Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 29. Januar 2010, 21:30

Umladehalle

Hallo zusammen,

suche Fotos einer Umladehalle, z. B. von der ehemaligen Strecke Mosbach-Mudau. Dort stand eine solche Halle in Mosbach. In einigen schmalspur Foren schon einmal gesucht, aber ohne Erfolg. Für den Nachbau wäre quasi das Innenleben und Abmessungen von Interesse. Gab es z.B. zwischen dem Schmalspurgleis u. dem Normalspurgleis eine Art Bahnsteig, um das Umlagen des Stückgutes zu ermöglichen?

Vielleicht kann mir ja der eine oder andere "Ie-Fahrer" helfen.

Vielen Dank im Voraus und ein schönes
Wochenende

HPD

2

Samstag, 30. Januar 2010, 16:10

RE: Umladehalle

Hallo HPD,

im Bahnhof Bruchhausen - Vilsen steht so eine Umladehalle. leider habe ich nur ein Foto.

Gruß

Henrik Mücher
»Henrik Mücher« hat folgende Datei angehängt:

3

Samstag, 30. Januar 2010, 19:12

RE: Umladehalle

Hallo Herr Mücher,

vielen Dank für das super Foto. Werde demnächst einen Ausflug nach Asendorf unternehmen. Auf dem Bild ist gut zu erkennen, das als Umladehilfe das Normalspurgleis abgesenkt ist und somit ein Umladen erleichert wurde. Das sollte als Anregung für einen Nachbau reichen.

Nochmals vielen Dank und
ein schönes Wochenende

Ihr HPD

4

Samstag, 30. Januar 2010, 22:06

RE: Umladehalle

Ich könnte das Buch "Maßstäbliche Gleispläne und Hochbauten sächsischer Schmalspurbahnen" von Matthias Hengst empfehlen.
Bufe-Verlag, ISBN 3-922138-50-0.
Das Buch enthält eine ganze Reihe von alten Zeichnungskopien für die im Umfeld der Schmalspurbahnen stehenden Gebäude und auch entsprechende SW-Fotos dazu.
Dort ist auf Seite 34 eine Zeichnung einer derartigen Umladehalle mit Maßen im Maßstab 1:150 enthalten.
Bei Bedarf kann ich im Laufe der nächsten Woche einen Scan per Mail senden.
Grüße aus Leipzig !
-----------------------------
www.spur1-leipzig.de

ospizio

unregistriert

5

Sonntag, 31. Januar 2010, 01:17

RE: Umladehalle

Hallo,

Habe da noch was gefunden:
http://www.modellbahnshop.com/product_in…-Bausatz--.html


Für mehr Bilder einfach auf Google "Umladehalle Schmalspur" eingeben.
Da gibts viele Treffer.(Da bei einigen Urheberrechte geltend gemacht werden,hier kein Link dazu.)

Gruss Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »ospizio« (31. Januar 2010, 10:12)