Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 29. Januar 2010, 12:03

BR 85 und Kabel

Hallo, habe gestern meine BR 85 007 von km-1 von vorne genauer angesehen und festgestellt, daß die Kabel für die Laternen vorne diagonal aus dem Kessel am 3. Zylinder vorbei führen und dann im Rahmen wieder verschwinden. Finde ich etwas störend (vor allem wenn mans einmal weiß). Auf der einen Seite werden feinste Schmierleitungen abgebildet und direkt daneben laufen die wesentlich dickeren Kabel. Ist das bei euren Loks auch so? Gruß Ralf
Eisenbahn-Modellbau in 1

Johannes Wichterich

unregistriert

2

Freitag, 29. Januar 2010, 12:26

Hallo Ralf.Bei meiner 85er sind die Kabel auch deutlich am dritten Zylinder zu sehen.Ob es mich stört weiss ich nicht.

Johannes Wichterich

unregistriert

3

Freitag, 29. Januar 2010, 12:41

Hier ein Bild.
»Johannes Wichterich« hat folgendes Bild angehängt:
  • SL371771_1000_750.jpg

  • »Huber Andreas« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 23

Wohnort: Saarland

Beruf: Zerspanungskünstler

  • Nachricht senden

4

Freitag, 29. Januar 2010, 15:51

RE: BR 85 und Kabel

Habe eine 85001 DRG, Kabel ist schon störend. Viel schlimmer ist bei meiner Maschine die falsche Beschilderung und die falschen Räder mit den ausgleichbohrungen, da diese damals Sie noch nicht hatte.

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

5

Freitag, 29. Januar 2010, 16:46

RE: BR 85 und Kabel

Hallo,
wahrscheinlich wird es immer irgendwelche Dinge geben, die nicht perfekt sind. Kabel kann man austauschen durch extrem dünnadrige oder sogar durch Kupferlackdraht.
Die Ausgleichsbohrungen könnte man so reparieren: genau den Durchmesser ermitteln, Messingstopfen mit minimalem Übermaß drehen (lassen), nur mit geeignetem Gegenstück das Rad hinterlegen, dann einpressen, schleifen, ev. minimal spachteln, dann neu im richtigen RAL Farbton lackieren.

Natürlich alles nur dann, wenn es zu sehr stört und ev. erst nach Garantieablauf :D
MfG. Berthold

6

Freitag, 29. Januar 2010, 17:22

RE: BR 85 und Kabel

was ich nicht mehr begreife ist, dass man trotz den Mängeln solche Produkte kauft !
MFG Chris

  • »Michael Biaesch« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 903

Wohnort: Taunus-Mountain

Beruf: Kfm. Angestellter, nun Rentner

  • Nachricht senden

7

Freitag, 29. Januar 2010, 17:38

Zitat

was ich nicht mehr begreife ist, dass man trotz den Mängeln solche Produkte kauft !


Leute, haltet doch mal den Ball flach.
Meine Kabel sind schwarz und wenn man(n) es nicht weiß, stört es auch nicht. Für das Geld was die Lok gekostet hat, ist es eine tolle Maschine. Wenn man(n) will, findet man(n) mit Sicherheit auch an doppelt oder dreifach so teueren Loks noch Mängel.
Meine Loks müssen auf Modultreffen fahren und ich freue mich immer wieder nicht nur über staunend blickende Kinderaugen.

Grüsse

Michael
Bei Epoche 3 sind wir dabei

8

Freitag, 29. Januar 2010, 18:11

RE: BR 85 und Kabel

Zitat

Original von bbenning
wahrscheinlich wird es immer irgendwelche Dinge geben, die nicht perfekt sind. Kabel kann man austauschen durch extrem dünnadrige oder sogar durch Kupferlackdraht.
Die Ausgleichsbohrungen könnte man so reparieren: genau den Durchmesser ermitteln, Messingstopfen mit minimalem Übermaß drehen (lassen), nur mit geeignetem Gegenstück das Rad hinterlegen, dann einpressen, schleifen, ev. minimal spachteln, dann neu im richtigen RAL Farbton lackieren.


Moin,

naja, wenn ich mir so etwas im Grunde überflüssiges, wie ein Modell für 2000.- bis 2500.- Euro kaufe, so kann ich auch schon eine gewisse Perfektion erwarten.

Warum sollte ich jetzt hier noch selber nach bessern ?

Kaufe ich mir zum halben Preis, zB. einen Plasma TV, erwarte ich auch nicht, dass irgendwelche Kabel seitlich zu sehen sind und ich selber Hand anlegen darf.

Weitere Beispiel mag sich jeder selber ausdenken.

Für gutes Geld verlangt man und kann es auch erwarten, eben gute, einwandfreie Ware, welche nicht auch noch selber verbessert werden muss !

MfG

9

Freitag, 29. Januar 2010, 18:34

RE: BR 85 und Kabel

...aber einen guten Vorschlag, wo man die Kabel hätte besser herlegen können, habe ich hier noch nicht gelesen...

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

10

Freitag, 29. Januar 2010, 19:06

RE: BR 85 und Kabel

Zitat

Original von Oliver Kirschbaum
...aber einen guten Vorschlag, wo man die Kabel hätte besser herlegen können, habe ich hier noch nicht gelesen...


Moin Oliver,

dieses ist, imho, bei Modellen von mehr als 2000.- €, ein Problem des Herstellers und nicht des Käufers.

MfG Manfred

Johannes Wichterich

unregistriert

11

Freitag, 29. Januar 2010, 20:58

Wie gesagt.Ich find es überhaupt nicht störent.Die paar kabel die sichtbar sind macht die Lok mit seiner tollen detaillierung tausentmal wieder gut.Mal abgeshen von den Funktionen.

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

12

Freitag, 29. Januar 2010, 21:36

RE: BR 85 und Kabel

Hallo Herr Bock,
sicherlich haben Sie recht, bezüglich Preis - Leistungsverhältnis, es war ja nur ein Vorschlag, ich würde es z.B. so machen , wenn es um Nachbesserung für die angesprochene Epoche ginge.
Der andere Weg wäre zum Hersteller, Frage ist, ob er das kostenfrei macht ?
Auch ist mir klar, dass nicht jeder solch eine Reparatur ausführen will oder kann, also ist mein Vorschlag nur eine von möglichen Alternativen. Ich wollte damit auch nur aufzeigen, dass man nicht unbedingt mit dem Epochenfehler leben muß.
MfG. Berthold