Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Thomas Schluppeck

unregistriert

1

Dienstag, 8. Juni 2004, 14:19

Umlackieren von Schnellzug wagen

Servus,
wer hat Erfahrung, oder hat es schon mal gemacht, mit umlackieren von M Schnellzugwagen. Ich habe die türkis/beige und möchte sie in rot/beige umlackieren.

Gruß aus Neu-Ulm
Thomas Schluppeck

Dirk Weingart

unregistriert

2

Dienstag, 8. Juni 2004, 14:28

Re: Umlackieren von Schnellzug wagen

Hallo!

Solch eine Aktion haben die Hagener schon vorgenommen, auf IC bzw. IR Epoche V Schema. Fotos auf deren Homepage, fragen Sie doch dort mal nach!

Grüsse

Dirk Weingart

Berthold Benning

unregistriert

3

Dienstag, 8. Juni 2004, 20:58

Re: Umlackieren von Schnellzug wagen

Hallo,
die Frage ist erst mal, ist türkis schon der eingefärbte Kunststoff oder schon lackiert. Es lassen sich nicht alle Lacke auf alten Lack auftragen.
Ansonsten dürfte es bei der Lackierung auf Kunststoff kein Problem geben, Sie können Modell - Kunstharzlacke z.B. Humbrol, Revell usw. nehmen oder auch die neueren wasserlöslichen Acryl - Lacke. Damit das Rot auch gut wirkt, sollte vielleicht eine helle , dünne Grundierung vorlackiert werden oder zumindest mehrmals mit Zwischentrocknung deckend lackiert werden. Bitte alles nur mit guter Airbrush und richtig nach Herstellerangabe verdünnen. Eine Probelackierung sollte an einem gleichfarbigen Testobjekt durchgeführt werden und dann mit RAL- Karte vergleichen.
Hierbei kann man auch seine Lackierfähigkeit testen, bevor es ans teure Objekt geht. Alles was nicht lackiert werden soll, muß sorgfältig zerlegt,abgebaut oder abgeklebt werden (feine Klebefolie, Tesafilm, Abziehlack)

Also, so ein großer Schnellzugwagen ist eine große Herausforderung und erfordert schon etwas teures Gerät und handwerkliches Können.

Viel Glück beim Umlackieren.

MfG.

Thomas Schluppeck

unregistriert

4

Dienstag, 8. Juni 2004, 22:59

Re: Umlackieren von Schnellzug wagen

Servus,
Danke für die Tipps, den Hagenern habe ich auch ne Mail geschrieben, mal sehn was die darauf noch wissen. Ich werde die Arbeit doch einem Bekannten weiter geben der mit solchen Sachen "etwas" mehr auf dem Kasten hat wie ich.

Viele Grüße aus Neu-Ulm
Thomas Schluppeck

Gibt es eigendlich keine Gleichgesinnte hier im Umkreis?

Dieter Hagedorn

unregistriert

5

Mittwoch, 9. Juni 2004, 12:50

Re: Umlackieren von Schnellzug wagen

Sehr gut eignet sich handelsüblicher Seidenmattlack des Herstellers BRILLUX (Münster), und Finish mit Brillux-farblos/seidenmatt.
Grüße Dieter Hagedorn