Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Dash 8« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 780

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Retired

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 12. Februar 2013, 20:48

Flatcar mit 16 Radln ..

Hallo Georg und alle Leser,

Die Drehgestelle kann man ja noch austauschen, kein Thema, aber so kann ich bauen. Die Brücken sind verkleidet, der erste Bolster
ist aus vollem Holz geschnitzt, großer Drehteller aus Messing . Da es kein Foto von unten gibt, ist die Konstruktion angelehnt an andere
Wagen aus der Zeit vor 1900. Entweder genietet oder Gußeisen. Später werden die Balken hinter den Kupplungen aufgefüttert oder verstärkt. Diese waren sehr stark belastet, weil die Kupplung daran befestigt war. Diese Verstärkung geht noch über den Bolster.
Auf dem Bild ist das zur Probe zusammengesteckt. Alle Drehzapfen sind 6mm mit Innengegewinde M4.
Das ist der Stand heute.
»Dash 8« hat folgendes Bild angehängt:
  • BILD1003.JPG
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

  • »Dash 8« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 780

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Retired

  • Nachricht senden

22

Samstag, 23. Februar 2013, 19:07

Erster Rollout

Hallo,

Die Holzarbeiten sind erledigt, die ersten Fahrversuche sind gemacht und mindestens viermal wurde das Ding nachgearbeitet. Die langen Verbindungen
der Drehgestelle hatten etwas wenig Platz zu den Tragbalken. Außerdem habe ich den ganzen Wagenkasten 2mm tiefer gelegt, da war zuviel
freier Durchblick. Laufen tut er gut und das beobachten der Mimik am Fahrwerk ist eine Freude.
Jetzt geht es an die Halter der Spanneisen. Da es nur ein Bild gibt ist es schwer die richtigen Proportionen zu finden.
Wie dick sollen die Spanneisen oder Stangen werden, 1mm oder 1,2 oder noch dicker. Na ja wird schon werden.
»Dash 8« hat folgende Bilder angehängt:
  • BILD1031.JPG
  • BILD1024.JPG
  • BILD1043.JPG
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Dash 8« (28. Juni 2013, 20:12)


  • »Dash 8« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 780

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Retired

  • Nachricht senden

23

Samstag, 2. März 2013, 20:28

Hallo,

So siehts aus, die Turnbuckle oder Spannschlösser sind von Hand geschnitzt, das andere ist 1mm Messingdraht. Bin mir noch nicht sicher
ob es ausreichend groß erscheint. Da das Material eh aus ist und erst Nachschub kommen muß, ist noch genug Zeit zum überlegen ?( .
Interessant werden die zwei innenliegenden Spanneisen, da wirds in den Radien sehr knapp an den Rädern.
»Dash 8« hat folgendes Bild angehängt:
  • BILD1055.JPG
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

24

Montag, 4. März 2013, 15:03

Platform car der Wabash

Hallo Jan,

wenn Du nochmal auf die Seite von Herrn Schröter gehst, dann siehst Du einen Platform car, der schon in Auflösung begriffen ist. Man kann schön die Lage der Spanneisen sehen und eventuell aus der Aufnahme die Stärke der Eisen schätzen. Ich denke, daß Du mit dem 1mm-Material nicht falsch liegst. Eine "Stellprobe" mit 1,5mm² Cu-Draht würde vielleicht Auskunft geben, ob das besser aussieht.

Bis dann
Gruß G-F7

  • »Dash 8« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 780

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Retired

  • Nachricht senden

25

Montag, 4. März 2013, 18:11

Guter Tip

Hallo Georg,

Jau, das sieht so aus als wenn's paßt, 1mm sind ja 32mm dicke Stangen, das ist schon gewaltig. Trotzdem wird der dickere Draht mal getestet.
Bei den 1/29 Modellen sind die Handläufe meist aus 1,5mm, denke das ist nur stabiler. Bei den Kleinserienmodellen bei mir sind die dünner.
Jetzt brauchts noch für die Handentkuppler Lagerböcke oder Laschen, zwei auf jeder Seite.
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

26

Montag, 4. März 2013, 23:04

Platform car

Hallo Jan,
kann es sein, dass die Stuetzen aus Schienenprofil geschnitzt sind?
Gruß G-F7

27

Dienstag, 5. März 2013, 11:56

Wenn ihr mir verrät, wie ich die URL eines auf dem Desktop eines Applerechners liegen Bildes erzeugen kann, dann könnte ich ein Bild eines solchen Wagens im heutigen Einsatz einstellen.

Achtachser werden in Spanien im Werksverkehr von ARCELOR MITTAL zum Transport von Stahlbrammen eingesetzt.
Christian

28

Dienstag, 5. März 2013, 12:14

Hallo Christian,

ob Obst- oder Fenster-Rechner ist egal. Einfach gesagt: solange das Bild sich nicht im Internet befindet, hat es keine URL. Das geht im Prinzip nur für Bilder, die sich schon im Internet befinden.

Ganz einfach geht das Einstellen eines Bildes, das sich auf deinem Rechner befindet, über den Schalter "Dateianhänge" unten in der Eingabemaske. Dort kannst du die Datei auswählen und hochladen. Fertig. (Und wenn sie dann auf dem Forums-Server ist, bekommt sie auch eine URL).

Gruß aus Luxemburg

Sigmar
von der oberen Ruhrtalbahn über Aachen-West und Hollands Spoor nach Lëtzebuerg.

29

Dienstag, 5. März 2013, 18:44

An bei 2 Bilder
»Christian Fricke« hat folgendes Bild angehängt:
  • P1010690a.jpg
»Christian Fricke« hat folgende Datei angehängt:
  • P1010687.jpg (3,38 MB - 101 mal heruntergeladen - zuletzt: 8. März 2024, 13:56)
Christian

  • »Dash 8« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 780

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Retired

  • Nachricht senden

30

Dienstag, 5. März 2013, 19:12

Hallo Christian,

Schönen dank für die Bilder, Achtachser sind selten. Bei dem Wagen den ich versuche nachzubauen handelt es sich um einen heavyload Flatcar der Wabash aus dem vorletzten Jahrhundert und aus Holz. Da es nur ein Bild gibt ist es natürlich schwer mit dem Nachbau. Selbst bei deinen Bildern
kann ich mir nicht vorstellen wie der Wagen von unten aussieht.

Georg, ja das sind Profile von der Spur 0, die Weißmetall Queenposts von Ozark sind hier viel zu groß.
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

31

Mittwoch, 6. März 2013, 10:54

Hallo Christian,

wunderschöne Bilder.
Ist der Standort noch aktuell ? Fahren dort auch Torpedopfannenwagen ?

Gruß, Udo
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

32

Mittwoch, 6. März 2013, 11:25

Der Achtachser von Arcelor Mittal hat mich in seinen Bann gezogen.

Es sind eindeutig Drehgestelle amerikanischer Bauart - ältere Bettendorf-DG, wie sie auf Bildern vom Eisenbahnmuseum in Illinois zu sehen sind.
Da wirft sich die Frage nach Spur 1 - DG auf.
Die Barber von MTH haben wohl im äußeren Bereich die größte Ahnlichkeit. Allerdings passen die drei nebeneinander liegenden Schraubenfedern nicht zu dem Bild. Will mal versuchen, das Innenteil mit dem der Bettendorf von MTH zu tauschen.

Die richtigen Drehgestelle sind für mich Voraussetzung für den Selbstbau des Wagens. Dabei habe ich genug andere Baustellen. ?(

Könnte es sein, daß der Wagen ursprünglich aus den Staaten ist ?

Gruß, Udo
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

33

Mittwoch, 6. März 2013, 14:23

Der Standort ist Aviles.
Es ist eine sehr amerikanisch aussehende Werksbahn
Die Aufnahmen habe ich während des Stahlbooms 2007-2009 gemacht.
»Christian Fricke« hat folgende Bilder angehängt:
  • P1010663.JPG
  • P1010667.JPG
  • P1010669.JPG
  • P1010662.JPG
Christian

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

34

Mittwoch, 6. März 2013, 18:23

Hallo Christian,

vielen Dank für die Bilder.
Ja der Stahlboom. Darauf warte ich jetzt auch - in der Hoffnung, daß die Hersteller wieder neuen Schwung bekommen.

Gruß, Udo
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

  • »Dash 8« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 780

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Retired

  • Nachricht senden

35

Mittwoch, 6. März 2013, 19:16

Hallo,

Denke es sind eher Barber Trucks ,so wie dieses http://www.bnm-hobbies.com/store/images/…onlowboy-01.jpg, gibt es in unzähligen Varianten, im Modell nur in 1/29.

Und hier die echten, http://www.sctco.com/profile.html. Interessant ist die Anzahl der Federn, es sind manchmal erheblich mehr als man
von außen sehen kann.
Auf dem Bild ein S2 von USAT.
Denke die von Aristo http://www.rd-hobby.de/images/productimages/a29100.jpg kommen dem Aussehen näher als die von USAT und sind preiswerter. Da passen dann die Achsen von
Sierra Valley rein, Größe 3 , 30mm Laufkreis.
Dann viel Spass beim planen.... :rolleyes:
»Dash 8« hat folgendes Bild angehängt:
  • BILD2458.JPG
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Dash 8« (6. März 2013, 19:31)


Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

36

Mittwoch, 6. März 2013, 19:25

Sehr schönes Drehgestell. Daran werde ich mich orientieren.

Gruß, Udo
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

  • »Dash 8« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 780

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Retired

  • Nachricht senden

37

Freitag, 22. März 2013, 00:25

Moin,

Ein paar Sachen sind gemacht, die Trittstufe mußte ich löten, nur mit biegen war das nicht möglich. Die Spanneisen sitzen noch lose, da muß
erst ein Fahrtest her. Die Bolzen über der Kupplung sind aus M1 Schrauben und Messingrohr. U-Scheiben sind zu dünn.
Die Drehgestellbrücke war etwas zu lang, die Spanneisen waren im Weg, deshalb etwas gekürzt.
»Dash 8« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMAG0051.jpg
  • IMAG0056.jpg
  • IMAG0060.jpg
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dash 8« (28. Juni 2013, 20:17) aus folgendem Grund: Bilder komprimiert


  • »Dash 8« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 780

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Retired

  • Nachricht senden

38

Dienstag, 26. März 2013, 22:27

Hallo,

So die Fronten sind soweit fertig, fehlt noch ein Stückchen Kette und der Bremsluftschlauch, an beiden Seiten natürlich.
Die Schläuche mit Hahn weiß ich nicht woher, hat jemand einen Tipp?

Und vielleicht gibt es einen Könner hier der die Rungenhalter herstellen kann, das ist mir etwas zu kompliziert.
»Dash 8« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMAG0079.jpg
»Dash 8« hat folgende Datei angehängt:
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dash 8« (28. Juni 2013, 20:09)


Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher