Sie sind nicht angemeldet.

  • »torpedopfanne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 21. Februar 2010, 12:11

Torpedopfannenwagen

Hallo Forumsmitglieder in Hattingen,

wie aus meinem Benutzer-Namen leicht zu entnehmen ist, bin ich ein großer Fan von Torpedopfannenwagen. Bedauerlicherweise ist es mir bis heute nicht gelungen, vom achtachsigen TPW (blaues Gehäuse) in Hattingen die Nummer zu ermitteln. Gute Fotos liegen mir nicht vor. Bilder aus dem Internet zeigen mir dort, wo die Nummer sein sollte, einen (hübschen) Doppel-T-Träger.
Dabei gehe ich davon aus, dass es sich um ein Exemplar aus der selben Serie wie T21 in Oberhausen und T22 in Duisburg handelt.
Bitte an die Forumsmitglieder in Hattingen und Umgebung, mir die Wagen-Nummer dieses TPW mitzuteilen.

Gruß
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

2

Sonntag, 21. Februar 2010, 12:30

RE: Torpedopfannenwagen

=) Freitag abend war ich noch da...=)

Werde demnächst nachschauen und mich melden.

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Peter Sense

unregistriert

3

Sonntag, 21. Februar 2010, 12:57

RE: Torpedopfannenwagen

Hallo diesen ?
Gruß von der Ruhr
»Peter Sense« hat folgendes Bild angehängt:
  • Henrichthütte 5.4.2009 (11).jpg

  • »torpedopfanne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 21. Februar 2010, 13:25

RE: Torpedopfannenwagen

Ja, Klasse. Tolles Bild, vielen Dank. =)
Dank auch an Oliver Kirschbaum.

Gruß
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

Peter Sense

unregistriert

5

Mittwoch, 24. Februar 2010, 20:30

RE: Torpedopfannenwagen

Hallo war heute in der Hütte und habe das mitgebracht.
Grüße aus dem Pott
»Peter Sense« hat folgende Bilder angehängt:
  • Henrichshütte 24.02.2010 021.jpg
  • Henrichshütte 24.02.2010 022.jpg
  • Henrichshütte 24.02.2010 024.jpg
  • Henrichshütte 24.02.2010 025.jpg

  • »torpedopfanne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 25. Februar 2010, 11:06

RE: Torpedopfannenwagen

Mir fehlen die Worte. Danke!

Gruß
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

  • »torpedopfanne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 19. Mai 2010, 20:00

Nachdem Peter Sense diese hervorragenden Bilder vom Torpedopfannenwagen T23 aus Hattingen ins Forum gestellt hat, beginne ich darüber nachzudenken, diesen Wagen nachzubauen. Na ja, mir ist schon bekannt, dass Peter Sense gleich in die Vollen gegangen ist und den Super-Suppenwagen von Krupp gebaut hat.
Aber ich würde mich schon mit dem weniger spektakulären Thyssen-Achtachser zufrieden geben. ;) Da fällt mir ein, dass es von den unterschiedlichen TPW scheinbar überhaupt keine Zeichnungen oder Maßskizzen gibt. Bis auf die der Wagen der Dillinger Hütte (Saarstahl) sind mir auch keine Listen bekannt von Herstellern, Fahrzeugnummern, Bestand, Baujahr, Eigentümer und was man halt alles so auflisten kann.
Sollten diese spannenden Wagen niemanden interessieren?
Jedenfalls habe ich mir vorgenommen, diesen Wagen zu bauen. Fotos von den TPW in Oberhausen, Duisburg (und jetzt auch Hattingen) liegen mir vor.
Ein Problem habe ich allerdings noch: In Ermangelung einer Maßskizze benötige ich für den Größenvergleich 1:1 mit 1:32 den Drehgestell-Achsstand des Wagens. Ich schätze den Achsabstand auf 1,60m. Das wären für das Drehgestell 4,80m. Aber das ist eben nur eine Vermutung. Vielleicht kam mir einer der Hattingen-Besucher bei Gelegenheit das genaue Maß mitteilen? :O

Gruß
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

8

Mittwoch, 19. Mai 2010, 20:47

Hallo,

wir werden wohl Sonntag oder Montag vor Ort sein, dann kann ich nachmessen.

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

9

Donnerstag, 20. Mai 2010, 01:43

Drehgestell f.Torpetopannenwagen

Hallo Torpetopfanne,

da ich gerade so ein Drehgestell nach Vorbild baue, hier ein paar Bilder

[/url][/img]

[/url][/img]


Gruß
Günter

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Heizero« (20. Mai 2010, 02:12)


10

Donnerstag, 20. Mai 2010, 10:57

Hat nur indirekt mit dem Wagen zu tun: - Habe in den 80ern als Student bei einer Haus und IndustrieTechnik Firma in DU gearbeitet und manchmal auch auf der ATH (damals). Einmal waren wir in einem kleinen HeizSchuppen direkt zwischen den Gleisen, es war so eng, daß die Schuppentüre nicht ganz aufging, war mit einer Kette gesichert, damit die Züge nicht dagegen fuhren (schönes Motiv). Oft blieben Züge mit Torpedopfannenwagen, voll beladen direkt davor stehen. Ich fand den Gedanken, was da drinnen ist, ziemlich gruselig, da wir ja dann in dem Schuppen mehr oder weniger gefangen waren. Außerdem wurde es muckelig warm. War immer froh, wenn es weiterging. - Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1

  • »torpedopfanne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 20. Mai 2010, 15:29

Hallo!

@ Oliver Kirschbaum,
das wäre außerordentlich nett.

@ Heizero,
bei Ansicht dieser Drehgestelle bin ich platt. Diese professionellen Details sind fast unvorstellbar. Ist das M 1:32 oder ggf. Spur Null oder Spur2?
Den Spitzdach-Aufbau kenne ich nur aus den USA. Oder habe ich da eine Wissenslücke? Auch das DG weicht in einigen Details von den mir bekannten Thyssen-Tpw ab.
Optisch und technisch ist das eine hervorragende Arbeit. Ob ich das mit meinen Hobby-Möglichkeiten so hinbekomme ... da habe ich meine Zweifel.

@ Ralf Heil,
ja, man kann die Wärme spüren. Am besten kann man das (wenn man nicht direkt vor Ort arbeitet) im Saarland erleben. In Dillingen steht der Hochofen direkt neben einer Bundesstraße. Vom Fußweg aus kann man alles beobachten. Mir wird dann immer ganz warm ums Herz (nicht nur wegen der Temperaturen).

Gruß
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

12

Donnerstag, 20. Mai 2010, 18:28

Hallo an alle,

wenn jemand Fotos von Torpedopfannen braucht, bitte melden!!!!!!!!

Ich arbeite bei ArcelorMittal Steel in Duisburg und habe jede menge Pfannen vor meinem Büro stehen.


Gruß Frank

13

Dienstag, 14. Dezember 2010, 08:58

Torpedopfannenwagen im Modell

Moin Torpedopfanne,

hier unter diesen beiden links sind gleichnamige HO- und Vorbild Fahrzeuge zusehen, Umbauten mit „rotglühendem“ Eisen in der Pfanne, etc.

Vielleicht kennst Du es noch nicht und es interessant für eigene Varianten in Spur 1.

Sehr schön auch die Darstellung von Rostplacken, mittels Salzkristallen.

http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=50117

http://www.drehscheibe-online.de/index.php

kein direkt link, zu finden unter Modellbahn Forum, Beitrag :
Nochmal: Torpedopfannen - diesmal in freier Wildbahn (m4B)
von Stahlbahn

Viel Spaß bei der Umsetzung

Gruß Manfred

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Manfred Bock« (14. Dezember 2010, 09:02)


  • »torpedopfanne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 14. Dezember 2010, 14:18

RE: Torpedopfannenwagen im Modell

Hallo Manfred Bock,

beeindruckend, was manche Leute da so hinzaubern.
Es müßte doch für Märklin kein Problem sein, diesen Wagen auch in Spur1 herzustellen.

Hoffen und harren, macht manchen zum Narren.

Gruß,
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.