Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Samstag, 6. März 2010, 21:12

Kann ich denn mit all meinen FS Loks und Wagen auf ein 1Pur Modul oder Gleisen fahren? Oder muß ich alles Rollmaterial dann auf Pur umbauen?

Gruß mit Angst vor gewaltigen Kosten

Micha
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

22

Samstag, 6. März 2010, 21:26

Uuupps...

das hätte ich jetzt nicht erwartet ....

Nein, spätestens an der ersten korrekt gebauten "1pur" Weiche ist Schluß mit Fahren, da das Rad am Radlenker oder Herzstück aufläuft und meist entgleist.
Das Gleis ohne Weiche ist das gleiche, da gibt es keine Probleme.
Ausgenommen sind Weichen mit beweglichen Herzstück, die aber eine Rarität darstellen(im Modell) und erst bei der modernen Bahn vorkommen(beim Vorbild)

Aaaaber...... man muß ja nicht gleich alle Fahrzeuge, die man besitzt umbauen.

Man kann eh nur einen Zug/Lok sicher steuern, auf einem Modultreffen sowieso.

Gruß

Michael Kuhr
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

ospizio

unregistriert

23

Samstag, 6. März 2010, 23:23

RE: Uuupps...

Hallo Micha,

Hier nochmal die Radmasse der drei Radsätze,die Herr Nolte anbietet.
1.Super-NEM
Radscheibendicke 5,2mm, Spurkranzhöhe 1,6mm,
Radsatzinnenmaß 40mm, Achslänge 62,5mm,

2.Super FS
Radscheibendicke 4,4mm, Spurkranzhöhe 1,2mm,
Radsatzinnenmaß 41,7mm, Achslänge 62,5mm

3. Orginal(Pur)
Radscheibendicke 4,4mm, Spurkranzhöhe 0,8mm,
Radsatzinnenmaß 42,5mm, Achslänge 62,5mm,

Wen Du nun die Radsatinnenmasse vergleichst,ist da ja 0,8mm Unterschied zwischen FS und Pur.
Darum laufen die FS-Räder nicht über Pur-Herzstücke,weil die Radscheiben,bzw die Spurkränze eben um 0,8mm zu eng sind.
Nimm Dir mal die Seite von Hosenträger (www.hosentraeger-spur1.de) vor,da steht vielwissenswertes drin.
Was nun Deine Angst über die Hohen Umstellungskosten angeht,ist sie sicherlich berechtigt,wenn Du Deine (vielen) Modelle als ganzes siehst.
Aber wie Michael schon geschrieben hat,muss man ja nicht alle aufs Mal umstellen.Eine grosse Ersparnis wäre,wenn man das Abdrehen auf Pur selbst oder durch Kameraden machen lassen kann .
Ein weiterer Punkt sind dann die Weichen:Wenn man schon Orginalradsätze fährt,ist wohl eine vorbildgetreue Weiche die logische Konsequenz,oder?
Das wäre dann die EW190 mit (nur) 593cm Abzweigradius.Und nicht die Weiche mit 232cm!!,wiesie Hübner/Märklin oder andere anbieten.Auch wenn leider die Leute mit Platzproblemen nun wieder benachteiligt sindDer Preis ist mit ca 295€ als Bausatz tragbar .Die Hegobweiche mit Normalprofil und nur 450cm Abzweiradius kostet auch 205€
Deshalb sollte jeder,der mit dem Pur-Gedanken spielt, sich eingehend informieren und alle Für und Wider abwägen.
Eines ist sicher,bei richtiger Umsetzung der Sache steht am Schluss der Erfolg etwas Einmaliges zu haben.
Ich für meinen Teil habe mich Entschieden.
Der Spruch:
Drum prüfe,wer sich ewig bindet,ob sich nicht doch was Besseres findet.
trifft für mich also nicht mehr zu.

Schönen Sonntag
Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ospizio« (6. März 2010, 23:57)


24

Sonntag, 7. März 2010, 11:44

RE: Uuupps...

Hallo Wolfgang,

wie wird denn ein NEM Radsatz abgedreht um diesen 1pur tauglich zu machen? Wo werden denn die 0,8mm der Radscheibendicke abgenommen? Während das Radsatzinnenmaß um 2,5mm anwachsen muß?

@1pur Erfahrene
Beim Überblick über die Seite von Hosenträger ist mir aufgefallen, dass das filigrane S49-Profil das Mittel der Wahl ist und hierfür auch verschiedene Weichen Bausätze angeboten werden. Da er das System sowohl für NEM, FS, 1 pur anbietet wird sich das optische Bild eines Gleisfeldes nicht wesentlich unterscheiden, wenn man nicht die Schieblehre anlegt. Oder liege ich da falsch? Habt Ihr eventuell ein paar Beispielbilder von Realisierungen?

Ein anderes Thema sind die Radsätze! Aber für mich gehört bei der Diskussion dann auch die Stimmigkeit der ganzen Lok dazu und nicht nur die Radsätze. Und das kommt mir in der Diskussion hier zu kurz. Ich habe Mal zwei Bilder von KFM angehängt. So kann beispielsweise ein Fahrwerk einer 94er auch aussehen.

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/3605,091000VDIHQ.jpg] [/url]

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/3606,071000JO0SI.jpg] [/url]

Daher bin ich der Meinung, dass immer der Gesamteindruck zählen sollte und wenn der stimmt und das Auge sich wohlfühlt kann das genauso bei NEM als auch bei 1pur sein. ;)

Gruß Der Modelleisenbahner Matthias

PS: Die 94er auf dem Bild hat das Pein/Schönlausche Hausprofil, also weder NEM, 1pur noch FS, dafür sind die anderen Details sehr schön herausgearbeitet.:rolleyes:
»Modelleisenbahner« hat folgendes Bild angehängt:
  • 09_1000.jpg

25

Sonntag, 7. März 2010, 11:54

RE: Uuupps...

Zitat

Original von Modelleisenbahner

wie wird denn ein NEM Radsatz abgedreht um diesen 1pur tauglich zu machen? Wo werden denn die 0,8mm der Radscheibendicke abgenommen? Während das Radsatzinnenmaß um 2,5mm anwachsen muß?



Es werden direkt neue, passende Radreifen gefertigt und aufgezogen.

Das Radsatzinnenmaß kann auch noch über die Achse eingestellt werden, so ist es zum Beispiel auch möglich, mit Hübner-Finescale-Achsen auf NEM-Anlagen zu Fahren, wenn man das Radsatzinnenmaß auf 40mm einstellt. Es ruckelt dann nur ein wenig auf den Herzstücken.

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

26

Sonntag, 7. März 2010, 12:11

Hallo

hier ein Vergleichsbild der S49-Herzstücke. Der Unterschied ist deutlich zu erkennen.
»kalaharix« hat folgendes Bild angehängt:
  • Herzstücke.jpg
.
Gruß Uwe

Module/Segmentanlage im Bau - System Control 7/DCC++ - Rocrail/Rocweb - Epoche V - KBS 393
Meine Anlage - Bahnhof Sommerburg
Meine Videos

27

Sonntag, 7. März 2010, 13:59

Danke für die Info!

Wenn ich das richtig deute, ist das rechte Herzstück NEM, richtig?

Für mich ist der Unterschied jetzt aber nicht so gewaltig, wenn ich mir dabei ein größeres Gleisfeld vorstelle. In der Einzelbetrachtung schon, aber dann bin ich auch wieder beim Thema des passenden Fahrmaterials und da gibt es auch nochmal einen deutlichen Sprung in der Detailtreue.

Also jeder so wie er seine Schwerpunkte setzen mag, aber wer richtig ins Detail will sollte nicht bei den Radsätzen aufhören. Auch wenn die K+K ein sehr hohes Niveau haben, das kann man noch toppen! ;) Da bleibt in den nächsten Jahren noch Spielraum, hoffentlich auch für überarbeitete Neuauflagen. :D

Gruß Der Modelleisenbahner Matthias

28

Sonntag, 7. März 2010, 14:44

Es gab hier ja schon sehr viel zu lesen zu diesem Thema.

Was ich wohl doch die ganze Zeit falsch verstanden haben muß ist folgendes:

Das S49-Gleis von Hosenträger entspricht dem Original, und ich kann es als FS-Fahrer nutzen. Das das für den 1pur-Fahrer zutrifft ist ja sowieso selbstverständlich.

Soweit ich weiß gibt es ja eine Menge FS-Fahrer, die sich die Hosenträger-Gleise zugelegt habe. Was müssen die denn anders machen als die 1pur-Fahrer, gibt es da jeweils unterschiedliche Schablonen (zumindestens für die Weichen)?

29

Sonntag, 7. März 2010, 15:13

Und wie ist das bei NEM? Laut Hosenträger taugt das S49-Profil in den genannten Grenzen
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Auszug aus den News von Hosenträger

Als Konsequenz für reibungslosen Fahrbetrieb werden folgende Normen für Radsätze auf unserem S49-Profil festgelegt:

- NEM-Fahrer: Radsatzinnenmaß mindestens 40mm
bei maximal 1,8mm Spurkranzhöhe

- FineScale-Fahrer: Radsatzinnenmaß mindestens 41,5mm
bei ca. 1,2 – 1,6mm Spurkranzhöhe

- „Pur“-Fahrer: Radsatzinnenmaß 42,5mm
bei 0,8 – 1,0mm Spurkranzhöhe
und 4,4mm Radscheibendicke
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
auch dafür.

30

Sonntag, 7. März 2010, 15:25

Hallo Matthias,

damit ist aber wohl nur das Gleis an sich gemeint, und nicht die Weichengeometrie.
Es gibt auch Material für ein Übergangsgleis von S49 auf Hübner-/ Hegobprofil.

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

31

Sonntag, 7. März 2010, 15:59

Hallo Modelleisenbahner,

aus der Aussage würde ich verstehen, daß ich ja doch alles fahren könnte.

In der Tat hat Herr Dreyer ja so ein Abschrubbteil (weiß gerade nicht Bezeichnung dafür) ausgetüftet, um diese Schraubenköpfe abzuhobeln, um dann auch NEM-Laufräder drauf fahren lassen zu können.

Also kann im Grunde doch jeder auf dem Hosenträgergleis fahren.
Ja, bis auf die Radlenker oder Herzstücke der Weichen, da muß ja definitiv was anders gemacht werden.

Aber genau das wollte ich ja wissen, also bzgl. FS und 1pur, was muß ich da anders machen? Bzw. wird das speziell vorgegeben bei den Schablonen?

Für 1pur ist natürlich schon mal ein zu enger Radius von vornherein tödlich.

32

Sonntag, 7. März 2010, 18:41

Durcheinander

Eigentlich ist es doch gar nicht so schwer zu verstehen........

Die Radsätze bei "1 pur " brauchen kein eigenes Gleis, sondern nur andere Rillenweiten an den Radlenkern und Herzstücken. :rolleyes:

Ein unbearbeitetes NEM-Rad läuft beim Hosenträger S49 Gleis auf den Schraubenköpfen, der Spurkranz ist zu hoch! :rolleyes:

Also wenn man S49 Gleis haben und mit NEM-Rädern befahren will, muß man entweder die Spurkränze abdrehen oder die Schrauben an den Schienenstühlen innen "weghobeln", aber wie blöd ist denn das????

Fine-Scale und "1pur"-Radsätze laufen auf dem S49 Gleis völlig problemlos unterscheiden sich aber in den Rillenweiten der Herzstücke und Radlenker.

Das es lauter Räder gibt, die irgendwie "feiner" aussehen ist bekannt.

Ob die für Fahrbetrieb geeignet sind und welche Bedingungen sie benötigen meist nicht. Es ist nämlich ein "try and "error"-Verfahren, bei einem NEM-Rad mal den Spurkranz abzudrehen, wenn man nicht weiß wie die Gleislage der Anlage ist. Ein "Teppichbahner wird ggf. Schwierigkeiten bekommen.

Man sollte die Sache nicht komplizierter machen als sie ist. "1pur" ist nicht nur ein vorbildliches Rad, sondern der Versuch alles so exakt zu machen wie möglich. Die Detailtiefe nicht funktionstragender Elemente müssen aber nicht genormt werden, damit man mit Lok -A auf Modul-B-Weiche fahren kann.

Das man gerade beim Anlagenbau Gestaltungsschwerpunkte setzen muß, wird jedem, der eine Anlage /Diorama baut klar werden, weil die Zeit zur Durchgestaltung, also auch die Geduld ein rares Gut ist. Fahren kann man seine Züge auch auf einem Brett oder eben auf dem Fußboden, dazu braucht man dann eher keine Selbstbauweiche nach "1pur".

Persönlich sehe ich einen deutlichen Unterschied zwischen einer maßstäblichen Rillenweite und einer NEM-tauglichen.
Auch der Unterschied einer EW 190 und einer Hübner-Standartweiche ist deultich.

Vielleicht sollte man die Diskussion nicht an allgemein gültigen Punkten zum Hobby führen, sondern auf die wesentlichen Faktoren achten.

Es gilt allgemein, je näher ich dem Vorbild komme, desto authentischer wirkt das Modell und jeder wird den unterschied merken.

Die Frage die man sich stellen muß ist die, ob man bereit ist, für die maßstäblichere Umsetzung der Modellbahn mehr Geld, mehr Zeit und mehr Mühe zu investieren, um dann ein schöneres Ergebnis zu haben, oder ob man das nicht will....Alternativ kann man auch weniger Modelle auf nur kleinem Raum haben, was auch wiederum Geld, Zeit und Mühe spart, aber dennoch evtl. zufriedener macht.

Gruß

Michael kuhr
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

Reinhard Schäfer

unregistriert

33

Sonntag, 7. März 2010, 20:22

RE: Durcheinander

Zitat

Original von Michael Kuhr
Eigentlich ist es doch gar nicht so schwer zu verstehen........

Die Radsätze bei "1 pur " brauchen kein eigenes Gleis, sondern nur andere Rillenweiten an den Radlenkern und Herzstücken. :rolleyes:

Hallo Michael,

ich wusste gar nicht, dass Radsätze Rillenweiten und Radlenker haben. Ich dachte immer, Weichen hätten sowas. ;) :) =)

Ich glaube, Jörg wollte wissen, ob für Finescale und 1Pur unterschiedliche Weichen benötigt werden oder nicht. Ich selbst habe da auch wenig Ahnung. Vielleicht kannst Du das noch einmal aufhellen.

Grüße

34

Sonntag, 7. März 2010, 20:58

RE: Durcheinander

Hallo Reinhard Schäfer,

die Radsätze brauchen aber wirklich andere Rillenweiten an den Radlenkern - ohne selber welche zu haben.
Die Räder der Flugzeuge brauchen auch eine Landebahn, ohne dass die Räder Markierungen haben... ;)

Das was der Jörg wissen wollte, kann er in den vielen Beiträgen zu diesem Thema der letzten Tage mehrfach nachlesen.

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

ospizio

unregistriert

35

Sonntag, 7. März 2010, 21:13

RE: Durcheinander

Hallo Reinhard,

Wenn man nur liest,was man will,kommen soche Threads zustande!!
Ich und Michael JKuhr haben doch jetzt viele Male in unseren Threads geschrieben,dass man für Pur oder Finescale,jedes Gleis mt 45mm Spurweite fahren kann .
Ob die nun das LGB/Hegob/Hübner/Märklin/MSN/oder das Hosenträgergleis mit S49Profil ist.
Alles geht,solange keine Weiche verbaut ist!

Wenn nun eine Weiche dazukommt sollte die Rillenweite des Herzstückes und des Radlenkers beachtet werden.

Diese Masse sind bei Pur und Finescale unterschiedlich und wenn sie zum Bsp.
für Pur ausgelegt sind,nicht für Finescale zu gebrauchen oder umgekehrt.
Ist das so schwer zu verstehen?
Danke Oliver,ich hatte schion an mir gezweifelt.
Du warst jetzt schneller.

Gruss Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ospizio« (7. März 2010, 21:15)


ospizio

unregistriert

36

Sonntag, 7. März 2010, 21:38

RE: Durcheinander

Hallo Matthias,

Wirklich eine Supermodell einer Dampflok.
Ich will niemand vorschreiben,wie jeder seine Schwerpunkte auf die Modellumsetzung festlegt.
Da ich ja weiss,dass Du in NEM fährst,will ich Dir auch nicht Pur aufschwatzen.
Nur,wie würde diese Maschine mit Pur-Radsätzen für ein Bild abgegeben.??

So legt halt jeder andere Masstäbe an.

Und das macht doch das Hobby meines Erachtens interessant.

Grus Wolfgang

37

Sonntag, 7. März 2010, 21:44

RE: Durcheinander

Hallo Michael,

Deine Angaben beziehen sich wohl auf die max. Werte der NEM Norm, oder? Bei Herstellern die gegen den min. Wert streben, können sehr wohl S-49 Profile zum Einsatz kommen. Hosenträger selbst nennt es beispielsweise Super NEM.

Super NEM hätte nämlich den riesen Vorteil, dass ich einerseits mehr Detailtreue zu Hause habe, aber andererseits auch mit meinem Fahrmaterial als Gastfahrer die meisten Spur 1 Anlagen dieser Republik befahren könnte ohne über jede Weiche zu stolpern. :rolleyes:

Der Aufwand zum bearbeiten der Radsätze bleibt ähnlich, wenn ich nicht auch Mal bei den Herstellern vorbei schaue, die den min-Wert der Norm bauen. Dann fällt natürlich dieser Aufwand weg. :)

Daher jedem das Seine! ;)

sagt der Modelleisenbahner Matthias

PS: @Wolfgang, dem kann ich nicht wiedersprechen! :D

38

Sonntag, 7. März 2010, 22:50

Toleranzgrenze

Hallo Matthias,

ich gehe, wenn nicht anders vermerkt, vom durchschnittlichem Wert und nicht von Extremen aus. ?(

"Jedem das Seine " steht hier ja gar nicht zur Debatte........ :rolleyes:

Wenn Du mit Deinem System glücklich und zufrieden bist, brauchst Du Dir um eine Verbesserung eigentlich keine Gedanken machen.

Es gibt aber doch den einen oder anderen, der einen Unterschied im Detail auch an Gleisen und Weichen wahrnimmt und wissen möchte, dass auch hier der Maßstab 1:32 beim Nachmessen eingehalten ist. Und genau das Gleiche gilt dann auch für das Rad.
Wie bereits mehrfach erwähnt, sollte es prinzipiell auch für alle anderen Dinge, die man auf der Modellbahn findet gelten. =)

Gruß

Michael Kuhr
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

39

Sonntag, 7. März 2010, 23:11

RE: Toleranzgrenze

Hallo Michael,

tut mir Leid, dass ich das anders sehe, aber die 2,2 mm von Märklin und Hübner sind halt schon die obere Grenze. Und es gibt durchaus Hersteller, die NEM mit einer Spurkranzhöe von 1,5mm bauen und damit im FineScale Bereich der Spurkranzhöhen landen.

Also kann es durchaus eine Alternative sein Mal bei einem Dingler, oder einem anderen Hersteller vorbei zuschauen und ein paar Euro mehr zu investieren als seine Loks umzubauen zu lassen oder auf FS auszuweichen.

Mich stört lediglich die "Ausschließlichkeit" Deiner Aussagen zu NEM im Zusammenhang mit dem S49-Profil, diese ist einfach nicht gegeben!

Daher stehe ich dazu: Jedem das Seine! :D

Gruß Der Modelleisenbahner Matthias

40

Sonntag, 7. März 2010, 23:40

RE: Toleranzgrenze

Hallo Matthias,

das hat einfach damit zu tuen, dass jemand, der ein NEM Modell besitzt, ohne Kenntnisse der Zusammenhänge glauben könnte, dass das Fahrzeug, z.B. eine T 3 von Märklin o.a. auf S49-Profil fahren würde, das macht dieses Modell eben nicht.

Erst wenn der "Kunde" um die Zusammenhänge weiß, dass der Spurkranz niedriger sein muß( 1,8mm) trifft die Aussage zu, dass S-49-Profil, wie es ohne Bearbeitung geliefert und mit den regulären Schienenstühlen verbaut wird, dieses auch mit NEM-Fahrzeugen uneingeschränkt genutzt werden kann.

Das dazu, aaaber, "1Pur" lässt auch noch niedrigere Profile zu. Ich nutze z.B auch ein Profil mit 3,3mm Profilhöhe, es entspricht einem preuß. Länderbahnprofil, damit sind Spurkränze über 1mm meist nicht mehr tollerierbar.
Klar kann man weiter abdrehen, dann kommen die Fahrzeuge aber nicht mehr sicher durch die Radien, die die NEM auch vorgibt.

Also "Super NEM" ist nicht NEM........

Gruß

Michael Kuhr
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......