Sie sind nicht angemeldet.

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Ulrich Geiger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 371

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

1

Samstag, 6. Februar 2010, 22:12

Messe Nürnberg 2010 - Gesprächs- u. Gedächtnisprotokoll

Hallo zusammen,

Firma Wunder
V 100: Vsl. Ende 2011. Den Preis 1995 Euro finde ich durchaus angemessen. Eine „sehr ähnliche Lok“ der Messing-Klasse aus Lauingen bewegt sich auch auf diesem Preisniveau.

VT 08: 3- und 4-teilig, maßstäblich lang. Der 4-Teilige hat dann 2 Triebköpfe und wird 7190 Euro kosten, der 3-Teilige mit 1 TK und Steuerwagen 6190.
Auf Befragen wegen kleinen Radien: bei genügend Interessenanmeldung wird auch eine „verkürzte“ Version für den kleinen Radius aufgelegt.
Also los Leute, wenn wirklich Interesse besteht, dann bestellt bei Eurem Händler des Vertrauens vor, sonst bleibt das ein „unerfüllter Traum“. Wir kennen das ja bereits leidvoll von anderen Herstellern und Modellen…
Als Lieferzeit peilt Herr Wunder das Frühjahr 2011 an.

Silberlinge: es wird die kurze und lange Version geben, Lieferzeit Sommer 2010. Das ausgestellte Handmuster sah bereits vielversprechend aus, obwohl wegen eines Defektes an der Maschine das Pfauenmuster noch nicht perfekt war.

Mitteleinstiegswagen: es wird die lange Version, Lieferzeit habe ich vergessen zu fragen. Auch hier werden kurze Versionen – bei genügender Bestellung – aufgelegt.
Da gilt das gleiche: bestellen, sonst wird`s nichts

4-achsige Preussen-Abteilwagen: als Lieferzeit wird Oktober 2010 angepeilt. In Diskussion mit Herrn Wunder habe ich angesprochen, dass sich der „Normale 1er“ bei diesem Preis von 1300 pro Wagen (im 3er-Set 3650 Euro), den ich bei dieser Ausführung übrigens durchaus für gerechtfertigt halte, keinen Zug leisten könne, denn dafür gibt es je nach Ansprüchen 2 „normale“ oder 1 K+K+W-Lok. Habe ihn also gefragt, ob man sich eine „Abspeckversion“ vorstellen könne, z. B. bräuchten die Türen ja nicht zu öffnen sein. Nach meiner laienhaften Einschätzung könnte dadurch der Herstellungsaufwand geringer werden, ohne an filigranem Aussehen und Flair zu verlieren. Ich könnte mir vorstellen, dass dann ein Preis so um die 1000 Euro rauskommen sollte. Und wenn er dann ein 3er-Set anbieten würde, wäre das gerade so zu verkraften, wenn man schon einen ganzen „Messing-Abteilwagenzug“ haben möchte. Diese Anregung will er aufgreifen und mit seinem Hersteller in Fernost klären. Ich darf nächste Woche bereits bei ihm nachfragen und werde dann hier wieder berichten.
Und auch hier gilt wieder: wenn Ihr wirklich solche – günstigeren - Wagen wollt, dann meldet Euch bei Eurem Händler, nur so kommt Euer Wunsch beim Hersteller an. Es wurde schon mehrfach darüber geschrieben, die Kleinhersteller können nun mal nicht „auf Verdacht“ produzieren, sondern sie benötigen eine „Bedarfszahl“.

Hechtwagen: Es standen bereits einige fertige Modelle da. Obwohl ich selbst einige erwarte, habe ich vergessen, sie nach dem Fachsimpeln mit Herrn Wunder noch genauer anzuschauen. Auslieferung erfolgt in Bälde.

Loks und Triebwagen mit Dekoder: Herr Wunder wird künftig alle mit Zimo-Dekoder ausstatten. Auf meinen Hinweis, dass es da „unterschiedliche Präferenzen und Vorlieben“ gäbe, wollte ich wissen, ob er auf Wunsch auch andere Fabrikate einbauen würde. Das sei für ihn zu aufwendig. Er würde solchen Wünschen insofern entsprechen, indem er den Zimo-Dekoder weglässt und dafür dessen Preis nachlässt. So kann dann Jeder den Dekoder seiner Wahl einsetzen.
Vielleicht habe ich das Eine oder andere jetzt noch vergessen, aber das war so aus dem Gedächtnis des wesentliche Ergebnis meines sehr angenehmen Gespräches mit Herrn Wunder.

KM1 – Herr Krug

BR 50 – Handmodell: Auf dem bekannten Diorama hat das Handmuster Paradefahrten gemacht. Was soll ich sagen, einfach ein wunderschönes Modell. Ein tolles Flair. Bin froh, dass ich genau dieses Modell (Witte, ohne Schürze, Kabinentender) vorbestellt habe.Im Freundeskreis wurde an Hand des Bildes der HP bereits kritisch angemerkt, dass die Epoche III Maschine einen falschen Schornstein habe. Ja, beim Handmuster sei irrtümlich der mit dem größeren Durchmesser angebracht worden. Die DB-Loks würden natürlich den „schlankeren“ Schornstein erhalten. Obwohl es durchaus einige Maschinen bei der DB noch mit dem „Großen“ gab. Aber Her Krug will das authentisch halten.
Sie wird vsl. im Juli oder August ausgeliefert werden. Persönliche Anmerkung: Ich kann`s kaum mehr erwarten, sie sieht wie eine „Diwa“ aus, obwohl es ja „nur“ eine Güterzuglok ist.

Tssd 99 633: Liebe auf den ersten Blick – ich muß auch noch in 1e einsteigen. Habe spontan erklärt, dass ich sie bestellen werde. Das zuckersüße Lökle fuhr bereits hin und her, zwar nur mit Gleichstrom, weil sie noch keinen Dekoder hatte, aber man konnte das zierliche Mallet-Fahrwerk in Bewegung bewundern. Auf die Frage, ob das 1e-Zuehör auch folgen werde, ein klares Ja. Schienen sind bereits im Sortiment, Weichen, Wagen und Rollböcke würden folgen. Das auf dem bild „gschlossene“ Fenster war beim Handmuster „offen“. Das hatte auch seinen eitz, weil man dann das Führerhaus innen mit den feinen Amaturen schön sehen konnte. Um authentisch zu sein, klärt Herr Krug noch, ob er das „verschlossene Fenster“ evtl. zum Ausklippsen machen kann. Als Erscheinungstermin wird der Oktober/November 2011 angepeilt.


VT 11.5: Auslieferung vor Weihnachten 2010 (Mein Sparschwein bekommt – nach der Ernähungsberatung, die mir Thomas Schluppeck gegeben hat, ab sofort nur noch Mastfutter – ist notwendig, sonst erhält der VT 11.5 keine Einfahrt …)

Auf die anderen ausgestellten KM1-Modelle wie Drehscheibe, Wagen, Packwagen, BR 03, 18.5 und IVh , 01.10 usw. konnte ich heute nicht näher eingehen. Ich war so gefesselt von der 50er und der 99 333, da lief mir einfach die Zeit davon, ich wollte ja wenigstens einmal einen kompletten Rundgang durch die Halle 4A schaffen. Die anderen Modelle hatte ich beim Nikolaustreffen bereits ausgiebig „aufgesogen“.

Fast hätte ich die Packwagen vergessen: jetzt nach der Messe beginnt dann die Auslieferung.

Fine Models aus Eschborn (www.finemodels.de)

Diese Firma kannte ich bislang nicht. An diesem Stand habe ich mich mit den 2 ausgestellten – fast fertigen – Messing-Handmustern der V 200.1 befasst. Man kann zumindest erahnen, dass dies ein äußerst filigranes Messingmodell wird. Mindestradius ist 1020. Es wird eine ganze Menge Epochen- und Standort-Varianten geben. Nach Borken wird Bestellschluss sein. Eine Wiederauflage würde es danach nicht geben. Preis 2950 Euro.

Massoth

Hier hat mich der Funk-Handregler interessiert. Er liegt gut in der Hand und ist als wirkliches „Ein.Hand-Gerät“ zu gebrauchen. Was ich noch angeregt habe, und es wurde mir zugesichert, dass man diesen Vorschlag aufgreifen und prüfen wolle, ist, dass man am Fahrregler die Alternative schaffen sollte, ob „Vor – Halt – zurück“ mit Mittelrastung, oder durch Drücken (wie bei den alten Wechselstrom-Trafos) geschaltet werden kann.
Bei meiner IB habe ich das „Drücken“ als Halt und Richtungswechsel gewählt, weil ich diese Bedienungsform für praktischer halte. Aber da das Ansichtssache ist, sollte man technisch die „Wahlfreiheit“ ermöglichen. Die Auskunft war, dass Massoth dies bei anderen Geräten bereits so habe, dass es also wahrscheinlich technisch leicht zu lösen und hier einzubauen sei. Warten wir`s ab. Herr … ,den Namen habe ich jetzt vergessen, wird auch nach Borken kommen und einige Vorführgeräte dabei haben. Die bisherige „Unverträglichkeit“ mit der IB sei zwischenzeitlich bereinigt.

Märklin

Da konnte ich Niemand fragen, bin ja kein Händler, dafür aber schauen. Also die BR 58 und E 03 waren ausgestellt. Nur weiß ich nicht, ob noch als Handmodelle oder schon als fertige Serien-Modelle.
E 03: soweit ich durch die Vitrine sehen konnte, war sie sehr schön und stimmig. Da ich selbst keine 103 von Märklin sondern von Benecken habe, fehlt mir der persönliche Vergleich zur Qualität der Märklin 103.
BR 58: So wie sie da stand, strahlte sie die gleiche Qualität wie die Märklin BR 24 aus. Ich habe ihr „unter den Rock geschaut“, um zu sehen, ob sie auch ein Mittentriebwerk hat. So gut man es durch die Vitrine und die Gleise sehen konnte, war das Innentriebwerk gut ausgearbeitet. Alles in allem, eine schöne Maschine.
Da ich im Spätherbst mit der „richtigen“ 58er von Schelklingen nach Münsingen gefahren bin, kann ich sagen, dass dieser Eindruck voll rüber kommt.
Da das Haus Kiss seine 58er jedoch schon früher auf den Weg gebracht hatte, zumindest was die Information anbelangt, geht demnächst bei mir die Messing-Version ein.

Eigentlich sind das ja wieder viel zu viel Neuheiten, insbesondere in der Messingklasse, und alles sind Lieblingsmodelle von mir ….
Aber das ist ganz allein mein Problem, bei meinen grenzenlosen Wünschen …

Man möge mir nachsehen, dass ich nicht alles erwähnt habe, oder zu sehr auf meine Schwerpunkte abgehoben habe, oder manche Liefertermine in meiner Erwartungeuphorie vielleicht zu „günstig“ oder zu „sicher“ in diesem Gedächtnisprotokoll notiert habe. Aber ich hoffe, ich konnte allen „Nicht da Gewesenen“ einen groben Überblick geben.
Fotografieren habe ich versucht, aber bei diesem Publikumsandrang war das nichts.

Und nun spart mal schön - und ganz wichtig: wenn Ihr an einer bestimmten Ankündigung oder an einer – bei genügend Interesse - in Aussicht gestellten Variante wirklich Interesse habt, dann meldet das Eurem Händler. Bei dem schmalen Markt der Spur 1 ist das wohl die einzige Möglichkeit, dass unsere Wünsche realisiert werden können.

In diesem Sinne, viel Freude mit der Königsspur.
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

2

Samstag, 6. Februar 2010, 22:18

RE: Messe Nürnberg 2010 - Gesprächs- u. Gedächtnisprotokoll

Ein ausgezeichneter Bericht mit detaillierten Informationen - einen herzlichen Dank von mir!

Johannes Wichterich

unregistriert

3

Samstag, 6. Februar 2010, 22:22

Toller Text.Danke für die vielen Infos.Da Lacht das Spur 1 Herz.

4

Sonntag, 7. Februar 2010, 08:16

Hallo Uli,

danke auch von mir, zu Märklin's 103 ist eine Märklin oder eine WUNDER Maschine?

Zur Vorstellung der ersten BR 103 hatte der Konzern aus Göppingen tatsächlich die Frechheit eine WUNDER 103 auszustellen und lapidar mit eine zu großen DB Keks die Geschichte zu entschärfen.

Grüße aus der Mastzentrale.

Thomas Schluppeck
Weise erdenken neue Gedanken, und Narren verbreiten sie

Heinrich Heine (1797-1856), deutscher Dichter und Publizist

--------------------------------------
Viele Grüße aus bayrisch Schwaben



5

Sonntag, 7. Februar 2010, 11:18

Messenews

Auch von mir ein herzliches Dankeschön für den detailierten Bericht!

Um nicht noch einen neuen Thread anzufangen, hänge ich mal hier an:
ich glaube Klaus Holl hat schon erwähnt, dass auch von Krüger-Modellbau einige Neuheiten für uns kommen.

Krüger Neuheiten 2010

Grüße
Gunnar

  • »Andreas Reitmeier, Wien« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 43

Wohnort: Oberbayern

Beruf: Dr. med - Dr. phil Krankenhaus-Direktor

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 7. Februar 2010, 18:13

sehr schöner Bericht. Danke.
Wir fliegen morgen aus Wien in Nürnberg ein und werden Ihren Bericht als Leitfaden für unseren Hallenrundgang hernehmen.,
Servus aus Wien
A. Reitmeier

7

Sonntag, 7. Februar 2010, 20:34

RE: Messenews

Hallo Gunnar,

das sind ja super Neuheiten von Krüger, besonders auf die V200-Zierleisten bin ich sehr gespannt denn für die Ep.III-Version sind die ein "muß".

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

8

Sonntag, 7. Februar 2010, 21:02

Hallo Uli,

bei Fine Model war die österreichische BR 310 nicht zu sehen?

Eine schöne Maschine mit hohen Füßen.



8)
Weise erdenken neue Gedanken, und Narren verbreiten sie

Heinrich Heine (1797-1856), deutscher Dichter und Publizist

--------------------------------------
Viele Grüße aus bayrisch Schwaben



  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Ulrich Geiger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 371

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 7. Februar 2010, 21:23

Servus Thomas,
ich war so fixiert auf die V 200.1, dass ich auf seine anderen Sachen gar nicht geachtet habe...
Da ich von der V 200.1 von den Fotos der Berliner IG wusste, war ich nach dem 4. Suchlauf in der Halle 4A noch immer nicht fündig geworden. Dann wollte ich schon zum Bahnhof gehen.
Eher zufällig entdeckte ich dann beim Verlassen dieser Halle gerade noch diesen Stand. Da ich nun in Eile war, sah ich eben nur noch die V 200...
Schick mir dringend Dein Spezial-Mast-Futter, dieses Modell und alle die anderen... da kann man eigentlich keines "auslassen" ...
Schöne Grüße in Dein Bayrisch Schwaben
Uli
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

10

Sonntag, 7. Februar 2010, 21:32

Hoi Thomas,

Peter hat Bilder der "schönen" Lok gemacht,
möcht ihm bei der Gelegenheit herzlich dafür danken

<http://www.spur-1-freunde.de/nbg2010.html>

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

11

Sonntag, 7. Februar 2010, 23:35

Hallo Gunnar,

ja mein "Freund" Krüger, hat er doch noch wenige Wochen nach Heilbronn in bekannter Besserwisser - Manier den Sinn von Lüfterrädern für die V200 quasi als Schwachsinn abgetan und nun bietet er sie an...
Gruß
Ralph Müller

12

Montag, 8. Februar 2010, 00:31

Hallo Ralph,

warscheinlich hat er erst danach Wolfgang Brinkmann´s V200 gesehen ;-)

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

13

Montag, 8. Februar 2010, 16:47

Servus,


die E03 von Märklin ist eine überarbeitete E 103.

Man sieht deutlich beim Handmuster die zu gespachtelte untere Lüfterreihe.



8)
Weise erdenken neue Gedanken, und Narren verbreiten sie

Heinrich Heine (1797-1856), deutscher Dichter und Publizist

--------------------------------------
Viele Grüße aus bayrisch Schwaben



14

Montag, 8. Februar 2010, 22:14

War heute mit netten Menschen auf der Messe. Über die Wunder Hechte habe ich schon geschrieben. Bezogen auf KM1 kann ich sagen, die BR99 ist ein total schnuckeliges Teil. Echt zum verlieben. . . . . . =)

Und genauso beeindruckend ist die Br50. Ich gestehe, ich war nie der große 50er Fan, aber alleine der Kabinentender ist den Vorbestellpreis wert. Ich werde versuchen, gegen Ende der Woche ein paar Fotos einzustellen, früher geht es leider nicht. Also die 50er ist eine tolle Lok, schwer beeindruckt hat mich der Lok-Tender Abstand. Das ist schon klasse gelöst.
Gruss Uwe

  • »Andreas Reitmeier, Wien« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 43

Wohnort: Oberbayern

Beruf: Dr. med - Dr. phil Krankenhaus-Direktor

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 9. Februar 2010, 08:06

Wunder Hechte - ein Nürnberg Highlight

Nürnberg ist nicht Sinsheim. Kritiker bemängeln die geringe Präsentanz von Spur 1 und Spur 0 in Nürnberg.
Ich hatte kein Problem damit. Ich ging mit lieben Freunden durch die Halle 4 A und hatte damit stundenlang zu tun.

KM 1 hat 17 Projekte am Laufen, wie Herr Krug berichtete. Das hier die Qualität nicht auf der Strecke bleibt, grenzt an ein Wunder, zumal bei der Kommunikation mit den Konstrukteuren in Korea und bei der Umsetzung in die Produktion ja tausend Fallstricke lauern.

Die Rheingolds von KM 1 sind wunderschön geworden. Die Wagenfarbe kippt nicht ins Lila, sondern behält einen graublauen Grundton. Damit wird das Ensemble sehr stimmig, und man kann sich sogar mit den Plastikvorhöngen versöhnen. Herr Kruf hat, wie er berichtet, 2 Original-Quellen für die Bestimmung des Farbton ausheben können.

Neben den Rheingolds sind die Hechte von Herrn Wunder für mich die zweite Sensation auf der Messe gewesen. Wenn man bedenkt, in welch geringen Stückzahlen produziert wird, und dabei 4 unterschiedliche Wagen konstruiert werden müssen, dann kann man nur den Hut ziehen. Auch hier sind die froschgrünen Plastikvorhänge der einzige Einwand, der vielleicht gelten kann. Ansonster aber sind die Hechte ein wunderschönen Ensemble, für das Mann Herrn Wunder und seinem Produzenten nur gratulieren kann.

Der Tagesrandflug aus Wien hat sich wirklich gelohnt.

Servus Andreas Reitmeier

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 9. Februar 2010, 21:32

RE: Messe Nürnberg 2010 - Gesprächs- u. Gedächtnisprotokoll

Hallo Ulrich Geiger,

danke für den hervorragenden Bericht! Die Sterne sind völlig berechtigt! So finde ich das gut: Ausführliche Informationen ohne Einseitigkeit und parteiische Kommentare...

Noch mal vielen Dank und beste Grüße aus Jena
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)