Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 8. März 2010, 19:38

Definitionen von FS und 1pur

Hallo zusammen,

eine sehr interessante Diskussion ist das mit 1pur.

Aus meiner Sicht habe ich 1pur bzw. FS wie folgt definiert:

1 pur ist die konsequente Umsetzung des Vorbildes in 1:32. Hier müssen die entsprechenden Zeichnungen, Dienstvorschriften und Normungen umgesetzt werden. Als einzige Ausnahme ist der Antrieb der Lokomotiven, dieser kann elektrisch sein, anzustreben ist natürlich echt Dampf / echt Diesel!

FS kann die konsequente Umsetzung des Vorbildes in 1:32 sein. Hier können die entsprechenden Zeichnung, Dienstvorschriften und Normungen als Grundlage dienen, müssen aber nicht umgesetzt werden. Der Antrieb der Lokomotiven ist elektrisch.

Ich würde gerne einmal wissen wollen, was für euch FS oder 1pur ist.


Gruß

Henrik Mücher

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Henrik Mücher« (8. März 2010, 19:40)


2

Montag, 8. März 2010, 19:56

RE: Definitionen von FS und 1pur

Hallo Henrik

ich seh das fast genau so. Allerdings bedeutet dies auch Märklin Loks älteren Baujahres auf freistehende Leitungen und 100%richtige Anschriften um zu bauen. 1Pur hat seinen Reiz und seine Berechtigung und wenn ich neu anfangen würde wäre dies auch meine erste Wahl. Nur jetzt habe ich einen Fahrzeugpark der nur aus FS besteht und mir die Zeit das Geld und die Lust fehlt alles um zu bauen. Das der Fuhrpark mit den niedrigen Spurkränzen sehr gut aussieht sowie Herr Kuhr das sagte ist keine Frage aber wie ich schon meinen Kollegen aus der Motorsportfraktion gesagt habe:"Eine Hochglanz Polierte Felge sieht bei 270Km/h kein Mensch.
Gruß
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

Reinhard Schäfer

unregistriert

3

Montag, 8. März 2010, 20:01

.....und wenn wir dann endlich Dampf und Diesel ( bitte Zylinderzahl beachten) in purem Maßstab 1:32 erreicht haben, hätte ich auch gerne den Rangierer in Nanotechnologie, der mir die Kuppelarbeiten an unzugänglichen Stellen abnimmt! =) =) =)

Das war natürlich Spaß! Aber nur zum Teil, denn der Trend geht bei allen Modellbauhobbys deutlich Richtung maßstäblicher Detaillierung. Ob man da überhaupt noch Normierungen festlegen kann, bleibt die Frage.
Aber eine Meinungsumfrage ist das Thema allemal wert.

Der oben von mir angesprochene Rangierer soll aber auch mal auf das Thema 'vorbildlicher Betrieb' lenken. Vor lauter Feinarbeit an Modell und Schiene ist dieses Thema in letzter Zeit bei der Spur 1 doch etwas ins Hintertreffen geraten, denn selbst auf den großen Anlagen habe ich vorbildnahen Betrieb ( so wie er z.B. bei Fremo immerhin ansatzweise gemacht wird) noch nie gesehen. Aber das ist wohl eher etwas für eine eigene Rubrik.

Viel Spaß bei der Meinungsumfrage!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Reinhard Schäfer« (8. März 2010, 20:30)


4

Montag, 8. März 2010, 20:14

RE: Definitionen von FS und 1pur

Hallo Henrik,

1pur ist, denk ich, immer noch Modellbahn und das heisst in erster Linie mal die Optik so genau wie möglich in 1:32 umzusetzen, sowohl bei den Fahrzeugen als auch der Umgebung.
Beim Antrieb wird´s da dann schon kritisch, denn den Dampf in 1:32 zu verkleinern wird nicht einfach ;-)
aber ohne fährt ein Echtdampfmodell eher besch...eiden.
Bei den Fahreigenschaften kommt man wohl nur digital dem Vorbild am nächsten .
Ob man dann das ganze auch noch nach Dienstvorschrift betreibt?
Ist vielleicht eher was für Masochisten ;-)

finscale ist für die, die sich 1pur nicht trauen, denn nur wenige ungefederte Loks fahren mit den sehr niedrigen Originalspurkränzen entgleisungssicher.
Hier werden dann aufwändige Umbauten notwendig, die man sich bei finescale ersparen kann.

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

5

Montag, 8. März 2010, 20:39

Hallo Reinhard,

wir haben eine FREMO 1:32 Gruppe gegründet um vorbildlichen Fahrplanbahnbetrieb ( "Fahren mit Sinn" nannte Ivo Cordes das) zuverwirklichen.
Wir bauen Module in Finescale mit dem S49 Profil.

FREMO 1:32


Hendrik Mücher hat mal eben kurz die Unterschiede von Pur und Finescale nach unserer Meinung genannt um die 1-Pur Disskussion von Michael Kuhr nicht zu zerfleddern.

In Borken bin ich mit einem FREMO Modul (Weserumschlagstelle von Hann. Münden) in Finescale zwischen der Firma Hosenträger und Jan Freckmann.
Dort können wir gerne einiges zeigen :D....Gruß Axel
WUM = Weserumschlagstelle ; Epoche 2c-3a (1945-1956) und Epoche 5/6 im FREMO:32 , Finescale und DCC

6

Montag, 8. März 2010, 20:45

RE: Definitionen von FS und 1pur

Hallo Michael,


wir fahren Finescale weil es nicht genug Leute für eine Fremomodul Truppe in 1-Pur gibt. So ist leider Realität!!!!!
Es gab sehr viele Lippenbekenntnisse von Spur-1er. Aber es sind nur wenige übrig geblieben,die wirklich Real mitmachen und Module bauen.......Gruß Axel

PS: Zu deinem ersten Teil der Antwort kann ich dir vollkommen zustimmen!!!
WUM = Weserumschlagstelle ; Epoche 2c-3a (1945-1956) und Epoche 5/6 im FREMO:32 , Finescale und DCC

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Axel Denker« (8. März 2010, 22:32)


ospizio

unregistriert

7

Montag, 8. März 2010, 22:24

RE: Definitionen von FS und 1pur

Hallo,

Ich versuche jetzt mal das Rad-Schienesyste so gut wie möglich im verkleinerten Masstab zu bauen.
Für die weitere Ausgestaltung wie Gras,Bäume Häuser etc verwende ich handelsübliche Modellbaumaterialien,die so eingesetzt werden,dass es ziemlich orginalgetreu wirkt.
Ebenso bei den Fahrzeugen.
Ob ich das 1 Pur nennen darf,ist mir ehrlich gesagt so egal,wie wenn in China ein Sack Reis aufplatzt.
Und bevor ich an der Umsetzung verzweifle,weil ja 1Pur nicht an der Rad-Schiene-Umsetzung endet,und einen Strick nehme,gehe ich wieder auf die Furka.Dort habe ich Bahnbetrieb pur,Weichenbau der ohne wenn und aber funktioniert.

Seht euch mal die Bilder von Dioramen und Selbstbauten im Buntbahnforum an.
Dazählt das optische Ergebnis und da wird nicht gefragt ob die Ziegelmauer aus echten Steinenist,auch wenn man den Unterschied nicht sehen kann.

Gruss Wolfgang

Nobody is perfect.
Wer Fähler findet,darf sie behaltenhttp://s1gf.de/wbb3/smilies/tongue.gif

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ospizio« (8. März 2010, 22:26)


8

Montag, 8. März 2010, 22:34

Hallo Axel,

mit finescale müsste man doch auch Original-Spurkranzhöhen (0,8mm)
und -Laufflächenbreite machbar sein, so daß nur die Spurkranzdicke und die Spurrillenweiten in den Weichen größer als beim Vorbild wären?

Als Finescaler oder 1purer könnte man sich ja (zunächst) auf den Bau von Bahnhöfen beschränken und für die Strecken Standardmodule (ohne Weichen) von NEM-Einsern verwenden um bei einem Modultreffen auch Strecke zusammen zu bekommen?

Daß viele großes Interesse an 1pur bekunden, halte ich für sehr verständlich denn jeder vergleicht ja irgendwann seine Modelle mit dem Vorbild und da fallen die Räder bei NEM halt jedem unangenehm in´s Auge und träumt dann von 1pur.
Aber erst wenn man tiefer in´s Thema einsteigt wird einem klar daß da richtig Arbeit drin steckt um dahin zu kommen.

Deshalb mach´ ich das auch lieber in 1:1, da ist es nicht ganz so eine fieselei und die Fahrzeuge sind schon optimal mit Federung und Ausgleichshebeln ausgerüstet ;-)

Gruß aus Reutlingen
Michael
P.S. bin schon gespannt auf Deine Module in Borken
»Michael Staiger« hat folgende Bilder angehängt:
  • Ausgleichhebel.jpg
  • Ausgleichhebel u. Federung.jpg
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (8. März 2010, 23:15)


9

Dienstag, 9. März 2010, 09:12

Hallo Michael,

ob man finescale mit 0.8 Spurkränzen fahren kann weiß ich nicht.
Schauen wir mal.....das wäre schon schön!!!
Ich unserer Truppe sind NEM Bahner mit wunderschönen Streckenmodule.

1: 1 möchte ich gerne machen,leider fehlt mir da noch die Zeit.

Schöne Grüße aus Bremen

Axel
WUM = Weserumschlagstelle ; Epoche 2c-3a (1945-1956) und Epoche 5/6 im FREMO:32 , Finescale und DCC

10

Dienstag, 9. März 2010, 13:25

Hallo zusammen,

hier mal mein ganz persönlicher "Senf" zu diesem Thema. Für mich ist 1pur eine möglichst genaue Wiedergabe des Originals in 1:32, die auf 1:32-Rädern steht bzw. rollt. Dabei soll nicht nur die Optik Berücksichtigung finden, sondern auch die Funktion im Detail. Das beginnt natürlich beim Schienenprofil und den Rädern, und geht über vorbildgerechte Achsfederung (z.B. mit Blattfedern, wo auch das Vorbild solche hatte), funktionierende Ausgleichshebel etc. soweit, wie es einem möglich ist.

Da sind natürlich individuelle Grenzen gesetzt – nicht jeder ist Feinmechaniker oder verfügt über eine komplette Dreh-, Fräs- und Sonstwas-Werkstatt. Aber auch am "Küchentisch" kann man schöne, "pur"istische Modelle bauen.

Ich für meinen Teil begnüge mich – erst mal – mit zwei, drei Güterwagen; die sollen aber bitte möglichst naturgetreu sein. Und wenn ich endlich mal mehr Zeit habe, baue ich mir noch eine Köf dazu und endlich auch ein paar Module. Vielleicht auch in umgekehrter Reihenfolge...
Viele Grüße aus Solingen-Ohligs!
Thomas

ospizio

unregistriert

11

Dienstag, 9. März 2010, 15:10

1pur

Halo Thomas,

Dein Lösungsansatz gefällt mir sehr gut.

Habe die schönen SBB-Wagen bekommen,die mit den gefederten Achsen wo Herr Hübner sein Können umgesetzt hat.
Zwei neue Nolte 1:32 Achsen darunter,Schraubenkupplung ,und etwas Patina.
Das wars.
Bei der Köf,(Ich habe die SOB von Märklin)könnte ich mir vorstellen,das wenn man den Führerstand etwas verfeinert,Neue Mohring-Räder aufziehen lässt und Betriebsspuren anbringt die Sache auch zu einem Erfolg wird,der nicht so teuer ist.
Die vordere Achse der Köf ist ja auch schon werksseitig gefedert.
Ist aber nicht zu vergleichen mit meiner Fahrwerksbaustelle der SBB C5/6 welche Ausgleichshebel und Blattfederung besitzt.Da wird die Montage und das Einstellen zum Stress.

Gruss Wolfgang

12

Dienstag, 9. März 2010, 17:53

Hallo Wolfgang,

Danke für die Blumen. Mein Köf-Umbau liegt zwar noch in weiter Ferne, aber die Lok selbst habe ich schon seit meinem Spur-1-Einstieg. Sie war/ist mein erstes Triebfahrzeug und soll mal meine Kesselwagen verschieben. Aber bis dahin ist noch viiieel zu tun. Zeitgleich hatte ich mir Heller-Räder dafür gegönnt, aber das wird noch dauern, bis die mal rollen...
Außerdem habe ich mich auch entschlossen, mein Rollmaterial zu altern bzw. etwas zu verwittern . Bei Gleisen usw. tut man das ja auch.
Viele Grüße aus Solingen-Ohligs!
Thomas