Sie sind nicht angemeldet.

  • »Frettchen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 190

Wohnort: Norderstedt

Beruf: Ruheständler

  • Nachricht senden

1

Samstag, 30. Januar 2010, 21:34

Fragen zur Märklin T3b 85509

Hallo,

ich habe gerade die T3b 85509, das silberne "Sammler-"Model, von Märklin aus der Bucht gekauft, um sie später einmal umzubauen. Die Lok war ohne OVP und Anleitung.
Nun habe ich das Problem, dass die Lok im DC-Modus nicht reagiert. Ich habe aber den Satz 8501 (37940) mit der Lok T3a mit Anleitung.
Meine Frage ist, ob der Dekoder der gleiche ist wie im Satz 8501. Stelle ich den Schalter gem. Anleitung auf DC, reagiert sie mit analogen Trafo nicht, stelle ich den Schalter unter der Lok um, fährt sie mit analogen DC-Trafo nur rückwärts.
Eine Wechselstromtrafo analog steht mir nicht zur Verfügung. Ich hätte da noch eine Mobilstation. Ist der Dekoder aber, wie ich meine einmal gehört zu haben, mit der alten T3a identisch, läuft er im DCC-Modus.
Mache ich da was verkehrt? Hat vielleicht jemand eine gescannte Anleitung für die 85509 für mich?
Außerdem fehlt der Lok die linke Abdeckung zum Kohlebunker und das rechte Handrad vom Kessel vorn rechts. Kann man die Teile irgendwo nachkaufen oder ist bekannt, ob Märklin noch Teile davon verkauft?
Danke für die Hilfe,

Fred
Ich will Stangenpuffer und Speichenräder!
Spur 1 Epoche 1 KPEV, MFFE, MFWE, LBE

2

Sonntag, 31. Januar 2010, 20:46

Hallo Fred,

in den neunziger Jahren gab es von Märklin mal eine Umrüstaktion von DCC auf Motorola Decoder. Eventuell ist Deine Lok ja mit einem Motorola Decoder nachgerüstet worden´, kannst Du ja relativ leicht testen wenn Du die Mobilstation hast welche ja ausser MFX auch das Motorola Protokol kann. Wegen Handrad und Kohlenkasten Abdeckung mal bei Märklin nachfragen ob von den in neuerer Zeit gefertigten T3 noch Teile auf Lager sind denn von den alten Modellen gibt es fast keine Ersatzteile mehr. Hatte auch das Problem mit der verlorenen Kohlenkasten Abdeckung und mir hat seinerzeit Herr Muschalek weitergeholfen welcher ja auch damals die T3 für Märklin gefertigt hat.

Grüße
vom Obersendlinger

  • »Frettchen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 190

Wohnort: Norderstedt

Beruf: Ruheständler

  • Nachricht senden

3

Samstag, 6. Februar 2010, 22:41

Danke für die Antwort.
Ich habe dieses Wochenende das Ding mit der Mobilestation auf Adresse 9 zum Laufen gebracht. Der Schalter auf der Unterseite steht nun in Fahrtrichtung links, also der ursprünglichen DC-Stellung.
Kann mir jemand sagen, wie ich die Einstellungen für diesen Decoder ändern kann? Hat vielleicht jemand eine Anleitung dafür?
Vielen Dank für die Hilfe.

Fred
Ich will Stangenpuffer und Speichenräder!
Spur 1 Epoche 1 KPEV, MFFE, MFWE, LBE

  • »Gerhard Döring« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 63

Wohnort: Baunatal/Hessen

Beruf: Ruheständler

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 7. Februar 2010, 14:12

T 3

Hallo,
wie es sich erlesen lässt hat die T3 einen Motorola Decoder.Um die Adresse zu ändern das Maschinchen aufmachen und am Mäuseklavier (Dippschalter) eine andere Adresse einstellen.

Gruß
Gerhard Döring
Bei mir gibt es Epoche 4