Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 19. Februar 2010, 19:54

VO 1000 von MTH

Moin,

Die V0 1000 ist da, hab heute schon ein wenig geschraubt und ein paar Bilder gemacht.
Zum Basteln gibt es nur wenig, bei mir kommen die Schienenschleifer runter, das ist was für
die Gartenbahn.
Der Lok liegen verschiedene Tauschkupplungen bei, sowie zwei feste Frontschürzen.
Diese können mit dem Chasis verschraubt werden. In dem Fall muß man aber auf die elektrische Kupplung verzichten. Außerdem noch eine Dummykupplung sowie eine
Grundplatte für kadee 821.
Der Rahmen ist aus Metall, Gehäuse Kunststoff, Ansetzteile und Griffstangen aus Metall.
Die durchsichtigen Gitter sind Ätzteile.
Unter der klappe befinden sich zwei Potis für Analogbetrieb, Rauch und Lautstärke.
Außerdem der Polaritätsumschalter. Das Loch ist zum einfüllen für Rauchöl.
Der Deckel hat einen Magnetverschluß, der Auspuff sitzt weiter hinten am Führerstand.
Es gibt Frontscheinwerfer, Cab-Beleuchtung und am Motor die Loknummern.
Zwei Mann im Führerstand, die Türe kann geöffnet werden.
Das Getriebe macht einen soliden Eindruck, alle Zahnräder aus Metall.
Die Schienenschleifer sind schon entfernt, bzw. abgeklemmt.
Viel gefahren bin ich noch nicht, im keller liegt nur 1m Gleis :D
»Johannes Schürcks« hat folgende Bilder angehängt:
  • BILD1191.jpg
  • BILD1193.jpg
  • BILD1194.jpg
  • BILD1198.jpg
  • BILD1201.jpg
  • BILD1189.jpg
  • BILD1186.jpg
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Johannes Schürcks« (19. Februar 2010, 20:14)


2

Samstag, 20. Februar 2010, 10:33

RE: VO 1000 von MTH

Hallo Johannes,

danke für die schönen Bilder.
Tolle Maschine; ich glaube, da kann ich auch nicht widerstehen.

Auf dem letzten Bild kann man die Radsätze deutlich sehen;
täuscht es ,oder sind die Spurkränze jetzt tatsächlich wie angekündigt NEM-tauglich?!? =) =) =)

Grüße
Gunnar

3

Samstag, 20. Februar 2010, 15:49

RE: VO 1000 von MTH

Moin,

Gunnar, mir gefällt die Lok auch gut, aber letztendlich möchte ich zu dem Zeitpunkt
von einer Bewertung noch keinen Gebrauch machen, zu schnell ist irgendwas geschrieben.
Wollte nur die Lok vorstellen.

Also die Räder hab ich mir gerade mal angesehen, das Innenmaß liegt im Schnitt bei 39.8 mm
und damit in der Nem 310.
Der Spurkranz mit 2,4 mm liegt etwas außerhalb, denke das ist für den sicheren Gartenbahnbetrieb nicht weiter reduziert worden, kann man verstehen.
Wie gesagt auf meinem Märklin Testgleis im Keller geht es gut.
Fahrtests stehen noch an, in der Ruhe liegt die Kraft.
»Johannes Schürcks« hat folgendes Bild angehängt:
  • lm100f.jpg
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

4

Samstag, 20. Februar 2010, 23:38

RE: VO 1000 von MTH

Hallo miteinander,

also wenn die Spurkranzhöhe jetzt nur mehr 2,4 mm beträgt, dann hat sich bei MTH doch was zum Guten verändert, bisher hatten alle Räder 3,0 mm Spurkranzhöhe.
es grüßt derPeter

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 21. Februar 2010, 10:07

RE: VO 1000 von MTH

Hallo,

hört sich wirklich gut an.
Bei mir wird es noch ein paar Tage dauern. Umbau auf DCC usw.

Gruß
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

6

Dienstag, 23. Februar 2010, 22:02

RE: VO 1000 von MTH

Hallo allesamt,

tolles Maschinchen. Ich habe das Urmodell schon letztes Jahr in Nürnberg gesehen noch ohne Farbe und mit Pizzaschneidern. Wenns weiter so ginge bei MTH, wäre das schon ne feine Sache :rolleyes:
Gruß G-F7

7

Mittwoch, 24. Februar 2010, 09:58

RE: VO 1000 von MTH

Zitat

Original von derPeter
also wenn die Spurkranzhöhe jetzt nur mehr 2,4 mm beträgt, dann hat sich bei MTH doch was zum Guten verändert, bisher hatten alle Räder 3,0 mm Spurkranzhöhe.


Moin,

habe gestern meine MTH Dash 8 der Santa Fe, umgerüstet auf DCC, erhalten und gleich in Betrieb genommen.

Soweit alles einwandfrei, leider beträgt die Radsatzhöhe 2,5 mm und nicht die für Hübnergleise notwendigen 2 mm.

Eine Achse an jedem Drehgestell ist zudem noch mit Haftreifen und Stromabnahmeschleifer ala Mä Maxi ausgerüstet !

Also ist ausbauen, abdrehen und wieder einbauen angesagt.

Schade, wollte sie auf der Modellbau Schleswig Holstein vorführen !

Das Radsatzinnenmaß ist mit 40 mm korrekt.

MfG Manfred

8

Mittwoch, 24. Februar 2010, 10:35

RE: VO 1000 von MTH

Moin,

Das Hübnergleis macht auch bei den neuen AMS Boxcars Probleme, wenn die 2mm nicht
eingehalten werden.
Bei mir liegt kein Gleis von Hübner sondern ein Mix aus Märklin, Kesselbauer, Hegob und
Selbstbau, da gehts prima.
Die MTH Loks haben alle Schienenschleifer, das ist für Gartenbahnbetrieb auch sinnvoll.
Kann man aber ohne Probleme ausbauen.
Bei der V0 1000 um die es hier eigentlich geht hat man nur noch zwei Achsen für die
Stromabnahme.
Wenn bei der Dash-8 die Räder abgedreht werden, kann man auch gleich die Räder
der mittleren Achse abziehen und gegen die Haftreifen tauschen, das ist ein Abwasch.
Damit erhöht man die Stromabnahmepunkte, die Innenschleifer sind ja vorhanden.
Eine sinnvolle Maßnahme die sich lohnt.
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Johannes Schürcks« (24. Februar 2010, 12:58)


9

Sonntag, 28. Februar 2010, 16:14

RE: VO 1000 von MTH

Moin,

kleine Ergänzung :

Dank der Firma „easygleis“ und Herrn Neidhardt, konnte ich in der Zwischenzeit die MTH Dash 8 der Santa Fe auf Radsätze mit 2 mm Spurkranzhöhe umrüsten und auch die Stromabnahmeschleifer ala Mä Maxi waren schnell demontiert.

Hübnergleise und Weichen werden nun beanstandungslos durchfahren.

Kann die Firma „easygleis“ und Ihren Kundenservice für US Spur 1 ´er nur empfehlen,

MfG Manfred

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 28. März 2010, 19:14

RE: VO 1000 von MTH

Hallo US-Bahner,

habe jetzt (endlich) meine VO 1000 erhalten. :) Mußte noch auf DCC umgebaut werden. Die Spurkränze wurden auf 2mm abgedreht. Habe heute noch schnell die Schleifer entfernt. Ich hasse Schleifer auf der Schiene (außer bei Märklin H0). Am liebsten hätte ich noch die Drehgestelle um 180° gedreht um die Stromaufnahmepunkte weiter auseinander zu legen. Der Aufwand wäre aber sehr groß gewesen. So ist das mit der deutschen Sprache: Man hat Drehgestelleund kann sie nicht drehen. :D
Meines Erachtens paßt die Lok hervorragend zu meinen Erzwagen. Das war ja auch der Plan. Werde Bilder einstellen.
Für Morgen habe ich Probefahrten angesetzt.

Gruß
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

11

Sonntag, 28. März 2010, 21:46

RE: VO 1000 von MTH

Guten Abend zusammen,

der schöne Bericht hat mich veranlaßt einmal bei Easygleis/MTH auf der Seite zu stöbern.
Als absolut bemerkenswert vielen mir die Preise auf. Fast alle Loks deutlich unter 900€, alle Wagen ebenfalls zu erstaunlichen Preisen. Die Dampfloks ca. um die 1300€ bis 1850 € ( Big Boy). Eine GG1 für 650 €!.

Diese Preise erinnern stark an Hübnersanfänge. Zur Erinnerung, für einen Omm 52 bezahlte man seinerzeit 150 DM!!!!.

Auf den Seiten von MTH sind noch weiterführende Angebote zu sehen. Hier vorallem die Spur Null Neuheiten fand ich sehr interessant.. Ein Typ aus der TRAAX-Familie mit allem dran bis hin zu heb und senkbaren Pantos für 550€ bis 600€ lt. Spur Null Magazin. Außerdem ein Krokodil (Preis ?), sowie den Orientexpress als 5 Wagenzug für komplett ca. 600 € ( natürlich mit Inneneinrichtung und Beleuchtung) und zum Schuß noch eine S3/6 für ca. 1.200 € ( wurde bei EBay angeboten, eventuell Vorsicht?). Alles ähnlich Lenzpreisniveau. Allerdings kosten die Null Dampfer auch über 1200€.
Aus der Neuzeit scheinen die Preise für die Br. 50 und die Br. 23 (KM 1 Vorbestellerpreise)die einzigen zu sein, die den eigentlichen Marktpreisen entsprechen. Die Märklin E03 ist meiner Meinung nach im Vergleich zur GG1 völlig überteuert. Denn bei genauerer Betrachtung sind die MTH Loks wie ich finde ausgezeichnet gemacht. Auch eine Zinkdruckgußform ( Eo3) kann doch wohl in China nicht so viel mehr Herstellkosten haben, oder ?
Auch an den Stückzahlen kann es ja wohl nicht liegen, oder gibt es so deutlich viel mehr Nuller?, das müßten ja schon tausende sein.

Meine Frage also: Warum nicht auch in Spur 1? Wer weiß den Unterschied?

vViel Grüße HPD







Meine Fage: Warum geht dies nicht in 1?

12

Montag, 29. März 2010, 10:43

RE: VO 1000 von MTH

Moin,

Hmm, wer weiß die Antwort??, , sicher nur der Chef Mike Wolf.

Aber raten ist auch nicht schlecht,

Die Ankündigungen für die Spur Null sind schon sehr interessant, man sollte sich das vielleicht
mal ansehen.
Warum?. Spur Null ist das Hauptgeschäft für MTH, alle Fahrzeuge die seit Einführung
von MTH one gauge produziert wurden haben ein Vorbild aus den eigenen Reihen in Null.
Das ist in der Konstruktion preiswerter als ein neues Modell.
Die V0 1000, um die es in diesem Fred geht ist ein gutes Beispiel dafür.
Was MTH aber nicht macht ist der Preiszuschlag für den größeren Maßstab in Spur 1.
Und das hab ich bisher noch nicht gesehen.
Man könnte also spekulieren und auf ein Krokodil in 1 von MTH warten, oder ein S3/6, usw.
Und bis dahin ist DCS/DCC sicher kein Problem mehr, die Loks in H0 sind schon kompatibel.

Video V0 1000

Hier kann man schön erkennen das an der UP Lok die Fronten am Lokkasten montiert sind.
Die Teile liegen der Lok bei. Damit fährt sie mit den elektrischen Kupplungen auch durch
den großen Radius von Märklin.
Wer Kadee anbauen möchte kann die Nr. 821 einbauen, zwei Adapter liegen bei.
Und natürlich auch die Flaschenöffner, sowie Dummys einer Klauenkupplung.
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Johannes Schürcks« (29. März 2010, 11:01)


Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

13

Montag, 29. März 2010, 15:03

RE: VO 1000 von MTH

Hallo,

der Spur Null Markt liegt wohl etwa beim Faktor 10 gegenüber der Spur 1. Die Preise von MTH bei Spur 1 werden Kampfpreise sein. Weniger verdienen und mehr verkaufen. Der Markt soll damit vergrößert werden (bei mir hat es schon funktioniert).
Die Spur Null von MTH sehe ich mir auch gern an. Alles potentielle Spur 1 - Fahrzeuge (die Konstruktion ist in Ansätzen vorhanden). S3/6 oder Krokodil sehe ich nicht als Neuheit. Aber ein maßstäblicher US-Erzwagen, am besten mit DMIR-Beschriftung würde was her machen. Oder ein Roheisenwagen, ein Torpedopfannenwagen usw. :rolleyes:

Ich kann machen was ich will, ich lande immer bei der ?(
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »torpedopfanne« (29. März 2010, 15:04)


Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 31. März 2010, 19:12

RE: VO 1000 von MTH

Hallo,

habe heute meine ersten Runden mit der VO 1000 gedreht.
Dabei muß erwähnt werden, daß ich auf Märklin-Gleisen fahre. Mit der F7 hatte ich anfangs Entgleisungsprobleme an den Weichen. So machte ich mich hier auf so einiges gefaßt. Es klappte aber alles hervorragend. Die Lok machte überhaupt keinen Ärger. Auch die befürchteten Kontaktprobleme (wegen Entfernung der Schleifer) traten nicht auf.
Ein Problem gibt es doch. Die kurz und starr gekuppelten Erzwagen kann ich nicht direkt ankuppeln, da ich die VO 1000 mit Kupplung am Gehäuse fahre. Und die schwenkt in den Kurven aus. Kupplung am Drehgestell sieht bei dieser Lok sch... aus, finde ich.
Vorerst "schalte" ich die Kohlenhopper dazwischen. Und wenn ich die Erzwagen erst beladen habe (selbstverständlich mit Erz), zieht die nichts mehr aus dem Gleis,

hofft
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

15

Sonntag, 19. September 2010, 10:53

RE: VO 1000 von MTH

Moin,

Die V0 1000 hat schon einige Betriebsstunden auf dem Buckel, man kann das direkt unter DCS am Decoder abfragen. Die Laufeigenschaften sind ausgezeichnet, ich beurteile das
natürlich nach meinen persönlichen Erfahrungen. Wenn der Sound ausgeschaltet
ist gibt es keine Geräusche von Motor oder Getriebe.

Ein eher unschönes Ereignis trübt z.Z. meine Freude an diesem Modell.
Ein plötzlicher Stillstand im Betrieb mit Kurzschluß mitten auf der Strecke.
Geht nix mehr.
Gelegenheit für ein paar Bilder von dem Innenleben der Lok.
Gefunden hab ich den Fehler aber erst im vierten Versuch und mehreren Kurzen, die jetzt
den Decoder gekillt haben, scheene Schei...
Eine Leitung vom vorderen Drehgestell geht direkt zum Polaritätsumschalter und hatte sich
durch die Bewegungen von der Lötstelle gelöst.
Auf dem ersten Bild ist sie schon wieder angelötet.

Was gibt es sonst neues bei MTH ?,

MTH betreibt seit einem Jahr bei MTH Facebook eine Seite und antwortet sogar auf Fragen
der Kunden.

Die immer gestellte Frage nach Protosound 3 wird nur mit " in naher Zukunft" beantwortet.
Bevor hier die Modelle der Spur 1 mit ein bisschen DCC aufgerüstet werden
sind erst die Modelle der Spur 0 am Start, das kann dauern....
In der Zwischenzeit kann sich jeder der sich interessiert mal überlegen wie er 28 Funktionen
schalten kann.
Ein paar CV's werden sich verstellen lassen, aber nicht auf dem Programmgleis.
Nun ja man wird sehen....

In der Auslieferung sind die Pa's einiger Bahngesellschaften.
In diesem Link
gibt es ein Fotoalbum aus dem MTH Testlabor. Dort werden die Vorserienmuster aller
neuen Fahrzeuge der Spuren H0, O und Spur 1 fotografiert und bei Facebook in ein Album
gestellt.
Darunter auch für uns hier Bilder der F7, Pa, Vo 1000 und Dash8.
»Johannes Schürcks« hat folgende Bilder angehängt:
  • BILD1558.jpg
  • BILD1554.jpg
  • BILD1557.jpg
  • BILD1559.jpg
  • BILD1561.jpg
  • BILD1563.jpg
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Johannes Schürcks« (19. September 2010, 11:24)


16

Sonntag, 5. Dezember 2010, 12:31

RE: VO 1000 von MTH

Moin,

Nix mehr los hier ?(,

VO 1000 läuft wieder, Decoder gewechselt und noch das silbermetallic der Drehgestelle
etwas abgemildert :D.
Hat schon jemand die neue Pa im Einsatz, die ist schon im Handel.
»Johannes Schürcks« hat folgende Bilder angehängt:
  • BILD1195.jpg
  • BILD1772.jpg
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

Beiträge: 296

Wohnort: Mannheim

Beruf: was mit IT

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 5. Dezember 2010, 13:16

Moin Johannes,

die Drehgestelle sehen gut aus. Jetzt ist natürlich der Rest der Lok zu sauber. :D

Meine VO1000 ist inzwischen auch hier, aber ich hatte noch keine Gelegenheit zum Ausprobieren.

Achim

P.S: Du hast gesehen, daß PS 3 für Spur 0 verfügbar ist? Dann wäre jetzt ja die Spur I dran...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AchimS« (5. Dezember 2010, 13:19)


18

Sonntag, 5. Dezember 2010, 13:40

Moin,

Achim, schön das mal einer mehr hier dabei ist.

PS3 für Spur 1 kommt bestimmt, wann weiß keiner.
Die Modelle der Spur 1 verkaufen sich nicht so gut wie in Null oder H0.
Selbst die Triplex muß verramscht werden, das gleiche bei GG1.
Seit Jahren kommen auch keine Neuheiten bei den Güterwagen.

Das altern der gesamten Lok bereitet mir seit Monaten einiges Kopfzerbrechen.
Die Methode bei den Drehgestellen ist nicht kopierbar auf den Lokkasten.
Einen Wash kann man so einfach nicht machen, die verdünnte Farbe perlt ab.
Anlösen mit Verdünnung geht auch nicht.
Als erstes würde ich mit einem matten Klarlack arbeiten.
Das sollte den Glanz nehmen und vielleicht hält dann eine stark verdünnte Farbe für die
Schmutzecken usw.
Der Rest ergibt sich dann mit Pigmenten.
Vielleicht muß auch ein Luftpinsel her, samt Kompressor.
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

19

Sonntag, 5. Dezember 2010, 14:17

nix mehr los?

Hallo zusammen,

Zitat

Nix mehr los hier ?(


jo, leider recht wenig, aber man ist ja schon über wenig glücklich...

Die Drehgestelle Deiner VO 1000 sehen super aus.

Zitat

Hat schon jemand die neue Pa im Einsatz?


Jep, die kam zusammen mit der ebenfalls neu ausgelieferten F7.
Ist schon ein gewaltiger Trumm. Wunderschönes Finish, wie ich finde.

Wie schon bei der VO 1000 sind die Spurkränze jetzt so ausgeführt, dass sie
über HÜ/MÄ-Gleis fahren. Beim MSM-Gleis ratterts noch etwas über die Schraubenköpfe.
Die mittleren Achsen der PA-Drehgestelle haben gar keine Spurkränze; wenn sie auf dem Gleis steht, sieht man das aber fast nicht.

Ich hab´ mal ´nen schnellen Schnappschuss angehängt.
(Sorry, ich kann leider nicht mit einem schönen Hintergrund dienen ;()

Zitat

VO 1000 läuft wieder, Decoder gewechselt...


Kannst Du mich/uns da ein wenig teilhaben lassen?
Was waren Deine Beweggründe (soweit ich das hier mitgekriegt habe,
hast Du doch auch ein DCS-System, oder)?
Was hast Du für einen Decoder verbaut?
Was sind Deine Erfahrungen? Hat sich´s gelohnt?

Mir steht auch noch ein Decoder-Umbau/-Einbau in einer MTH-Maschine in´s Haus. Da bin ich natürlich neugierig =)

Grüße (vom total eingeschneiten)
Gunnar
»butschby« hat folgende Bilder angehängt:
  • UP PA & F7.jpg
  • UP PA & F7 (2).jpg

20

Sonntag, 5. Dezember 2010, 17:25

RE: nix mehr los?

Moin,

Schöne Bilder, danke. :rolleyes:
Die Loks der UP gefallen mir auch sehr gut.
Das die Lok keinen Spurkranz an der mittleren Achse hat ergibt sich aus der Konstruktion.
Ich hab mal aus der Bedienungsanleitung ein Bild kopiert und in Word eingefügt, im Anhang.
Die Achsen stehen weiter auseinander als bei der Dash 8. Bei dieser Lok liegt der Motor
und treibt nur die Achsen außen an. Bei der PA steht der Motor senkrecht vor der mittleren
Achse. Die kann nicht seitlich verschoben werden.
Eigentlich so nicht notwendig.

Zur V0 1000, ja ich fahre auch mit DCS, aber auch da kann mal etwas kaputt gehen, steht weiter oben beschrieben.
Ein Umbau auf DCC ist für mich keine Alternative, kein Originalsound mehr usw.
Der Diesel der V0 1000 höhrt sich nun mal ganz anders an...
Das muß aber jeder für sich entscheiden ;)
»Johannes Schürcks« hat folgende Datei angehängt:
  • PA_Dok1.doc (185,86 kB - 556 mal heruntergeladen - zuletzt: 20. Januar 2024, 23:14)
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher