Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

21

Freitag, 9. April 2010, 21:51

RE: Schuco-Modelle MB-Bus und VW-Transporter eingestellt?

Hallo Zusammen,

alos ich bestelle hiermit einen T1! Der MB-Reisebus oder was Gleichwertiges wären mir allerdings noch wichtiger. Kann denn keiner Schuco noch in dieser Richtung umstimmen? Ich bin sicher, dass 1000 Stück WELTWEIT!!! absetzbar sind. Der 50er Jahre Oberlichbus ist schließlich ein Klassiker...

Beste Grüße Holger Danz
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

22

Samstag, 10. April 2010, 10:32

Hallo Holger,

leider reichen Schuco 1000 Stück nicht...

Gruß Peter
Du willst mehr? Mehr gibt´s hier:
http://www.spur-1-freunde.de ;)

23

Samstag, 10. April 2010, 13:25

Also ich finde das Geschäftsgebahren von Schuco auch etwas suspekt.
Diese beiden Modelle hätten sie ja nun mal rausbringen können.
Ich hatte mich besonders auf den großen Bus gefreut.

Das einzige, was man vielleicht mal machen könnte - müßte man nur überlegen wie - wäre ne Unterschriftensammlung, wo man auch unsere ausländischen Freunde dran beteiligt. Und sie dann zusammen mit einem kleinen Text an Siku schickt.

Vielleicht eine Online-Liste, wo sich jeder mit Namen und Adresse eintragen könnte. Einen Link dieser Online-Liste könnte man dann vielleicht auch an die User senden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jörg« (11. April 2010, 01:31)


24

Samstag, 10. April 2010, 13:27

Also ich finde das Geschäftsgebahren von Schuco auch etwas suspekt.
Diese beiden Modelle hätten sie ja nun mal rausbringen können.
Ich hatte mich besonders auf den großen Bus gefreut.

Das einzige, was man vielleicht mal machen könnte - müßte man nur überlegen wie - wäre ne Unterschriftensammlung, wo man auch unsere ausländischen Freunde dran beteiligt. Und sie dann zusammen mit einem kleinen Text an Siku schickt.

Vielleicht eine Online-Liste, wo sich jeder mit Namen und Adresse eintragen könnte. Einen Link dieser Online-Liste könnte man dann vielleicht auch an die User senden.

Diese Liste kann natürlich nur Überzeugungsarbeit leisten, denn eine Bestellliste kann ja nur über Händler laufen

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Jörg« (11. April 2010, 01:32)


25

Samstag, 10. April 2010, 13:30

Muss auch sagen, der VW ist deutlich uninteressanter. Der Bus, das wär's gewesen. Da hätte ich auch 2 genommen . . . . .

26

Samstag, 10. April 2010, 18:26

guten tag,

möchte nun doch auch was dazu sagen:

- m.e. hat praktisch kein ENDabnehmer gewusst, dass die fzge.
VORbestellt werden mussten. ich gehe davon aus, dass auch die
händler das SO nicht wussten.

mein händler vor ort, bei dem ich immer wieder nach den bussen
fragte, sagte immer, sind noch nicht da, kommen aber sicher, nur noch
etwas geduld. habe auch informiert, dass ich 2, evtl. 3 nehmen würde.
letztere aussagen wurden aber, so mein eindruck, nicht so sehr
ernst- und wahrgenommen.

zudem die stereotype aussage, 1:32 ist halt kein massstab für autos.


- habe genau diesen sachverhalt, wie gerade beschrieben, anlässl.
der faszination modellbau in karlsruhe am stand des herstellers
dargestellt. hatte zwar den eindruck, man hörte zu, nahm das ganze
aber nicht so wichtig.


- war heute, wie an anderer stelle angedeutet, in heilbronn beim
dampfloktreffen. auch hier wurde mir von einigen bestätigt,
einen oder zwei der busse genommen zu haben, wenn sie denn
gekommen wären.


FAZIT: ein schönes projekt falsch und/oder schlecht an die
ENDABNEHMER ( und evtl. händler ) kommuniziert.


mit freundlichen SPUR 1 grüssen,

dr. wolf

Beiträge: 42

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Freiberuflicher Bauleiter

  • Nachricht senden

27

Samstag, 10. April 2010, 20:32

Schuco Fahrzeuge 1/32

Hallo Fahrzeugliebhaber in 1/32,

ich kann euch teilweise nicht verstehen.

Da gibt es die Möglichkeit ein wirkliches Modell eines T1 Buses zu fördern und ihr zeigt dem Projekt die kalte Schulter.

Ich als Händler wurde von Schuco schon auf der Sielwarenmesse 2009 informiert, daß das Projekt nur bei genügendem Vorbestelleingang ans Rollen kommt, nur habe ich nicht genug vorbestellt. Damit war das Projekt gekippt und gecancelt. Auch die Firma Schuco/Tamiya/Dickie hat momentan zu kämpfen und kann sich nicht mal eben einen Fehlschuß leisten.

Wenn ich momentan sehe wie einst hochpreisige 1/87 und 1/43 Modelle auf Börsen verramscht werden, wird mir schlecht.

Ein gutes Modell ist ein Modell von dem man eins weniger produziert als gekauft wird.

Also ich sehe einen Käuferbedarf von 1000 Modellen in Deutschland, dann produziere ich 999 Stück.

- Fazit : Keine Modelle auf Ramschtischen und der Kunde freut sich etwas werthaltiges in seinen Besitz genommen zu haben.

Es geht um Wertschöpfung, - ich als Sammler kaufe ein Modell zum Preis x und ich habe überhaupt kein Verständnis dafür das selbiges nach einem Jahr auf Ramschtischen für x-70% zu ergattern ist.

Ich verstehe somit Schuco, das man ein Modell produzieren will, was der Markt will und welches auch nach kurzer Zeit ausverkauft sein soll.

Nur so haben alle Spaß an dem Modell

-der Hersteller, weil seine Formkosten bezahlt sind.

-der Käufer, weil sein Modell wertstabil ist

-der Einzelhändler, weil er keine Lagerbestände, einst teuer eingekauft, verramschen muß.


Nur mal so meine Gedanken zum Thema Vorbestellung,

schönes Wochenend noch,

Michael Wagner

PS. Vielleicht ist der Markt in Deutschland noch nicht reif für einen T1 in guter
Qualität, vielleicht passt ein Kinsmart - Bully ja besser zum Hosenträgergleis.

  • »dieselmani« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 873

Wohnort: Kölner Westen

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

28

Samstag, 10. April 2010, 20:37

schukosikuschikusuki

Hallo,
vielleicht sollte ihr mal euere beiträge editieren, es geht hier um SCHUKO--
nicht um Siku ..............
Grüsse Mani Höfer - Epoche Neuzeit

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

30

Sonntag, 11. April 2010, 10:34

Zitat

Original von Dr. Wolf

- m.e. hat praktisch kein ENDabnehmer gewusst, dass die fzge.
VORbestellt werden mussten. ich gehe davon aus, dass auch die
händler das SO nicht wussten.

dr. wolf


Hallo Zusammen,
dem schließe ich mich voll an! Schuko hat immer die Modelle (1:43) herausgebracht und dann konnte man sie in den Geschäften einfach kaufen. Es konnte keiner so richtig wissen, dass es hier in 1:32 anders ist!!!

Die Idee mit der "Interessentenliste" - so will ich das mal nennen - finde ich gut. Da sieht Schuko, was am Markt geht. Aber ob es noch was nützt...

Beste Grüße aus Jena von Holger Danz
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

31

Sonntag, 11. April 2010, 13:15

Hallo,

ich hatte, wie am Anfang dieses Threads bereits gesagt, von jedem Modell ( Bus und VW T1 ) jeweils 2 blind bestellt. Ob mein Haendler seine Bestellungen an Schuco weitergegeben hat, konnte ich nicht in Erfahrung bringen.

Was den Preisverfall bei 1/87 und insbesondere 1/43-Modellen angeht, gibt es mittlerweile jede Menge neues bzw neuwertiges Material auf Boersen und Auktionsplattformen fuer kleines Geld zu kaufen.

Ist dort aehnlich wie bei Tante M. Wer jahrzehntelang Modelle in unterschiedlichsten Farben und Ausfuehrungen produziert, schafft am Markt grosse Ueberhaenge.
Zumal auch im Moment ein Generationenschnitt stattfindet. Man liest immer oefter von Nachlassaufloesungen. Und diese Modelle sind meist noch nie aus ihrer Verpackung gewesen.

Solange die Hersteller Ihre Formen nach einer vorher festgelegten Produktionsmenge nicht zerstoeren, solange werden die Preise bei Modellen aus ( Alt-) Formen sinken. Zumal eine Verschrottung wie beim Original hier meist ausgeschlossen ist.

Der Markt ist grausam aber ehrlich. Und wer Modelle zur Wertsteigerung sammelt, sollte vielleicht auf Bierdeckel oder Kronkorken ausweichen. Das Risiko, dort etwas zu verlieren scheint mir doch sehr gering zu sein. Ist ein Spass, bitte keine Haue.

Schoenen Sonntag

Joerg
( der auch immer bei seinen verkauften Modellen Substanz verliert )
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. - Soeren Kierkegaard

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Joerg Manns« (11. April 2010, 13:18)


32

Sonntag, 11. April 2010, 20:07

Strich drunter

Abhaken Leute!

Schuco fragt nicht nach einer Hand voll Einsern als Kunde, man nimmt sie höchstens als zusätzliche Kunden über den normalen Sammler hinaus wahr.

Klar, die Modelle sind schöner detailliert als die von Siku. Und sicher auch ihr Geld wert.

Aber ich denke, wenn ein Markt da ist, dann eben für einen anderen Hersteller.

Was Dingler mit dem Mercedes Lieferwagen begonnen hat, setzt sich mit dem Ponton Mercedes beim Ex-Resin Gießer Mo-Miniatur fort und es gibt auch neue Anbieter, z.B. Weise. Die Detaillierung der Fahrzeuge dieser Hersteller dürfte für die meisten Spur 1er sicher ausreichend sein, die Preise halten sich noch in Grenzen.

Ich kann mir eher vorstellen, dass einer dieser Anbieter einen Versuch wagt, einen Linien- oder Reisebus herzustellen. Und wie man bei dem L 319 sieht, ist der Preis nicht unbedingt astronomisch, wie bei manch früherem Projekt aus dem Hause Mo-Miniatur.

Also abwarten und Tee trinken!

Meint Diesel

33

Montag, 12. April 2010, 13:28

RE: Strich drunter

Hallo,

ich hatte seiner Zeit zwei Busse bei einem örtlichen Händler vorbestellt, bis die bekannte Nachricht vor ein paar Wochen kam. Damit dachte ich, der T1 ist damit praktisch auch erledigt. Schuco wird wohl nicht in den 1/32 Markt einsteigen, wenn man von dem Landmaschinensektor absieht. Der brummt in allen Maßstäben. Keine Ahnung, warum das so ist.

Jetzt kündigt Schuco den T1 wieder (oder noch) an. Ich habe zwei vorbestellt und hoffe, dass die Modelle jetzt auch umgesetzt werden.

Mich irrietiert allerdings die Diskussion. Man könnte meinen, die Gemeinde, die bei der damaligen Ankündigung beider Modelle entzückt war, straft Schuco jetzt mit Hochmut ab.

Ich hoffe, dass die kritischen Stimmen nicht das Gewicht haben, dass der T1 auch abgeblasen wird.
Ich meine, was bisher trotz aller Verhübschungen auf den Markt geworfen wurde, entspricht bei weitem nicht dem Anspruch, der von sehr vielen an Modelle gestellt wird, die auf der Schiene stehen, bzw. auch neben der Schiene (Dingler, Hübner, Mo-Miniatur).

Gruß
Wolfram Russ
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

34

Montag, 12. April 2010, 13:45

RE: Strich drunter

Ich glaube, es gab da ein marketing/kommunikations Problem. Ich habe in meiner Umgebung rumgefragt, niemanden (Kunde und Händler) war klar, daß man die Modelle vorbestellen soll. Die Händler in meiner Umgebung gingen davon aus, daß das Modell kommt, genauso wie die Modelle in anderen größen. Testballon des Herstellers, mal sehen wie die Nachfrage ist? - Sicherlich können Firmen wie Mo-Miniatur von der Qualität nich mithalten (muß man mal sagen) Gruß Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1

35

Donnerstag, 1. Juli 2010, 10:47

RE: Strich drunter

hallo E1nser.

habe in Sinsheim das Mercedes Mo. Miniatur gekauft.
das ist ein super model.
vielleicht kann diese mal überliege um die beide Modelle Mercedes-Bus und VW-Transporter so produzieren.
Wen die Modellen aussehen wie das Mercedes in Sinsheim.
Werde ich die beide sofort kaufen.

Schone grübe Ernst.
»ernst jorissen« hat folgendes Bild angehängt:
  • MO_SPUR1_MB_PONTON_GRAU1 (1).jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ernst jorissen« (1. Juli 2010, 10:54)


36

Samstag, 3. Juli 2010, 00:34

Mercedes 180

Hallo Herr Jorissen,

Ihr Lob für den Mercedes freut Herrn Brunner sicherlich.

Nur leider habe ich außer vom Taxi noch keine aktuellen Bilder auf meiner Seite.
Das von Ihnen verwendete Foto stammt von Fotografen Frank Zarges und zeigt ein (leider beschädigtes) Handmuster, das noch gravierend verändert wurde. So ist zum Beispiel die A-Säule noch viel zu stark geneigt. Das Serienmodell sieht also wesentlich besser aus.
Aktuelle eigene Bilder kommen Anfang der kommenden Woche.
Inzwischen ein Bild vom letzten Handmuster des Taxi.
http://www.asoa.de/images/mo-miniatur/Mo…06-180-Taxi.jpg

Viele Grüße

Klaus Holl
ASOA

37

Samstag, 3. Juli 2010, 07:26

RE: Mercedes 180

hallo Klaus und E1NSer..

es geht mir nicht um das Mercedes von Herrn Brunner.
Aber wen Herrn Brunner ein schönes model auf der Markt kann bringen.
Dann kommt der frage wie viel werden von diese verkauft?????
Und Herr Brunner hat sich das auch überlegt ob das geht denke ich
Vielleicht kann er zig dann überlegen eine VW T1 (Kastenwagen/Bus) und Mercedes-Reisebus O 321 H in 1:32: auf der Markt so bringen.
Und dann kommt immer die Frage wie viele kaufen diese.

schone grübe Ernst.

38

Samstag, 3. Juli 2010, 10:22

RE: Mercedes 180

Hallo, wenn ich Herrn Brunner richig verstanden habe, ist als nächstes Projekt der Opel Blitz und die Isetta angedacht. Ich konnte auch nicht anders und habe das Taxi und das Polizeiauto (sieht aus wie die Isar12 aus meiner Kindheit aus)
mitgenommen.
Gruss Uwe

39

Samstag, 3. Juli 2010, 15:45

Hallo,
ISAR 12 war aber ein BMW 501 "Barockengel"

Gruß

Klaus
Schöne Grüße von

Klaus

40

Sonntag, 4. Juli 2010, 10:21

Zitat

Original von ktmsammler
Hallo,
ISAR 12 war aber ein BMW 501 "Barockengel"

Ich weiß, aber zumindest aus meiner kindlichen Erinnerung sah es so ungefähr aus .