Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Ulrich Geiger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 371

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

1

Samstag, 20. Februar 2010, 16:33

Suche „Distanz-Zurüstteil“ für Märklin-Weichen

Hallo zusammen,
bei zwei meiner Märklin-Handweichen (5976 und 5977, R 1020) ist zwischen der Grundplatte des kleinen Stellbocks und den Schwellen, an denen die Stellbockplatte normalerweise angeschraubt ist, eine zusätzliche, passende Platte geschraubt. Dadurch ist der Stellbock mit dem Handhebel weiter von dem Gleisbereich entfernt, sodass weit überstehende Teile, wie z. B. Rangiertritte von langen Fahrzeugen, bei der Kurvenfahrt profilfrei passieren können.
Nun weiß ich nicht mehr, wie ich an diese Weichen bzw. diese „Distanzteile“ gekommen bin.
Weiß Jemand, ob dies Märklin-Ersatz- oder Zurüstteile sind (Nr. ???) oder wo man diese sonst beschaffen kann. Ich bräuchte ca. 20 stück davon.
Danke für Eure Antworten.
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

2

Samstag, 20. Februar 2010, 17:58

Hallo Hr. Geiger
Die von Ihnen beschriebenen Distanzplatten waren Bestandteil des
Nachrüst Weichenlaternen Sets der Fa. Hübner Artikel No. 1072-1
diese wurden mit 2 Schrauben am Original Schwellenband der Weiche fixiert
und der Märklin Stellhebel wiederum mit 2 Schrauben an dieser Distanzplatte


mfg Helge