Sie sind nicht angemeldet.

  • »Division-Models« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Division-Models« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 587

Wohnort: Kaiserslautern / Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 24. Januar 2010, 00:34

Verrückter als Spur-1er...

Liebe Kollegen und Spur-1er,

hier einmal ein kleiner Trost für alle diejenigen, die manchmal denken sie hätten nicht mehr alle Tassen im Schrank, für ihre „Spielzeug Loks“ so viel Geld auszugeben...

Ein 1:32 „Slot“ Automodell für schlappe 1510.- Euro !!!!!!!!!! =)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…e=STRK:MEWAX:IT

Der hier war es:
(Bei 1510.- Euro, schaut sogar Frau "Preiser" etwas ungläubig.) :D

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/3440,slotclassicmorgansilverYUOBK.jpg][/url]

Leider habe ich den Link etwas zu spät an euch übermittelt, so das nun die Fotos in der Ebay Anzeige nicht mehr erscheinen...
Daher im Anschluss ein paar Fotos von diesen Slotmodellen der Firma „Slot-classic“.

Da ich ja immer wieder über den „Tellerrand“ schaue um 1:32 Artikel für meine Kunden zu finden,
bewege ich mich schon lange in Slot Foren und auf anderen einschlägigen Seiten die auch mit dem Maßstab 1:32 zu tun haben. (Schiffsmodelle, Zinnfiguren, Flugzeugmodellbau, Slotmodelle,...)
Daher ist mir die Firma „Slot-classic“ auch schon länger ein Begriff.
Diese Firma fertigt in Kleinserie detaillierte 1:32 Slotmodelle aus „Resin“, in limitierter Stückzahl.
(meistens 400 Stück pro Modell.)
Schon bei der Ankündigung eines neuen Projektes sind meistens sofort alle Modelle ausverkauft, noch bevor die Produktion startet. Und das bei einem deutlichen Preis von mehreren hundert Euros pro Stück.
(Man errechne sich nur einmal die Gewinnspanne dieser Firma bei 400 St. x ca. 250.- Euro...)
Kaum ausgeliefert erscheinen diese Modelle dann zu noch höheren Wahnsinnspreisen bei Ebay oder auf diversen Händlerseiten.
Unter 600 – 800.- Euro habe ich noch kein „Slot-classic“ Modell gefunden...
Zugegeben, die Modelle sind wirklich schön, auch wenn jeder eingefleischte Slotfahrer die schlechten Fahreigenschaften bemängelt.
Aber die wenigsten dieser 1:32 Automodelle werden wohl auf Bahnen gefahren, sondern landen eher in der Vitrine.
Wen also bei der nächsten Bestellung einer teuren Messinglok leichte Selbstzweifel plagen, kann sich damit trösten, dass es jenseits vom Tellerrand Verrückte gibt die sich für diesen Preis einen kleinen 250g „Klumpen“ RESIN, in die Vitrine stellen... :P

Gruß, Thomas

www.Division-Models.de

P.S.:
Wer mehr über diese Firma erfahren möchte, suche hier:

http://www.slotclassic.com/news/news.htm

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/3435,slotclassicmercedes300spyderPAD0U.jpg][/url]
[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/3436,slotclassic01XUFLC.jpg][/url]
[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/3438,slotclassicb03OXEJA.jpg][/url]
[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/3439,slotclassiccj2817YAET.jpg][/url]

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Division-Models« (24. Januar 2010, 00:42)


Dampffreund

unregistriert

2

Sonntag, 24. Januar 2010, 09:32

Lkw & Autos in 1:32

Hallo Thomas,
hallo Forum,


da kann ich Dir in vollem Umfang Recht geben.

Allerdings werden solchen schönen scale-Modelle auch auf Bahnen bewegt.

Unter anderem gibt es die Firma Fein-design, die enbenso solch schöne, wie exklusiven Modelle der 60iger Jahre herstellt.
Daneben dann noch Pit Schwaar mit seinen tollen Modellen.

siehe:
www.phoenisracecars.de
www.slotracing-werk.de
www.fein-design.de

Der Europameister im slotcarfahren, mit dem ich befreundet bin; er kommt übrigens aus Hamburg; kann davon unzählige Geschichten erzählen. Selbst diese hochwertigen scale-Modelle werden sogar zu Rennen bewegt. siehe www.racingcenterhamburg.de

Ein Bausatz kostet da schnell mal 145-500 Euro, dann die Bastelarbeit und schon ist ein hochwertigen Modell entstanden.

Ich selbst arbeite gerade an 5 Scale-Modelle.
Wer mehr wissen will fragt einfach............

Nur wer über den Tellerrand des Modellbaus schaut, wird einst unsere Modelle in 1 verstehen und erklären können. Nur wer selbst schon einmal versucht hat hochwertige Modell zu bauen, zu produzieren und dann auch zu vertreiben, der weiß was scale-Modellbau ist.
Einen Klumpen Messing bekommt man auch aufn Schrottplatz, aber mittlerweile auch nicht mehr für 1 Euro!!!! =)

Meine Modelle
[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/3441,cheetah1SJL39.jpg][/url]


Thomas du hast so Recht und sprichst mir/und sicher anderen aus der Seele!

In diesem Sinne: Auf nach Nürnberg zur Spielwaren-Messe :D :tongue:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dampffreund« (24. Januar 2010, 09:43)


  • »Division-Models« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Division-Models« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 587

Wohnort: Kaiserslautern / Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 24. Januar 2010, 16:44

RE: Verrückter als Spur-1er...

Hallo Rüdiger,

vielleicht hast du mich ein klein wenig missverstanden.
Ich habe nichts von „Messingklumpen“ geschrieben, sondern von „Resinklumpen“.
Denn für mich ist es nicht nachvollziehbar, woher bei einem kleinen Resin Automodell dieser Preis kommen soll ?
Im Gegenwert bekomme ich also für 3 – 4 kleine Automodelle schon eine voll detaillierte Spur-1 Lok aus Messing, bei der wohl einiges mehr an Konstruktion und Technik stecken...
Von daher halte ich nicht die Spur-1er für verrückt, sondern eher die „Fine-scale-sloter“, wenn man sie mal so nennen darf.
Mein Beispiel sollte also nur darstellen, das es auch andere Hobbybereiche gibt wo viel Geld investiert wird, aber der Gegenwert doch wohl um einiges geringer ist als bei der Spur-1 !

Auch wenn diese Handarbeits-Slot-Modelle recht schön sind, so verdienen sich doch diese „Slot-Produzenten“ eine goldene Nase !
Da bestelle ich mir für mein Geld doch lieber die nächste schöne Messinglok...

Gruß, Thomas

www.Division-Models.de

4

Sonntag, 24. Januar 2010, 17:18

RE: Verrückter als Spur-1er...

Hallo Thomas,

da hast Du wohl vollkommen Recht, der materielle Wert ist an sich nicht sehr hoch.
Es ist die Exklusivität, die den Wert ausmacht, und die Käufer bestätigen das durch die von ihnen bezahlten Summen.
Auch in der Spur1 gibt es solche Sachen, zum Beispiel Hübners BW-Arbeiter oder auch die Gleisbaurotte in Metallausführung werden teuer gehandelt, da nur selten angeboten.
Und die Messing-Klumpen sind ja auch erst in für Normalverdienergerechten Preisen angekommen, seitdem Firmen wie KISS und KM1 größere Mengen in Fernost produzieren lassen.

Wenn sich in der slot-car Szene jemand aufmachen würde, größere Stückzahlen in vergleichbarer Qualität anzubieten, wäre die hochpreisige Zeit wohl vorbei.

Ich zum Beispiel genieße die extrem günstigen Vorbestellpreise von Märklin für die Hübnerproduktionen, die mir vorher immer zu teuer waren....:P

Grüße vom Oliver!
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

  • »spUHr1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 195

Wohnort: irgendwo da draußen

Beruf: Planung Straßen Wege Plätze - und ab und zu auch Gleise

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 24. Januar 2010, 19:25

RE: Verrückter als Spur-1er...

In Spur 1 gab es auch mal eine Firma, die sich wohl eine goldeneNase verdient haben wird, weil alle Kunden den Chef zum Gott machten und alle Preise schönredeten und bezahlten - bis auf Oliver und mich -
haha

Peter Sense

unregistriert

6

Sonntag, 24. Januar 2010, 20:07

RE: Verrückter als Spur-1er...

Hallo ohne diese Firma würde die Spur 1 noch MAXI Standart sein,
denn die beiden K+K sind erst später dazugestoßen mit bezahlbarer Qualität. Wenn wir alle "Deppen" nichts gekauft hätten gebe es diese Modelle auch nicht und erst recht nicht bei M......

ospizio

unregistriert

7

Sonntag, 24. Januar 2010, 23:08

RE: Verrückter als Spur-1er...

Hallo Peter,

Genau so ist es.
Hier kommt meiner Meinung das wieder zum Tragen,was man landläufig ""NEID"" nennt.
Wenn man sich an der Spur 1 eine goldenen Nase verdienen kann,warum gibt es so wenig,die diesen Schritt wagen??
Als wir diese Diskussion im alten Forum hatten,habe ich wegen meiner positiveb Stellungsnahme eine aufs Maul gekriegt.
Deshalb kotzt mich so eine unqualifizierte Äusserung an.

Gruss Wolfgang

8

Sonntag, 24. Januar 2010, 23:51

RE: Verrückter als Spur-1er...

Das Bild des Morgan 4/4 hat mich einerseits gefreut und ansonsten meinen Sonntag richtig versaut. Ich suche seit Jahren ein Modell meines Morgan +8 ohne Erfolg. Auf die Idee bei slot-cars nachzuschauen bin ich nie gekommen weil ich an Rennen von slot-cars nie interessiert war.
Fuer ein slotcar sieht das Modell auch relative gut detailliert aus.
Die Farbe koennte ich leicht aendern.

Gruesse aus dem nasskalten KY

HJM

9

Montag, 25. Januar 2010, 09:50

RE: Verrückter als Spur-1er...

Servus miteinander!

Ich glaube nicht, dass sich im Modellbaubereich irgendwer eine "goldene Nase" verdient. Manche Kleinserienhersteller können grad mal so davon leben. Eigentlich müssten sie aus wirtschaftlicher Sicher ihren Beruf an den Nagel hängen ....
Wenn ich zb. daran denke was ich für einen meiner gelaserten Bausätze verlangen müsste, damit ich so entlohnt werden würde, wie ich in meinem Broterwerb bekomme, wären diese unbezahlbar (deshalb stelle ich gleich die Laserfiles frei zur Verfügung ...)!
Oder meine Umbauten ...
Grundmodell ~500 - 1000€
Arbeitszeit rund 20 Stunden à 10€ netto = 200€
Materialselbstkosten für den Umbau ~ 600€
Summe = 1300 - 1800€ netto!
Wenn ich davon leben wollte, müsste ich meine Kosten (800€) mal 3 rechnen, wären dann also bis zu 3400€ für ein digital umgebautes Modell, welches man in der Analogausführung für max. 1000€ bekommt.
WER würde das bezahlen?

Und wegen "verrückt" ... es soll auch Leute geben, die für einen auf einer Seite bunt bedruckten Papierlappen, welcher auf der anderen Seite eine Schicht wasserlöslichen Kleber aufgetragen hat ein Vermögen zahlen!
Der Materialwert so einer BRIEFMARKE tendiert gegen 0 und dennoch hat sie einen ideellen Wert, der dem Verkäufer reich machen könnte ...
Ich glaube auch nicht, dass die 1er verrückter sind, als die 0er, oder andere Hobbyisten ;)

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

10

Montag, 25. Januar 2010, 10:24

RE: Verrückter als Spur-1er...

Hallo,
ich denke ja auch, das hier die Firma Hübner angesprochen wurde, die hat sich keine goldene Nase verdient, sondern Herr Hübner kam so eben mit Ach und Krach daraus.
Ohne diese Formen und Konstruktionen eines Unternehmers, der mit Herzblut hinter seinen Produkten stand, gäbe es meiner Meinung nach keine Spur1 mehr unter Märklin, da ja auch die besten Märklin Konstruktionen wie Krokodil, V200 usw. von Herrn Hübner sind.

Also sollten wir Herrn Hübner dankbar sein.
MfG. Berthold

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bbenning« (25. Januar 2010, 10:25)


  • »Michael Biaesch« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 903

Wohnort: Taunus-Mountain

Beruf: Kfm. Angestellter, nun Rentner

  • Nachricht senden

11

Montag, 25. Januar 2010, 10:43

Moin,

die Hübner-Sachen waren in DM-Preisen auch nicht teurer, wie Diese heute von Märklin in €-Preisen verkauft werden. Nur nachdem bei Hübner Schluß war und Keiner wusste wie es weitergeht, sind die Hübernersachen in der Bucht zu astronomischen Preisen gehandelt worden. Dort haben dann Diejenigen die sich bei der 50%-Aktion eingedeckt haben wohl eher eine "goldene Nase" verdient.

Grüsse

Michael
Bei Epoche 3 sind wir dabei

ospizio

unregistriert

12

Montag, 25. Januar 2010, 11:05

Goldene Nase

Hallo,

In Bezug auf Michaels Thread kann ich aus der Bucht mehrere Beispiele nennen.
zum Beispiel die Gummiwulstübergänge.

Wurden bei Hübner für 10€ verschleudert.

Ab und zu tauchen sie wieder in der Bucht auf.
Letzte Woche ging das Set für 153 und das zweite für 162€ +Porto weg.
Zur Zeit ist wieder eines eingestellt.
Das sind Renditen,die jeden Bänker vor Neid erblassen lassen.

Da ich auch noch dringend eines suche,wurde ich bei ASOA fündig.
Leider sind die Gummiwulste(Paar zu 10€)zur Zeit nicht lieferbar.
Sollen aber bis Mitte Jahr wieder lieferbar sein.

Gruss Wolfgang