Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 4. März 2010, 08:46

Radmaße FS

Hallo,
ich finde keine einheitlichen Maße für die FS Räder (Radbreite, Spurkranzhöhe). Macht das jeder Hersteller anders? Gibt es eine Übersicht der verschiedenen Hersteller und deren Maße (kiss, km-1, Hübner, Nolte, usw.)?
Gruß Ralf
Eisenbahn-Modellbau in 1

2

Donnerstag, 4. März 2010, 09:00

Finescale


3

Donnerstag, 4. März 2010, 09:53

RE: Finescale

Die Angaben zu den NOLTE-Radsätzen findet man hier.

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

4

Donnerstag, 4. März 2010, 13:33

RE: Finescale

Hallo Ralf,

leider ist das so mit den verschiedenen Maßen. Auch aus diesem Grund ist es, zumindestens aus meiner Sicht, sinnvoll, wenn man sich für ein "schlankes Rad" entscheidet, gleich den Maßstab exakt umzusetzen.

Du kannst dann sicher sein, dass der Radsatz auf dem entsprechend vorbildlich verkleinertem Gleis problemlos läuft.

Wie Du mal beschrieben hast willst Du eine Rangieranlage/BW bauen, gerade da wirken die Räder noch besser, wenn man mit der Nase direkt an den Modellen ist.

Da die Weichengeometrie für "unfallfreien FS-Betrieb" auch geändert werden sollte, macht der Aufwand für eine halbherzige Lösung aus meiner Sicht keinen Sinn.

Da e für Wagen(Nolte) und Lokomotiven(Mohring etc) gute Möglichkeiten zur Umrüstung bestehen, gibt es eigentlich kein wirklich vernünftiges Argument für Fine-Scale statt 1 pur, oder doch?

Gruß

Michael
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Spur1pur« (4. März 2010, 13:34)


ospizio

unregistriert

5

Donnerstag, 4. März 2010, 15:27

RE: Finescale

Hallo Ralf,


Also für mich war das ein langes Ringen.Herunter von den hohen Spurkränzen war für mich klar,aber da ich Modulist bin,und an den Modultreffen auf jeden Fall teilnehmen will,fahre ich nun zweigleisig.Die Module,da ohne Weiche,sind ja bekanntlich multi.(NEM/FS/Pur).
Zuhause für meinen Bahnhof,der ebenfalls in Modulweise erstellt wird habe ich mich für Pur entschieden.
Massgeblich waren natürlich die Bauberichte und Videos von Michael Kuhr und die Radsätze von Nolte..
Obwohl ich mich in eine gewisse Abhängigkeit zu Eddie Dreyer gebe,da er ja zur Zeit der einzigste ist,der auch Pur-Weichen baut,glaube ich auf dem richtigen Weg zu sein.
Das Umrüsten der Wagen geht ja problemlos,und das Umrüsten meiner wenigen Loks kommt im Endeffekt gleich teuer,ob auf FS oder Pur.

Einzig die Weichen schlagen mit höheren Kosten zu Buche,was aber durch die Beschränkung auf einen kleinen Bahnhof und natürlich die Super-Optik allemal wettgemacht wird.

Gruss Wolfgang

6

Donnerstag, 4. März 2010, 15:50

RE: Finescale

Hallo Ralf,

das fehlen von "einheitliche" Masse wirst du ebenso antreffen bei NEM oder Pur, schon alleine deswegen weil es Toleranzen gibt.
Die NEM-Normen beziehen sich lediglich auf verbindliche Mindest- oder Maximalwerte. Bei NEM variieren die Masse auch von Hersteller zu Hersteller, nur macht sich keiner darüber viel Gedanken, solange nichts entgleist. Schlechte Beispiele hat es hier durchaus gegeben ; E30 Personenwagen oder die neue Generation der Hübnerweichen sind da nur stellvertretend erwähnt.

Die von dir genannte Radbreite und Spurkranzhöhe sind für den sicheren Fahrbetrieb eher zweitrangig. Das Radsatzinnenmass, oder auch das von Michael Staiger schon genannte Spurmass sind da viel wichtiger und hier liegen die unterschiede bei FineScale innerhalb des Toleranzbereichs, also da brauchst du dich überhaupt keine Sorgen zu machen.

Wenn es dir jedoch um das optisch überlegenere geht, dann landen wir bei Pur. Ob du bei Pur allerdings selig wirst ist zweifelhaft. Hier orientiert man sich an Vorbildmassen der EBO. Aber welche, bzw. "einheitliche"? Die Radbreite z.B.geht von 130 bis 150mm. Das DB Normprofil hatte 135 mm breite, wäre also umgerechnet 4.2 mm. Nolte hat aber 4.4mm Radbreite (übrigens gleiches Mass wie bei Nolte FineScale). Mehrkuppler haben beim Vorbild immer Spurkranzschwächung, in Pur dann doch sicher auch, oder ?

Und....das ganze hört natürlich nicht beim Rad alleine auf. Unsere Spurweite von 45mm wäre nach strikter Pur-Auffassung schon falsch, und müsste 44.8 messen. Das sind lediglich einige kleine Beispiele die zeigen dass 1-Pur auch nicht exakt ist.

FineScale is vielerorts standard verfügbar, sowohl beim Rollmaterial (KM-1, Kiss, Dingler, Kohlrausch, etc.) als auch beim Gleismaterial (Hegob, Hosenträger, in zukunft KM-1), und bietet dem Radsatz etwas mehr "Luft", sprich seitliches Spielraum in Gleis. Vor allem bei Fünfkuppler vermeidet dies viele Probleme .

Klar, Pur ist wirklich sehr schön, aber ob es unbedingt die bessere Wahl ist ? Diese Wahl musst du allerdings selber nach eigene Vorgaben treffen !

MfrG,
krokodil

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 4. März 2010, 21:47

RE: Finescale

Hallo

@krokodil
Das E30 Problem war eher , dass das Drehgestell nicht richtig in einer Weiche ausfahren konnte, weil Trittbrettkannten unter dem Wagengehäuse verhakten, es gab bei dem filigranen Drehgestell hier schon mal leichte Unterschiede. Abhilfe war Kanten runden/anschrägen sowoht an der Trittbretthalterung , als auch unter dem Gehäuse. Ich hatte erst auch das Radsatzinnenmaß korrigiert, den wirklichen Fehler dann später behoben.

Habe mal die Nolte Radsatzmaße auf der Hosenträgerseite gesehen. Dann wäre das Innenmaß bei Finescale 41,7 mm und bei Pur 42,5, das würde ja bedeuten, dass die Rillenweite der Radlenker an den Weichen zwischen Finescale und Pur auch verschieden sein müßte. Bin ich da richtig, Frage deshalb besonders an Herrn Kuhr ?

Bei Hosenträger löst man das ja anscheinend durch unterschiedliche Distanzstücke .zum Festschraben der Radlenker an die Schiene (tolles Material, leider hatte ich schon alles mit Hübner Material fertig)

Hat schon mal jemand darüber nachgedacht, die Radlenker durch Exzenterschräubchen verstellbar zu machen, um jeden Bedarf bei NEM, Finescale oder Pur mit der gleichen Weiche bedienen zu können?
Wäre ev. eine Lösung für Serienweichen mit größerer Auflage.
MfG. Berthold

8

Donnerstag, 4. März 2010, 23:42

RE: Finescale

Hallo Berthold,

die Radsätze der ersten E30-Serie waren wohl einfach nur ungenau zusammengebaut. Das Problem mit den ungünstig am Drehgestell befestigten Trittbretthaltern wurde bei der Wiederauflage geändert.

Die Weichenmaße sind natürlich grundsätzlich abhängig von den Radsatzmaßen - oder eben umgekehrt.
Leider genügt es da nicht, nur die Radlenker zu verschieben sondern man muß auch die Rillenweiten - und evt. Spurkanzauflaufeinlagen - anpassen, denn je schmäler die Räder werden um so schmaler müssen auch die Spurkranzrillen im Herzstück werden, damit das Rad nicht in die Lücke fällt.

Hab´ dazu mal ein bisschen in dem Bild unten "rumgemalt"
Die sog. "Leitweite" ergibt sich bei der Weiche aus dem Abstand der der Schiene zugewandten Radlenkerfläche zur Herzstükspitze.
Beim Radsatz darf der Abstand der Radinnenflächen + einer Spurkranzdicke nicht größer als die Leitweite sein, weil sonst das das Herstück durchlaufende Rad gegen die Herstückspitze stoßen und entgleisen könnte.
Damit das Rad im Herzstück nicht in die Spurkranzlücke "fällt", muß entweder die Lauffläche breit genug sein um auf der Flügelschiene weiterrollen zu können bis die Spurkranzkehle die Herzstückspitze erreicht hat - so ist das beim Vorbild.
Oder im Herstückgrund ist eine Einlage, auf dem der Spurkranz aufläuft, das setzt vorraus daß alle Spurkränze gleich hoch sind - oder eben über die Lücke hoppeln.
Übrigens, je schlanker die Weichen um so besser helfen die Flügelschienen die Herzstücklücke zu überbrücken.

Gruß aus Reutlingen
Michael
»Michael Staiger« hat folgendes Bild angehängt:
  • Modell-Herzstück 045.jpg
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (4. März 2010, 23:43)


9

Freitag, 5. März 2010, 09:52

RE: Finescale

Hallo bbenning,
wenn ich das richtig verstanden habe, sind das bei den Weichen unterschiedliche Maße, so daß beide "Systeme" (1Pur und FS) nicht miteinander harmonieren. Es kommt aber nicht nur auf den Radlenker an, sondern auch auf das Herzstück. Herr Dreyer (Hosenträger) hatte in Osnabrück sowohl Herzstücke für FS als auch für 1Pur dabei, der Unterschied ist "groß" und man sieht ihn deutlich. Es geht, glaube ich, nicht nur um den optischen Eindruck, sondern auch um die Betriebs-Sicherheit. Ralf
Eisenbahn-Modellbau in 1

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

10

Freitag, 5. März 2010, 09:57

RE: Finescale

Hallo Michael,
es ist mir schon klar, dass ein 1Pur Rad optimal eine sehr schmale Rillenweite auch am Herzstück benötigt. Frage ist, muß da überhaupt noch unterlegt werden, weil ja dann die Flügelschienen besser mittragen könnten?

Klar, wenn nur Pur , dann wäre optimal auch die Rillenweite im Herzstück in Pur, bedeutet aber auch , es wäre nur pur möglich.

Das mit den verstellbaren Radlenkern, war nur eine Idee (hab ich auch in Leipzig Weihnachten gehört), möglichst universell zu sein, um später dann nachträglich Fahrzeuge umzurüsten. Nachteil nartürlich zu große Rillenweite im Herzstück für Pur-Fahrzeuge, das klackert beim Hineinfallen , führt aber wahrscheinlich nicht zur Entgleisung.

Also anscheinend universell funktionieren nur Weichen mit stellbaren Herzstücken richtig, meine Selbstbauweichen sind so konstruiert, aber die gekauften nicht. Nachteil hier, gibts kaum beim Vorbild.

Ich werde mir mal einen Satz 1Pur Radsätze bestellen und damit mal testen. Zumindest auf meiner freien Strecke müßte es funktionieren.
MfG. Berthold