Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 6. Februar 2010, 12:04

Verborgene Schätzchen bei KM1

Liebe Modellbaufreunde,

KM1 hat zur Messe ja nicht nur einen neuen Neuheitenprospekt sondern auch eine neue Preisliste herausgebracht. Nach Loks, Wagen, Gleisen, Figuren, Drehscheiben und Signalen folgen Zubehör und dann über drei Seiten Messingbauteile. Endlich gibt es also eine Liste der bisher verfügbaren Teile.
Ein schhöner Vorgeschmack auf den geplanten großen Katalog.

Viel Vergnügen beim Durcharbeiten!

Auch interessant: Die kommende Digitalzentrale System Control kostet bei gleichzeitiger Bestellung einer KM1 Lokomotive 249,- Euro.

Viele Grüße aus München

Klaus Holl

2

Samstag, 6. Februar 2010, 12:16

Gilt der Preis für die Digitalzentrale für aktuell d.h. bereits bestellte Loks oder muß ich da erst wieder eine bestellen, die dann in ein paar Jahren ausgeliefert wird?
Gruß
Raimund

3

Samstag, 6. Februar 2010, 16:19

Digitalzentrale

Dazu kann ich keine fundierte Antwort geben. Ich werde aber am Dienstag nachfragen.
Der Text lautet:
"Set bei Bestellung einer KM1 Lokomotive"

Daraus würde ich auf eine Neubestellung schkießen. Alles andere erscheint mir unlogisch.

Bis die Zentale ausgeliefert werden kann, findet sich sicherlich noch eine Gelegenheit zur Neubestellung einer Lok.

Ich finde es aber positiv, daß der Setpreis lediglich an die Bestellung, nicht aber an die Auslieferung gekoppelt ist. Das verkürzt die Wartezeit, wenn dann einmal die Zentrale ab Lager lieferbar ist. Außerdem muß man dann nicht Zentrale und Lok auf einmal zahlen.

Viele Grüße

Klaus Holl

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

4

Samstag, 6. Februar 2010, 19:48

Hallo,

die digital Zentrale von KM1 entspricht, nach meinem Wissensstand, dem ESU-Navigator. Es kann evtl. sein das die Boosterleistung vielleicht anders ist. Den ESU-Navigator habe ich schon in den Preislisten von Händlern um die 250€ gesehen.
Sollte es anders sein lasse ich mich gerne aufklären.


Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

5

Samstag, 6. Februar 2010, 19:55

Ihr solltet Euch auch überlegen, wie sinnvoll eine Infrarotsteuerung für Euch ist, da ist Sichtkontakt zwischen Sender und Empfänger Pflicht.

Die SIKU-Trecker mit der Infrarotsteuerung sind für mich da abschreckendes Beispiel, und SIKU selber hat daraufhin ja auch die Funksteuerung entwickelt.

Ich würde da abwarten, und das System erstmal real testen, bevor ich das bestellen würde.
Sollte die Boosterleistung nicht höher sein als bei dem normalen ESU-Set, macht das ganze auch nicht so richtig viel Sinn.

Also üben wir uns mal wieder in Geduld, und warten die Veröffentlichung der technischen Daten ab...

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

6

Samstag, 6. Februar 2010, 19:59

..... und beim warten kann man sparen und sich gleich ne große Zentrale von Märklin, ESU, Massoth, ZIMO und wie sie alle heißen dann holen. :D :rolleyes: :tongue:

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

7

Samstag, 6. Februar 2010, 22:19

Zentrale

Esu hat auf der Hausmesse von KM1 im Dezember vorgeführt, wie gut die Verbindung zwischen Zentrale und Fernbedienung funktioniert.

Danach ist der Trick eine Anordnung mehrerer Empfänger, so dass praktisch 180 Grad abgedeckt sind. Wem das nicht reicht, der kann mehrere iche Empfänger dranhängen.

Das ist natürlich etwas ganz anderes als der Empfänger im Lanz Eilbulldog von Siku, der noch dazu im Fahrerhaus versteckt war.
Zu diesem Schluss kamen auch die einschlägigen Testberichte.

Das Hauptmerkmal der KM1-Zentale ist die höhere Ausgangsleistung gegenüber dem ESU-Seriengerät.

Die große ESU + Fernsteuerung oder die intelibox 2 mit Fernsteuerung sind doch eine spürbar größere Investition.

Eine andere Alternative ist die bei Frema bewährte Variante mit kabelgebundenem Bedienteil und vielen Steckplätzen in einem Loconet.

Da hat dann die Intellibox 2 die Nase vorne.
Ich bis selbst zur Zeit am Grübeln.
Natürlich gibt es auch noch Zimo - ich frage mich nur, wann das neue System steht.

Wieder kann man nur sagen:
Gut, dass der Kunde die Auswahl hat. Auch wenn sie hier fast zur Qual wird.

Viele Grüße

Klaus Holl

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

8

Montag, 8. Februar 2010, 19:49

Frage?
Wenn die KM1-Version eine höhere Ausgangsleistung haben soll als die ESU-Variante wie hoch ist denn diese Ausgangsleistung?


Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

  • »Michael Biaesch« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 903

Wohnort: Taunus-Mountain

Beruf: Kfm. Angestellter, nun Rentner

  • Nachricht senden

9

Montag, 8. Februar 2010, 19:53

Hallo Tobias,

lt. Newsletter: 4A und bis zu 21 Volt am Gleis.

Grüsse

Michael
Bei Epoche 3 sind wir dabei

10

Dienstag, 9. Februar 2010, 19:28

RE: Digitalzentrale

Liebe Modellbaufreunde,
gerade zurück von Nürnberg weiß ich nun mehr:

Der Setpreis für die Digitalzentrale gilt für jeden, der eine Lokbestellung bei KM1 laufen hat, also nicht nur für Neubestellungen sondern auch für Altbestellungen.

Das finde ich wirklich kundenfreundlich.

Zur BR 50
Der Messesonderpreis von Euro 1990,- für die NEM-Version bzw. 2140 für die Finescale Version gelten noch den ganzen Februar.

Die beim Handmuster noch sichtbaren Schrauben bleiben so nicht!.

Ende Februar muss dann auch die endgültige Produktionsmenge festgelegt werden.

Viele Grüße

Klaus Holl

11

Dienstag, 9. Februar 2010, 19:43

RE: Digitalzentrale

Zitat

Original von Klaus Holl


Die beim Handmuster noch sichtbaren Schrauben bleiben so nicht!.



Dachte ich mir schon, denn auf dem offiziellen Bild von KM1 sind die Schrauben und der Schildträger auf der Rauchkammertür wegretouchiert....

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 25. März 2010, 08:27

Welche Booster lassen sich anschließen?

Hallo an Alle,

das mit der neuen KM 1 Zentrale hört sich ja erstmal nicht schlecht an. Aber, kann ich da auch meinen Power 6 als Leistungsverstärker anschließen?

Gruß Andreas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »1-in-1« (25. März 2010, 08:28)


  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 30. März 2010, 19:52

Wer weiß denn da schon näheres?

Hallo,
werde ich meinen Power 6 an die neue KM 1 Zentrale anschließen können?

Gruß Andreas

14

Dienstag, 30. März 2010, 20:06

RE: Wer weiß denn da schon näheres?

Hallo Andreas,

in allen verfügbaren Beschreibungen steht nichts darüber, ob oder wie man einen Booster anschliessen kann, noch nicht einmal der ESU-eigene Booster wird erwähnt.

Daraus schließe ich, dass man überhaupt keine Booster anschliessen kann.

Lediglich die ecos-link-Buchse wird erwähnt, für die Möglichkeit, die neue Einsteigersteuerung mit an eine ecos anzuschliessen, und dann könnte man die kleine Zentrale als Booster nutzen....

Um Deine Frage zu beantworten: NEIN.

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

15

Donnerstag, 27. Mai 2010, 21:33

Zitat

Original von Oliver Kirschbaum
Ihr solltet Euch auch überlegen, wie sinnvoll eine Infrarotsteuerung für Euch ist, da ist Sichtkontakt zwischen Sender und Empfänger Pflicht.

Die SIKU-Trecker mit der Infrarotsteuerung sind für mich da abschreckendes Beispiel, und SIKU selber hat daraufhin ja auch die Funksteuerung entwickelt.

Ich würde da abwarten, und das System erstmal real testen, bevor ich das bestellen würde.
Sollte die Boosterleistung nicht höher sein als bei dem normalen ESU-Set, macht das ganze auch nicht so richtig viel Sinn.

Also üben wir uns mal wieder in Geduld, und warten die Veröffentlichung der technischen Daten ab...

Oliver


Habe mal im aktuellen Eisenbahn Magazin 06/2010 gestöbert, und bin bei dem Test der KM1-Zentrale dann doch ziemlich gestolpert:

Die Infrarot-Sender der SIKU-Trecker (also die ältere Steuerungsart, nicht die LKW) können dazu führen, dass die Zentrale den Infraroteingang deaktiviert, und dann 30 Sekunden später (reduzierbar auf 7,5 sec) die komplette Anlage sich abschaltet, da Gefahr in Verzug....!

Bei Fremdsignalen wird erst ignoriert (auch reguläre Steuerbefehle der Handsender!),
bleibt aber das fremde Signal im Empfangsbereich bestehen, erfolgt die Abschaltung.

Wer also mit der neuen Steuerung liebäugelt, und weiterhin Infrarotgesteuerte SIKU-Trecker auf seiner Anlage steuern möchte, sollte sich zumindest kundig machen.

Ich hoffe mal, daß dieser Effekt sich softwareseitig noch entschärfen lässt.
Übrigens können auch IR-Fernbedienungen zu Empfangsverzögerungen führen.

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)