Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 14. Februar 2010, 15:35

Tankcontainer auch für US

Moin,

Tankcontainer für Flüssigkeiten, Gase oder gar Lebensmittel sieht man heute
in vielen Güterzügen. Und das nicht nur bei den hiesigen Bahnen.
Interessant ist nicht nur die bunte Vielfalt der Ausführungen und Beschriftungen, sondern
auch die Verwendung unterschiedlicher Tragwagen, vom einfachen Zweiachser angefangen.
Bei den US Bahnen sieht es ähnlich aus, vom Flachwagen bis zum speziellen Containertragwagen für Doppelstockbetrieb.

Beim stöbern auf den Seiten der Berliner Spur 1 Freunde fand ich dann zwei Bilder
von wunderschönen Tankcontainern von Kochspur 1. Die sind aus Messing in 1/32
in 20 Fuß und 30 Fuß.
Wie sehen die denn auf der Anlage aus, auf verschiedenen Tragwagen?
Wer hat ein Bild oder zwei :rolleyes:
Ich hab eins von der US-Bahn und einen Link dazu.
Viel Spaß dabei.
»Johannes Schürcks« hat folgendes Bild angehängt:
  • euru2010034.jpg
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Johannes Schürcks« (14. Februar 2010, 18:26)


2

Sonntag, 14. Februar 2010, 19:16

Tankcontainer

Lieber Johannes,

guck mal hier bei Zubehör.

www.kochspur1.de

mfG Bernhard

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uhlemann« (14. Februar 2010, 19:18)


Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

3

Montag, 15. Februar 2010, 12:09

RE: Tankcontainer auch für US

Hallo Johannes Schürcks,

Container generell sind eine tolle Sache. Der große Vorteil ist, dass der selbe Container für europäische und amerikanische Bahnen verwendbar ist. Voraussetzung ist lediglich, dass der Maßstab passt (also konsequent 1:32) und dass die Hersteller Containerwagen anbieten. Märklin hat den recht gut gelungenen Sgjs 716 auf dem Markt. Wenn man die Rungen und Überfahrstirnwände entfernt (wurde bei der DB später auch gemacht), hat man eine weitere Variante. Den 442/443 von Märklin habe ich verlängert und aus ihm einen Kbgs (containertauglicher 442/443) gebastelt. Man muß vorher nur auf die (vorhandene) Beschriftung achten. Dadurch wird das Zugbild bunter. Märklin bietet neben nationalen Containern (DB usw.) auch sehr schöne internationale Container an (neben Hapag-Lloyd auch K’LINE und UASC - alle leider nur 20’).
Zum Ursprung dieses Themas: Tanktainer würden den Zug selbstverständlich noch viel interessanter machen. Auf der Homepage von Koch hatte ich mich auch bereits informiert. Bei diesen Preisen würde ich mir allerdings nur einen Hingucker genehmigen. Nicht, dass ich den Aufwand nicht anerkenne. Aber so etwas sollte doch großserienmäßig hergestellt werden. Containerzüge laufen heute überall (na ja ... bei uns jedenfalls massenweise). Da kann gut eine Kiss Ep.V- Ludmilla vorgehängt werden ...oder ggf. eine Benecken 151.
Auf meinen Vorschlag, zu versuchen, den MTH-Flachwagen containertauglich anzubieten (so was muß es in den USA früher bestimmt gegeben haben – die modernen Containerwagen sind ja wohl länger und tiefer gelegt) ist Herr Neidhardt nicht so recht angesprungen. Amerikanische Container könnte man auch auf deutsche Züge verladen. Und da die Amis ja 40’-Container (und größer) vorziehen, könnte das Bild noch interessanter werden.

Gruß
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

4

Montag, 15. Februar 2010, 13:00

hi jan,

die tankcontainer finde ich klasse, ich arbeite gerade an einem 60 foot flatcar und überlege mir, ob ich den flatcar auf die tankcontainer anpassen soll.

man könnte dann 2 x 30" / auch 1 x 20" und 1 x 30" oder 2 x 20" tankcontainer verladen.so würde ich es fahren wollen.

hat jemand ein paar us-flatcar bilder, wo die tankcontainer verladen sind ?

mfg maik.

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

5

Montag, 15. Februar 2010, 13:08

Die Idee ist super. Aber bitte, das sind '(foot), nicht "(inch).

Gruß
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

6

Montag, 15. Februar 2010, 14:48

Hallo Box,

wenn ich US-Erzwaggon suche, dann wähle ich www.rrpicturearchives.net/ .
Auch bei Containerwagen gibt es dort eine riesige Auswahl.

Gruß
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

7

Montag, 15. Februar 2010, 23:48

Moin,

Bilder gibt es viele, spezielle nur für die Tankcontainer hatte ich schon verlinkt.
Im Anhang daraus zwei Bilder von einem " Bulkhead flat car ".
Diese kommen dem Flatcar von MTH schon sehr nah.
Die anderen speziellen Wagen gibt es als Modell in 1/29 von USAT.
Beim Vorbild werden auch diese Spinecars verwendet, gibt es als Modell von Athern zB in HO.
Wenn Maik einen Flatcar baut, warum nicht auch die Container dazu. :D
Es gibt in 1/32 nur die von Koch, und in anderem Maßstab noch aus dem Truck Bereich
für die Auflieger. zB. Tankcontainer
»Johannes Schürcks« hat folgende Bilder angehängt:
  • exfu0278856.jpg
  • exfu0279087.jpg
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

8

Dienstag, 16. Februar 2010, 11:21

20 Fuß Container aus dem Drucker

Moin,

Die Freunde der Slot Bahnen sind schon etwas weiter, zwar keine Tankcontainer, aber
was zum basteln und hinstellen.

Papiercontainer
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

9

Dienstag, 16. Februar 2010, 12:28

RE: 20 Fuß Container aus dem Drucker

Toller Tipp Johannes - DANKE!!!

Gruß Peter
Du willst mehr? Mehr gibt´s hier:
http://www.spur-1-freunde.de ;)

10

Dienstag, 16. Februar 2010, 16:57

Zitat

Original von torpedopfanne
Hallo Box,

wenn ich US-Erzwaggon suche, dann wähle ich www.rrpicturearchives.net/ .
Auch bei Containerwagen gibt es dort eine riesige Auswahl.

Gruß


hallo, ich suche mir auch meine modellvorlagen aus dem archiv raus.
die seite ist top,nur speziell ein modell raussuchen ist sehr schwer.
und das modell kommt natürlich nach ' foot.

@jan, wie breit darf der flatcar in 1/32 sein ? ich möchte gerne ein modell zwischen 1/29 und 1/32 herstellen, das ist ein bereicht in dem sich selbst die großen hersteller bewegen. das original modell ist auch in verschiedene breiten gefertigt worden, daher müßte es kein problem darstellen wenn das modell 3mm breiter als ein 1/32 boxcar ist, oder genauso breit, wie ein 1/29 moderntankcar.
meine jetzige zeichnung, hat eine breite von 110mm !

wie breit ist der MTH Flatcar ?

ich bin sehr gespannt, wie schwer das modell wird. der flachwagen prototype, soll aus 2mm stahl lasergeschnitten und verschweißt werden.

z.b.
[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/3549,ic2010045520ocs20loco20truck20flat20apr2022nd20200520macmillan20yard20img0003110Q8ZP.jpg][/url]

mfg maik.
www.unlimited-ms.de
»BOX« hat folgende Datei angehängt:

11

Dienstag, 16. Februar 2010, 20:38

Hallo Maik,

- der MTH-Flatcar (4-A. 1:32) ist 105 mm breit
- der USAT-depressed flatcar (4-A. 1:29) war ca. 106mm breit, jetzt ist er auf100mm beschnitten
zum Vergleich:
- der Mä Schwerlastwagen (4-A. 1:32) ist 97mm breit

es grüßt derPeter
»derPeter« hat folgende Bilder angehängt:
  • Bild005.jpg
  • Bild006.jpg
  • Bild007.jpg

12

Dienstag, 16. Februar 2010, 21:32

Hallo,

mein Bulkhead Flatcar ist 95mm breit und in der Länge frei gewählt, damit auch 2 Container bequem draufpassen und Signale trotzdem stehenbleiben. Der Wagen ist übrigens aus 1mm Sperrholz mit einem doppelten Boden für die Blechplatte.
»G-F7« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSC00565k.jpg
  • DSC00567.jpg
Gruß G-F7

13

Dienstag, 16. Februar 2010, 23:59

Moin,

Georg, dein Flatcar entspricht dem Bild weiter oben, die 95 mm Breite finde ich auch
in Ordnung. Damit entspricht dein Modell dem Vorbild, sieht gut aus.
Eigentlich genau das was gebraucht wird.
Was hast du bei den Ore-cars da eingebaut, eine kurze Deichsel?
Kann das nicht ganz erkennen.

Maik, da jetzt eine Grenze festzulegen kann ich nicht beurteilen, wenn ich einen Mittelwert
nehme zwischen 95 und 100 wird das nicht weiter auffallen.
Gravierender ist der Unterschied in der Länge, in 1/32 ist der 60 Foot ca. 6 cm kürzer.
Und welche Container sollen da jetzt plaziert werden, in 1/29 oder 1/32.
Da passen die Löcher nicht überein....
Trotzdem finde ich deine Überlegungen gut, vielleicht gibt es eine Möglichkeit für beide
Größen.

der Peter, den Märklin Tragwagen habe ich auch, war mein erster Wagen.
Nur die Container sehen langweilig aus, da macht ein bunter Tankcontainer schon rein
optisch mächtig was her, meine Meinung.
Es gibt noch einen Tragwagen von Aristo samt Container, nicht für US, die laufen
hier. Das sind die bisher einzigen Wagen von Aristo nach europäischem Vorbild, sogar aus Metall. Kamen zusammen mit der Class 66. Ob die auch für 1/32 passend gemacht werden könnten, keine Ahnung.

Zum Thema noch eine Anmerkung,

Bin etwas erstaunt das anscheinend niemand bisher von Koch einen Tankcontainer
auf seinen Wagen gestellt hat, egal ob DB oder US, liegt es nur am Preis oder
an der gewählten Epoche.
Na ja, schmeiß ich erst mal den Containerdrucker an :D
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Johannes Schürcks« (17. Februar 2010, 00:02)


  • »Wendezug« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 136

Wohnort: Mittelhessen

Beruf: Dienst am Kunden

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 17. Februar 2010, 07:47

Hallo Johannes.
Das liegt nur daran das ich noch kein Bild germacht habe.
Wird noch folgen.

Gruss:
Wendezug 8)
Ich fahre Epoche 4, den die iss Mir! :D

Doch ein bisschen 5 iss Trümpf! :thumbsup:

15

Mittwoch, 17. Februar 2010, 09:41

Tankcontainer in 1/32

Moin,

Wendezug, mach mal bitte, ich hab eins vom Herrn Schreiner bekommen,
es gibt also doch Tankcontainer in 1/32 von verschiedenen Herstellern.
Ich hatte einen kurzen Mailkontakt mit Ihm und vielleicht schreibt er selber was dazu.
Das Bild im Anhang ist ein Originalbild der Firma Tankcontainer aus einem Link
weiter oben.
»Johannes Schürcks« hat folgende Datei angehängt:
  • Gruber.jpg (849,57 kB - 1 179 mal heruntergeladen - zuletzt: 25. Februar 2024, 09:12)
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 17. Februar 2010, 12:31

RE: Tankcontainer in 1/32

Habe soeben das Angebot „Semi-Trailer“ von Dirk Neumann gesehen. Diesen ESCI-Container (der Trailer war für mich nur Beiwerk) habe ich mir seinerzeit auch zugelegt. Ab und zu wird er in der Bucht noch angeboten. Vier Gabelstapler-Schlitze (gab/gibt es beim Vorbild 20' so auch), maßstäblich 1:32, benötigt nur eine vernünftige Beschriftung. Ist eine gute Ergänzung zu den Märklin-Containern. Pappe ohne echte Rippen ist da nicht so mein Ding.
Zugegeben: Tanktainer sind noch eine Steigerung. Hatte bereits vor Jahren versucht, Herrn Schreiner zu mehr Spur 1-Aktivitäten zu bewegen. Damals waren die Tanks 1:32 noch nicht beschriftet. Ob das hier wohl Spur 1 ist? Sein Haupt-Zielgebiet sind andere (größere) Maßstäbe. Der Gruber macht so wirklich einen sehr guten Eindruck.

Gruß
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

17

Mittwoch, 17. Februar 2010, 15:46

hallo Leute,

Ich habe beschloßen, keine halben Sachen zu machen. Die Alternative zwischen 2 Maßstäben finde ich selbst nicht in Ordnung.
Deswegen werde ich den ersten Flatcar in 1/29 fertigen und danach in 1/32, es ist schon ein wesentlicher Mehrkostenaufwand, aber unumgänglich.

Der gesunde Mittelweg, ist nicht immer leicht zu finden(Preisgestaltung).
Ich habe vor in die Planung vom 1/32 Flatcar noch mehr Details einzubauen, die es ermöglichen Tankcontainer und Container in 1/32 möglichst Original zu befestigen.


mfg maik.
www.unlimited-ms.de

18

Mittwoch, 17. Februar 2010, 22:27

hi leute,

hier noch ein paar schöne bilder.

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/3550,archives202009720pwmw20405FYU8Z.jpg][/url]

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/3551,pw20404202446PB7.jpg][/url]

mfg maik.
www.unlimited-ms.de

  • »Wendezug« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 136

Wohnort: Mittelhessen

Beruf: Dienst am Kunden

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 21. Februar 2010, 17:20

RE: Tankcontainer in 1/32

Hallo.
Hat zwar etwas gedauert, doch hier nun das Bild in Verbindung mit Containern von Tante M.

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/3560,tanktaineraU9WIK.jpg][/url]
Gruss:
Wendezug 8)
Ich fahre Epoche 4, den die iss Mir! :D

Doch ein bisschen 5 iss Trümpf! :thumbsup:

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

20

Montag, 22. Februar 2010, 17:17

RE: Tankcontainer in 1/32

Hallo Wendezug,

das sieht doch wirklich gut aus.
Ist der Tanktainer jetzt von Koch oder von Schreiner oder ... ?

Gruß
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.