank für den Tip,

kann ich leider erst Morgen testen, ich weiß aber erstmal, daß die Lampe, die angeschlossen war, nur 36 Ohm hat und das wäre natürlich zuwenig.
Gruß G-F7

4

Freitag, 26. März 2010, 07:14

[/url][/img]
Zum Einstellen der Endlagen müssen die Servos natürlich angeschlossen sein. ;)

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Oliver Kirschbaum« (26. März 2010, 07:14)


5

Sonntag, 28. März 2010, 16:32

Hallo,

Danke für die Anleitung, aber die habe ich. Leider war der Versuch nicht von Erfolg gekrönt. Es wird beim Auslesen auch mit 180Ohm Widerstand "Fehler" angezeigt. Da hat das Teil vielleicht eine Macke.
Danke trotzdem.
Gruß G-F7

6

Sonntag, 28. März 2010, 17:13

Hallo

Vielleicht noch probieren, zur Programmierung den Wählschalter K83/k84 auf Mittelstellung zu setzen. Hat bei mir geholfen, weiss aber nicht warum.

Gruss Kurt

7

Sonntag, 28. März 2010, 17:42

Hallo,

der Wahlschalter muss auf "user" stehen.

Klappt denn das Programmieren der CVs, ohne das Auslesen?

CV37 und CV40 sind für die Drehgeschwindigkeit der Servos, da kann man direkt feststellen, ob sich was verändert.

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

8

Sonntag, 28. März 2010, 18:31

Hallo,

das geht kurioserweise. Jetzt muß ich mich wohl an die Werte heranhangeln, na das wird ja ein abendfüllendes Programm.

Auf jeden Fall Danke, ich hätte das jetzt aufgegeben.
Gruß G-F7

9

Sonntag, 28. März 2010, 18:45

Hallo,

die CV1 bestimmt die Decoderadresse für die normalen Weichenausgänge 1-4, die Adresse für die Servos kann man über CV35 einstellen.

Wenn beide CVs auf der gleichen Adresse stehen, so schalten die Servos parallel zu den Weichenausgängen 1 und 2.

Wenn CV1=1 und CV35=2 schalten 1-4 auf Adresse 1 und die Servos auf Adresse 2 (5+6).
Die CVs 9 und 36 werden für Adressen über "63" gebraucht.

Kleiner Tip noch:
Wenn die passenden Werte für die Servos gefunden sind, unbedingt notieren - für den Fall, dass man die Einstellungen wiederherstellen muss....

Viel Erfolg!

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)