Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Division-Models« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Division-Models« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 587

Wohnort: Kaiserslautern / Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 24. Februar 2010, 19:19

Mercedes Ponton in 1:32

Das wird dieses Jahr wirklich ein „gutes“ Jahr für uns Spur-1er !
Nachdem DINGLER seinen tollen Mercedes L319 schon ausgeliefert hat und weitere Varianten folgen lässt, gibt es nun auch Mercedes Neuigkeiten von MO-MINIATUR !

Als ich vor über einem Jahr an Josef Brunner herantrat, hatte ich nichts, außer einem alten Modell von einem Mercedes Ponton in 1:32 und die fixe Idee diesen aus Resin fertigen zu lassen.
Der Mercedes Ponton schien mir so geeignet, weil er nicht nur ein markantes Fahrzeug in der Ep. III war, sondern wegen seiner Robustheit auch noch sehr häufig in der Ep. IV anzutreffen war.
Außerdem wurde er als Taxi, Polizei, und als Feuerwehr genutzt.
Das 1:32 Modell und die Idee ruhten schon ca. 3 Jahre in meiner „Projekte-Kiste“, aber mir war klar, dass ich bei der Umsetzung überfordert sein würde.
Einen Produzenten für die Resinteile hatte ich zwar, aber wer sollte die ganzen Modelle montieren und lackieren ? Und wo bekomme ich schöne Reifen her ? Wie bekommt man Kunststoff verchromt ??
Ich hatte eigentlich mehr Fragen als Antworten und so hatte ich im Frühjahr 2009 meine Unterlagen und das Urmodell an „Mo-Miniatur“ übergeben.
Herr Brunner hat den Ponton dann in „Sinsheim 2009“ vorgestellt und der Zuspruch war damals schon recht gut !
Doch Kritiker bemerkten damals schon sofort, dass mein altes Modell nicht ganz stimmig war....

Außer der Idee endlich einmal ein schönes deutsches Automodell in Spur 1 zu haben, ist von meinem alten Modell nicht viel übrig geblieben. Denn eigentlich musste der kleine Mercedes komplett neu entwickelt werden. Doch Josef Brunner mit seinen Beziehungen und jahrelanger Erfahrung, hat nun ein Modell am Start das mich wirklich glücklich stimmt !
Das hier gezeigte „Vorserien-Muster“ wurde mittlerweile noch einmal an der Dachpartie überarbeitet und kann nun endgültig in Produktion gehen.
Doch selbst dieses Muster zeigt schon mit welcher Liebe zum Detail dieses mal bei „MO-MINIATUR“ gearbeitet wurde !
Gefertigt aus hochwertigem Kunststoff, mit verchromten und angesetzten Metallteilen, Inneneinrichtung, usw... (Einfach traumhaft !)
Es wird den Ponton in rot, grau und grün geben, sowie als Taxi, Polizei und Feuerwehr.
Der Preis von, ab 59,95.- Euro, ist für dieses Handarbeitsmodell schon fast ein Schnäppchen ! (69,95.- für Taxi, Feuerwehr und Polizei.)
Wenn alles klappt dürfte er ab Mai/Juni lieferbar sein.

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/3568,pontongrossHJS32.jpg][/url]
[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/3569,pontongrosspolizeiF2QZ7.jpg][/url]
[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/3570,pontongrossfeuerTX6ZL.jpg][/url]

Glückwunsch an MO-MINIATUR zu dieser Umsetzung !
Und danke Josef, dass du meinen „Ponton-Traum“ erfüllen konntest !

Der Mercedes Ponton kann bei www.Mo-Miniatur.de vorbestellt werden,
oder auch direkt über meine Homepage. www.Division-Models.de

Gruß, Thomas

www.Division-Models.de

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Division-Models« (24. Februar 2010, 21:17)


mh-annabell

unregistriert

2

Mittwoch, 24. Februar 2010, 20:52

Hallo Thomas,

tolles Modell - ich könnte es mir auch sehr gut in schwarzer Lackierung vorstellen.
Wäre soetwas denkbar?

Gruß.

Michael

  • »Division-Models« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Division-Models« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 587

Wohnort: Kaiserslautern / Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 24. Februar 2010, 21:10

Hallo Michael,

das Lob gebührt alleine Herrn Brunner von Mo-Miniatur.
Er hat sich mit dieser Umsetzung wirklich selbst übertroffen und ich weiß auch von ihm, wie viele Nerven und Entwicklungskosten in dem Modell stecken bis es endlich stimmig war.
Hoffentlich bekommt er es mit zahlreichen Bestellungen gedankt.
Dann gibt es außer dem schwarzen Taxi vielleicht auch irgendwann einmal eine zivile schwarze Version.
Jetzt sollten wir uns doch erst einmal über das Freuen was kommt und nicht schon wieder etwas wollen, was es noch nicht gibt !

Meinst du nicht, Michael ?

Gruß, Thomas

www.Division-Models.de

4

Mittwoch, 24. Februar 2010, 21:16

RE: Mercedes Ponton in 1:32

Hallo Thomas,

das sind ja wirklich tolle Nachrichten ! Auf der Website habe ich die Version in Grau mit dem Hinweis 1:43 gesehen. Aber die gibt's sicher auch in 1:32 ?!

Viele Grüße aus dem Norden
Uwe Müller

  • »Division-Models« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Division-Models« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 587

Wohnort: Kaiserslautern / Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 24. Februar 2010, 21:20

RE: Mercedes Ponton in 1:32

Uwe,

wer lesen kann ist klar im Vorteil. Das 1:43 Foto dient nur als Muster für den grauen Ponton.

Gruß, Thomas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Division-Models« (24. Februar 2010, 21:20)


mh-annabell

unregistriert

6

Mittwoch, 24. Februar 2010, 21:21

Eine Antwort ohne dummen Spruch hätte es auch getan.

Michael

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 24. Februar 2010, 21:29

Hallo Herr Schoknecht,

bitte richten Sie allen Beteiigten an diesem Projekt meinen herzlichen Dank aus! Das Auto hatte ich schon lange auf der Wunschliste. Hiermit bestellt!

Beste Grüße aus Jena von Holger Danz
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

8

Donnerstag, 25. Februar 2010, 08:58

RE: Mercedes Ponton in 1:32

Herr Schoknecht,
irgendwie scheint sich die Geschichte immer zu wiederholen. Ihr Vorpreschen erinnert mich verdächtig an die Geschichte des MoMiniatur Henschel. Gestern habe ich kurz mit Herrn Brunner von MoMiniatur telefoniert. Er bestätigte mir, dass der Preis des Modells eben noch nicht feststeht. Daher ist auch auf seiner Internetseite noch kein Preis angegeben.
Den endgültigen Preis kann er erst nach einer Nachkalkulation festlegen. Vielleicht liegt er höher, vielleicht auch niedriger.

Es war schon seit langem klar, dass der 180er (und nicht der 220er wie das in Sinsheim 2009 ersatzweise ausgestellte Spielzeugauto) das nächste Modell wird. Vor allem das Taxi sollte sich so gut verkaufen, daß das Projekt ein Erfolg wird. 220er waren als Taxi nicht ganz so häufig.
Mit der Vorstellung der Handmuster im Januar in Ingolstadt (leider nur am Freitag) war das Projekt offiziel.

Ja, die Überarbeitungen waren mühsam. Auch das nun fotografierte Muster ist noch ein gutes Stück von der Wahrheit entfernt, sowohl in Details als auch in der Gesamtform.Der nächste Formenbauschritt sieht noch viel besser aus. Es sind auch noch nicht alle Farbgebungen endgültig. Sie richten sich nach der Vorbildfarbe, die oft nicht aus dem RAL-Farbraum stammt.

Herr Brunner hat dabei viel Zeit und Geld investiert. Gleichzeitig hat er viel über die Denk- und Arbeitsweise der Lieferanten gelernt. Das wird zukünftigen Modellen zugute kommen und auch die Entwicklungszyklen verkürzen.
In vielen Konstruktionsdetails beweisen die Chinesen, daß sie Ihr Handwerk verstehen. Bestes Beispiel sind die geätzten Fensterrahmen aus Neusilber, die wirklich exakt passen. Kühlergrill, Stern, extra angesetzte Zierleisten, typengerechte Reifen und Felgen, sauber bedruckte Typenschilder und stimmige Stoßstangen zeichnen das Modell aus.

Natürlich werde ich den Mercedes 180 in allen Varianten im Programm haben. Eine Preisfestlegung kann es aber erst geben, wenn Herr Brunner den Preis benennt - und nicht nur gesprächsweise seine Ziele darlegt.

Viele Grüße aus München

Klaus Holl
ASOA

  • »Division-Models« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Division-Models« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 587

Wohnort: Kaiserslautern / Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 25. Februar 2010, 11:26

RE: Mercedes Ponton in 1:32

Sehr geehrter Herr Holl,

ich danke ihnen für die sachliche und ausführliche Bestätigung meines Berichtes.
Und auch ich wusste schon frühzeitig, dass es ein 180er und kein 220er Ponton wird.
Auch das mein altes 1:32 Spielzeugmodell nicht als Urmodell genutzt werden kann und eine komplette Neukonstruktion gefertigt werden muss...
Alles weitere wurde schon gesagt.

Das ein Taxi für den Bahnhofsbereich gut gebraucht werden könnte, war mir bei meiner Idee, damals schon klar.
Ich bin auch unheimlich dankbar, dass Herrn Brunner sich bereit erklärt hat, dieses Wagnis ein Automodell in 1:32 zu produzieren, auf sich genommen hat.
Die Mühen und Nerven, die es ihn gekostet hat sind mit Worten sowieso nicht auszudrücken.

Daher hoffe ich, dass sich diese Strapazen besonders für ihn auszahlen und nicht nur für uns Händler.

Daher nochmals den Hinweis, dass nicht nur Herr Holl und ich diese Modelle vertreiben werden,
sondern natürlich auch direkt bei Mo-Miniatur bestellt werden können.

www.Mo-Miniatur.de

Mit freundlichen Grüßen, Thomas Schoknecht

P.S.:
Herr Holl, ich hoffe nachdem sie ihren Frust bei Herr Brunner persönlich und nun hier im Forum abgeladen haben, es endlich gut ist !
Nicht jede Idee die für die Spur-1 produziert wird, muss von ihnen kommen...

10

Donnerstag, 25. Februar 2010, 11:39

Hallo Herr Holl, Herr Schoknecht,

danke für die Informationen und die Vorstellung dieses doch für viele sicherlich interessanten und begehrenswerten Modells.

Leider habe ich bei Straßenfahrzeugen (LKW) materialmäßig keine guten Erfahrungen machen können. Leicht abbrechende Teile, z.T. selbst bei unangetasteten Modellen (Materialermüdung?) trübten doch erheblich die Freude am Fahrzeug.

Aus welchem Material werden denn die Karosserie und das Fahrgestell bestehen?

Gruß Peter
Du willst mehr? Mehr gibt´s hier:
http://www.spur-1-freunde.de ;)

  • »Division-Models« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Division-Models« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 587

Wohnort: Kaiserslautern / Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 25. Februar 2010, 12:24

Hallo Peter ,

selbst wenn ich dir die genaue chemische Bezeichnung des verwendeten Kunststoffs benennen könnte, wäre dir damit wenig gedient.
Fakt ist, dass dieses Material sogar im Bereich von Slot-Modellautos mit großer Beanspruchung verwendet wird. Genauso wie von zahlreiche Kleinserienhersteller in der Baugröße 1:43.
Dort kosten solche Kleinserienmodelle aber kleine Vermögen !
Als Metallmodell wären da manche Details gar nicht so darstellbar.
Selbst REVELL geht mit seinen neuen 1:18er Modellen diesen Weg und produziert nicht mehr in Zinkdruckguß !
Dieser Ponton hat nichts, aber auch gar nichts gemeinsam, mit den vor Jahren produzierten „Resin“ Modellen von „Mo-Miniatur“ ! Es ist ein komplett anderes Material und natürlich auch ein anderer Produktionsstandort.
Von der liebe ins Detail und dem Quantensprung von Qualität ganz zu schweigen.
Das wäre ungefähr so, als würden sie sagen sie kaufen keinen „Skoda“ mehr, weil ihr uralter Skoda überall rostet und klappert. Heute wird diese Automarke unter der Aufsicht und dem technischem Knowhow von VW produziert, und hat außer dem Namen wohl nichts mehr gemeinsam.
Das ist ein vielleicht weit her geholtes Beispiel, aber doch etwas treffend.

Gruß, Thomas

www.Division-Models.de

12

Donnerstag, 25. Februar 2010, 12:41

Hallo,
also mir würde schon der Handelsname des Kunststoffs reichen!
Ich werde das Fahrzeug natürlich auch bei meinem Händler bestellen,
ein Resin- Modell hätte ich auf keinen Fall genommen!

Gruß

Klaus
Schöne Grüße von

Klaus

13

Donnerstag, 25. Februar 2010, 13:06

Hi Thomas, danke für die Antwort.

Ging mir definitiv darum das es sich nicht um Resin handelt - Probleme sind ja bekannt bzw. erläutert!

Da kommt ja dann so einiges in Frage... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Gruß Peter
Du willst mehr? Mehr gibt´s hier:
http://www.spur-1-freunde.de ;)

mh-annabell

unregistriert

14

Donnerstag, 25. Februar 2010, 20:24

Hallo,

nach der netten Antwort hier auf meine Frage nach einem schwarzen
Modell habe ich direkt bei Herrn Brunner - MoMiniatur - nachgefragt und folgende Antwort bekommen:

Sehr geehrter Herr Homburg,

danke für den Tip. Werd ich in die Produktion einfließen lassen. Gern hör ich wieder von Ihnen.

mfG J.Brunner

und habe daraufhin ein entsprechendes Modell vorbestellt.

Wer wie ich ein schwarzes Modell möchte, sollte sich vielleicht direkt an Herrn Brunner wenden.

Gruß.

Michael