Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 22. März 2010, 21:18

Platform car der Wabash

Moin,

Ein Bauprojekt geht mir schon lange durch den Kopf.
Es ist ein Flatcar von 1900 der Wabash. Diese Art Schwertransportfahrzeug nannte man
früher Platform car, deswegen dieser Titel.
Vier Drehgestelle sind schon relativ selten, die Bauweise ist Holz.
Ausgelegt für ca.60 Tonnen.
Es gibt nur ein Vorbildfoto, das darf ich natürlich nicht einstellen, aber verlinken
Bernhard Schröter hat diesen Wagen schon vor etlichen Jahren in H0 gebaut, einschließlich
der kuriosen Beladung.
Hier seine Seite mit anderen Beladungen
und Fahrzeugen.
Auf Spur 1 umgerechnet ist er nur ca. 333 mm lang.
Jetzt hab ich mich endlich mal hingesetzt und eine Zeichnung erstellt mit den wichtigsten
Eckdaten und Maßen.
Die Schwierigkeiten bei der Umsetzung sind zum einen die Anlenkung der Drehgestelle,
zum anderen das Sprengwerk. Es wird sehr eng.
Zwei Drehgestelle sind mit einer Brücke verbunden. In der Mitte der Brücke ist dann die
Anlenkung an den Wagenboden.
Das ist der aktuelle Stand der Dinge.
»Johannes Schürcks« hat folgende Datei angehängt:
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Johannes Schürcks« (23. März 2010, 18:45)


Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 23. März 2010, 14:24

RE: Platform car der Wabash

Hallo Johannes,

wirklich ein toller Wagen. Der macht eine Menge her. Wenn ich an die Umsetzung denke, ergibt sich für mich erst einmal die Frage nach dem Maßstab der Skizze (ich weiß, ich bin reichlich pingelig). Wenn das 1:29 ist, muß ich umrechnen. Ich war mit der Antwort zu eifrig, hätte mir die Skizze vorher ansehen sollen.
Dann stellt sich die Frage nach den Drehgestellen. Man brauchte schon passende. Irgend welche kann man da nicht unterhängen. Ozark bietet Diamond (Arch Bar) nur für Schmalspur an. Die werden zu klein sein. Wilgro hat Diamond (ebenfalls Bausätze) in seinem Sortiment. Seine Drehgestelle sind sehr schön aber nicht ganz billig. Habe mir schon welche zugelegt, allerdings keine Diamond. Man müßte sehen, ob die maßlich und optisch verwendbar sind. Notfalls Eigenbau, was bei dem Drehgestelltyp sicher möglich ist.
Geringere Probleme sehe ich bei den Platzverhältnissen unter dem Wagen. Er ist ziemlich kurz. Die Deichsel außermittig anzuordnen, so daß das innere DG geringeren Ausschlag hat, ist ein uralter Trick (wurde auch von Schulz, Berlin bei seinen Tankwagendrehgestellen praktiziert).
Bei einem sehr langen Wagen funktioniert das nicht so gut, weil der Wagen in der Kurve Ärger machen würde. Wie das der Peter Sense bei seinem Uaai hinbekommen hat entzieht sich meiner Kenntnis.
Gruß
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

3

Dienstag, 23. März 2010, 19:29

RE: Platform car der Wabash

Moin,

Keine Panik, die Skizze ist eine PDF einer CAD-Zeichnung und schon für Spur 1 gezeichnet.
Der Maßstab ist bei einer PDF nicht wichtig, er bezieht sich auf die Blattgröße A4.
Die Cad- Zeichnung kann ich hier nicht einstellen, die ist im DWG-Format.
Ich kann sie aber skaliert ausdrucken und mir dann die Proportionen ansehen und
eventuell ändern oder als Bauvorlage benutzen.
Natürlich auch verschicken.
Soweit bin ich aber auch noch nicht, wollte schon vor zwei Jahren damit anfangen.
Der Achsabstand ist für die Trucks von Ozark gezeichnet, also 4,5 Fuss.
Die Räder sollten 33 Inch haben, also ca.26 mm Laufkreis. Gezeichnet ist für Sierra Valley
Achsen Größe 2. ca. 27 mm Laufkreis.
Schau dir mal hier " Trucks für PFE-Reefer an ", das sind auch Ozark Trucks.
Da passen mit ein wenig Nachhilfe die AMS Achsen rein.
Wie sehen denn die Drehgestelle von Wilgro aus und welchen Achsstand haben die.

Was man noch braucht:

Die Stake Pockets, Rungenhalter sind sehr schön gemacht und etwas schwierig im Nachbau.
Ich habe sie in der Zeichnung als Opjekt getrennt eingefügt. es besteht eine seperate
Zeichnung dazu.
Das Sprengwerk, man braucht Spannschlösser in 1/32, sowie die Abstandhalter.
Die kupplungsaufnahme ist für kadee oder AMS Schacht gezeichnet.
Und welches Holz, da hab ich mich noch nicht entschieden.
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

4

Dienstag, 23. März 2010, 21:57

RE: Platform car der Wabash

Hallo allesamt,

@Johannes: toller Wagen! Dank auch für die Zeichnung im PDF-Format, sie läßt sich wieder in ein CAD-Programm einlesen und Dank der angetragenen Maße auch in 1:32 skalieren. Teile fürs Sprengwerk bekommst Du bei Ozark bzw. bei Bertram Heyn, da findet man die Teile leichter. Die könnten allerdings nicht ganz im Maßstab stimmen und müssen nachbearbetet werden. Diamont-Drehgestelle in 1:32 hat er wohl auch, einfach mal hingucken.
Herrn Schröter habe ich letztes Jahr in Rodgau kennengelrnt, der Mann ist ein Künstler, der sogar seine H0-Wagen aus einzelnen Leisten zusammenklebt und dann noch das Durchhängen der alten Holz-Wagen berücksichtigt... da fällt einem nüscht mehr ein. ;)
Gruß G-F7

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »G-F7« (23. März 2010, 22:14)


Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 25. März 2010, 12:26

RE: Platform car der Wabash

Hallo,

die Drehgestelle müssen unbedingt stimmen. Da fällt der erste Blick drauf. WILGRO ist mittels Internet nicht zu erreichen. Es sollte ja ein Einzelteilkatalog erscheinen ... aber das kann dauern. Ich werde mal einen Versuch mit dem Fax unternehmen. Im Prinzip benötigen wir ein Foto und den Radstand. Dann wissen wir mehr.
Die Zeichnung ist nicht wirklich ein Problem.

Gruß
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 31. März 2010, 18:48

RE: Platform car der Wabash

Hallo Johannes,

hatte bisher noch keinen Erfolg bei der Kontaktaufnahme mit WILGRO. Vielleicht macht er Osterurlaub.
Ich bleibe am Ball. Es ist auf jeden Fall spannend, zu erfahren, wie die WILGRO-Diamonds aussehen und welchen Radstand sie haben.

Gruß
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

7

Freitag, 21. Januar 2011, 00:15

RE: Platform car der Wabash

Moin,

Ich denke die Wilgros sind eher für europäische Fahrzeuge,

Es gibt ein Video von den Wabash Wagen, Herr Schröter hat drei gebaut.



Was ich bisher noch nicht verstehe ist die Führung der inneren Drehgestelle.
Er hat mir mal geschrieben das zwei Drehgestelle mit einer Brücke gekoppelt sind, welche
dann mittig mit dem Wagenboden verbunden ist.
Das würde bedeuten das der Drehpunkt weit innen liegt und das Fahrzeug weit ausschwenkt.

Ich habe die Zeichnung überarbeitet, da kann man das Problem schon erkennen.
Wer kennt sich aus oder hat einen Tipp.
Das ist jetzt für die 26mm Achsen/Räder von AMS.
Die Drehgestellevon Ozark müßten innen etwas nachgearbeitet werden.
»Johannes Schürcks« hat folgende Datei angehängt:
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

8

Freitag, 21. Januar 2011, 20:30

RE: Platform car der Wabash

Hallo flatcar-Bauer,
die neueren TTX-cars sind vom Aufbau ähnlich dem alten Holzwagen,
vielleicht helfen die Bildln dazu weiter
es grüßt derPeter
»derPeter« hat folgendes Bild angehängt:
  • QTTX 130552 a.jpg
»derPeter« hat folgende Dateien angehängt:
  • ttx 1.jpg (1,44 MB - 1 279 mal heruntergeladen - zuletzt: 31. März 2024, 21:31)
  • ttx 2.jpg (978,49 kB - 1 271 mal heruntergeladen - zuletzt: 31. März 2024, 23:37)
  • ttx 3.jpg (1,34 MB - 1 247 mal heruntergeladen - zuletzt: 6. April 2024, 07:30)

9

Samstag, 22. Januar 2011, 11:32

RE: Platform car der Wabash

Moin,

Das sind ja schon mal prächtige Infos, danke ;)
So ähnlich muß die Verbindung der Drehgestelle aussehen, nur aus Holzbalken
und verbolzt. Das muß ich mir erst mal aufzeichnen, dann gehts weiter.
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

10

Donnerstag, 27. Januar 2011, 19:57

Drehgestellbrücke

Moin,

Ich denke mal den Wagen hat schon lange keiner mehr von unten gesehen, zumindest
kenn ich keinen :D
Bei der Holzbauweise kann man keine geschweißte Brücke der modernen Konstruktionen nachbilden. Vielleicht war es Stahl geschmiedet und vernietet, oder Holz ?(
Ich habe mal einen Verbund aus Holz-Stahlanker nachgebildet.
Bei uns im Bergbau schrauben wir damit die Firste an. So ein Anker kann bei 18mm
Stäben 20 t halten. Hier würde ich 1Zoll-Stäbe nehmen mit viereckiger Ankerplatte.
Im Anhang eine PDF dazu, etwas Farbe macht die Sache durchsichtiger.
»Johannes Schürcks« hat folgende Datei angehängt:
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

11

Donnerstag, 17. Februar 2011, 11:20

RE: Drehgestellbrücke

Moin,

Die Holzkonstruktion der nicht sichtbaren Verbindung der DG ist bei den Experten
nicht angekommen, statisch falsch und selbst für einen Wagen vor 1900 schon technisch
überholt.
Nun denn, es gibt aber eine vergleichbare Konstruktion eines Wagen aus der gleichen
Ära, nennt sich Guncar, Stichworte sind Cantilever und Gußeisen.
Diese Konstruktion liegt mir vor und nach diesem Prinzip habe ich die Zeichnung geändert.
Die DG gibt es in 4.6 Fuss nur von Ozark, ich halte die für dieses Projekt für ungeeignet.
Es werden welche aus Stahl gelasert, Georg sei Dank für seinen Tip, dann kommen
Kugellager in die Achsaufnahmen und die DG-Brücken werden auf Holz umgearbeitet, wie
auf dem Foto.
Das ist jetzt der aktuelle Stand :rolleyes:

Nebenbei habe ich noch Bulkheads für den MTH Flatcar konstruiert, diese Teile werden
ebenfalls aus 0.7mm Stahlblech gelasert. Die Löcher für die Griffstangen sind 0.7mm. Die Biegekanten werden markiert. kann man entweder löten oder kleben und dann lackieren.
Dann soll der Wagen eine neue Holzbeplankung bekommen, einschließlich der Bulkheads
Wie das wird kann ich noch nicht sagen :D

Edit, Zeichnung eingefügt.
»Johannes Schürcks« hat folgende Datei angehängt:
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Johannes Schürcks« (17. Februar 2011, 11:27)


Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 17. Februar 2011, 12:02

Das macht einen sehr guten Eindruck.

Gruß
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

13

Samstag, 5. März 2011, 22:13

Moin,

Der Rahmen ist gebaut und eine kupplung ist montiert.
Das Holz für den Rahmen ist Linde, für die kupplung Wenge, ein fast schwarzes
Hartholz.
Die Kupplungen sind aus einem Wagen von Samhongsa.
Da es sich bei diesem Flat um eine konstruktion aus Holz handelt ist die kupplung
zwischen zwei Balken befestigt. Der Schacht der kadee 820 ist 19mm breit, die
Kupplung zwischen den Balken 12mm. Diese Balken liegen über den Centersills
und sind wahrscheinlich in der Verlängerung auf diese aufgebolzt, zur Verteilung
der auftretenden Zugkräfte an der kupplung.
Damit ich auch Kurven befahren kann, ist die Kupplung drehbar angeschraubt.
Herr Schroeter hat mir da sehr auf die Sprünge geholfen, das ist nicht so einfach
wie vorgestellt.
»Johannes Schürcks« hat folgende Bilder angehängt:
  • BILD1928.jpg
  • BILD1930.jpg
  • BILD1939.jpg
  • BILD1950.jpg
  • BILD1951.jpg
  • BILD1952.jpg
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Johannes Schürcks« (6. März 2011, 11:58)


14

Sonntag, 6. März 2011, 19:45

RE: Platform car der Wabash

Hallo Johannes,

meine Frage betrifft das letzte Foto mit der Kupplung. Ich nehme an, daß der Kupplungskopf in der Längsachse beweglich ist. Ist eine Rückstellung der gesamten Kupplung nach Kurvenfahrt vorgesehen? Es könnte da beim Kuppeln auf der "Strecke" vielleicht ein Problem geben, wenn die Kupplung läng schräg steht.
Ansonsten: schwer beeindruckt!
Gruß G-F7

15

Dienstag, 8. März 2011, 19:39

RE: Platform car der Wabash

Hallo Georg,

Ja, das könnte passieren, ich wollte nah am Vorbild bleiben, da gibt es keinen
Schacht mit Feder usw, sondern nur zwei Balken.
Die Funktion der Zentrierung habe ich nicht in den Griff bekommen, zu schwergängig.

Aktuell ist eine Kupplung von AMS mit Schacht angebaut, an den Seiten sind
kurze Holzstücke eingesetzt, sieht fast genau so aus, funktioniert aber besser.
Aber du kennst dich ja als alter Hase bestens aus ;)
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

16

Samstag, 19. März 2011, 14:14

RE: Platform car der Wabash

Moin,

Es geht langsam weiter, der Floor oder Boden ist verlegt.
Das sind 2x5mm Lindenholzleisten, alle einzeln aufgeleimt, so um die 60 Stück.
In der Mitte sind die zwei Balken für die Abstandhalter der Spanneisen oder Queenpost
eingeleimt. Damit sind die Holzarbeiten abgeschlossen.
An den Kopfbalken sieht man diese riesigen Vierkantschrauben mit den großen Platten
für die Spanneisen.
Diese Teile sind aus einem Stück gefertigt und im Modell 6x4mm, die Mutter 3x3mm.
Ist mir aber nur im dritten Anlauf gelungen.
Als nächstes die Rungenhalter oder Stake Pockets, auch sehr interessante Teile, die möchte
ich aber nicht alle einzeln aus dem vollen fräsen.
Ein Urmodell erstellen und dann abgießen, ist Neuland für mich.
Vielleicht hat jemand einen Tip.
»Johannes Schürcks« hat folgende Bilder angehängt:
  • BILD1962.jpg
  • BILD1980.jpg
  • BILD1985.jpg
  • BILD1986.jpg
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

  • »Dash 8« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 780

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Retired

  • Nachricht senden

17

Freitag, 8. Februar 2013, 20:23

Liegt schon 692 Tage in der Ecke

Hallo,

Ich sollte ein neues Thema anfangen, sagt der dicke gelbe Balken oben,Thema veraltet, aber ob sich das lohnt ??
Beim aufräumen kam mir ein Flat Car in die Finger, in den ich mal sehr viel Zeit investiert hatte.
Nachdem die Drehgestelle mit 43mm Achsabstand nicht den Weg zu mir fanden, weil es die nicht gibt, wurde der Wagen gestundet.

Gut, die Cad Zeichnungen sind weg, aber eh egal, ich mach was anderes aus dem Wagen.
Die meisten Drehgestelle für US-Bahnen haben einen Achsenabstand von 52 mm, gleichgültig ob Bettendorf oder sonst was.
Die Archbar von den Dingler Logcar's haben sogar 55mm.
In meinem Bestand sind noch 26mm Achsen und Drehgestelle von AMS.

Als erstes wurde der Aufbau zersägt und eben um die 36mm verlängert, man sieht das noch an der anderen Holzfarbe.
Später mit Farbe wird das nicht mehr auffallen. Die Holzplanken sind ergänzt.
Damit bleiben die Proportionen erhalten, Länge ist mit 370 mm ohne Kupplung noch weit unter einem MTH Tank Car.

Zwei Drehgestelle sind mit je einer Brücke verbunden, eine ist schon fertig, die Bolzen sind aus Stahl und eingepresst.
Als nächstes kommen die Bolster unter den Wagenboden und dann ist der Wagen schon rollfertig zum testen.
»Dash 8« hat folgende Bilder angehängt:
  • BILD0984.JPG
  • BILD0991.JPG
  • BILD0993.JPG
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

18

Freitag, 8. Februar 2013, 23:35

Flatcar mit 16 Radln ..

Hallo Jan,

das is ja fast schon Gedankenübertragung !
Schau mal, mit was i mi grad herumspiel ..

Grüße vom Peter
»derPeter« hat folgende Datei angehängt:
  • TTX-CAR.pdf (33,11 kB - 552 mal heruntergeladen - zuletzt: 31. März 2024, 23:43)

  • »Dash 8« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 780

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Retired

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 10. Februar 2013, 20:32

Flatcar mit 16 Radln ..

Hallo Peter,

Ja ich bin bei dir :D , im Geiste ;bahn;

Interessant, 16 Räder aber zwei verschiedene Welten, Holz vs. Stahl. Beim betrachten deiner guten Zeichnug ist mir aufgefallen das bei meinem
Wagen die Drehgestellbrücken noch plastisch ausgearbeitet werden müssen. ACAD hab ich jetzt wieder hergerichtet, wie schnell
man das doch verlernt. Werde an den Brücken noch Blenden anbringen so das es wie ein Gußteil ausschaut.

Und noch ein Bildl,oben rechts
»Dash 8« hat folgendes Bild angehängt:
  • tumblr_m8kmajVvpm1r5vlyno1_1280.jpg
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dash 8« (10. Februar 2013, 21:30)


20

Dienstag, 12. Februar 2013, 15:40

Flatcar mit 16 Radln ..

Hallo Jan,

schade das mit den Drehgestellen. Aber es gibt da wohl nichts, was es nicht gibt und deshalb denke ich, auch diese Ausführung wird ziemlichen Eindruck hinterlassen. Bin auf das Weathering gespannt.

Hallo derPeter,

bist Du noch bei der Zeichnung (Respekt übrigens) oder gibt es schon Teile?

In jedem Fall bitte weiter berichten.
Gruß G-F7

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher