Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 4. März 2010, 21:35

Für und Wider "1pur"

Hallo Forum,

immer mal wieder klingt in dem einen oder anderen Beitrag an, dass "1pur" auch nicht "seligmachend", nicht exakt ist und ebenfalls nur ein Kompromiss sei.

Ganz einfach gesagt, das stimmt. Ebenfalls einfach gesagt, diesen Anspruch hat "1pur" auch garnicht.

"1pur" ist der Versuch das Vorbild so gut wie möglich auch in den wesentlichen funktionstragenden Details im Maßstab 1:32 umzusetzen. Also auch im Rad/Schiene System. Wer es schafft, ist auch dazu aufgerufen andere Details funnktionsfähig umzusetzen, z.b. Dampfmaschine, Dieselmotor etc., das ist aber kein "Muss".
Es ist müßig, als Argument gegen eine möglichst genaue Maßstäblichkeit ins Felde zu führen, das hier und da "1pur" nicht exakt ist. Denn das ist, wie wir alle wissen nach heutigem Kenntnissstand unmöglich das Vorbild exakt verkleinert abzubilden.
Dass bedeutet doch aber nicht, dass man, wenn es denn technisch und wirtschaftlich möglich und sinnvoll ist, es so genau versucht wie möglich.
Und beim Eisenbahnrad und der Schiene ist es möglich. Ob es sinnvoll ist, sollte dem Ermessen jeden Einzelnem überlassen werden, da gibt es ausreichend nachvollziehbare Gründe warum man es nicht will. Z.B. Modultreffen mit NEM-Einsern, keine Möglichkeit für ausreichend große Radien, keine eigenen handwerklichen Fähigkeit und so weiter und so fort.

Wenn aber bestimmte Vorbedingungen zutreffen ist "1pur" eine Möglichkeit im Maßstab 1:32 optisch und funktionell eine bessere Abbildung des Vorbildes Eisenbahn zu schaffen.

Eine Weiche nach Vorbildmaßen so genau wie möglich umgesetzt wird immer besser also wirklicher wirken, als eine Weiche die nur die Funktion der Weiche im Modell wieder gibt. Sie wird aber ein Modell bleiben, also nicht exakt dem Vorbild entsprechen.

So ist es dann natürlich auch mit den Rädern und vielen anderen Details.

Je genauer um so besser, um so schöner, umso wertvoller weil es auch anspruchsvoller ist dieses Ziel zu erreichen. Nicht nur die Geduld, sondern auch der Geldbeutel wird beansprucht und die Anzahl "Gleichgesinnter" wird auch weniger. Klar, die meisten sind mit weniger zufrieden, das ist o.k. geht ja auch. Mancher muß, aus seiner persönlichen Sicht, mit weniger zufrieden sein, weil z.B.kein Raum für große Radien vorhanden ist oder, oder.....

Jeder muß seine Schwerpunkte nach seinen persönlichen Ansprüchen an die Modellbahn selbst ausrichten und darf damit glücklich werden.

Auf "1pur" muß man sich einlassen weil man die Überzeugung hat, dass es optisch und technisch dem Rad/Schiene-System nach NEM überlegen ist. Das ist beweisbar. Gilt aber nur unter der Voraussetzung der möglichst vorbildnahen Umsetzung der Modelleisenbahn.

Fine-Scale ist aus meiner Sicht nur der halbherzige Versuch auch bei Rad und Schiene maßstäblicher zu werden und dennoch auch den Spagat zum Modellbahner mit engen Radien auf der Heimanlage zu schaffen. Bezüglich der unmittelbaren Verfügbarkeit sicher besser als Modelle mit Radsatzmaßen nach Vorbild und optisch auch schon deutlich besser als NEM, das Rad läuft mit geändertem Radsatzinnenmaß auch durch "1pur" Weichen, aber eben noch nicht 1:32 und somit verbesserungsfähig.

Toleranzen die das Vorbild vorgibt darf man gerne auch im Modell akzeptieren. So müssen "1pur" Räder nicht immer exakt gleich sein. Kompromisse sind auch in "1pur" erlaubt, warum denn nicht, wenn es anders nicht geht.

Fazit: Es gibt immer Gründe, Modelleisenbahn Spur 1 nicht mit Rädern und Schienen im M 1:32 zu betreiben und damit ausgelassen Spaß zu haben, es gibt aber gute Gründe dafür und zwar nicht nur die Optik, sondern auch der Wunsch die Modelle noch vorbildnäher zu gestalten. :rolleyes:

Und natürlich würde ich mich freuen, wenn es mal den einen oder anderen gäbe, der ein Modul nach "1pur" baut und sich daraus langsam etwas entwickeln würde.


[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/3592,heizerseitePUZ9T.jpg][/url]

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/3593,weiche1pur033X4PSW.jpg][/url]


Gruß

Michael Kuhr
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

2

Donnerstag, 4. März 2010, 22:42

Hallo Michael,

ich kann mich Deiner Ausführung voll und ganz anschließen.

Allerdings empfinde ich FineScale nicht als halbherzig. Sondern als sehr guten Kompromiß. Ich persönlich sehe FineScale auch nicht als einen Versuch maßstäblicher zu sein, vielmehr als eine optische Angleichung an das Original. Und das gelingt auch sehr gut, und ist im flüchtigen Vorbeifahen mit 1pur gar mehr groß zu unterscheiden.

Was die Schienen anbetrifft, klar, wenn man sehr auf Details achtet, dann sehen die 1pur-Schienen schon verdammt realistisch, einfach fantastisch aus.

Aber das sieht man tatsächlich auch nur, wenn man sehr detailverliebt ist, also sehr schöne Dioramen baut. Auf großen Modulanlagen empfinde das aber als "Perlen vor die Säue werfen". Hier würden mehr die Radsätze Wirkung zeigen.

ospizio

unregistriert

3

Freitag, 5. März 2010, 00:19

Hallo,

Wenn vor ein paar Jahren dieses Thema angschntiten worden wäre,hätte es bestimmt geheissen:Gibts nicht ,geht nicht.
Die Weiterentwicklung eines Gleisbaufreeks wie ich Eddie bezeichne,brachte nun eine fast orginale Verklinerung einer Weiche auf den Markt.
(Ob da wohl mal die Linsen und Spätzle in seiner früheren Zeit massgeblichen Erfolg gehabt haben??)
Dann kam noch soe ein Perfektinist und brachte einen stimmigen Radsatz dazu.
Der dritte im Bunde,baute aus den Weichen und Gleisen eine Anlage,rüstete Fahrzeuge it den neuen Rädern aus,und bewiess,dass es geht.
Und das über 40 Jahre nach der Einführung der neuen Spur 1.
Das ist doch eine gelungene Symbiose,oder?
Und somit landet halt Finescale auf dem zweiten Platz.

Ich hoffe auch wie Michael Kuhr,dass das kleine Flämmchen Pur durch mehrere Mitstreiter zur grossen Flamme wird.

Übrigens,Normalerweise wären ja Modulanlagen sehr geeignet dafür,da es da ja fast imer grosse Radien und viel Platz gibt,anders als in kleinen beengten Verhältnissen der Heimanlagen.


Gruss Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ospizio« (5. März 2010, 23:34)


4

Freitag, 5. März 2010, 00:46

Hallo Jörg,

wir reden hier von den aktuellen Modellen (wie K+K, Dingler und viele andere), da sind von oben bis unten Details, die alle "ist im flüchtigen Vorbeifahen" nicht zu unterscheiden sind.
Diese Modelle kommen nur beim langsamen vorbeirollen in Augehöhe zur Geltung - und da passt dann ein "gewöhnliches" NEM-Gleis mit den dadurch erzwungenen, überdimensionierten Radsatzmaßen nicht mehr so sehr dazu.

Was Du mit "Perlen vor die Säue werfen" bei modultreffen meinst verstehe ich nicht ganz?
So eine Modulanlage besteht aus vielen kleinen Dioramen (natürlich in unterschiedlichen Baustadien), die die Modulbauer zuhause detailverliebt ausgestalten - da kann man z.B. Bahnhofsgebäude mit echten Kupferdachrinnen sehen - und Du schreibst da, das könnte man bei so einer Veranstaltung nicht sehen - Du musst nur gucken.
Diese Großanlagen werden von vielen Leuten zusammengestellt und jeder hat in seinen Modulen einen Teil seiner Träume verwirklicht und nutzt bei solchen Treffen dann die Möglichkeit, seine Dioramen tatsächlich zu einem Teil eines "großen Ganzen" zu machen auf dem die Züge tatsächlich von "weit her" kommen und "weit weg" fahren.
All´ diese Modulbahner aktzeptieren die NEM nur - Wolfgang hat´s schon geschrieben - weil wir damit problemlos gemeinsam Anlagenbetrieb machen können.

Für 1pur (für finescale gibt´s m.E. eine US-Norm?) müsste erst eine Norm geschaffen werden, die so ein gemeinsames Fahren mit vielen Fahrzeugen über viele Module hinweg sicher ermöglicht, denn spätestens wenn so ein teures Fahrzeug wegen einer Entgleisung dann abstürzt, ist´s mit dem Spaß für alle vorbei.

Jetzt noch ein paar Bilder von Borken 09

Gruß aus Reutlingen
Michael
»Michael Staiger« hat folgende Bilder angehängt:
  • Borken 09 011.jpg
  • Borken 09 014.jpg
  • Borken 09 050.jpg
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

5

Freitag, 5. März 2010, 08:57

Hallo 1er,

wie wäre es mal mit einer aktuellen Umfrage zu diesem Thema. Also wer wie baut bzw. plant?
.
Gruß Uwe

Module/Segmentanlage im Bau - System Control 7/DCC++ - Rocrail/Rocweb - Epoche V - KBS 393
Meine Anlage - Bahnhof Sommerburg
Meine Videos

6

Freitag, 5. März 2010, 08:58

Hallo ,
ich möchte Michael Kuhr danken für den Beitrag. Ich finde, daß Du die nötige Toleranz gegenüber anders fahrenden gut zum Ausdruck bringst. Ich wollte in dem anderen Beitrag nur die verschiedenen FS-Maße erfragen (die von km-1 habe ich noch nicht). - Ich denke, man muß immer mit größeren oder kleineren Kompromissen leben. Je kleiner desto besser (im Modell--Bau). Ich habe für mich versucht alle Argumente abzuwägen und habe mich jetzt für FS entschieden. Über die Kompromisse bin ich mir im Klaren. Vielleicht denke ich ja auch in ein paar Jahren wieder anders, wer weiß. Wichtig ist doch, daß man überhaupt was macht und Spaß am Hobby hat. Guß aus MS, Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1

7

Freitag, 5. März 2010, 09:35

Nachtrag:
wie ist das eigendlich bei 1Pur mit zwei achsigen Güterwagen, ungefedert z.B. Hübner, laufen die ohne Umbau? Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1

8

Freitag, 5. März 2010, 10:32

42 Achsen

Hallo Ralf,

schau doch mal hier......

Mal wieder "1 pur"

Gruß


Michael
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

Höllenbauer

unregistriert

9

Freitag, 5. März 2010, 10:56

Für und Wider 1pur

Hallo Spur 1pur-isten!

Anhand der Fotos von Michael Kuhr kann man sich einen guten Eindruck über 1-pur verschaffen und er ist wohl auch ein großer Antreiber für diese Sache. Wie aber soll man das Thema 1-pur zum aktuellen Tagespunkt machen bzw. neue Mitmacher finden, wenn, wie im Fall des Beitrags von Michael Staiger, nur registrierte Forumsnutzer die Möglichkeit haben, die von ihm angehängten Fotos (Borken) sehen können?

Für mich ist das kontraproduktiv, weil so nicht nur die Allgemeinheit aussen vor bleibt! Darüber sollten die Beitragschreiber einmal nachdenken, nicht nur in Hinblick auf die zu „Konvertierenden“, die man für die Spur 1 gewinnen könnte.

Dann kann man auch sagen: „Tandem bona causa triumphant!“ (Endlich triumphiert die gute Sache!)


Salve fide
Horst

www.hoellentalbahn.com

10

Freitag, 5. März 2010, 11:33

RE: Für und Wider 1pur

Hallo Horst,

meine Bilder finden sich auch in der Galerie, zugänglich für jedermann.
Die Registrierung hat sich m.E. bewährt daß man allerdings Bilder in Beiträgen nicht sehen kann, sollte geändert werden.

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Höllenbauer

unregistriert

11

Freitag, 5. März 2010, 13:07

Hallo Michael,

das mit der Galerie ist mir und wohl jedem hier schon klar! Aber wie soll z.B. ein Besucher feststellen, um welches Abbildungen es sich im entsprechenden Link (Veranstaltungen/3. Modultreffen Borken 2009) handelt und wie soll er bei der Fülle von Abbildungen seine Suche danach gestalten?

Auch die Suche mit Eingabe der Bild-Nummer scheitert daran, dass sich ein Gast oder auch Mitglied erst anmelden muss, was der Gast aber nicht kann. Da beisst sich doch die Katze vor lauter Oberflächlichkeit in den Schwanz - oder?

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann soll doch dieses Forum der Spur 1 zuträglich sein und nicht umgekehrt. Ich verstehe unter einem Forum explizit eine Gruppe von Personen, insbesondere von „Fachleuten“, die eine „sachverständige Untersuchung gewährleisten“.

Da fehlt einfach die Sachlichkeit der Handhabung, wofür wir Nutzer aber nichts können! Als positives Beispiel möchte ich einmal das Buntbahn-Forum nennen. Da kann man ohne großen Firlefanz nach Beiträgen und anderem suchen, ohne sich erst einloggen oder registrieren zu müssen.

Ergo: Es sei den verantwortlich Tragenden dringend angeraten über Ihr Handeln und Tun nachzudenken. Der Dank der Forumsbesucher und Modelleisenbahner ist ihnen gewiss!

Nun sollten wir uns - so auch ich - wieder auf das Thema 1 pur besinnen!


Höllische Grüße
Horst

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Höllenbauer« (5. März 2010, 13:39)


12

Freitag, 5. März 2010, 13:23

Deswegen

verlinke ich meine Videos nochmals, damit Gäste nicht aussen vorbleiben...........

Gruß

Michael
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

Heinz

Board-Chef

  • »Heinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 885

Wohnort: Duisburg

Beruf: Energieanlagenelektroniker

  • Nachricht senden

13

Freitag, 5. März 2010, 22:46

Hallo Horst
Die Dateianhänge sind auch für Gäste sichtbar, warum es gerade bei den Bilder von Michael Staiger nicht funktioniert, muß ich noch prüfen.
Und wenn man eine freundliche mail an den Boardbetreiber schreibt, wird einem auch geholfen. Ich habe die Such funktion für die gäste auch wieder freigeschaltet.
Nicht immer nur meckern. den das kann jeder.
gruß heinz

14

Freitag, 5. März 2010, 23:15

Hallo Horst,

finde deinen Betrag äusserst unpassend, am besten verwendest die Löschfunktion!

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

15

Samstag, 6. März 2010, 11:59

Hallo,

ich finde das Thema 1 pur auch recht Spannend, da es wirklich Klasse aussieht. Wenn ich es aus den Beiträgen richtig verstanden habe, fehlt für eine größere Verbreitung von 1 pur die erforderlichen Normen für Modulübergänge. Da ist es doch eigentlich mal an der Zeit, dass sich die im Moment aktiven 1 pur Bauer und Hersteller einmal zusammensetzen( z.B. in Borken) und eine solche Norm gemeinsam erarbeiten.
Ich denke wenn es konkrete Modulnormen(natürlich veröffentlicht) gibt, werden sich auch mehr für dieses bauen in 1 pur interessieren.

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

ospizio

unregistriert

16

Samstag, 6. März 2010, 15:46

Hallo Tobias,

Danke für die Deinen Thread mit den ausgesprochenen Hoffnungen auf Pur-Module.
Wie gesagt,das Pflänzchen "Pur" hat ja gerade erst gekeimt und muss nun wachsen.
Nun,ich bin auch optimistisch,dass die Zahlder Pur- Anhänger zuimmt,wen auch nur in einem geringen Mass.
Da würde da auf NEM mit 95%,mit Finescale 4% und mit Pur von 1% rechnen.
Ich meine damit Einser mit Anlage und nicht Vitrinensammler.
Werde heute mit Heinz Gertges Hilfe mal eine Umfrage imForum starten.
Die Normung der Modulgeschichte halte ich nicht als Bremse,da es ja,wie beiden NEM-Modulen nur auf die Schienenoberkannte über Fusboden ankommt Ein oder zweigleisig,der Modulkopf spielt ja wie beiden NEM-Treffen keine Rolle,da wir ja bisher immer Lückenschluss hingebracht haben.
Was ich aber als Bremse befürchte ist das wie bei den FS-Bahnern ,dass alle weitauseinander wohnen.
Was ich zumBeispielToll fand,war das Modultreffen in Heilbronn,woeine seperate FS-Anlage betrieben wurde.
Danach in Borken,war Jan Freckmanns FS Bahnhof und meine Schweizer Module,wei nicht anders machbar in der Mitte der Anlage und an einem Abzweigmodul angeschlossen.
So konnte leidr nur ein Inselbetrieb von Jan mit Schienenbus und 64iger gemacht werden,daer ja nicht über de NEM-Weiche fahren konnte.
So habe ich mir nun zum Ziel gesetzt,einen kleinen Bahnhof aus Hosenträger komponenten zu bauen,auch in Modulform aber ständig aufgebaut,um zuhause auch dem Pur-Betrieb zu fröhnen.Und meine Schweizer Streckenmodule sind ja NEM-fähig und hoffentlich noch auf vielen Treffen imEinsatz.(Ich garantiere,dass sie ohne Schwarzgeld gebaut worden sind.)

Gruss Wolfgang

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

17

Samstag, 6. März 2010, 19:12

Hallo Wolfgang,

ich halte gerade für 1 pur eine Normung für Modulköpfe für wichtiger als bei NEM. Da auf Grund der Vorbildnähe der Prozentsatz an 1 pur- Freunden mit eigener kommpletter Anlage wesentlich geringer sein wird als bei NEM. Hier ist eine einheitliche Normung für Umsteiger durchaus eine Umsteigehilfe die die Entscheidung für 1 pur leichter machen kann. Da weiß der Erbauer 100% das er seine Module auf einem Treffen mit den anderen verbinden kann und der Veranstalter hat auch einen geringeren Planungsaufwand. Und sei mal ehrlich wie sieht das den aus zw. lauter wunderschönen 1 pur-Modulen da solche nackten Übergangsbretter mit Gleisen. Da würde ich Nägel mit Köpfen machen, besonders weil der Kreis im Moment noch überschaubar ist.

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

18

Samstag, 6. März 2010, 19:44

Hallo Tobias

der Modulkopf nach Mannheimer Norm ist - wie jeder andere auch - den 1pur-Gleisen problemlos anzupassen.
Es muss nur die sogen. Schwellenwanne (auf dem Bild unten rot markiert) den 1pur - Gleisabmessungen (Schwellenbreite u. Gesamthöhe) angepasst werden, damit die Schienenoberkanten von NEM und 1pur auf einer Höhe liegen.
Ein gemeinsamer Bahnhof für beide Systeme müsste allerdings mit Weichen mit stellbaren Herzstücken und ausreichend hohen Schienenprofilen ausgerüstet sein.
Als einfachere Lösung wäre natürlich auch ein Bahnhof denkbar ohne direkte Gleisverbindung sondern nur mit einem gemeinsamen Bahnsteig - damit wenigstens die Reisenden umsteigen können ;-)

Gruß aus Reutlingen
Michael
»Michael Staiger« hat folgendes Bild angehängt:
  • Modul-Kopfstueck156Uebersicht.jpg
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

19

Samstag, 6. März 2010, 20:48

Modulnorm für " 1pur".....

......fände ich super. Die Idee sich in Borken zutreffen finde ich auch gut.

Jeder der Lust hat kann ja schon mal in Gedanken schwelgen....Radien nicht kleiner als 5,9m =), vorbildliche Überhöhungen =), vorbildliche Bahnsteiglängen =), zunächst nur eingleisig =), S49Profil oder niedriger =) Modulkopf mit "Landschaftsanteil" also eher so etwas wie der Münsteraner Kopf =)......und und und...

Ne, mal im Ernst die Idee eines informellen Treffens in Borken finde ich gut, vielleicht bei Herrn Dreyer am Stand, er kommt doch, oder?

@ Michael

Die Idee mit einem "Grenzbahnhof" ist gar nicht so schlecht, allerdigs würde ich die Anbindung eher getrennt belassen, aus Sicherheitsgründen. Prinzipiell entsprechen die Standartgleise ja fast dem heute üblichen UIC 60 Gleis oder ähnlichem aber schon um ein einheitliches Gleisbild zu schaffen sollte auf das feinere Profil eine Festlegung erfolgen....

Aber, das für und Wider muß natürlich diskutiert werden.........ich bin ja mal gespannt, aber voller Enthusiasmus in dieser Sache.

Gruß

Michael Kuhr
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

20

Samstag, 6. März 2010, 20:56

Nun vielleicht fehlt die Normung für 1 Pur gar nicht, es kennt sie nur niemand.
Fragt doch mal bei Jan Freckmann nach...........
-----------------------------
www.spur1-leipzig.de