Sie sind nicht angemeldet.

  • »bbenning« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 11. Januar 2007, 07:31

fine-art S 3/6

Hallo,
stellt dieses Modell eigendlich den Spitzenmodellbau in Spur1 dar ?

http://www.fineartmodels.com/pages/produ…roduct_area=197

Das Modell sieht aus, als h?tte es ein Uhrmacher gemacht.
Einfach Spitze, zumindest optisch.
MfG. Berthold

2

Donnerstag, 11. Januar 2007, 11:26

RE: fine-art S 3/6

Hallo Berthold Benning

habe seit etwa 10 jahren eine FAM-BR50 im Einsatz.
Auch sie ist ein wirklich schön und gefühlvoll detailiertes Modell. Es lassen sich fast alle Deckel und Luken öffnen und dahinter sind dann auch noch viele Details zu sehen.
Das Fahrwerk ist gut nachgebildet mit Federung und funktionierenden Ausgleichshebeln. Alle Achsen sind kugelgelagert.
Durch die (bildschönen) Finscale-Radsätze konnte die Lok auf NEM-Weichen nur mit beweglichem Herzstück sicher eingesetzt werden, auch war der (Hübner-) 2,30m-Radius nur mit Vorsicht befahrbar (obwohl mir der damalige FAM-Vertreter die Befahrbarkeit eines 2m-Radius zusicherte).
Ein Freund hat mir dann alle Laufradsätze sowie den 1., 3. und 5. Kuppelradsatz auf das NEM-Innenmaß von 40mm zusammengeschoben.
Das hört sich einfacher an als es ist, denn sämtl. Achsstirnflächen der Lok haben einen Deckel mit der eingravierten Nachbildung der Zentrumsschutzabdeckung. So mussten alle Achsen gekürzt werden, damit man die Deckel wieder einsetzen konnte.
Das größere Spurspiel wirkt sich aufgrund des langen Kuppelachsstands nicht nachteilig aus.
Mit dieser Maßnahme befährt die Lok seither (schon viele Kilometer auf Modulanlagen) problemlos NEM-Weichen mit 2,3m-Mindestradius.
Bei der S 3/6 könnte das zusammendrücken der Kuppelachsen wegen des kürzeren Achsstandands jedoch zu unschönem schlingern führen.

Gruß aus Reutlingen
Michael Staiger
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (16. Februar 2008, 10:24)


3

Samstag, 16. Februar 2008, 01:54

Habe jetzt auf der Nürnberger Messe die 3/6 betrachtet. Was feineres als die 3/6 habe ich noch nie gesehen. Ein bißchen mehr könnt Ihr hier sehen: http://www.hamburg-hautnah.de/fineartmodels3.html

4

Samstag, 16. Februar 2008, 02:35

Joerg

Da kann ich nur zustimmen. Ich habe meine Lok kurz vor der Messe erhalten und habe bis heute noch nicht geschafft mich an all den feinen Details sattzusehen! Und ich bin ein fuerchterlicher Nietenzaehler aber in diesem Fall stimmen wirklich alle Proportionen.
Morgen werde ich sie mal aufs Gleis setzen um mir die Bewegung der Gestaenge ansehen!

Gruesse aus Kentucky!

MfG HJM

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »HJM« (16. Februar 2008, 02:43)


Otti.65

unregistriert

5

Samstag, 16. Februar 2008, 07:38

fine art S 3/6

Hallo Jörg,
von der Optik kann ich dir nur zustimmen. Habe mir in Nürnberg auf der Messe die S 3/6 von Fine Art angesehen, bis auf den stolzen Preis wo einen halt einfach fast der Kiefer tiefer fällt....geniales Teil.
Was mir persönlich auch sehr gut gefallen hat. Alle Klappen und Deckel lassen sich öffnen. Kästen auch innen nachgebildet.
Führerstand einfach genial.
Über das Fahrwerk hat Michael ja schon einiges geschrieben, über die beweglichen Ausgleichshebel, die Federung, usw...... genial.
Einziger Wehrmutstropfen von meiner Seite, natürlich außer dem Preis war der Sound. Ist ein amerikanischer Digitaldecoder eingebaut, der DCC unterstützt. Da habe ich meiner Ansicht nach schon besseres gehört.

Obwohl ich eigentlich ein Fan der Bayerischen Varianten bin, hat mir die Olympialok im Orginal am besten gefallen, sogar mit Hakenkreuz, einfach genial.
Optisch ein absoluter Leckerbissen.
Stand Messe waren noch 3 Olympialoks, 3 Rheingold und 2 Bayerische verfügbar. Reichsbahnvariante ist ausverkauft.
Die Lok war optisch so klasse, das ich sogar das fotografieren vergessen habe!!!!!
Ach ja, noch was....die Preisangabe auf dem Link von Jörg stimmt nicht mehr.
Schöne Grüße
Otti.65
Otmar Fassold

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Otti.65« (16. Februar 2008, 07:44)


Roland Hesse

unregistriert

6

Samstag, 16. Februar 2008, 11:01

Fine Art

Da ich dieses Jahr es zeitlich nicht geschafft habe nach Nürnberg zu fahren hab ich ersteinmal abgewartet über die dort gezeigten Neuigkeiten nachzufragen bzw. spekulieren bis die Messe vorbei ist.

Was mich sehr interessiert:

Von Fine Art war doch auch einmal die Huntsche - Großbekohlung ala Micro Metakit angekündigt.
War davon etwas zu sehen ?

Danke Roland Hesse

7

Samstag, 16. Februar 2008, 22:10

RE: fine art S 3/6

Bei all dem Trubel kann man manchmal die einzelne Lok garnicht richtig genießen. Merkwürdigerweise fand ich die Olympialok auch am interessantesten, aber am schönsten ist im Modell schon die grüne bayerische Königin. Traumhaft wie stimmig alles bei diesen Modellen wirkt.

Den Preis habe ich aber aktuell von Herrn Kohs erhalten, wieso soll der nicht mehr stimmen?

8

Samstag, 16. Februar 2008, 22:21

RE: fine art S 3/6

Ich habe die Lok heute mal laufen lassen. Ich bin zwar kein Freund der Digitalisierung muss aber sagen das die Geraeusche schon eine echte Lok gut wiedergeben. Auch die Umsteuerung der Fahrtrichtung ist schon beeindruckend!
und viel teurer als ein Konkurrenzprodukt ist sie auch nicht! Also - richtig was fuer Nietenzaehler wie mich!

Viel Spass beim Hobby!

HJMhttp://igruhr.de/wbb3/icons/icon16.gif

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »HJM« (16. Februar 2008, 22:22)


9

Samstag, 16. Februar 2008, 22:27

RE: fine art S 3/6

Hallo HMJ, ich kann mich nur für Sie mitfreuen. Ich möchte nicht neidisch sein, obwohl ich wohl ebenso gerne eine S3/6 hätte. Welches der 4 Modelle haben Sie gewählt?

10

Samstag, 16. Februar 2008, 23:28

RE: fine art S 3/6

Hallo Joerg

Ich habe die bayrische Variante. Bei den schwarzen Versionen saufen mir die Details zu sehr ab. Ich sammle Laenderbahn und wenn es sich nicht vermeiden laesst auch mal schwarze Loks der Epoche 2.
Bayr. D-Zugwagen der Laenderbahnversion fehlen irgendwie zu der Lok! Zumindest habe ich noch keine gefunden.
Die S3/6 passt nur nicht zum Bahnhof Sonnenborn von Stangel aber da kam meine niedersaechsische Herkunft durch! Na wenigestens passt die T3.

Aber es ist schon interessant wie wenig preuss. Loks es in Laenderbahnversion es gibt. Und wenn dann eher nur die grossen Dampfer. Die S 3/6 ist bei mir eigentlich die Ausnahme.Ich weiss - ich weiss - es gibt einige Modelle von Bockholt!

Uebrigens ein wirklich hervorragendes Modell ist die BR 58 311 von M&L (Schoenlau)

MfG HJM

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »HJM« (16. Februar 2008, 23:31)


Otti.65

unregistriert

11

Samstag, 16. Februar 2008, 23:38

RE: fine art S 3/6

Hallo Jörg,
der mir genannte Preis waren 10... und auf der angegebenen Seite waren es 8undeinpaarzerquetschte.......alles in €.....
Gruß
Otti.65
Otmar Fassold

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Otti.65« (16. Februar 2008, 23:40)


12

Samstag, 16. Februar 2008, 23:47

RE: fine art S 3/6

Ja, diese Lok ist ein wunderschöner Traum. Das ist schon verrückt, M&L waren ja bei mir in Hamburg ansässig. Aber gerade zu der Zeit war ich noch garnicht auf dem Modellbahntrip. Ich weiß noch, wie ich in die Schaufenster geschaut habe und die großen Loks bestaunt habe. Aber richtig bewußt genossen habe ich das damals nicht. Und nun ist zu spät. Bin ja erst gut 1Jahr dabei.

Sie bezeichnen sich ja selbst als Nietenzähler. Aber die Haare sollten Sie sich nicht ausraufen. In 1:1 ist selten eine Lok perfekt. Da ist mal hier mal dort geflickt worden. Vielmehr sollten Sie versuchen, eine Lok gebraucht erscheinen zu lassen, dann kommen Sie dem Ideal viel eher näher.

13

Sonntag, 17. Februar 2008, 00:07

RE: Fine Art

Hallo Roland, nein, davon ist bei FAM nichts zu sehen gewesen. Es war nur die komplette S3/6-Serie zu sehen, und ansonsten noch Schiffe und andere Modelle, keine weiteren Lokmodelle.

So eine Großbekohlungsanlage würde wohl wahnsinnig teuer werden. Aber in diesem Portal scheint es ja doch die meisten Millionäre zu geben.

14

Sonntag, 17. Februar 2008, 01:17

RE: Fine Art

Joerg

Lieber ein Modell weniger - oder anders ausgedrueckt - mehr Klasse als Masse!

HJM

15

Sonntag, 17. Februar 2008, 13:39

RE: Fine Art

Das kommt immer auf den Blickwinkel an. Ich jedenfalls bin mit der Klasse meiner K+K sowie Hübner Modelle vollauf zufrieden. Außerdem bleibt die Entwicklung ja nicht stehen. Wenn man sich die 85er von KM1 ansieht, sollte das in SAchen detailierung für den Otto-Normal-Spur1ler
(und dazu zähle ich mich) reichen. Ich habe dann lieber 5 STück als nur eines, das man evtl. gar nicht anfassen kann und nur bedingt für den Alltagseinsatz zu gebrauchen ist. Aber wie gesagt, das muß jeder für sich ausmachen.

Gruss uwe

Roland Hesse

unregistriert

16

Sonntag, 17. Februar 2008, 13:39

RE: Fine Art

Danke für die Info-Für dieGroßbekohlung hätte ich nämlich noch etwas Platz. in meinen BW. Ich muß mal rumtelefonieren nach solch einen Teil.

Das hat aber nichts mit Millionär zu tun.IViele setzen im Leben eben andere Prioritäten (oder wie schreibt man das ?)

Ich begnüge mich z.b mit:

1 Woche Urlaub im Jahr - war aber noch nie sehr weit weg.
dazu ein KFZ was schon 15 (oder gar 16 Jahre ?) alt ist -
Rauchen tut ich auch nicht -
Saufen auch nicht-
Das andere schreib ich jetzt hier nicht.

Und ansonsten nur meine Arbeit.

Ich weis- ich bin ein ESEL .......


Aber mit einem schönen Hobby-

Viele Grüße R.Hesse

17

Sonntag, 17. Februar 2008, 14:07

RE: Fine Art

Hallo Uwe Göbel,
kann Dir im Großen und Ganzen nur zustimmen.
Sicherlich, ist schon richtig wenn man "mehr Klasse Als Masse" favorisiert, aber man
1. muß "es" haben, und
2. muß sich damit abfinden, das viele dieser Modelle nicht für den Dauer/"Spiel"gebrauch ausgelegt sind.
Und richtig ist, nachdem ich mir die BR85 von KM1in Nbg. anschauen konnte: da muß sich mancher Kleinserienhersteller noch wärmer anziehen - auch wenn ich jetzt hier wieder dem Einen oder Anderen aus diesem Kreis auf den Schlips trete, nur so ist es!

Aber: im Endeffekt muß das doch jeder für sich selbst entscheiden. Und somit haben alle Hersteller schließlich ihre Daseinsberechtigung - und das ist gut so (würde unser reg. Bürgermeister sagen...)

Schönen Sonntag noch und weiterhin viel Spaß an und mit der Spur 1 - Peter
Du willst mehr? Mehr gibt´s hier:
http://www.spur-1-freunde.de ;)

18

Sonntag, 17. Februar 2008, 15:05

RE: Fine Art

Damit ich hier keine falschen Informationen verbreite, hier die Email-Nachricht von Gary Kohs bezüglich der S3/6:
Hi Jorg,
Today I have sent you our complete portfolio for the S3/6. There are four versions and only 35 pieces total. Bavarian, Rheingold, Olympic and DB. The price is $12,500 which is a bargain in Euros....about 8,550 Euros. I leave for Korea tomorrow morning and I return Tuesday, but I get my e-mail while I am there.
Best regards, Gary

Macht ja auch keinen Sinn wenn ich ihn auf meiner Seite bewerbe, und gleich mit falschen Daten komme.

Ich habe mir von KM1 die 03er bestellt, schon letztes Jahr. Leider wird es wohl jetzt noch mind. 1 Jahr dauern, bis ich die Lok erhalte. Ist überhaupt die erste für mich. Und wenn ich mir von KM-1 z.B. nur die 65 anschaue, dann freue ich mich jetzt schon drauf. Wenn mein Geld reicht, vielleicht nehme ich noch die 103er von Märklin. Sollte man das machen, oder lieber auch warten, und später dann biliger kaufen. Ich könnte mir vorstellen, daß die 103er sehr begehrt sein wird und ihren Preis so um 2000,- EUR behalten wird, oder was meint Ihr?

19

Montag, 18. Februar 2008, 13:47

RE: Fine Art

Mist, jetzt wo ich so ein Avatar mit eingeschoben habe, habe ich das Gefühl ich hätte ein großes Mitteilungsbedürfnis, so oft jehe ich mich hier. Ist wahrscheinlich am Anfang so.

Aber ich muß mich unbedingt noch einmal korrigieren. Es ist richtig, daß die FAM S3/6 jetzt 10.000,-EUR kostet. Diese 8.550,-EUR kann man ebenfalls als ein Vorbestellpreis betrachten. Das war aber definitv nicht mein Fehler. Trotzdem sorry.