Sie sind nicht angemeldet.

geri

Gerald

  • »geri« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 724

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

21

Samstag, 5. Januar 2008, 20:09

Hallo Matze,

die besagten Hersteller kenne ich noch gar nicht - stelle doch mal ihre Links ein.
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

22

Sonntag, 6. Januar 2008, 10:14

Hallöchen

Auf die Schnelle fällt mir da z.B. www.rst-resinsupertech.de ein. Walter Müller gießt unter anderem auch für Lokführer Lukas. Allerdings ist bei ihm die Herstellung sehr große Modelle nicht möglich. Um besonders günstig Bauteile aus Kunststoff herstellen zu lassen, werden auch osteuropäische Firmen mit der Fertigung beauftragt. Soviel ich weiß, läßt Norbert Schuh von Artmaster seine Modelle in Tschechien gießen. Da soll es besonders preiswert sein.
Übrigens handelt es sich nicht um den herkömmlichen Spritzguß, bei dem der Formenbau in der Tat sehr teuer und aufwändig ist. Die von mir angesprochene Fertigung arbeitet mit Vakuum- und Injektionsverfahren. Als Formmaterial dürfte vorrangig Silikon eingestzt werden. Dadurch wird das Ganze preisgünstig. Da die Harze chemisch etwas aggressiv sind, halten derartige Formen aber nur ca. 25 bis 50 Abgüsse aus. Für Kleinserien wäre das aber oft schon ausreichend.

Grüße
Matze

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Matze« (6. Dezember 2013, 20:27)


23

Samstag, 23. Februar 2008, 20:12

Guten Abend liebe Zweifler

Dass es doch möglich ist, in den größeren Spurweiten eine vernünftige Lok in Kleinserie für ca. 1500 Euro herzustellen, könnt Ihr nun tatsächlich beim www. eisenbahn-fleischer.de nachprüfen. Unter "Produkte"- "Lokomotiven" stellt er nach 2 Jahren Entwicklung seine neue sächs. IK (NR. 54) in Mischbauweise vor. Preis knapp unter 1500 Euro. ( Bitte nicht verwechseln mit anderen IK Lokomotiven in seinem Angebot! Die kosten ähnlich viel, sind aber eher häßlich.)

Ich persönlich finde das Modell optisch als gelungen. Leider wurden im Bereich der Achslager, am Rahmen bezüglich der Detailierung Kompromisse gemacht. Diese waren wahrscheinlich erforderlich, weil das Modell auf einem 2m, statt einem 2e Fahrwerk unterwegs ist. Im Original beträgt die Spurweite 750cm. Vielleicht kommt die Lok ja noch in 2e.

Schönes Wochenende
Matze

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Matze« (6. Dezember 2013, 20:28)


24

Sonntag, 24. Februar 2008, 00:56

Hallo,

meine Meinung ist, die meisten hier wollen das super Modell fix und fertig zum Discountpreis. Gibts aber nicht! Wenn ich ich mir die amerikanischen "G"-ler anschaue, die kaufen sich das Modell ihrerer Begierde "for less money" oder "Top value" und fangen dann an zu "basteln", zu deutsch = "supern"! Diese Art Railroading zu betreiben ist hier in Germany leider nicht so weit verbreitet. Hier im Forum sind genug Beiträge über Märklin-Maxi, V60, Glaskasten, E44 ...etc., wo selbst ich mein eigenes Wunschmodell kreiert habe, wohl wissent, das Kiss und Co viel schöner sind ;) aber leider ´nen Tuck zu teuer für meinen Geldbeutel. Diese amerikanische Art Grund-Modelle anzubieten und dann vielleicht das "Supermodell" hinterher zuschieben ist uns doch völlig fremd!?! Aber das wäre der Gedanke den wir verfolgen sollten, trotz aller Ausflüchte mit "Platz und Größe"! Zubehör und alles andere in Messingfeinguß gibts doch!

Also los, worauf warten wir?

Viele Grüße

maxvolker

  • »Länderbahner« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 443

Wohnort: 95632 Wunsiedel / Fichtelgebirge

Beruf: Modelle für Modellbahnen

  • Nachricht senden

25

Dienstag, 4. März 2008, 01:24

Ansprüche

Hallo

ich denke man kann einen Deutschen Spur 1-er nicht mit einem USA Gartenbahner vergleichen. Das hat nichts miteinander zu tun.

Auch von der Mentalität her nicht, die Deutschen sind naturgemäss Perfektionisten ("Nietenzähler") während der Amerikaner ein wesentlich toleranteres Naturell hat.

Beides hat seine Reize aber nichts miteinander zu tun. Demzufolge macht es überhaupt keine Sinn hier ausser für sich selber in Eigeninitiative eine Lok zu basteln. Als Gemeinschaftsprojekt käme diese Idee nie über das Planstadium hinaus weil sich keiner einigen könnte.

Länderbahner

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Länderbahner« (4. März 2008, 01:26)


26

Dienstag, 4. März 2008, 18:34

RE: Ansprüche

vielleicht hats ja auch bloß noch niemand versucht? Bei "Buntbahns" ist das schon nix besonderes mehr.....
-----------------------------
www.spur1-leipzig.de

27

Dienstag, 4. März 2008, 23:50

perfekt?

Hello, bin erst neu hier, aber finde das interessant, was da gesagt wird: Zitat: ich denke man kann einen Deutschen Spur 1-er nicht mit einem USA Gartenbahner vergleichen.
In GB, IRL,USA und Can gilt der 1:32 und auch 1:29-Maßstab als Spur "G" - aber man unterscheidet schon zw. G-indoor und -outdoor - das schon.
Und indoor-leute (wie ich) sind auch Nietenzähler bez. aufs Modell. Bei den Gleisen ist mehr Toleranz, o.k.
Gebastelt (kitbashing z. B.) wird sicher in US mehr als in D.
Enno

28

Mittwoch, 5. März 2008, 12:35

RE: Ansprüche

Zitat

Original von Länderbahner

Beides hat seine Reize aber nichts miteinander zu tun. Demzufolge macht es überhaupt keine Sinn hier ausser für sich selber in Eigeninitiative eine Lok zu basteln. Als Gemeinschaftsprojekt käme diese Idee nie über das Planstadium hinaus weil sich keiner einigen könnte.

Länderbahner


Hallo Länderbahner,

bei den Buntbahnern gibt es sehr viele Gemeinschaftsprojekte, vielleicht hast ja recht, die machen ja in 1:22,5. ;) Ob´s daran liegt? ?( Nieten werden da allerdings auch gezählt! ;) ;) ;) ;)

Viele Grüße

maxvolker

ospizio

unregistriert

29

Mittwoch, 5. März 2008, 13:50

RE: Ansprüche

Hallo Maxvolker,

Da kann ich Dir nur ganz zustimmen.
Das beste Beispiel ist wohl die Schneeschleuder Xroth der Berninabahn in 1:22,5.
Allerdings könnte man dieses Projekt auch unter dem Motto:
--Geiz ist gei--l,--oder Ich bin doch nicht blöd-- einordnen.
Denn,die Mitmacher an diesem Projekt erhalten ein Supermodell zu einem sehr günstigen Preis,das wenn es gewerblich vertrieben wird,mindestens das vierfache kostet.
In dieser Beziehung der Zusammenarbeit müssen wir Spur 1 er wohl noch viel lernen.

Gruss aus den Bergen(Leider nicht vom Bernina)
Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ospizio« (5. März 2008, 13:58)


ospizio

unregistriert

30

Donnerstag, 6. März 2008, 15:17

RE: Ansprüche

Hallo,
Ich will meinem vorangehenden Beitrag noch etwas draufsetzen.
Ich hätte es auch nicht geglaubt,wenn ich es nicht selber gesehen und es gespeichert hätte.
Warum also gute Modelle zu günstigen Preisen????
Seht mal hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…:MEWA:IT&ih=002
Dieses Modell gibts bei Division-Modell für knappe 6€
oder:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…:MEWA:IT&ih=002
Bei Thomas Schoknecht ebenso für 6€ zu haben.
Wenn man die Bieter in der Gebotübersicht anschaut,sind das alles Spur 1 er!
(Für mich unverständlich,dass Die nichts vom Spur 1 Forum wissen ,oder von den Händlern!!.Oder haben Sie beim Bieten einen Blackout???)
Zum dritten noch eine andere Auktion:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…:MEWA:IT&ih=002
Dieses Teil gibts doch für 6-12 € gerade überall zum Schleuderpreis.
Der Verkäufer vom Fiat und 2CV hat natürlich sofort wieder nachgelegt.(Würde ich auch,bei so einer Gewinnspanne!!
Da fällt mir die Werbung eines Händlers ein:
Ich bin doch nicht blöd???oder doch???
Gruss Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ospizio« (6. März 2008, 15:18)


31

Donnerstag, 6. März 2008, 15:39

RE: Ansprüche

Hallo Autofreunde,

da gibt es ja wohl noch Hoffnung, daß die Käufer vom Widerrufsrecht Gebrauch machen, denn die zugesagte Produkteigenschaft "Gusseisen mit Plastikteilen" trifft ja wohl nicht zu. :rolleyes:

kopfschüttelnde Grüße

Ernst Renk
.

32

Freitag, 7. März 2008, 02:20

Die Beiträge fand ich alle sehr interessant. Wie man sieht gibt es für keinen Anspruch einen Maßstab, nur die eigene Meinung zählt. Auch Ebay stellt keinen Maßstab dar, hier gilt auch eine Art Spielleidenschaft.

Auch die Amis haben mit Sicherheit ihre Nietenzähler, immerhin gibt es ja auch deutsche Einwanderer.

Was mich persönlich allerdings etwas annervt, ist schon dieser ziemlich immense Startpreis bevor man überhaupt eine Spur1-Anlage zum Laufen bringen kann. Und so denke ich schon manchmal, will ich das wirklich alles unbedingt haben. Irgendwie nervt es mich, daß man seine Lok gerade mal von links nach rechts und zurück fahren lassen kann. Ist natürlich neben einer Kosten- auch eine Platzfrage. Aber für meine Pobleme oder Ansprüche kann ich keinen, weder Modellbahnhersteller noch sonst jemanden, zur Verantwortung ziehen.

Trotzdem bin ich der Meinung, daß die Preise von K+K ihre Berechtigung haben, ebenso der schon angesprochene PWG von Hübner, den schaut man sich einfach gerne an. Oder schöne detailierte Schranken, die schon mal 500,- kosten können. Apropo Hübner, wieviel Kritik habe ich schon über ihn gelesen. Ganz ehrlich muß ich sagen, was wären wir ohne ihn? Was wäre die ganze Szene ohne ihn? Auch wenn dieser Herr Hübner Geschäftsmann ist, er muß auch sehr viel Liebe in sich haben um so schöne Produkte zu kreieren.

Ich glaube, der wirklich große Unterschied zu den Amerikanern ist, daß wir einfach nicht zufrieden sind, wenn wir nicht doch noch ein Haar in der Suppe finden. Hat zwar auch was mit Nietenzählen zu tun, ist aber was ganz anderes. Im Grunde gibt es weder Preise noch Qualität zu kritisieren. Unser Kaufverhalten tut das. Meiner Meinung nach gibt es für jeden Geldbeutel eine Lok, nur nicht jede Lok für jeden Geldbeutel.