Sie sind nicht angemeldet.

  • »Einmotorer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 215

Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis (Siebengebirge)

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 3. Februar 2010, 22:10

Letzter Zug nach Haiger

Hallo, Einser!
Ich habe meine Dreiachser-Umbauwagen mit Innenbeleuchtung und Schlusslichtern versehen.
Die Innenbeleuchtung schalte ich über einen alten Maxi-Decoder, die Schlusslichter werden mit einem kleinen Schiebeschalter unter dem Wagenboden ein- und ausgeschaltet (mit Kondensator, sodass sie nicht flackert).
Auf dem einen Bild seht ihr, wie der Wagen, an den herangefahren wird, gemäß der Fahrdienstvorschrift angestrahlt wird (§ 84 Ziffer 7 der DV 408: "Bei Dunkelheit soll das Fahrzeug, an das herangefahren wird, angeleuchtet sein, wenn die Allgemeinbeleuchtung nicht ausreicht.") .
Es ist übrigens in echt in so grell, wie es auf dem Foto scheint.
Was auf dem dritten Foto im Schein der Straßenlampe passiert, kann ich auch nicht mehr nachvollziehen. Und was auf dem vierten Bild der Fahrdienstleiter mit der jungen Dame zu besprechen hat, entzieht sich erst recht meiner Kenntnis ;)
Allzeit HP 1
Johannes
»Einmotorer« hat folgende Bilder angehängt:
  • Güterschuppen Nachtaufnahmen 016.jpg
  • Güterschuppen Nachtaufnahmen 014.jpg
  • Güterschuppen Nachtaufnahmen 020.jpg
  • Güterschuppen Nachtaufnahmen 019.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Einmotorer« (3. Februar 2010, 22:26)


2

Donnerstag, 4. Februar 2010, 07:46

Letzter Zug nach Haiger

Klasse Bilder,
wie schon die Bilder von Deinem Bahnsteig in einem früheren Bericht!

Gruß

Wolfgang

  • »Einmotorer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 215

Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis (Siebengebirge)

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 4. Februar 2010, 19:24

RE: Letzter Zug nach Haiger

Hallo, Wolfgang!
Die damaligen Bilder von dem Bahnsteig stammen von meiner größeren Anlage, die in einem Raum untergebracht ist, der nicht beheizt werden kann.
Die Bilder hier stammen von meiner "Zweitanlage" unter der Dachschräge (s. erstes Bild). Dort ist es schön warm, man kann auch im Winter herrlich spielen, und - das ist bei langen Winterabenden besonders schön - die Züge, Gebäude und Weichenlaternen sind beleuchtet, übrigens auch das Display der Mobile Station. Die Anlage stellt einen kleinen Endbahnhof im Westerwald dar, es gibt nur vier Handweichen. Das Ganze ist 75 cm breit und 4 m lang mit anschließendem 2 m langem, dreigleisigem Schattenbahnhof. Da sage noch einer, Spur 1 braucht viel Platz.
Ich benötige nicht mehr als eine V 100, 2 Umbauwagen und eine Handvoll Güterwagen, um Betrieb zu machen. Und wie schnell ist ein halbes Stündchen vorbei, obwohl man nur einige Güterwagen an die Anschlüsse verteilt hat. Denn es dauert ja immer etwas, bis Rangierer Alfons (der mit der Handlampe von Bild 2) die Weichen umgelegt hat, sich zum betreffenden Güterwagen begeben hat und die V 100 (mit ESU-Geräusch) auf Touren gekommen ist und dann mit quietschenden Bremsen zum Stehen kommt. Einfach entspannend!
Allzeit HP 1
wünscht
Johannes
»Einmotorer« hat folgendes Bild angehängt:
  • Güterschuppen Nachtaufnahmen 012.jpg