Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Einmotorer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 215

Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis (Siebengebirge)

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 26. Januar 2010, 23:01

Am Güterschuppen

Hallo, Einser!

Ich möchte euch mein Weihnachtsgeschenk vorstellen: einen neuen Güterschuppen. Er ist aus Resin und aus Sankt Augustin (von gf-modell-design).
Die als Attrappen angebrachten Leuchtstoffröhren über der Tür und dem Tor habe ich durch kaltweiße 3-mm-Leuchtdioden ersetzt, deren Anschlussdrähte ich um 90° abgewinkelt und durch kleine Bohrungen in der Wand geführt habe. Zwischen den beiden LEDs steckt ein weißes Trinkröhrchen (Plastikstrohhalm). Der Eindruck von Neonröhren kommt gut rüber.
Die Gravuren, wie Stromleitungen, Eck- und Wandschutz usw., hat der Hersteller übrigens schön herausgearbeitet. Am besten gefällt mir der Lichtschalter (s. Foto). Bei den Gehrungen der Wände (Gebäudeecken) bedarf es einiger Feilarbeit (da mir das in der einen Ecke nicht so gelungen ist, habe ich es mit dem "wilden Wein" kaschiert).
Insgesamt ein schöner Bausatz, der für meine kleine Zweitanlage eine echte Bereicherung darstellt.

Allzeit HP 1
wünscht
Johannes
»Einmotorer« hat folgende Bilder angehängt:
  • Güterschuppen Nachtaufnahmen 004.jpg
  • Güterschuppen Nachtaufnahmen 006.jpg
  • Güterschuppen Nachtaufnahmen 001.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Einmotorer« (26. Januar 2010, 23:17)


  • »Peter Fiedler« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 577

Wohnort: Land Brandenburg

Beruf: erlernt:E-Lokf?hrer

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 27. Januar 2010, 08:52

RE: Am Güterschuppen

hallo johannes,

in deinem letzten satz schreibst du das dir der schuppen gefällt.
genau das ist es was zählt. einige details sind schon bemerkenswert .trotzdem ein paar anmerkungen zu dem bausatz.

bei der geringen dachneigung wäre ein pappdach glaubwürdiger. die stützbalken des dachüberhanges (zumal sie durchs mauerwerk führen) haben so keine funktion. sie müßten waagerecht sein.

und dann noch das leidige problem mit großflächigen resinteilen. diese dinge dann mit wildem wein zu kaschieren bleibt den meisten als einzige möglichkeit.

dieser sollte dann aber nicht aus dem bretterbelag heraus wachsen.

ich bin selbst auch kein perfektionist aber grundsätzlich sollten modelle schon stimmig sein.

deine idee mit den leuchtstoffröhren ist an sich nicht schlecht. so wie es auf dem foto rüberkommt wäre mir das aber deutlich zu grell.

ich hoffe du nimmst das nicht als meckern auf sondern als positive kritik.


gruß peter







http://www.modellbauhandel-fiedler.de
Modellbau Messingprofile und

Zubehör für Spur 1

Ich fahre Epoche II

  • »Einmotorer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 215

Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis (Siebengebirge)

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 27. Januar 2010, 18:35

RE: Am Güterschuppen

Hallo, Peter!
Beim Dach hast du völlig Recht, das ist mir noch gar nicht aufgefallen. Ich werde es demnächst durch eine Deckung mit Dachpappe ersetzen.
Das Eternitwellblech werde ich dann mal bei einem Eigenbauschuppen "verbraten".
Dem wilden Wein werde ich noch einen Kübel verpassen, aus dem er herauswachsen kann.
Und die Leuchtstoffröhren sind in natura überhaupt nicht grell, es kommt nur auf dem Foto ganz anders raus. Ich habe sogar noch stärkere Widerstände eingesetzt, weil es mir zu hell erschien.
Danke für die Anregungen, dafür ist ein solches Forum schließlich da.
Allzeit HP1
Johannes