Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »hag10« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 803

Wohnort: Thüringen

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 16. März 2010, 09:11

BR 55 3964 und ESU

Bitte Beitragsschablone ausfüllen. Dann ist es einfacher zu helfen.
Welcher Decoder?:
[ ] Märklin
[ x] ESU
[ ] ZIMO
[ ] Uhlenbrock
[ ] sonstige:

Welche Digital Zentrale?:
[ ] Märklin 6021
[ ] Märklin Central Station
[ ] Märklin Mobile Station
[ ] Intellibox
[ ] ZIMO MX1
[ x ] ECOS
[ ] sonstiges:

Welches Soundmodul?:
[ ] Märklin
[ ] Dietz
[ ] Uhlenbrock
[ ] ZIMO
[ ] sonstige:

Welcher Fehler?: Ich möchte meine BR 55 Art.Nr. 5713 digitalisieren. Der "Wechselstrommotor" bräuchte nun ein Permanentmagnetfeld. Hat schon mal jemand diesen mit einem Permanentmagneten umgebaut und wie?
Oder was sagt Ihr zu meiner Idee über eine Diode bzw Graetz und Kondensator ein Feld aufzubauen ?? Oder einfach mit einer Dioden kombination die Feldspulen zu erregen und die Reihenschaltung von Feld und Anker zu belassen, wie wir früher die Märklin auf Gleichstrom umgestellt haben. Die Frage von mir ist also, wie sieht der Motorstrom aus dem ESU-Dekoder aus?
mfg
Harald

2

Dienstag, 16. März 2010, 09:55

RE: BR 55 3964 und ESU

Hallo Harald,

ich weiß nicht ob Dir die Links weiterhelfen.....

http://www.esu.eu/produkte/zubehoer/permanentmagnete/


http://www.sb-modellbau.com/product_info…78&cPath=258_19

Zu den Überlegegungen das Ganze zu umgehen kann ich nichts sagen, glaube aber, der einfachere und erfolgreichere Weg ist der Austausch des Motors und Einbau eines entsprechenden Dekoders......alles andere endet oft in der Bastelkiste =) :O

Gruß

Michael Kuhr
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

  • »hag10« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 803

Wohnort: Thüringen

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 16. März 2010, 10:35

RE: BR 55 3964 und ESU

Hallo Michael,
danke für die schnelle Antwort.
Die esu-Seite hat leider nur Permanentmagnete für HO.
und die Kosten bei sb-modellbau wollte ich erst einmal umgehen, da es mehrere Loks betrifft.
mfg
Harald

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 16. März 2010, 11:38

RE: BR 55 3964 und ESU

Hallo,

als vor vielen Jahren die Digitalwelle zu mir schwappte, habe ich bei meinen alten Märklinloks den Motor drin gelassen, Dioden eingebaut und Lenzdecoder verwendet. Dazu eine Intellibox, damit ich alle Dekodertypen einsetzen konnte. Läuft heute noch und ich brauchte nichts umzubauen. Geräusche waren damals allerdings noch kein Thema. Es hat mich bis heute nicht gestört, daß nicht alle Loks ein Geräuschmodul besitzen. Gerade die hübsche 55er fährt heute noch ... nicht sehr schnell, aber das soll sie sowieso nicht.

Gruß
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

  • »K.P. Franke« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 246

Wohnort: Bodensee

Beruf: Fahrdienstleiter

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 16. März 2010, 12:26

RE: BR 55 3964 und ESU

Hallo Harald,

für den Anfang hatte ich meine 55er Gleichstrom unter Beibehaltung des Originalmotors und der Gleichrichterdioden mit einem ESULoksound XL umgerüstet, hat auch funktioniert.
Allerdings setzte sich die Maschine erst ab einer höheren Fahrstufe mit einem Ruck in Bewegung und ließ sich dann wieder herunterregeln, scheinbar funktioniert die Motorregelung unter Beibehaltung des alten Antriebskonzepts nicht ordentlich (Anfahrspannung erhöhen unter CV2 hatte ich auch probiert, allerdings war dann kein Herunterregeln in "Kriechgang" mehr möglich). Da die 55er bei mir überwiegend als Rangierlok im Einsatz steht, habe ich mir letztes Jahr in Sinsheim dann doch für 199.- € Messepreis den SB-Umbausatz gegönnt. Die Geräuschentwicklung wird nicht nur vom Motor alleine sondern auch durch die Metallzahnräder des Getriebes verursacht. Wegen des Geräuschpegels alleine würde sich der Umbau nicht lohnen.
Wenn deine Maschine überwiegend auf Strecke geht reicht wahrscheinlich die einfache Variante unter Beibehaltung des Originalmotors.

Gruß
Klaus-Peter

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

6

Montag, 22. März 2010, 20:03

Hallo,

die Variante mit den Dioden an der Feldspule kannst Du duraus für den alten Motor verwenden. Es funktioniert nur ist die Motorregelung dann natürlich prinzipbedingt nicht so fein wie bei anderen Motoren.
Die Dioden sollten aber mindestens 3 A vertragen. Also wie früher machen oder nach den Angaben in der Bedienungsanweisung zum 3.5 XL Decoder arbeiten.

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound