Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 13. Februar 2010, 19:41

Booster für Märklin CS2

Bitte Beitragsschablone ausfüllen. Dann ist es einfacher zu helfen.
Welcher Decoder?:
[x] Märklin
[x] ESU
[ ] ZIMO
[ ] Uhlenbrock
[ ] sonstige:

Welche Digital Zentrale?:
[ ] Märklin 6021
[x] Märklin Central Station
[ ] Märklin Mobile Station
[ ] Intellibox
[ ] ZIMO MX1
[ ] ECOS
[ ] sonstiges:

Welches Soundmodul?:
[ ] Märklin
[ ] Dietz
[ ] Uhlenbrock
[ ] ZIMO
[ ] sonstige:

Ich bin noch immer auf der Suche nach einer starken Booster-Lösung für meine Märklin CS2.
An der CS1 funktioniert der 8A-Booster von ESU exzellent - ohne Stromkreistrennung etc. . Für die CS2 gibt ESU auf seiner FAQ-Seite mit Stand Ende 2008 immer noch an, dass der Booster das Protokoll nicht versteht.
Meine Frage: Gibt es einen starken Booster (von welchem Hersteller auch immer), der sich mit der CS2 verträgt - notfalls auch ohne die Möglichkeit der bidirektionalen Kommunikation?

Vielen Dank im Voraus
Siegfried Russwurm

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

2

Samstag, 13. Februar 2010, 20:23

Hallo,

die CS2 hat auf der Unterseite einen alten Märklin 5-poligen Boossteranschluß(siehe Beschreibung). Dort kann man z.B. den Power6 von Uhlenbrock oder auch jeden anderen Märklin kompatiblen Booster anschließen. Auch gehen die Komponenten von Littfinski-Datentechnik. Man sollte nur auf eine Galvanische Trennung von Eingang und Ausgang achten. Angaben ohne Gewähr, da nicht getestet.

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

3

Samstag, 13. Februar 2010, 20:27

Hallo!

Vielleicht wäre der neue power 7 von Uhlenbrock geeignet, der kann neben DCC und Motorola auch mfx.

Lieferbar laut Hersteller ab KW 11/2010 bzw. ab Mai 2010 (beide Angaben gefunden bei Uhlenbrock), kosten soll er 149,- Euro.

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

4

Samstag, 13. Februar 2010, 20:34

Einem Multiprotokollbooster ist es in der Regel(Ausnahme Selektrix) wurscht welches Datenformat er verstärkt. Da er ja nicht erstellt sonder nur Leistung und Spannung erhöht.

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

schwellenkarle1

unregistriert

5

Sonntag, 14. Februar 2010, 14:04

RE: Booster für Märklin CS2

Hallo,
ein Freund von mir hat einen 10A-Booster von Heller in Betrieb. Seit Jahren ohne jedwede Probleme.
http://www.heller-modellbahn.de/Heller%20Elektronik.htm
Vielleicht hilft die Info weiter.

6

Sonntag, 14. Februar 2010, 19:22

Booster für CS2

Lieber Siegfried,

frage mal unter folgender Adresse; ich meine, da war etwas in Arbeit.

dr.fuerst@t-online.de

mfG Bernhard

7

Sonntag, 2. Januar 2011, 23:56

Booster an der CS2

So schön hätte es sein können - mit dem power 7 von Uhlenbrock , der an der CS2 gut funktioniert.
Allerdings schaltet der bei ca. 1,2 A schon ab - da kann die CS 2 noch alleine (und zeigt den Stromverbrauch am Hauptgleis, deshalb weiss ich, dass nicht wirklich ein Kurzschluss vorliegt).

Hat jemand eine Idee, wie ich über die 2,4 A der CS2 ohne ein Auftrennen der Anlage in verschiedene Abschnitte und separate Booster hinaus komme?

Besten Dank im Voraus
Siegfried

8

Montag, 3. Januar 2011, 09:25

RE: Booster an der CS2

Hallo,
mit dem Power 7 - Booster gab es vielerorts schon viel Ärger; am besten, man fragt bei Uhlenbhrock direkt an, aber Vorsicht: lassen Sie sich nicht auf Auskünfte des Lehrlings ein!!! Am besten, Sie verlangen Herrn Richter...
Gruß aus Borken
Ralph Müller

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

9

Montag, 3. Januar 2011, 19:21

Hallo,

das Problem mit den neueren Geräten liegt wahrscheinlich eher daran, das hier die Kurzschlußüberwachung zu sensibel reagiert. Wir hatten das Problem mit einer I-Box Basic sie schaltete schon bei den kleinsten Kontaktschwierigkeiten von Loks ab. Die Kurzschlußüberwachung war hier überhaupt nicht tollerant. Abhilfe schafte eine kostenlose Hardwaranpassung vom Hersteller.
Kann Dir auch nur empfehlen(wie Ralph schon schrieb) dich mal an Herrn Richter von Uhlenbrock zu wenden.
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound