Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 24. Februar 2010, 12:26

Meine 85er quietscht!

Hallo,

ich habe mal eine Frage zum Fahrverhalten der BR85:

Ich habe alle in der Betriebsanleitung aufgeführten Stellen abgeschmiert und bekomme trotzdem das Quietschen nicht in den Griff.
Das Geräusch kommt aus dem vorderen Bereich der Lok, tritt bei Vorfährtsfahrt deutlicher auf als Rückwärts.
Zum Abschmieren habe ich das Faller-Öl benutzt.

KM1 hab ich auch schon angeschrieben, warte aber noch auf Antwort.

Jetzt will ich nur mal wissen aus Eurer Erfahrung, ob das Quietschen vielleicht normal ist, einfach so sein muss, weil man es sowieso nicht ganz ausschließen kann oder nach einer gewissen Laufzeit verschwindet.

Gruss
Ralf

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Oliver« (5. August 2015, 08:02)


Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 24. Februar 2010, 16:35

RE: Meine 85er quietscht!

Hallo Ralf,

aut Ausage von Herrn Krug kommt das Quietschen von den Radstromabnehmern. Man soll mit einem sehr weichen Bleistift das Graphit des Stiftes auf die Innenseiten der Radreifen reiben, dann ist es weg. Ich muss zugeben, dass ich das bisher noch nicht richtig hinbekommen habe, aber das lag an meiner mangelnden Geduld für diese Aktion. Soll aber so funktionieren

Beste Grüße aus Jena von Holger
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

3

Mittwoch, 24. Februar 2010, 17:14

RE: Meine 85er quietscht!

Hallo,

das kann ich nur bestätigen.
Meine 85er quietscht vernehmlich von den Radschleifern her.
Die Sache mit dem Graphit habe ich noch nicht ausprobiert, da die Lok aber immer mit Sound unterwegs ist, fällt das Quietschen nicht so sehr auf.

Viele Grüße

Markus Scholz

4

Mittwoch, 24. Februar 2010, 17:15

RE: Meine 85er quietscht!

Ein Tropfen geeignetes Öl auf die Schleifer hilft manchmal Wunder

5

Mittwoch, 24. Februar 2010, 17:31

Hallo,

damit sind wir wieder beim leidigen Thema "Schmieren von Stromabnehmern" ;-)
Siehe: Schmierung von Stromabnehmern usw.

Viele Grüße

Markus Scholz

6

Mittwoch, 24. Februar 2010, 20:33

Hallo

und erst einmal vielen Dank für die bisher vorgeschlagenen Lösungen!

Mit dem Graphit-Öl steht auch in der Betriebsanleitung von KM1, nur hab ich das bislang in "Öl"-Form nicht gefunden, nur als Pulver und das hat meiner bisherigen Überlegung nach keinen Sinn gemacht.

Jetzt habe ich mir den anderen Thread durchgelesen und weiss Bescheid ;)!

Auf alle Fälle klau ich mir mal einen Bleistift von meiner Tochter und leg die Lok aufs Kreuz, aber ganz vorsichtig natürlich und dann probier ich es mal aus und reib mal an den Innenseiten der Radreifen entlang.

Dann fahr ich noch mal Probe und lass mich überraschen, ob es klappt oder nicht.
Das Ergebnis teil ich dann mal mit.

Sollte es nicht funktionieren, ignoriere ich es und geniess den Sound :tongue:, der ist ja auch ziemlich beeindruckend!

Vielen Dank nochmal und liebe Grüsse
Ralf

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ralf« (4. August 2015, 13:41)


7

Mittwoch, 24. Februar 2010, 21:08

Meine 85er quietscht!

Hallo,
ich benutze bei meinen Maschinen ( Vaselin ) das schmiert und hat gute Leitfähigkeit.
Habe bis jetzt keine Schwierigkeiten mehr gehabt.

Gruß Martin

mh-annabell

unregistriert

8

Mittwoch, 24. Februar 2010, 21:24

Hallo,

quietscht die Lok ab Werk oder erst nach etwas Betrieb?

Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mh-annabell« (24. Februar 2010, 21:29)


9

Donnerstag, 13. Mai 2010, 09:24

Hallo,

wollte ja das Ergebnis noch mitteilen und will das Thema auch mal zum Abschluss bringen.

Abschmieren mit Graphit und Öl hilft, aber ganz wichtig ist schlicht und ergreifend das Einfahren der Lok und das habe ich getan:
Eine Stunde vorwärts und eine Stunde rückwärts (Hinweis kam von KM1).

Naja, ganz so genau habe ich es mit der Zeit nicht genommen, wichtig ist das Ergebnis: Das Quietschen ist weg!

Gruss
Ralf

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Ralf« (4. August 2015, 13:41)