Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ospizio

unregistriert

1

Samstag, 6. März 2010, 23:26

NEM/Finescale und Pur

Wer fährt was?

Insgesamt 114 Stimmen

79%

1.NEM (90)

16%

2.Finescale (18)

11%

3.Pur (12)

Hallo,

Habe da eine kleine Umfrage wer was fährt,oder fahren will.

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 7. März 2010, 09:25

RE: NEM/Finescale und Pur

Hallo ospizio,
finde ich gut, es zeigt dann bei entsprechender Teilnahme auch die Verteilung an,
dürfte ja auch für Hersteller nicht uninteressant sein.
MfG. Berthold

  • »Martin Händel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 896

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Dienstleister - Der Kunde bezahlt mich

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 7. März 2010, 09:40

Hallo ospizio,

super Idee mit der Umfrage, um einmal zu sehen, wie die Interessenslage wirklich verteilt ist.
Trotzdem hätte ich da noch eine zusätzliche Frage mit eingebaut. Und zwar, ob jemand, der momentan NEM nutzt, an 1 pur oder FS überhaupt Interresse hat oder gar plant, auf eines dieser Systeme umzurüsten.

Vielleicht läßt sich das ja noch auf die schnelle mit einarbeiten.

Martin

4

Sonntag, 7. März 2010, 10:39

RE: NEM/Finescale und Pur

Gutentag Herr Ospizio,

Ich fahre Heute NEM, ich habe die letzte Zeit die Beitragen über 1pur mit viel Interesse gelesen, und ich denke daran einmal etwas in 1pur zu machen. Ich weiss das ich nür mit 1pur material darauf fahren kann und die Modulen die ich schon habe , die sind in NEM, so brauche ich neue Loks in FS ( fahren dieser auf 1pur?) oder muss bestehenden Loks änderen. So es gibt noch viele Fragen aber eine kleine Anlage in 1pur kommt! Es interessiert mich sicher.
Freundlichen Grüssen aus Belgien,

Jean-Luc
Viele Grüsse aus Belgiën, www.spooreen.be

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jean-Luc« (7. März 2010, 10:39)


5

Sonntag, 7. März 2010, 12:19

RE: NEM/Finescale und Pur

Hallo Einser,

da ich die Modellbahnerei nur nebenher betreibe - 1:1 hat Vorrang - bleibe ich bei NEM um meinen Fahrzeugen auf Modultreffen Auslauf bieten zu können.
Als erstes "Projekt" hatte mir vor Jahren ein Freund eine finescale-50er NEM-tauglich gemacht, da diese Lok zunächst nicht durch die Hübner-Bögen von 2,3m durchkam. Dazu wurden fast alle Radsätze (ausser Kuppel-Achsen B u. D) auf das NEM - Innenmaß von 40mm zusammengedückt und die Achsen entsprechend gekürzt. Seither läuft die Lok problemlos über NEM-Weichen mit 2,3m Radius - trotz der schmalen finescale-Laufflächen.
Aufgrund dieser positiven Erfahrung hab´ ich bei Hübner- NEM-Radsätzen an einem Muschalek-Schwerin die Laufflächen schmäler und die Spurkränze niedriger abgedreht, um zu sehen ob das Laufverhalten daraufhin probleme bereitet.
Das "Wägele" überstand mehrere Modultreffen und andere Anlagen Entgleisungsfrei, so daß ich mich nun zum Umbau der ersten NEM-Lok entschlossen habe.
Dazu nahm ich die Märklin-96, die hat sehr viele Räder und "lebt" von ihren Fahrwerken. Da hier beim schmäler machen der Laufflächen auch die Radsterne im Radreifen nach innen versetzt und die Achsen gekürzt werden müssen, ließ ich das bei der Fa. Mohring machen denn meine Dreherfähigkeiten liegen eher bei größeren Durchmessern ;-)
Hab´ euch mal ein paar Bilder von Fahrzeugen mit NEM-tauglichen, aber abgedrehten Rädern (BR44 nur Spurkränze abgedreht) und ein paar von der 96 mit einem Märklin-Vergleichsradsatz (BR91) angehängt.

Gruß aus Reutlingen
Michael
»Michael Staiger« hat folgende Bilder angehängt:
  • Schwerin 002.jpg
  • Wagen 002.jpg
  • Anlage MA 030.jpg
  • NEM-Radsätze 009.jpg
  • NEM-Radsätze 002.jpg
  • Anlage MA 026.jpg
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (7. März 2010, 12:23)


geri

Gerald

  • »geri« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 7. März 2010, 12:47

Hi Michael,

bringst Du die Lok mit nach Borken - würde ich mir gerne mal ansehen?
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

7

Sonntag, 7. März 2010, 14:10

Hallo,

so wie es Michael gemacht hat sind wahrscheinlich auch die ganzen "Hausprofile" von Schönlau, Pein, Dingler und KFM auf der Basis von NEM entstanden.

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/3609,cimg0651V4HOT.jpg][/url]

Angehängtes Bild zeigt einer 56.20 von Schönlau der Modellbaufreunde von PAJ aus Belgien (Köln 2006)

Sieht doch nicht schlecht aus, oder? :tongue:

Gruß der Modellbauer Matthias

8

Sonntag, 7. März 2010, 17:34

Hallo Geri,

wenn ich sie bis dahin zusammengepfriemelt bring, ist sie natürlich dabei.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

ospizio

unregistriert

9

Sonntag, 7. März 2010, 21:44

Umfrage

Hallo Martin Händel,

Ich war nach mehreren Fehl-Versuchen begesister,dass es nun geklappt hat.
Deinen Gedankengang habe ich auch gehabt,war aber in der Umsetzung nicht klar gekommen.
Ich werde nach Borken dieses Thema noch ausführlicher behandeln.

Hallo Jean Luc,

Werde Sie morgen anmailen.

Gruss Wolfgang

ospizio

unregistriert

10

Montag, 8. März 2010, 23:27

RE: Umfrage Erinnerung

Hallo,

Will nochmal auf meine Umfrage aufmerksam machen.
Für Diejenigen,die noch nicht abgestimmthaben.

Danke

Gruss Wolfgang

11

Dienstag, 9. März 2010, 11:42

RE: Umfrage Erinnerung

Hallo Wolfgang,

Vielen Dank für die Info! :D :D

Grüssen aus Leuven
Viele Grüsse aus Belgiën, www.spooreen.be

ospizio

unregistriert

12

Mittwoch, 10. März 2010, 17:02

RE: Umfrage Erinnerung

Hallo,

Da bis jetzt nur etwa ein Sechstel der angemeldeten Forumsmitglieder abgestimmt haben,will ich die Umfrage noch mal in den Vordergrund stellen.

Danke für die Abstimmung.

Gruss aus dem saukalten Süden

Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ospizio« (10. März 2010, 17:03)


13

Donnerstag, 11. März 2010, 07:14

RE: Umfrage Erinnerung

Guten Morgen Runde,

habe meine Stimme abgegeben. Danke, Wolfgang, für die "Dienstleistung" :)

Ich habe, wie schon früher beschrieben, eine gesuperte T9.3 mit 1-Pur Rädern und verbessertem Vorläufer (Federblech als Rückstelleinrichtung). Die läuft auf Hübner Gleis mit Hütchen an den Radlenkern von Weichen einwandfrei - ohne Ausgleichshebel. Die sind bei Vielachsern aber ein Muß, wie ich finde. Die Funktion ist ja die gleiche wie beim Vorbild, nämlich auch Unebenheiten im Gleis zu meistern und die Laufsicherheit zu erhöhen.

Dieses feature muß wohl den preislich höher angesiedelten Modellen vorbehalten bleiben. Nebenbei bemerkt bin ich überfroh über das Angebot an Modellen. Wer hätte sich das vor 10 Jahren vorstellen können.

Ansonsten werden neue Loks nur in FS bestellt.

Wenn über FS oder 1Pur diskutiert wird, geht es für mich nicht nur um das Rad-Schiene-System, sondern auch um die Kompromisse, die zwangsläufig dem 1020-Radius geschuldet sind (schon vielfach diskutiert).

Mich stören da vor allem die "Radhäuser" über Nachlaufachsen, die dann verschlossen sein wollen. Das ist optisch bei der vielkritisierten Kiss 23er z.B. gut gelöst.

Etwas anderes ist mir aufgefallen: Die Indusifahrzeugmagneten bei Dampflkoks. Fast alle zu hoch, zu eng am Fahrzeug und in der Form nach unten nur halbfertig. Um das richtig hinzukriegen sind die Eingriffe schon größer - heißt Austausch gegen Selbstbau aus Gußteilen.

Die Magneten sind, finde ich, ein sehr markantes Detail.

Wie ist da Eure Meinung?

Gruß
Wolfram
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

14

Donnerstag, 11. März 2010, 08:42

RE: Umfrage Erinnerung

Solche Dinge finde ich dann auch wichtig. Störend finde ich, daß die Räder, z.B. bei fünfkupplern, sehr starke Seiten-Verschiebung haben, d.h. bei geradeaus Fahrt, das die Bremsen nicht mehr in der gleichen Flucht wie die Räder stehen. zum Teil total versetzt, auch da müßte ich ran, weiß aber noch nicht wie. Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1

ospizio

unregistriert

15

Donnerstag, 11. März 2010, 10:41

RE: Umfrage Erinnerung

Hallo ,

@ Wolfram,
Danke für das Lob,da ich überzeugt bin,mache ich das gerne,bin aber nur ein kleines Rädchen in diesem Pur-Getriebe.
Was die Praxis im Anlagenbetrieb bringt, haben wir ja sehr gute Einblicke durch Beträge mit Videos von Michael Kuhr.
Was den ganzheitlichen Gedanken von 1Pur betrifft,so sollten auch viele Anbieter von Zurüstteilen insbesondere das Programm "PRO 1" von Klaus Holl(ASOA) erwähnt werden,der mit seinem Angebot wesentlich dazu beiträgt.

@Ralf,
Dieses Problem wird sich wohl nur lösen lassen,wen man die Seitenverschiebbarkeit der Achsen begrenzt.
Das heisst im Gegenzug,dass halt Radien unter .??..cm nicht mehr gehen.
Wenn man die EW 190 Weiche von Hosenträger zugrundelegt werden die Radien leider sehr gross.

Gruss Wolfgang

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 11. März 2010, 12:09

RE: Umfrage Erinnerung

Hallo Ospizio,

die Idee der Abstimmung ist sehr gut. Das Ergebnis zu bewerten, wird nicht so leicht sein.
Nur ein Teil der Forumsmitglieder stimmt ab. Weshalb das so ist, weiß ich nicht. Auch bei den politischen Wahlen stimmen viele nicht mit. Der Aufwand, der hier betrieben werden muß, ist deutlich geringer. Ich vermute, daß gerade die FS- und 1Pur-Fahrer ein größeres Interesse an der Abstimmung haben als die NEM-Fahrer. Die prozentualen Verhältnisse dürften m.E. mehr in Richtung NEM liegen, als sich hier zeigt.

Gruß
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

17

Donnerstag, 11. März 2010, 12:59

Umfrage

Hallo Wolfgang,

Die Idee ist super aber die 1ser wollen sich nicht ind ie Stube gucken
lassen. Sonst könnte ich mir die schwache Beteiligung nicht erklären.
Oder die Gruppe der Styroporfraktion, wo die Loks und Wagen,
nie die Verpackung verlassen dürfen ist größer als wir glauben.

Schönen Tag,

Robert

ospizio

unregistriert

18

Donnerstag, 11. März 2010, 13:20

RE: Umfrage Erinnerung

Hallo Freunde,


Bevor ich die Umfrage ins Forum gesetzt habe,bin ich von folgenden persönlichen Einschätzungen ausgegangen.NEM 93-95%--FS 3-4%--Pur 1-2%
Und das bei ca 300 Abstimmungen.

Mein Gedankengang war durch die Abstimmung, jene Spur 1er zu ermitteln,die an Pur interessiert sind oder eigene Modelle haben.
Da es gemeinsam besser geht,bitte ich alle Interessierte an niedrigen Spurkränzen mir auf meine emaliadresse(wolfgangf@nkode.de)zu mailen.

Völlig übersehen habe ich aber das Projekt niedriger Spurkranz in NEM von den Mannheimer Einsern.
Meine verbleibende Fahrzeuge für die Modultreffen(Bauzug/Unkrautvernichtungs und Löschzug)werden slbstverständlich in dieser Form ausgeführt.

Danke für das Verständni und die Abstimmung

Wolfgang

19

Donnerstag, 11. März 2010, 13:29

RE: Umfrage Ergebnis brauchbar?

Hallo Einser,

eine schöne Umfrage.
Das Ergebnis ist aber unbrauchbar finde ich.

Wer fährt jetzt FS und 1pur.

Das ist nicht beantwortet, denn was man in Zukunft möchte zählt nicht.
Wollen würde ich auch 1pur, aber der Aufwand ist mir zu groß.

NEM nach der neuen Norm und gut ist es.

Grüße
Gerhard


Zitat

Habe da eine kleine Umfrage wer was fährt,oder fahren will.


Zitat

Hallo ospizio, super Idee mit der Umfrage, um einmal zu sehen, wie die Interessenslage wirklich verteilt ist. Trotzdem hätte ich da noch eine zusätzliche Frage mit eingebaut. Und zwar, ob jemand, der momentan NEM nutzt, an 1 pur oder FS überhaupt Interresse hat oder gar plant, auf eines dieser Systeme umzurüsten. Vielleicht läßt sich das ja noch auf die schnelle mit einarbeiten. Martin

ospizio

unregistriert

20

Donnerstag, 11. März 2010, 14:01

RE: Umfrage Ergebnis brauchbar?

Hallo Gerhard,

Danke für Dein klares Statement.
Akzeptiere ich.
Ich weiss,die Umfrage hätte präziser estellt werden sollen.
Für mich trotzdem ein Erfolg,
Ausser mir,Michael Kuhr,hat diese Umfrage noch gebracht,dass Jean-Luc in Pur bauen will,Wolfram Russ eine Lok in Pur hat,wo fährt.
Da sind wir doch schon vier.
Und wenn sich noch ein paar per mail melden,so ist der Zweck meiner Umfrage erfüllt.

Gruss aus schwäbisch Sibirien

Wolfgang