Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 9. Februar 2010, 10:39

Rat und Tat

Hallo,
ich bin seit einem knappen Jahr umgestiegen auf Spur 1 (kurz Spur 0). Aus meiner H0 Zeit haben mich schon fine-scale Radsätze etc. interessiert. Jetzt baue plane ich ein kleineres Wende-BW mit Drehscheibe und Verladestelle etc. Einen Bogen habe ich kaum, nur 2 - 3 Weichen. Nun habe ich jede menge Fragen, wenn ich mir die Beiträge angucke:
- Es gibt abgedrehte NEM Radsätze, Fine-Scale und 1Pur?
- Wo sind die Vor und Nachteile bei den unterschiedlichen Systemen?
- Kann ich auf einer Industrieweiche (zb. neue km-1 Weiche mit 1 Pur fahren?
- Da ich das selber nicht kann, gibt es jemand der 1Pur Radsätze macht, abdreht?
- Kann man jede gute, neuere Lok umbauen?
Da ich ja gerade anfange zu bauen, kann ich noch entscheiden was ich mache, darum die Fragen. Die normalen NEM Radsätze gefallen mir nicht sehr. Ich dachte zuerst an Fine-Scale, habe aber ein paar Loks gebraucht gekauft mit NEM Radsätzen. Möchte also so früh wie möglich die richtige Entscheidung treffen, um nicht später vieles ändern zu müssen. Hilfe ist notwendig Gruß Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »baureihe50« (9. Februar 2010, 14:13)


2

Dienstag, 9. Februar 2010, 12:51

Hallo Ralf,

am besten gibst Du genau diese Stichworte unter "Suche" ein.

Du wirst Dich wundern auf wieviele gute Beiträge Du genau zu Deinen Fragen stossen wirst. Ich habe nämlich schon einmal genau die gleichen Fragen gestellt.

Gruß, Jörg

3

Dienstag, 9. Februar 2010, 12:51

RE: Rat und Tat

Zitat

Original von Ralf Heil
- Es gibt abgedrehte NEM Radsätze, Fine-Scale und 1Pur?
- Wo sind die Vor und Nachteile bei den unterschiedlichen Systemen?

Hallo Ralf,
Bei NEM-Gleisen kann man die Spurkränze bis etwa 1mm abdrehen und auch die Lauffläche (an der Aussenseite) um etwa 1mm schmäler machen. Bei Weichen mit Herzstücken bei denen das Rad mit dem Spurkranz über die Lücke rollt, fallen die Räder u.U. etwas in die Lücke. Um so stärker, je größer der Weichenwinkel ist.
Fine-Scale und 1Pur sind jeweils ein Schritt näher an´s Vorbild als NEM. Das bedeutet halt dann auch daß das Gleis und die Gleislage vorbildgetreuer, d.h. praziser verlegt werden müssen um trotz der niedrigeren Spurkränze und schmaleren Laufflächen noch auf dem Gleis zu bleiben


Zitat

- Kann ich auf einer Industrieweiche (zb. neue km-1 Weiche mit 1 Pur fahren?

Nein, denn besonders die Weichen (mit festem Herzstück) müssen zu den veränderten Radsatzmaßen passen, besonders wichtig ist die sogn. Leitweite, das Maß zwischen Radlenker und Herzstückspitze.
Problemlos wären Weichen mit beweglichem Herzstück, denn da werden alle Radsatzbauarten sicher geführt. Nur sind solche Weichen beim Vorbild nur wenig im Einsatz.


Zitat

- Da ich das selber nicht kann, gibt es jemand der 1Pur Radsätze macht, abdreht?


Z.B. hier <http://www.lokradsatzbau.de/index.html>

Zitat

- Kann man jede gute, neuere Lok umbauen?


Ja, natürlich.
Wichtig ist für alle Fahrzeuge eine Dreipunktlagerung (bei mehrachsigen Loks Ausgleichhebel) oder funktionierende Federung (oft sind Modelle zu hart gefedert so daß bei unebener Gleislage einzelne Räder dennoch abheben), damit möglichst alle Räder immer auf der Schiene aufliegen.

Selber bleibe ich bei NEM, werde aber so nach und nach die Spurkränze auf 1,4mm und die Laufflächen um 1mm schmäler drehen, das bringt schon eine bessere Optik ohne auf die Teilnahme an Modultreffen verzichten zu müssen.
Hab´ mal ein paar Vergleichsbilder angehängt.

Gruß aus Reutlingen
Michael
»Michael Staiger« hat folgende Bilder angehängt:
  • Modell-Herzstück 045.jpg
  • Wagen 001.jpg
  • Wagen 002.jpg
  • Wagen 005.jpg
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

4

Dienstag, 9. Februar 2010, 13:21

1pur

@ Michael,

man brauch keine Ausgleichshebel, eine gute Gleislage und normale Federung, wie bei K&K reichen auch aus.
Wir haben für einen sehr bekannten 1pur- Fahrer eine Kiss BR 38 und eine BR 94 eines Mitbewerbers auf 1pur geändert und alles fährt hervorragend!

@ Ralf,

die großen 2321mm- Weichen von Märklin (vorm. Hübner) konnte man Früher mit Hütchen an den Radlenkern versehen, dann kann man auch Finescale und 1pur drauf fahren.
Allerdings mit einen deutlichen "klackern" der Räder am Herzstück, da dieses nicht aufgefüttert ist. Am Besten wäre, wenn man Neusilbereinlagen für die Herzstücke anfertigt.

Finescale- Standartradsätze für Personen und Güterwagen hätte ich für Dich.
Lokomotiven und Waggons umbauen auf Finescale oder 1pur ist kein Problem, melde Dich einfach mal per PN.


Grüße, Rainer

-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

5

Dienstag, 9. Februar 2010, 13:36

Danke für die ersten Antworten. - Ist der Begriff "FineScale" standartisiert? Ich meine, wenn ich eine Lok von k+k bestelle mit FineScale Räder, haben die die gleichen Maße wie z.B. bei Hosenträger/Nolte? - Gruß Ralf.
ps. ich werd bestimmt noch haufenweise Fragen haben, zur Zeit tendiere ich zu Hosenträger Gleis.
Eisenbahn-Modellbau in 1

6

Dienstag, 9. Februar 2010, 13:47

Hallo Ralf,

leider kann ich Dir nicht alle Fragen beantworten, nur meine Sicht der Dinge schildern.
Ich bin ebenfalls von Spur 0 umgestiegen, aber erst, als ich 1pur entdeckt habe – maßstäbliches
Gleis- und Weichenmaterial (von Hosenträger) und die dazugehörigen Radsätze (von Nolte/Asoa)!

Nun habe ich aus Platzgründen keine Anlage zuhause, und die Module, die ich bauen möchte,
sind über ein vages Planungsstadium noch nicht hinaus, deshalb kann ich über Fahreigenschaften
nichts sagen. Allerdings hat 2009 in Borken unser Forumsmitglied Geri meinen auf 1pur
umgerüsteten und mit Achsfederung versehenen Kesselwagen auf seiner NEM-Anlage rangiert.
Geradeaus lief er über alle, im Abzweig nicht über Märklin-, jedoch über Hübnerweichen.

Meine Meinung: Wenn Du schon frisch mit Spur 1 beginnst, dann mach's gleich richtig und gehe auf 1pur.
Bei Deinem Anlagenthema wirst Du ohnehin nur langsame Rangierfahrten machen,
und dabei kommen die Räder richtig zur Geltung.
Viele Grüße aus Solingen-Ohligs!
Thomas

7

Mittwoch, 10. Februar 2010, 14:07

Postfach

Hallo Ralf,

Dein Homepage-Link ist funktionslos und eine E-Mail-Adresse ist nicht hinterlegt. Du Hast eine PN!!!!

Ab und zu mal auf den PN-Bereich schauen!!!

Gruß

Michael Kuhr
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 10. Februar 2010, 17:51

RE: Rat und Tat

Zitat

Original von Ralf Heil
- Kann man jede gute, neuere Lok umbauen?


ja.
Der Aufwand ist aber nicht zu unterschätzen. Frage ist aber erst einmal, soll es nun Finescasle oder 1Pur sein. Bei Finescale können Sie Loks auch gleich so bestellen.
Umrüsten ist aber besonders aufwändig. Die alten Radreifen müssen herunter und neue aufgezogen werden, oft sogar mit der aufwändigen Radreifen-Ringisolierung.
Nur bei sehr guter Ausstattung (Drehmaschine mit Kühlvorrichtung), Erfahrung mit Edelstahl. kann man das selbstmachen, ansonsten bei http://www.lokradsatzbau.de anfragen

Herr Kuhr hat da ernorme Erfahrung, er hat z.B. eine Märklin 55er umgerüstet, nachdem er diese zusätzlich mit einer Federung ausgestattet hat.
MfG. Berthold

9

Donnerstag, 18. Februar 2010, 16:43

Hallo Ralf,
die antwort ist (wie so oft) : jein !
Es gibt für Fine-Scale zwar keine Norm, jedoch wird das wichtigste Mass von allen Herstellern respectiert : das Radsatzinnenmass beträgt einheitlich 41,5 mm. Insofern können Fine-Scale Radsätze von Kiss, KM1 , Dingler oder wer auch immer frei untereinander verwendet werden.
Falls Du wie erwähnt nach Fine-Scale tendierst, dann wäre zum Gedankenaustausch die Modulgruppe fremo:32 eventuell interessant für dich , siehe :
http://www.fremo-net.eu/index.php?id=1148&L=6

MfrG,
krokodil