Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 27. Januar 2010, 18:03

Schuco-Modelle MB-Bus und VW-Transporter eingestellt?

Hallo Forum,

habe gerade von dem Automodellhaendler meines Vertrauens einen Anruf bekommen, dass die von mir vorbestellten Schuco Modelle Mercedes-Bus und VW-Transporter nicht gefertigt werden. Meine Bestellung wurde storniert.

Ist das eine Ente oder weiss jemand von Euch mehr zu diesem Thema. Bin ziemlich gefrustet, weil ich dachte, dass es modellmaessig in Spur1 langsam aufwaerts geht.

Joerg Manns
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. - Soeren Kierkegaard

2

Mittwoch, 27. Januar 2010, 18:29

RE: Schuco-Modelle MB-Bus und VW-Transporter eingestellt?

Also gem. nachfolgender Verlinkung

http://www.schuco.de/de/modelle/classic_…modelle_132.htm -

aktualisiert am 27.01.2010 - sind beide modelle noch gelistet!

Gruß Peter
Du willst mehr? Mehr gibt´s hier:
http://www.spur-1-freunde.de ;)

3

Donnerstag, 28. Januar 2010, 07:12

RE: Schuco-Modelle MB-Bus und VW-Transporter eingestellt?

Hallo,

unter dem genannten link kommt beim Anklicken der Modelle jeweils der Hinweis "noch nicht lieferbar" - da braucht es wohl noch etwas Geduld. :(

Der Bus sieht schon klasse aus...

Gruß
https://mat-spur1.jimdofree.com/

Wonach du sehnlich ausgeschaut - es wurde dir beschieden
Du triumphierst und jubelst laut: „Jetzt hab’ ich endlich Frieden!“
Ach, Freundchen, rede nicht so wild, bezähme deine Zunge!
Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge

Wilhelm Busch

Trentmann

unregistriert

4

Donnerstag, 28. Januar 2010, 15:21

Hallo zusammen,

heute war ein Schreiben meines Händlers in der Post:
"Auftrag storniert, da NICHT produziert wird".
Schade!

HG
Felix Trentmann

Beiträge: 42

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Freiberuflicher Bauleiter

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 28. Januar 2010, 15:27

Hallo Spur Einser,

ich kann die Hiobsbotschaft nur bestätigen,

habe gerade mit meinem Schuco-Tamiya Vertreter gesprochen.

Die beiden 1/32er Fahrzeuge wurde auf Grund der niedrigen Vorbestellmengen komplett gecancelt.

Ich pack mich da auch mal an die eigene Nase, auch meine Vorbestellmengen waren bei Schuco nicht sehr hoch, aber wer kauft schon die Katze im Sack?

Gruß,

Michael Wagner

  • »holger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 445

Wohnort: friesland

Beruf: Modellautohersteller und Dienstleister

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 28. Januar 2010, 15:28

schuco

moin, habe gerade mit schuco telefoniert und kann die befürchtungen bestätigen. der bus wir laut telefonischer aussage nicht produziert.....

gruß holger
Epoche 3 mit Kamera und Spaß am zu sehen.....

7

Donnerstag, 28. Januar 2010, 16:13

RE: schuco

Daas ist wirklich schade. Mich würe interessieren, wieviel Vorbestellungen man gebraucht hätte, bzw wie hoch die Stückzahl gewesen wäre, die man hätte produzieren und selbstverständlich auch verkaufen müssen.

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 28. Januar 2010, 16:20

RE: schuco

Das ist ja irgendwie blöd,
geht jetzt nur noch alles über Vorbestellungen?
Ich hätte bestimmt einen abgenommen, mir reicht aber schon die Vorbestellerei bei Loks.
MfG. Berthold

9

Donnerstag, 28. Januar 2010, 16:25

Ich verstehe das auch nicht. Da muß man schon auch ein unternemerisches Risiko eingehen, und Schuco könnte das auch leisten. Außerdem sollte man dann auch einen Vorbestell-Preis und ein Liefer-Datum nennen. Wenn ich sehe, was da im Auto Modell Bereich über die Theke geht, sollte sich in dem Maßstab auch was machen lassen. Die Spur 0 erfreut sich erst seit einiger Zeit an Beliebtheit, aber Autos/Lkw jede Menge. Gruß Ralf.
PS. bbenning, ich schließe mich an, da muß man schon Listen führen, was man wo bei wem was vorbestellt hat, sonst verliert man den Überblick.
Eisenbahn-Modellbau in 1

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »baureihe50« (28. Januar 2010, 16:28)


10

Donnerstag, 28. Januar 2010, 16:30

Modelle gecancelt

Hallo zusammen,

traurige Nachricht ;( , eine echte Hiobsbotschaft!

Zitat

Ich pack mich da auch mal an die eigene Nase, auch meine Vorbestellmengen waren bei Schuco nicht sehr hoch, aber wer kauft schon die Katze im Sack?


Tu´n wir das nicht bei viel hochpreisigeren Messing-Lokmodellen (fast) alle?
Ich bin dort noch nicht entäuscht worden. Und wer die tollen Schuco-Modelle in
1:43 oder 1:18 kennt, wäre auch hier nicht enttäuscht worden, glaube ich.

Ich muss mir das auch ans Bein binden; die beiden Modelle standen fest auf meiner Beschaffungsliste; nur vorbestellt hatte ich sie nirgendwo... :O

Hat denn vielleicht einer der hier im Forum vertretenden Händler genauere Informationen, wieviel Bestellungen notwendig gewesen wären und wieviel tatsächlich vorlagen?

traurige Grüße
Gunnar

11

Donnerstag, 28. Januar 2010, 16:36

Hallo,

es ist echt schade um diesen wunderschönen Bus.
Aber wenn die Vorbestellmenge nicht reicht kann ich es aus meiner Sicht verstehen. So eine Entwicklung kostet gerne 60000 bis 70000 Euro und die investiert auch eine Firma Schuco nicht auf Verdacht.
Dazu kommt das es für Schuco eine neue Produktlinie ist, da stellt sich die Frage wieviel Händler da gar kein Interesse hatten, wenn sie nicht gerade Spur 1 Kunden haben.
"Spiele Max" oder "Toys are Us" wird da zurückhaltend sein...
Sicher wäre es wirklich interessant, wie Herr Göbel schrieb, wieviel fehlten?
Aber es werden viele sein, denn wegen 10% fehlender Busse sagt Keiner ein solches Projekt ab....
Vieleicht ist es was für Dingler, der über eine Zweitvermarktung mit der Post größere Stückzahlen fest planen kann (Hallo Jürgen :P!)...

Grüße, Rainer
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

12

Donnerstag, 28. Januar 2010, 18:33

Ich habe nun auch nicht an Vorbestellungen gedacht, bei Schuco dachte ich schon, daß die Modelle ganz klar kommen werden.

Was ich mich allerdings in der Tat öfter frage, wieviele von uns Spur1ern tatsächlich so einen Bus gekauft hätten.
Wieviele Spur1er gibt es in Deutschland?

Würden vielleicht nur 100Stück abgenommen werden, oder mehr?

ospizio

unregistriert

13

Donnerstag, 28. Januar 2010, 20:24

Vorbestellung

Hallo,

Nun ist das Kind in den Brunnen gefallen und alle weinen.
Ich auch,denn ich bin mit den Schuco Modellen wie Gunnar auch sehr zufrieden.
Den Unimog habe ich gleich vorbestellt,weil ich ihn für mein Schweizer Modul gebraucht habe.Wurde auch prompt nach Erscheinen von ASOA geliefert und an dem Fahzeug gibts nichts auszusetzen,ausser dass man eine Anhängerkupplung (von Schulz) nachrüsten muss,sofern man Anhängerbetrieb macht.
Da der Bus bei mir nur in der Vitrine stehen würde,habe ich eine Vorbestellung leider nicht als zwingend erachtet.
Das soll mir aber in Zukunft eine Lehre sein.
Das Läutewerk von Schulz,welches bald zur Auslieferung kommt,ist ja auch nur durch Vorbestellung zum Tragen gekommen.
Ich respektiere das Unternehmerische Risiko!!
Ich finde nicht,dass man die Schuld einen Produzenten zuschieben sollte,wenn er aus Absatz oder vielleicht??Kalkulationsproblemen ein Modell nicht produzier.
Der Bus ist ja mit knapp unter 70€ ja sehr billig kalkuiert.
Auch finde ich,dass die Aussage im Masstab 1:43,5/1:45/1:50 gibts unendlich viele Fahrzeuge nicht mit dem Masstab 1:32 verglichen werden kann.
Diese Automodelle wurden für einen anderen Markt,nämlich Sammler von Fahrzeugen und nicht für die Spur 0 konzipiert.

Ich habe ausse der Vorbestelung ders Läutewerks,des Kbs von Wunder im Sommer noch vielleicht die Re6/6 von Kiss laufen.
Und diese drei Positionen kann ich noch ohne PC und Aufschreiben behalten.

Gruss Wolfgang

  • »Division-Models« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 587

Wohnort: Kaiserslautern / Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 28. Januar 2010, 20:31

RE: Schuco-Modelle MB-Bus und VW-Transporter eingestellt?

Diese Neuigkeit ist wirklich mehr als traurig.

Vielleicht trifft uns wirklich ein klein wenig die Schuld, wegen fehlender Vorbestellungen.
Denn selbst die Großhändler werden es vielleicht nicht so genau genommen haben mit den „Vorbestellungen“ und werden vielleicht auf die endgültige Ausführung gewartet haben.
Ich hatte meinem Großhändler nur gesagt, dass ich bei Erscheinen der beiden Modelle 50 Stück von jedem Modell nehme.
Aber auch ER hat diese Bestellung noch nicht weitergeleitet, sondern auf einen Auslieferungstermin gewartet.
Wer konnte denn auch ahnen, dass man nun auch schon die Automodelle verbindlich vorbestellen muss...
Da hilft jetzt nur noch eins. - Jeder Händler und Interessent, der zur Spielwarenmesse geht, sollte bei Schuco vorstellig werden und nach diesen Modellen fragen...
Vielleicht würden die sich wundern wie viele Leute auf diese beiden Modelle gewartet haben, auch ohne „Vorbestellung“.
Ich werde da auf jeden Fall bei SCHUCO nachhaken.
Denen fehlt wahrscheinlich die Erfahrung mit Spur-1 Kunden. Aber vielleicht lächeln die auch über die Stückzahl von 1000 bis 1500, welche man in diesem Sektor hätte verkaufen können.

Mit dieser Absage platzt auch der Traum, dass Schuco diese Sparte weiter ausbauen würde und demnächst die tollen 1:43 Lkw auch in 1:32 liefert...

Ich bin echt gefrustet !

Gruß, Thomas

www.Division-Models.de

15

Donnerstag, 28. Januar 2010, 22:11

Kann es vielleicht noch etwas zu tun haben mit ehem. Forummitglied "magister" der auch versucht hat all seine Berichte zu löschen? Es scheint als ob er die ersten Initiativen genommen hat um dieses Modell produzieren zu lassen: http://www.s1gf.de/thread.php?threadid=4002.

Vielleicht kann Schuco die VW produzieren; wenn nicht nur für Spur 1 oder Landwirtschaftfreunde, dann gibt es auch noch VW-Sammler. Wenn der Verkauf ein Erfolg ist, können vielleicht weitere Modelle folgen. Warscheinlich gibt es für den Bus weniger Interessenten als für eine VW T1...

MfG,
Patrick (hat auch nicht vorbestellt, aber wollte auch bestellen; habe auch Mercedes L319 gekauft)

Beiträge: 215

Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis (Siebengebirge)

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 28. Januar 2010, 22:15

RE: Schuco-Modelle MB-Bus und VW-Transporter eingestellt?

Hallo, Einser!
Diese Nachricht finde ich auch traurig, und ein wenig ärgere ich mich auch. Denn im letzten Sommer fragte ich meinen örtlichen Händler, ob ich den Bus vorbestellen sollte und erhielt die Antwort, das sei nicht nötig.
Wenn alle so gedacht haben, ist es doch klar, dass nicht genug Vorbestellungen zusammengekommen sind. Aber Schuco hat auch nirgendwo wissen lassen, dass der Bus nur bei genügend Vorbestellungen produziert wird.
Ob es denn etwas hilft, wenn jetzt alle ihre Vorbestellungen noch einmal anmelden?
Betrübt - weil jetzt immer noch kein "Anschluss am Bahnhofsvorplatz" hergestellt werden kann(ich hatte nämlich vor, zwei Busse zu nehmen und einen als Postbus umzulackieren) - grüßt
Johannes

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 371

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 28. Januar 2010, 22:32

RE: Schuco-Modelle MB-Bus und VW-Transporter eingestellt?

Hallo Herr Schoknecht und alle, die die Möglichkeit des "Einwirkens" auf Schuco haben:
wenn Sie in Nürnberg bei Schuco "vorsprechen", vielleicht hilft es, wenn alle Interessenten, sowohl diejenigen die sich bei diesen Beiträgen bereits aktuell als Enttäuschte, aber ernsthafte Interessenten geäußert haben, aber auch jene, die bislang "ruhig" blieben, ihren Wunsch nach diesem Busmodell nun schnellstens als Vorbestellung beim Händler ihres Vertrauens anmelden...
Ein Versuch, als "Markt zu reagieren" wäre es allemal wert.
Vielleicht kommt so doch noch eine respektable Stückzahl zusammen, dass unser Wunschmodell eine Realisierungschance hat. Dies wäre zudem auch strategisch wichtig, denn nur so hat m. E. die Weiterführung der Produktlinie 1:32 bei Schuco überhaupt eine Perspektive.

@ Herr Schoknecht:
ich melde hiermit bei Ihnen meine Vorbestellung an

Die Hoffnung stirbt zuletzt ....
In diesem Sinne, schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

18

Freitag, 29. Januar 2010, 10:04

RE: Schuco-Modelle MB-Bus und VW-Transporter eingestellt?

Die nächste Frage die sich dann stellt: kliner Stückzahl als erwartet, dann höherer Preis ? Wir als 1er wären sicher bereit, für diesen tollen Bus auch über 100 euronen zu berappen, aber die anderen ??? Wer auch immer das sein sollte.

Beiträge: 42

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Freiberuflicher Bauleiter

  • Nachricht senden

19

Freitag, 9. April 2010, 18:16

RE: Schuco-Modelle MB-Bus und VW-Transporter eingestellt?

Hallo Spur 1 Fahrzeugfreunde,

ich hatte heute auf der Techno-Classica ein längeres Gespräch mit "meinem Schucovertreter" Herrn Amelung und dem Produktmanager, von u.a. Schuco, Herrn Baumgärtner. Hier habe ich die offizielle Ansage bekommen, das der T1 Bus noch nicht endgültig gestorben ist, da ein Spur 1 Hersteller Interesse an einer größeren Abnahmemenge für die Waggonbeladung bekundet hat.
Es liegt also jetzt an den Spur 1 Liebhabern und somit auch den Händlern die Firma Schuco mit Vorbestellungen zu überschütten. Also Leute, die Spaß an einem detailierten T1 haben, macht Vorbestellungen und wir nehmen Schuco die Angst vor einem solchen Projekt.

Ich habe als offizielle Zahl für eine kostendeckende Fertigung die Ziffer 1000 genannt bekommen.

Es kann doch nicht so schwer sein 1000 Modelle in Deutschland zu verkaufen, der T1 Bus spricht neben uns Spur-Einsern ja auch die 1/32 Treckerfraktion und die 1/1 VW-Bus Freunde an.

Auch bei mir können Vorbestellungen aufgegeben werden.

Bitte als Bestellung an info@checkered-flag.de mailen.

Ich hoffe das T1 Projekt läuft und dann macht man Schuco Mut für weitere Projekte.

Gruß,

Michael Wagner

ospizio

unregistriert

20

Freitag, 9. April 2010, 20:13

RE: Schuco-Modelle MB-Bus und VW-Transporter eingestellt?

Hallo,

Also ich habe mich nun für Mercedes entschieden und fördere somit die Firma Dingler,die es verdient hat.
Leider kann ich mich nicht mit dem Geschäftsgebahren der Weltfirma Schuco nicht anfreunden und deshalb bleibe ich bei meinem Billig-VW-Bus.

Gruss Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ospizio« (10. April 2010, 21:50)


Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher