Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 9. März 2010, 14:25

NEM, FS, Pur oder doch NEM ?

Hallo,
angeregt durch die Frage von Ralf hatte ich letztes Wochenende angefangen alle Masse zusammen zu tragen in der Gedanke daraus eine Tabelle zur Verfügung zu stellen bezüglich Radsatz und Gleis.

Ich habe hierfür mein Satz NEM Normblätter ausgegraben, und war eifrig dabei die bekannte Masse wie Radbreite, Spurkranzhöhe , Radsatzinnenmass usw. zu notieren. Ausserdem habe ich auch noch etliche Finescale Radsätze vermessen, und ergänzt mit die Nolte-masse vom Netz dachte ich ein ganzes Stück weiter gekommen zu sein.
Heute wollte ich lediglich die Masse noch überprüfen, und habe dazu die Morop-site besucht.

Da fiel vor lauter erstaunen mein Mund offen : die NEM ist kürzlich überarbeitet worden ! Ich muss zugeben dass ich die "alte" Normen schon länger nicht mehr durchgeschaut hatte, und war also von diese neue Entwicklung nicht am laufenden.

Kleines Beispiel : Radbreite ist nicht länger 6,2mm , aber liegt nun zwischen 4,3 und 4,5 .
Aber schaut besser selber nach :
http://www.morop.org/de/normes/index.html
http://www.miba.de/morop/

Ob die Hersteller sich auch an die neue Norm halten ?
Wird wohl so sein müssen, denn die NEM 310 ist keine Empfehlung, sondern verbindlich !
Wenn ja, dann erklärt sich auch warum es bei Wunder kein Aufpreis für FineScale mehr gibt.
Denn... dann gäbe es hiermit nur noch NEM für alle (naja, fast alle) !

MfrG,
krokodil

2

Dienstag, 9. März 2010, 14:44

RE: NEM, FS, Pur oder doch NEM ?

Zitat

Original von krokodil
Kleines Beispiel : Radbreite ist nicht länger 6,2mm , aber liegt nun zwischen 4,3 und 4,5 .
Aber schaut besser selber nach :
http://www.morop.org/de/normes/index.html
http://www.miba.de/morop/
MfrG,
krokodil


Hallo

laut der Tabelle ist die Radbreite aber 4,4 bis 4,6 mm

und die Spurkranzhöhe 1,0 bis 1,6 mm
.
Gruß Uwe

Module/Segmentanlage im Bau - System Control 7/DCC++ - Rocrail/Rocweb - Epoche V - KBS 393
Meine Anlage - Bahnhof Sommerburg
Meine Videos

3

Dienstag, 9. März 2010, 14:46

RE: NEM, FS, Pur oder doch NEM ?

Das kann ich kaum glauben. Seit wann gilt die neue Norm? Bei meiner BR 85 FS Km-1 ist die Radbreite 5mm und NEM ist deutlich breiter. Gruß Ralf.
Außerdem: warum bieten die Hersteller dann noch unterschiedliche Räder an (NEM/FS). Der Unterschied ist ja nicht mehr groß. Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »baureihe50« (9. März 2010, 14:51)


4

Dienstag, 9. März 2010, 14:51

RE: NEM, FS, Pur oder doch NEM ?

Hallo Uwe,

da hast Du völlig Recht, ich habe mich da eine Zeile vertan.

Aber ich denke der minimale Unterschied von ein Zehntel Millimeter ist glatt zu vernachlässigen im Vergleich zu den gewaltigen Unterschied zu der alte Norm !!

Gruss,
krokodil

5

Dienstag, 9. März 2010, 14:56

RE: NEM, FS, Pur oder doch NEM ?

Hallo krokodil,

da werden Dir aber die 1pur-Leute was anderes sagen :D :D :D :D
Von wegen 1/10 mm

Ich bin gespannt was die Hersteller machen, nach welcher NEM werden die Loks geliefert.
.
Gruß Uwe

Module/Segmentanlage im Bau - System Control 7/DCC++ - Rocrail/Rocweb - Epoche V - KBS 393
Meine Anlage - Bahnhof Sommerburg
Meine Videos

ospizio

unregistriert

6

Dienstag, 9. März 2010, 14:59

RE: NEM, FS, Pur oder doch NEM ?

Hallo Krokodil,

Danke für die Aufklärung,



Ist ja schon toll,was sich da alles getan hat.
Beachtenswert finde ich auch die Beschreibung der Mindestradien !!!
Wenn Du schreibst,dass sich die Hersteller daran halten müssen,würde mich interessieren,ob es die Radien unter 125cm weiterhin noch geben darf.
Betrifft ja auch etliche Weichen.

Gruss Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ospizio« (9. März 2010, 15:00)


7

Dienstag, 9. März 2010, 15:08

RE: NEM, FS, Pur oder doch NEM ?

Ich bin überrascht, daß die Fachzeitschriften da noch nichts drüber gebracht haben. Schön wäre es doch, wenn man bei den Herstellern mal offiziell anfragen würde, anstatt, daß da jetzt jeder anruft. Bin gespannt, wie die reagieren. Gruß Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1

8

Mittwoch, 9. Juni 2010, 13:42

RE: NEM, FS, Pur oder doch NEM ?

Hallo,
ich möchte dieses Thema wieder nach oben holen, da sich da anscheinend nichts getan hat. Auch NeuErscheinungen und Auslieferungen werden noch unter NEM-Rädern ausgeliefert, die aber noch die "alten" Maße haben, bei Kiss werden die Räder etwas feiner, aber noch weit genug von dieser neuen Norm entfernt. Auch eine Vereinheitlichung von FS-Norm ist nicht in Sicht. - Auf der Messe in Dortmund habe ich bei km-1 dieses Thema am Rande angeschnitten, wurde aber nicht weiter kommentiert. - Hat keiner Kontakt zur Fach-Presse, um das Problem mal zu thematisieren, ist doch irgendwie blöd, daß sich keiner dafür zuständig fühlt, oder sind die meisten froh über den aktuellen Status? Gruß Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 9. Juni 2010, 17:16

RE: NEM, FS, Pur oder doch NEM ?

Hallo,
was soll diese Normenänderung, das Radsatzinnenmaß ist ja größer, wie bisher Finescale mit 41,5 mm.
Das bedeutet, dass man alle bisherigen NEM Weichen in die Tonne hauen kann.
Da ist nichts mehr kompatibel, das ist eine neue Norm, wie soll das mit bisheriger NEM funktionieren?
Da hätte man besser eine neues Normen-Schema mit neuerer Numerierung nehmen sollen.

Denn wenn man sagt, Räder nach NEM, dann bedeutet das, welche NEM ?
Was sagen die Hersteller dazu, auch die von Schienenmaterial ?

Das gibt bestimmt eine interessante Diskussion.
MfG. Berthold

ospizio

unregistriert

10

Mittwoch, 9. Juni 2010, 21:31

RE: NEM, FS, Pur oder doch NEM ?

Hallo bbenning,

Kann Dich sehr gut verstehen.
Muss aber leider dazu sagen:
Bin froh,dass ich zu 1 Pur gewechselt habe.Da weiss ich was auf mich zukommt.
Denn ich glaube nicht,dass einer der renomierten Anbieter mit grösseren Stückzahlen,jemals die 1Pur-Modellbahner mit einer Lok beglücken wird.

Gruss Wolfgang

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 10. Juni 2010, 06:55

RE: NEM, FS, Pur oder doch NEM ?

Hallo Wolfgang
was mich stört, sind nicht die neuen und bestimmt besseren Radmasse und auch schöneren Rillenmaße von Weichen, sondern dass man es unter NEM 310 , bzw NEM 110 laufen läßt.
Man sagt ja auch nicht, dass ein Gewinde nach DIN M6 jetzt auf einmal 4,5 mm Durchmesser hat.
Da hätte man z.B. statt NEM310 -> NEM 3310 o.ä. für die neuen Maße sagen können.
Dann gäbe es wieder Klarheit.
Es geht hier ja auch um zu erwartende Rechtsstreitigkeiten. Wenn nun der Käufer einer Lok sagt, die Lok läuft nicht über meine Weichen, obwohl der Hersteller sagt, es ist NEM -> was nun?

Dann kommt noch hinzu , dass gravierende Normenänderungen auch mit den Herstellern abgeglichen werden sollten, an den Herstellern vorbei macht ja irgendwie auch keinen Sinn.

Mir fällt im Moment nur Hosenträger ein, der ein wahrscheinlich passendes Schienenmaterial hätte.
MfG. Berthold

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bbenning« (10. Juni 2010, 07:22)


12

Donnerstag, 10. Juni 2010, 09:50

Auf dieses Thema kann man ja KM-1 in Sinsheim konkret ansprechen.

Mich würde auch interessieren, wie KM-1 das händelt, zumal sie ja auch eigenes Schienenmaterial heraus bringen.

13

Donnerstag, 10. Juni 2010, 11:36

RE: NEM, FS, Pur oder doch NEM ?

Hallo

Die Hersteller arbeiten erstmal einfach nach NEM 340


mfg achim

14

Montag, 14. Juni 2010, 09:35

RE: NEM, FS, Pur oder doch NEM ?

Hallo,
anhand der doch eher spärlichen Reaktionen habe ich den Eindruck, daß den meisten diese bisherige Einteilung reicht. Wer mehr möchte macht dann eh FS oder Pur. Und auf die Hersteller scheint es keinen weiteren Druck zu geben, daran was zu ändern. Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1

15

Montag, 14. Juni 2010, 17:46

RE: NEM, FS, Pur oder doch NEM ?

Hallo Ralf,

das ist ganz einfach, wenn Normen entwickelt oder geändert werden - ohne auch nur irgendwen miteinzubeziehen, den es nachher betrifft - braucht sich keiner wundern, wenn diese Normen dann nicht ernst genommen werden.

Über diese Normungsgruppe kann ich nur den Kopf schütteln.

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

16

Dienstag, 15. Juni 2010, 10:40

RE: NEM, FS, Pur oder doch NEM ?

Hallo Oliver ,
wie kommst Du denn auf dieses " ohne auch nur irgendwen miteinzubeziehen " ??

Siehe hier ein Auszug aus ein Antwort von der MOROP :

Sehr geehrter Herr,

Als Folge von Ihre Fragen mit Antwort von unser TK :
Die neuen oder geänderten Normen 2009 wurden am 7. September 2009 von der Delegiertenversammlung unseres Verbandes in Kraft gesetzt und auf Ende 2009 publiziert.

Den Herstellern aller Spurweiten wurde während der Bearbeitung der NEM 110/310 Gelegenheit zur Stellungnahme gewährt.

Für Spurweite 45 mm (NG I) gilt:
Die bisherige Norm für Radsatz und Gleis ist in NEM 340 (spezielle Systeme, Dokumentation) überführt worden, Es handelt sich um die Abmessungen, die von Märklin verwendet werden und können natürlich mit Bezug auf NEM 340 weiter verwendet werden.

Natürlich erwarten wir uns künftig die Anwendung der neuen Norm,
Zwangsmittel zur Durchsetzung hat der MOROP als privatrechtlicher Verein allerdings nicht.

Mit freundlichen Grüssen,
Hans Hug, Leiter TK.



Diese Normen wurden nicht "über Nacht" entwickelt, und die Hersteller sind in diesem Prozess mit Sicherheit miteinbezogen worden, davon liegen mir Bestätigungen vor.

Die Frage ob wir jetzt glücklich sein müssen mit der neue Situation steht auf ein anderes Blatt. Es könnte ähnlich kommen wie in HO : dort beharrt Märklin auch auf ein anderes Radsatzinnenmass. Alle andere Hersteller haben jedoch die Norm übernommen, und so gibt es von Märklin wohl oder übel Tauschradsätze. Warten wir einfach ab ; die Zukunft wird es und weisen.....


Mit freundlichem Gruss,
krokodil

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 15. Juni 2010, 11:30

RE: NEM, FS, Pur oder doch NEM ?

Hallo Krokodil,
na ja, so richtig scheint das ja mit den Herstellern nicht zu klappen, findet man doch z.B. BR50 von KM1 die Bestellmöglichkeit NEM oder Finescale, dort müßte dann ja eigendlich stehen: NEM340 oder NEM 310

Anders herum, welcher Hersteller wirbt denn nun mit der Möglichkeit, nach NEM 310 oder NEM 340 zu bestellen?

Die neue Norm NEM 310/110 ist meiner Meinung nach von den Abmessungen her schon ein Fortschritt in Richtung Modelltreue.

Aber neue Normen sollten auch unbedingt ein neues Schema bekommen.
Da man das alte Schema verwendet, scheint man Druck auf die Hersteller machen zu wollen unter dem Motto : So ist die Norm, haltet euch gefälligst daran!

Da scheint manches nicht richtig zu funktionieren, wenn die Hersteller hier richtig mitspielen würden, dann hätte schon der eine oder andere damit Werbung gemacht so ungefähr "Ihr könnt nun alle Fahrzeuge nach NEM 310 bestellen, unser Schienenmaterial wird nun auch so ausgeliefert !"

Wobei natürlich NEM 310 wieder zu Irretationen führt, weil mancher die neuen Maße nicht mitbekommen hat.

Also, mal Butter bei die Fische, seit 7. September 2009 ist die Norm in Kraft und wo kann man etwas nach dieser Norm kaufen, sei es Schienenmaterial oder Fahrzeuge ?
MfG. Berthold