Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 7. Februar 2010, 12:12

Dingler Rollböcke

Hallo Zusammen,

die von Dingler angekündigten Rollböcke sind jetzt lieferbar zum Preis von 150 € pro Paar.
Ein Paar wurde innerhalb weniger Tage geliefert und ist in der bekannten Dinglerqualität gefertigt. Eine Rollböckgrube ist z.Z. nicht erhältlich und einen Rollbockverkeht aller Bemo durchzuführen dürfte einiges an Bastellarbeit erfordern. Viielleicht hat ja ein Kollege der Spur Ie hier schon Erfahrungen?
Ein paar Bilder finden sich zumindest im 012 Express Ausgabe Juni 2008, Anlage " Schwabstadt" ( Seite 45 unten) . Allerdings ist nicht zu erkennen, ob der Rollbockwechsel mit Wagen auch tatsächlich funktioniert?
Wahrscheinlich dürfte es eher ein zusätzliches Betriebselement darstellen, wenn man einen aufgebockten Wagen "nur" rangiert. In Kombination mit der hier angefragten Umladehalle ( vielen Dank an alle nochmals für die aufschlußreichen Hinweise) kann sicherlich ein vorbildlicher Betrieb durchgeführt werden.

Falls ein Kollege doch eine funktionfähige Grube hinbekommen hat bitte ein paar Hinweise.

Vielen Dank
HPD

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

2

Montag, 8. Februar 2010, 13:43

RE: Dingler Rollböcke

Hallo HPD,

auf den Rollbockverkehr a la Bemo will ich gern verzichten. Ich wäre schon froh, wenn ich überhaupt mal erfahre, was es in 1e neues von Dingler geben wird. Bisher habe ich bei Dingler immer nur dumm hinterher geschaut. Wenn ich etwas mitbekommen habe war es bereits ausverkauft. Auch jetzt nichts über die Rollböcke auf der Dingler-Homepage. Die ist doch zum Vorzeigen gedacht (?). Neulich habe ich hier gelesen, daß Dingler in Bezug auf wü. Güterwagen etwas laufen hat. Aber offiziell - nichts.
Oder sind die Rollböcke gar nicht für Spur 1e und ich laufe einem Irrglauben hinterher?
Oder bin ich einfach nur zu blöd zum gucken?

Gruß
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

3

Montag, 8. Februar 2010, 22:59

RE: Dingler Rollböcke

Hallo zusammen,
soweit ein Kollege Interesse an Rollböcken hat, bitte mit der Firma Dingler selber in Kontakt treten.

Das Ziel meines Beitrages ist der Gedankenaustausch mit Gleichgesinten, über die Umsetzung ins Modell.

Weiterhin viel Spaß
HPD

4

Dienstag, 9. Februar 2010, 07:43

RE: Dingler Rollböcke

Dingler-Neuheiten wurden in letzter Zeit im "Modellbau-Presseportal" publiziert:

Dingler 2009

Dingler 2008

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)