Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »F.Karla« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 94

Wohnort: Rheinländer jetzt im Sauerland

Beruf: leidenschaftlicher Rentner

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 28. Februar 2010, 15:59

Fahrlicht V60

Bitte Beitragsschablone ausfüllen. Dann ist es einfacher zu helfen.
Welcher Decoder?:
[ ] Märklin
[x] ESU
[ ] ZIMO
[ ] Uhlenbrock
[ ] sonstige:

Welche Digital Zentrale?:
[ x] Märklin 6021
[ ] Märklin Central Station
[ ] Märklin Mobile Station
[ x] Intellibox
[ ] ZIMO MX1
[ ] ECOS
[ ] sonstiges:

Welches Soundmodul?:
[ ] Märklin
[ ] Dietz
[ ] Uhlenbrock
[ ] ZIMO
[ x] sonstige:

Welcher Fehler?:

Hallo 1er,

seit einiger Zeit brennt nach Aufrufen der Lokadresse sofort nur eine Fahrtrichtungsbeleuchtung und läßt sich auch nicht ausschalten. Alle anderen Funktionen arbeiten einwandfrei. Bei dem Decoder handelt es sich um den LS2 mit der Nummer 50525 der von ESU seinerzeit für die V60 von Märklin gebaut wurde. ESU repariert diesen Decoder nicht, sondert bietet einen Ersatz zum Preis von € 83,.. an. Da mir die Beleuchtung als Fahrtrichtungsanzeiger, eben um Fahrtrichtung zu erkennen, schon wichtig, der Preis hierfür aber eigentlich zu hoch ist, hier meine Frage. Gibt es eine Möglichkeit mit relativ einfachen Mitteln die fahrtrichtungsabhängige Beleuchtung, vielleicht mit den Funktionszuordnungen für Hupe oder Glocke einzurichten?
Es grüßt freundlich aber hilflos
F. Karla

2

Sonntag, 28. Februar 2010, 18:36

>> Esu repariert diesen Decoder nicht, . . . <<

Ich glaube auch nicht, daß er kaputt ist. Auch mir ist es schon mehrmals passiert, daß ein Dekoder plötzlich "gesponnen" hat. Über die Ursachen kann ich nur spekulieren und vermute falsche Steuerströme, fremde Magnetfelder oder Induktion, vielleicht auch Wärme, wodurch die einprogrammierten CVs verändert werden. Denn das Auslesen und Vergleichen der CVs mit den dokumentierten Einstellungen jedes Dekoders, der hier im Einsatz ist, zeigte die Veränderungen einzelner Werte. Zuhause ist's noch nie passiert. Aber bei Modultreffen. Also wenn auch mit fremden Equipment gesteuert wurde.
Such dir jemanden, der das Ding auslesen kann. Event. auf die Werkswerte zurückstellen.
Viele Grüße
die Donnerbüchse

  • »F.Karla« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 94

Wohnort: Rheinländer jetzt im Sauerland

Beruf: leidenschaftlicher Rentner

  • Nachricht senden

3

Montag, 1. März 2010, 10:31

Fahrlicht V60

Hallo Donnerbüchse,

danke für den Tip, natürlich habe ich den Decoder mehrmals ausgelesen aber weder die Änderung der Zuordnungen zu den verschiedenen Funktionen noch sonstige Experimente hatten Erfolg.

F.Karla

4

Montag, 1. März 2010, 12:18

RE: Fahrlicht V60

Zitat

Original von F.Karla
.... Da mir die Beleuchtung als Fahrtrichtungsanzeiger, eben um Fahrtrichtung zu erkennen, schon wichtig, der Preis hierfür aber eigentlich zu hoch ist, hier meine Frage. Gibt es eine Möglichkeit mit relativ einfachen Mitteln die fahrtrichtungsabhängige Beleuchtung, vielleicht mit den Funktionszuordnungen für Hupe oder Glocke einzurichten?
Es grüßt freundlich aber hilflos
F. Karla




Hallo F.Karla,

in einem ähnlichen Fall habe ich den Originaldekoder drinnen gelassen und nur für die ausgefallene Funktion einen einfachen, billigen H0-Dekoder von Tams mit der selben Adresse eingesetzt und dort nur die Kabel für die auf dem "Hauptdekoder" ausgefallene Funktion angeschlossen. Aber da die V60 LED-Beleuchtung hat und ich die Polung nicht kenne, könnte noch ein einfaches Relais mit zwei Wechslern notwendig werden.
Nochmal aber: Ob sich der Aufwand bei 83,- € wirklich lohnt?

Beste Grüße

Karl

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »KF_Spur1« (1. März 2010, 12:22)


Manfred Weinert

unregistriert

5

Montag, 1. März 2010, 19:40

RE: Fahrlicht V60

Hallo Herr Karla,

ich würde einen Uhlenbrock Multiprotokoll-Funktionsdecoder Art.-Nr. 76900
nemhen und darüber die Stirnbeleuchtung schalten. Kostet ein paar Euro.

Mit freundlichem Gruß

Manfred Weinert

  • »F.Karla« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 94

Wohnort: Rheinländer jetzt im Sauerland

Beruf: leidenschaftlicher Rentner

  • Nachricht senden

6

Montag, 1. März 2010, 19:47

Danke liebe Mitmenschen,

die Idee mit dem Funktionsdecoder ist einer Überlegung wert.

F.Karla

7

Montag, 1. März 2010, 23:17

Hallo,

das hört sich an, als wenn die Fahrstufen der V60 nicht mit denen der Zentrale übereinstimmen. Weil wenn die Lok auf 14 Stufen steht und die Zentrale 28 Stufen sendet, dann geht das Licht mit dem ESU 50525 nur auf einer Seite der Lok und läßt sich nicht schalten. Oder aber man hat soviel CV´s bearbeitet, das jetzt irgend eine CV streikt. Dann kann man in CV8 den Wert "8" eintragen und der Dekoder wird auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt.

Probiers mal aus.

Gruß
maxvolker