Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »C.M.« ist ein verifizierter Benutzer
  • »C.M.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 311

Wohnort: Berlin

Beruf: Häuslebauer

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 25. Februar 2010, 21:21

Tips Auflösung H0 Sammlung

Hallo Gemeinde,

ich habe noch von früher eine H0 Sammlung ,welche ich schon seit geraumer zeit "loswerden" will.
Ich kümmere mich praktisch nur noch um meine spur1 Sammlung und wende auch nur dafür zeit,Geld und platz auf.
Die H0 "Überreste" stehen nun in der Vitrine bzw in der OVP und fristen ihr Dasein.

Ich würde sie nach Möglichkeit gerne zu Geld machen und dieses dann bei Gelegenheit in spur1 investieren.
Da ich vermutlich nicht der einzige mit einem solchen vorhaben bin wollte ich an dieser Stelle in die Runde fragen, mit welcher Methodik ihr am besten gefahren seid:

- Komplette Sammlung an einen Händler verkaufen (Spart zeit----bringt aber nicht soviel Geld)
-Stück für Stück (mühsam) in eBay einstellen und verticken (kostet zeit---erlös fraglich)
- Behalten, da es sich sowieso nicht rentiert(wenn man zeit und erlös vergleicht)

Das Problem ist, das es eine sehr durchwachsene Qualität ist---von alten schrottigen Märklin-standart loks der 70er über Fleischmann Güterwägen(90er) bis hin zu relativ hochwertigen Roco Modellen ist alles dabei....

Bin um jeden ratschlag dankbar.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »C.M.« (25. Februar 2010, 21:22)


  • »holger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 445

Wohnort: friesland

Beruf: Modellautohersteller und Dienstleister

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 25. Februar 2010, 22:16

h0 anlagen verkauf tips

hi c.m.,

das ist verdammt schwierig zu beantworten, ich habe vor ca. 2 jahren von einer älteren dame (mann gestorben) ne fleischmann modellgleis anlage mit nochfertiggelände und diversen loks und anhängern für 1200 euro eingekauft.
ich habe beim verkauf der teile dann ca 1500 euro eingenommen, fast alles bei ebay, einen teil bei örtlichen clubs. unterm strich relativ hoher aufwand. ich denke
ne ansprache beim örtlichen club mit ner guten liste lässt schon mal ne menge bewegen. dort kannst du verkaufen ohne verpackung und porto, gleich gegen cash..... ich denke das mag mit dem richtigen material gehen.

gruß holger

p.s. meinen keller ziert immernoch ein halbfertig umgebautes noch-fertiggelände.......
Epoche 3 mit Kamera und Spaß am zu sehen.....

Beiträge: 55

Wohnort: München

Beruf: DB Fahrdienstleiter

  • Nachricht senden

3

Freitag, 26. Februar 2010, 00:52

RE: Tips Auflösung H0 Sammlung

Hallo C M

da mich der Spur 1 Virus gepackt hat,habe ich im Herbst 2008 angefangen meine HO Anlage und Fahrzeuge im ebay zu verkaufen.Und ich muß sagen,es hat sich trotz des hohen Aufwandes (Artikel fotografieren,einstellen in ebay,verpacken,versenden) gelohnt.Zum größten Teil habe ich den Preis in Euro bekommen was ich früher in DM bezahlt hatte.Ab April würde ich nichts mehr einstellen.Das interresse ist dann nicht mehr so groß und Du bekommst nicht den gedachten Preis.Ich habe immer mit einem 1 Euro Startpreis angefangen,und pro Woche nur immer 10 Artikel eingestellt.Mehr würde ich nicht einstellen da Du sonst den Überblick verlierst.Wenn Du viel zu verkaufen hast ist das nächste Problem möglichst viele Kartons für den Versand zu beschaffen.Ich hatte Glück,neben mir war ein Spielwarengeschäft und die haben mich immer mit Kartons versorgt.Die letzten Artikel habe ich dieser Tage verkauft.Hoffentlich konnte ich Dir weiterhelfen.

4

Freitag, 26. Februar 2010, 09:05

RE: Tips Auflösung H0 Sammlung

Hallo,

ich habe eine komplette H0 Sammlung innerhalb von zwei Jahren (fast alles nur Märklin) verkauft. Dies waren etwa 300 Loks, 1500 Wagen, 400 Meter K-Gleis, etwa 80 K-Weichen sowie Digitale Komponenten und viel Kleinkram.
Die besten Preise erzielte ich bei eBay. Auf Modellbahnbörsen habe ich fast immer schlechtere Preise erzielt und dabei noch den weitaus höheren Aufwand gehabt. Wenn man allerdings Spass am Be- und Entladen des Autos hat , das Gedrängel beim Aufbau nicht scheut, gutes Stehvermögen besitzt und gerne handelt, dann ist man auf Börsen sehr gut aufgehoben.
Für den Verkauf bei eBay habe ich mir den Verkaufsmanger aboniert (5 Euro/Mon) und zum Einstellen der Artikel den Turbo Lister benutzt. Hier habe ich mir Angebotsformulare angelegt und mit Textbausteinen gearbeitet.
Der Verkauf ist mit Artikelnummern gut zu organisieren. Spezielle Insider-Modelle, Modelle im Neuzustand oder ähnliches habe ich mit Festpreisen angeboten, alles andere als Auktion mit einem Euro Starpreis.
Kartons für den Versand habe ich kostenlos vom Schuhandel bekommen.
Am Anfang ist es natürlich viel Arbeit. Bilder machen und bearbeiten, Texte erstellen, Dann bei eBay einstellen, eMails beantworten, Zahlungseingänge beachten, Artikel verpacken, Paketkarten schreiben, zu DHL bringen usw. Es wir aber schnell zur Routine.
Ich kann also auf Grund meiner positiven Erfahrungen nur zu eBay raten.

Freundliche Grüße
Klaus
Spur 1 Heimanlage 9x10 m in U-Form, Rollendes Material Märklin, KM1 und
Kiss, Gleisanlage von Märklin und Hübner. 1-gleisige
Hauptstrecke mit 4-gleisigem Durchgangsbahnhof, 5-gleisiger
Schattenbahnhof, Nebenstreckenbahnhof mit 2 Gleisen, 2-gleisiger
Güterumschlag, 2-gleisige Abstellgruppe, BW mit Saalbach-Drehscheibe. Steuerung und Energie 3x KM1 SC7 +
System Radio, Railware 7.17, Laptop mit Windows 7, Melden und Schalten LTD RM-GB-8-N und Märklin Dekoder LDT Decoder für die Weichen.

  • »michel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 578

Wohnort: Nordhessen

Beruf: Kreativhobbyist

  • Nachricht senden

5

Freitag, 26. Februar 2010, 10:23

RE: Tips Auflösung H0 Sammlung

Hallo, C.M.,
ich habe meine HO-Sachen auch über Ebay verkauft, immer so 6 bis 8 Stücke pro Woche, dass hat sich dann über anderthalb Jahre hingezogen. Startpreis war immer ein Euro und der durchschnittliche Erlös insgesamt lag bei etwa 70 Prozent von dem, was ich mal für die Neuware im Geschäft bezahlt habe.
Gruß
Der Michel

Robert Werth

unregistriert

6

Freitag, 26. Februar 2010, 10:45

RE: Tips Auflösung H0 Sammlung

Hallo,
ich bin auch der Überzeugung, daß es hier zu Ebay keine Alternative gibt.
Tip: nicht nur BRD, sondern in die ganze Welt verkaufen, ich habe seltene Dinge schon bis nach USA verkauft, selbst bei Versandkosten von 16.- für Europa und 31.- für USA. Vorsicht vor Schweiz, hier sind die Versandkosten für Pakete auch schon bei 31.- und die Gefahr, bei Zollerklärungen Fehler zu machen ist groß. PayPal bringt bei Artikeln über 100.- mehr Nutzen als Kosten. Beste Zeiten sind natürlich die langen Wintermonate und speziell die Zeit von Weihnachten bis Messe Nürnberg. Vermutlich sind es die Geldgeschenke zu Weihnachten, die unter die Leute gebracht werden wollen oder der Frust, daß man wieder nichts "Gescheites" geschenkt bekommen hat. Soviel gleichzeitig verkaufen, wie man bewältigen kann, viele schauen eben, was hat der sonst noch so...
Viel Erfolg.
Robert

7

Freitag, 26. Februar 2010, 10:47

Hallo,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Ich habe das selbe mit einer Spur N Anlage vor Jahren gemacht und mit ebay durchweg akzeptable Erloese erzielt. Allerdings habe ich die ganzen Schienen und Haeuser immer noch Zuhause im Keller liegen, da ich dort keine Moeglichkeit in ebay gesehen habe. Das Schienenmaterial lohnt sich fast nicht, da die Preise selbst fuer neue Schienen extrem in Keller sind und die Haeuser sind einfach zu anfaellig fuer Transportschaeden.

Gruss


Martin

8

Freitag, 26. Februar 2010, 17:36

Hallo,

ich hab mich an einem Samstag auf den Trödelmarkt gestellt. Am frühen Morgen kamen nur Händler die alles für kleines Geld haben wollten. Aber am rest des Tages habe ich viel verkauft und nette Leute mit gleichen Hobby kennengelernt. Ich habe zwar 25 €uro Standgeld bezahlt aber am ende einen guten Gewinn gemacht.

Gruß Frank

9

Freitag, 26. Februar 2010, 22:31

RE: Tips Auflösung H0 Sammlung

Hallo Klaus,

ich habe die selben Erfahrungen wie du gemacht.
Börsen sind reine Zeitverschwendung für gute Moba Artikel und die Kosten sind nicht geringer als Ebay.
Man sollte min. 20 Auktionen pro Woche machen.Es kaufen dann Ebayer gleich mehrere Artikel und man muss nur ein Paket pro Ebayer fertig machen. Gruß Axel
WUM = Weserumschlagstelle ; Epoche 2c-3a (1945-1956) und Epoche 5/6 im FREMO:32 , Finescale und DCC

V8maschine

unregistriert

10

Samstag, 27. Februar 2010, 10:07

Da kann ich nur meinen Vorrednern recht geben, E-Bay ist die beste Alternative.
Am besten vor Weihnachten, so ab November, und Samstags oder Sonntags auslaufen lassen, aber Vorsicht....nicht nach 20.15Uhr und vorher in der Zeitung nachschauen ob nicht irgend ein Sport-Event dir die Kunden ablenkt. :D