Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Johannes Wichterich

unregistriert

1

Dienstag, 23. Februar 2010, 21:01

Pufferhöhe BR 85 KM 1

Hallo zusammen.Wollte die Besitzer der BR 85 mal fragen ob die Pufferhöhe zu einem Märklin oder Kiss Wagen auch bei euch so unterschiedlich ist.Gruss Johannes.

Johannes Wichterich

unregistriert

2

Dienstag, 23. Februar 2010, 21:10

Habe hier mal ein Bild angehangen.Dieses Bild habe ich vor der Reparatur gemacht.
»Johannes Wichterich« hat folgendes Bild angehängt:
  • SL371425_1024x768.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Johannes Wichterich« (23. Februar 2010, 21:18)


Johannes Wichterich

unregistriert

3

Dienstag, 23. Februar 2010, 21:16

Muss dabei aber noch sagen das die Lok bei KM 1 in Reparatur war und die Pufferhöhe angeglichen wurde.Es ist auch besser als vorher.Aber zu der 65,94 kein Vergleich.

4

Dienstag, 23. Februar 2010, 22:26

Hallo Johannes,

hatte am WE auch eine 85 bewegt, allerdings nur Schornstein voraus am Zug.

Gruß aus Reutlingen
Michael
»Michael Staiger« hat folgende Bilder angehängt:
  • Anlage MA 100221 026.jpg
  • Anlage MA 100221 032.jpg
  • Anlage MA 100221 038.jpg
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 24. Februar 2010, 09:34

RE: Pufferhöhe BR 85 KM 1

Hallo, Zusammen,

das ist ja ein Ding! Mir war das aufgrund fehlender Anlage (ich habe bisher nur eine kurze Probestrecke) noch gar nicht aufgefallen. Die Pufferhöhe ist tatsächlich bei alle drei 85ern vorn um ca. 3mm zu tief!!!

Da ich bisher im Probebetrieb die Wagen immer nur hinten angekuppelt hatte, ist mir das so nicht aufgefallen. Werde jetzt gleich mal eine Mail an KM1 schreiben. Was haben die denn bei der Reparatur gemacht, um das zu beheben?

Beste Grüße aus Jena von Holger Danz
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

6

Mittwoch, 24. Februar 2010, 12:02

RE: Pufferhöhe BR 85 KM 1

Hallo Holger,

würde vielleicht mal an der Wasserkastenoberkante messen, ob die Lok unparalell zum Gleis steht (s. Bild unten) oder ob wirklich nur die vordere Pufferbohle zu tief sitzt.

Gruß aus Reutlingen
Michael
»Michael Staiger« hat folgendes Bild angehängt:
  • Paralell.jpg
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

schwellenkarle1

unregistriert

7

Mittwoch, 24. Februar 2010, 12:02

RE: Pufferhöhe BR 85 KM 1

Hallo,
unterschiedliche Pufferhöhen sind im Original normal und gleiche Pufferhöhen dürften sicher die Ausnahme sein. Z.B. leere / beladene Fahrzeuge oder Loks / Tender mit vollen Vorräten am Diensteinsatz oder fast leer am Dienstende. Wie groß der Unterschied sein darf wissen die Originaleisenbahner sicherlich und werden es auch hier kundtun. Deshalb dürfte das sicher grenzwertig am Toleranzbereich liegen.
Grüße vom Bodensee

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 24. Februar 2010, 14:14

RE: Pufferhöhe BR 85 KM 1

Hallo,
das Bild von Johannes Wichterich ist schon krass.
Jetzt die Frage, liegt das bei ja gefederten Achsen ev. an der Gewichtsverteilung?
Optimal wäre ja beim diesem 5-Kuppler Schwerpunkt genau bei mittlerer Kuppelachse.
Oder ist die vordere Pufferbohle zu tief angesetzt?

Die Federn könnten angepasst werden, bzw. auch Gewicht in den Kohlekasten einsetzen.

Das Bild von Michael mit den eingezeichneten gelben Linien sagt eigendlich eine Schwerpunktverlagerung nach vorne aus, ist aber je nach Kamerawinkel vorsichtig zu deuten.

Leider habe ich keine 85er, ich bin aber trotzdem gespannt, welches die Lösung ist.
MfG. Berthold

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bbenning« (24. Februar 2010, 14:18)


Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 24. Februar 2010, 16:47

RE: Pufferhöhe BR 85 KM 1

Hallo Michael,

ich habe die Wasserkästenkante mal nachgemessen: Der Höhenunterschied von hinten nach vorn beträgt ca. 0,5mm, also ehr marginal. Der Höhenunterschied der Puffer ist also nicht allein auf diese leichte Unparallelität zurückzuführen... Es wirkt aber zumindet unterstützend darauf.

Beste Grüße aus Jena von Holger
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

10

Mittwoch, 24. Februar 2010, 17:30

RE: Pufferhöhe BR 85 KM 1

Auf dem ersten Bild sieht das so aus, als ob die Pufferbohle mit den Puffern nach unten geneigt ist - kann man vielleicht mit sanftem Druck richten?

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 24. Februar 2010, 17:59

Hallo,

auf dem Bild würde ich sagen hängt die Pufferbohle nach unten, wie Oliver schon schrieb. Jan bei uns hatte das gleiche Problem, wurde von KM1 in Ordnung gebracht.

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

12

Mittwoch, 24. Februar 2010, 19:01

guten tag,

habe gerade mal bei meiner 85er nachgemessen: alle 4 puffer-

mittelachsen 31, 5 mm über schienenoberkante.

bei einem "normalmass" von 1060 mm im unbelasteten zustand, und

einem um max 100 mm geringeren mass im belasteten zustand,

entsprechen die o.g. 31,5 mm dem mittelwert.

mit freundlichen SPUR 1 grüssen,

dr. wolf

13

Donnerstag, 25. Februar 2010, 00:15

RE: Pufferhöhe BR 85 KM 1

Hallo Berthold,

meine im Bild eingezeichneten Linien sollen nur zeigen, wo man messen könnte ob eine Lok mit zu tief liegenden Puffern überhaupt gerade steht.
Sind die Höhenmaße an den markierten Kanten gleich, steht die Lok zumindest gerade auf dem Gleis - und die Puffer müssen dann auch gleich hoch sein.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

14

Sonntag, 28. Februar 2010, 21:47

RE: Pufferhöhe BR 85 KM 1

Hallo Einser,

Hab´ heut mal bei einer 85 die Pufferhöhen gemessen,
vorne waren es auf 1:1 umgerechnet 1024mm, hinten 20mm mehr.
Laut EBO sind Puffermittenhöhen von 940 - 1065mm zulässig.
Die 85 ist da also voll drin, allerdings war der Hübner-Omm auf dem Bild unten mit 1100mm eindeutig zu hoch ;-)
Habe eben ein paar Hübner-, Märklin- u. Kiss-Fahrzeuge vermessen ALLE Puffer waren zu hoch!

Gruß aus Reutlingen
Michael
»Michael Staiger« hat folgende Bilder angehängt:
  • Anlage MA 100228 011.jpg
  • Anlage MA 100228 006.jpg
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (28. Februar 2010, 21:50)


  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

15

Montag, 1. März 2010, 19:57

Hallo,

man sollte bei Pufferhöhen und Radsatzmaßen nicht alleine die Vorbildmaße annehmen. Hier greifen eher die Normen nach NEM. Zumindestens wenn man nach dieser Norm fährt. Also korrekte Pufferhöhen lieber nach der NEM ermitteln/vergleichen.

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

16

Montag, 1. März 2010, 20:15

RE: Pufferhöhe BR 85 KM 1

Hier sind die NEM-Maße

Manfred
»Fred2006« hat folgendes Bild angehängt:
  • Puffer_NEM.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Fred2006« (1. März 2010, 20:24)


17

Montag, 1. März 2010, 20:15

Hallo Tobias,

die NEM-Höhen für Puffer liegen umgerechnet zwischen 1000 u. 1100mm, seh´ da keinen wirklichen Unterschied zu den Vorbildmaßen?
Nur die Serienmodelle liegen da ausserhalb äh´ oberhalb.

Gruß aus Reutlingen
Michael
Edit: Rechenfehler verbessert
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (1. März 2010, 23:20)


Johannes Wichterich

unregistriert

18

Montag, 1. März 2010, 21:18

Das Thema hat doch einiges ins Rollen gebracht.Was für mich doch unverständlich ist!!!? das bei einer Br 65 oder 94 diese unterschiede kaum zu sehen sind.Mal ganz abgesehen vom einer Hübner Lok.Kann mir nich vorstellen das alle Wagen die falssche Höhe haben sollen.

mh-annabell

unregistriert

19

Montag, 1. März 2010, 22:39

:D Doch - die haben bestimmt alle die falsche Höhe :D

Scherz beiseite - die Frage wäre, wie es aussieht, wenn kein
Wagen von Märklin oder Hübner vor der 85 steht, sondern
ein Wagen von KM-1.

Besitzt jemand Beides und ist bereit, ein Foto einzustellen?

Michael

20

Montag, 1. März 2010, 23:36

Hallo Michael,

mein KM1 - Pw36 hat (beiderseits) eine Puffermittenhöhe von 34mm
was auch schon recht hoch, aber innerhalb der NEM ist.
Die von mir vermessene 85 lag vorne bei 32 hinten 32,7mm, alles im grünen Bereich - oder ;-)

Kann Dir im Moment nur einen Vergleich zwischen KM1-Pw36 und Kiss-E30 bzw Kiss-01.10 bieten.

Gruß aus Reutlingen
Michael
»Michael Staiger« hat folgende Bilder angehängt:
  • Anlage MA 100228 046.jpg
  • Anlage MA 100221 002.jpg
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael